Nichtsdestotrotz empfiehlt mir mein Zahnarzt, in absehbarer Zeit (ca. ein Jahr) eine Zahnfleischtransplantation an den Schneidezähnen im Unterkiefer vorzunehmen. Dort ist kein bakterieller Befall (mehr), aber die Zahnwurzel bis zum weichen Gewebe freigelegt. Für mich ist dies weniger ein ästhetisches als ein gesundheitliches Problem. Ich habe große Angst, die Zähne zu verlieren.
Nun meine Frage zur Zahnfleischtransplantation: Ist dies ein Eingriff, dessen Erfolg von Dauer ist? Wie riskant ist die Operation? Wie hoch sind die Kosten üblicherweise? Mein Zahnarzt sprach von etwa 350 Euro für die beiden Vorderzähne, mit Bindegewebetransplantation. Wenn ein weiterer Backenzahn mitgemacht würde, der nicht gefährdet ist, aber unschön aussieht, käme ich auf etwa 500 Euro bei einer ambulanten Operation. Sind das realistische, normale Preise? Ich bin übrigens Kassenpatientin.
Noch eine Frage: Wann ist ein Knochenaufbau sinnvoll? Von dieser Möglichkeit hat mein Zahnarzt mir bisher noch nichts erzählt. Wie teuer ist so etwas?
Kommentar