#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schiefe Zähne korrigieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schiefe Zähne korrigieren

    Hallo Doc,
    bin 36 J. und habe als Kind eine lose sowie eine feste Zahnspange getragen. Beides erfolglos..die oberen Schneidezähne sind immernoch schief. Damals hätte man 2 Zähne ziehen müssen, damit die Zähne mehr Platz haben, dies wurde aber nicht getan.
    Es ist ein rein kosmetisches Problem , aber im Hinterkopf habe ich immernoch den Wunsch irgendwann mal gerade Zähne zu haben. Mein Zahnarzt sagt, daß er nichts überkronen würde, weil die Zähne gesund sind...es wäre schade einen gesunden Zahn zu manipulieren und für Zahnspangen ist es im Erwachsenenalter zu spät. Was sagen Sie dazu? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Die Entscheidung muß ich natürlich selber treffen, das ist klar.
    Danke schonmal für Ihre Antwort.



  • RE: schiefe Zähne korrigieren


    hallo,
    das problem hatte ich auch. auch ich hatte als kind eine zahnspange, die ich, blöd wie ich damals war, nur selten und ungern getragen habe.
    irgendwann wurde dann die behandlung abgebrochen. meine oberen schneidezähne standen also vor.
    als ich älter wurde, war ich kreuzunglücklich damit. hab mich nie getraut zu lachen und hatte regelrechte komplexe. mit anfang dreißig bin ich auch zum kieferoprthopäden, der mir sagte, eine zahnspange würde nichts mehr bringen. und selbst wenn, wenn ich pech hätte, nach mühsamen jahren mit spange, würden die zähne möglicherweise nach einiger zeit wieder vorstehen.
    also hab ichs gelassen. war weiter unglücklich.
    wollte sie dann überkronen lassen. aber das hätte nichts gebracht. vorgestanden hätten sie ja trotzdem. so viel hätte man nicht abschleifen können, als dass sie dadurch gerade geworden wären.
    selbst mit kronen wären sie also schief geblieben.
    wollte sie mir dann ziehen lassen. bin von zahnarzt zu zahnarzt gelaufen. keiner wollte mir die gesunden zähne ziehen.
    irgendwann habe ich dann einen gefunden, der mich verstanden und nach einigen gesprächen die oberen beiden schneidezähne gezogen hat.
    habe jetzt dort eine brücke und meine zähne sehen klasse aus.
    das ganze ist 8 jahre her und ich bin immer noch superglücklich, und ich würde es immer wieder machen lassen. egal, ob gesunde zähne ziehen oder nicht.
    das selbstwertgefühl danach kann man gar nicht beschreiben. ich lache seitdem unbeschwert und freue mich immer wieder über meine schönen zähne.
    als erinnerung habe ich mir damals meinen gipsabdruck mit den vorstehenden zähnen mitgeben lassen. schrecklich, einfach nur schrecklich sah es aus..........
    bin froh, dass ichs gemacht habe.
    leider kenne ich auch sonst keine andere möglichkeit.
    viel glück bei der entscheidung.

    Kommentar


    • RE: schiefe Zähne korrigieren


      Hallo Spatzl,
      danke für Deinen Beitrag. Ich freue mich mit Dir und Deinen neuen tollen Zähnen )
      Kannst Du mir sagen, was an Kosten auf einen ungefähr zukommt, da ich denke daß es die Krankenkasse bestimmt nicht bezahlt. Wie ist das in der Zeit bis die Brücke drinnen ist? Kommt dann gleich ein Privisorium rein? Welche Narkose hast Du bekommen? Sind die Schmerzen schlimm gewesen?
      Sorry, daß ich Dir lauter Löcher in den Bauch frage, aber sonst kenne ich niemanden, der meine Fragen beantworten könnte. Vielen Dank schonmal für Deine Antwort, LG

      Kommentar


      • RE: schiefe Zähne korrigieren


        hi rudi......frag mich ruhig. ich kann dich ja schließlich gut verstehen.
        wie gesagt, ist schon ca. 8 jahre her, und ich weiss nicht mehr so genau, was ich bezahlt habe. ich glaube, so um 800/900--DM. die krankenkasse hat ganz normal den kassenanteil bezahlt. wenn ich mich recht erinnere, hat der zahnarzt der krankenkasse "nicht erhaltenswürdige zähne" als grund angegeben, und dann klappte das ohne probleme.
        macht sicher nicht jeder arzt, war ja schließlich gelogen. aber er wollte mir ja helfen. bin ihm auch immer noch dankbar dafür :-).
        als narkose habe ich ganz normale spritzen bekommen. etwas unangenehm, aber auch nicht besonders schlimm.
        blöd war das ziehen. man merkt es ja nicht, aber erst werden die zähne gelockert mit so einer art kleinem "brecheisen". und das knirscht schon ganz heftig....igitt. aber dann ratzfatz raus gezogen.
        war nicht mehr so schlimm. und ging ja auch recht schnell alles.
        danach wurde sofort ein provisorium angepasst. konnte ja schließlich nicht zwei wochen ohne zähne rumlaufen............:-)
        sogar diese plastikzähne sahen schon besser aus, als die eigenen.
        und nach ca. 2 wochen hatte ich erste anprobe. einmal musste noch etwas nachgearbeitet werden, und dann hatte ich meine neuen zähne :-)
        wie gesagt, die mittleren wurden gezogen. die beiden rechts und links daneben standen auch leicht vor. aber die konnten gut abgeschliffen werden, so dass jetzt mit der kompletten brücke alles gerade ist.
        lg spatzl

        Kommentar



        • RE: schiefe Zähne korrigieren


          Langsam, langsam, Rudi. Nicht gleich Frontzähne ziehen lassen. Es gibt vielleicht andere Möglichkeiten.

          Die eine ist die, einen auf Erwachsenen-Behandlung spezialisierten Kieferorthopäden aufzusuchen. Die können das in der Regel.Man muss sich nur etwas umhören. Nachteil: Langwierig und die Kasse zahlt nichts.

          Wenn man es schnell regeln möchte, kann man es auch prothetisch (Zahnersatz) machen, indem man die Zähne -wenn zuviel abgeschliffen werden muss-vorher wurzelfüllt (am Besten nach sorgfältiger Desinfektion). Dann kann man viel mehr wegschleifen.


          Letztlich definitiv sagen, welche die angezeigte Behandlung bei Ihnen wäre, kann man natürlich nicht ohne zu untersuchen. Aber ehe ich mir gesunde Zähne ziehen lassen würde, nur weil sie vorstehen, würde ich mich schon noch ein bißchen umhören.

          Viel Erfolg

          Osswald
          www.tarzahn.de

          Kommentar


          • RE: schiefe Zähne korrigieren


            Danke nochmal für die Antworten,
            ich wußte gar nicht, daß es einen Kieferorthopäden für Erwachsene gibt.

            Meine Tochter trägt auch eine Spange, mal sehen ob mir ihr "Spangendoktor" einen Kollegen empfehlen kann......und wieder tat sich ein Türchen auf

            Vielleicht bekomme ich ja doch irgendwann mal gerade Zähne.....und wenn ich erst 40 werden muß- lach.

            Liebe Grüße an Euch

            Kommentar


            • RE: schiefe Zähne korrigieren


              korrekturen sind möglich, siehe bei www.zahnmedizin-tv.de nach !
              elke

              Kommentar



              • RE: schiefe Zähne korrigieren


                danke für den hinweis. aber bei mir gings nicht, die zähne standen zu weit vor. außerdem, wenns wirklich noch möglich gewesen wäre, hätte es jahre gedauert. und mit ende dreißig/anfang vierzig etliche jahre mit zahnspange.......? hätte ich wohl nicht durchgehalten.
                und nu ist es eh zu spät. jetzt sind sie weg und ich bin glücklich. habe mich höchstens geärgert, dass ichs nicht schon eher gemacht habe.
                dazu mache ich natürlich seitdem eine ganz penible zahnpflege, vierteljährlich zahnarzt mit zahnsteinentfernung, mehrmals putzen täglich usw., damit mir nicht noch mehr zähne verloren gehen. um die beiden vorne ist es nicht schade ;-)), aber den rest möchte ich noch so lange wie möglich behalten.

                Kommentar


                • RE: schiefe Zähne korrigieren


                  Hallo Herr Oswald,
                  bis wann ist denn eine Kieferorthopädie ohne Probleme (siehe oben genannt von Rudiratlos und Spatzl) möglich, d.h. noch mit sehr gutem Erfolg und nicht zu lange-aufwendiger Zeit? Ist nach der Pubertät schon das Tor dafür geschlossen?

                  mit freundlichen Grüßen,
                  Peter

                  Kommentar


                  • RE: schiefe Zähne korrigieren


                    Da gibt es eigentlich keinerlei altersmäßige Begrenzung, Herr Spearer.

                    Eine kieferorthopädische Behandlung ist immer mit gewissen Risken verbunden (auch bei Kindern), über die jeder gewissenhafte Kieferorthopäde sorgfältig aufklären sollte.

                    Beim Erwachsenen ist die Zahnbewegung naturgenmäß schwieriger als beim Kind. Deshalb ist es auch wichtig, einen Kieferorthopäden zu finden, der über ausreichende Erfahrung in der Erwachsenenbehandlung verfügt. Ob sich die Zähne überhaupt bewegen lassen, und wie hoch die dafür angewandten Kräfte sein müssen, wird dieser relativ schnell feststellen.

                    Mit einer Behandlungszeit für miitelschwere Fälle von mindestens 2 Jahren sollte man aber rechnen. In schwierigen Fällen eher deutlich länger. Herausnehmbar geht da ger nichts, es sei denn, man ist wirklich bereit, spezielle herausnehmbare Apparate (zB. Crozat-Technik, die aber nur von wenigen beherrscht wird) mindestens 16 Stunden am Tag zu tragen.

                    Wenn die Zähne eh nicht mehr so ganz prickeld sind (zB. viele große Füllungen, usw.) macht es häufig Sinn, kombiniert zu behandeln, dh. die Zähne kieferorthopädisch so hinzustellen, dass man die vorher geplante Behandlung mit Kronen und/oder Brücken und/oder Implantaten (und/oder alles zusammen) optimal durchführen kann.

                    Herzliche Grüße

                    Osswald
                    www.tarzahn.de

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X