#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlbiss und Schmerzen nach Kronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlbiss und Schmerzen nach Kronen

    Hallo liebe Community,
    ich weiß zur Zeit nicht mehr so Recht weiter und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe/Tipps/Erfahrungen...

    Ich musste vor einigen Jahren ein paar Backenzähne sowie zwei Frontzähne überkronen lassen, da diese teils durch Unfall (Front) teils durch Karies bzw Wurzelbehandlung (Backenzähne) saniert werden mussten.

    Ab da fing eigentlich das Elend an...meine vorherige Zahnärztin hatte mir Kronen angefertigt die von Anfang an nicht passten und zwei fielen sogar nach ein paar Monaten einfach raus (sie waren aber nicht provisorisch zementiert sondern richtig geklebt). Die Ränder waren nicht bis runter zum Zahnfleisch welches sich auch ständig gereizt und entzündet anfühlte. Der Biss war eine Katastrophe und ich hatte ständig Zahnschmerzen.
    Nachdem ich bei der Zahnärztin ständig nur gesagt bekam das sie das nicht verstehen kann und die Kronen gehören so- wechselte ich den Zahnarzt.
    ​​​​Dort schlug man die Hände über den Kopf und ich bekam erklärt und auch gezeigt warum ich die Schmerzen hätte und was alles schief gelaufen ist. Die Kronen wurden entfernt und zwei Zähne die ständig schmerzten wurzelbehandelt (der falsche Biss hatte wohl meinen Nerven zugesetzt... und durch nächtliches Knirschen dementsprechend noch mehr geschädigt).
    Es wurden neue Kronen gefertigt (reine Keramik) und eingesetzt. Da ich sehr Schmerzempfindlich war musste dies mit Betäubung passieren. Wodurch ich eigentlich bat die Kronen erstmal provisorisch zu zementieren....was aber wie sich herausstellte nicht gemacht wurde mit der Begründung: es sitzt alles perfekt.
    ​​​​​​Ich empfand die linke Seite irgendwie nachdem die Betäubung weg war nicht mehr so perfekt sondern recht unpassend. Nach mehreren Terminen und etwas Besserung bekam ich jedoch Aufbissschmerzen an mehreren Zähnen. Da ein Zahn wohl tief verfüllt war ging man davon aus das nur dieser der Übeltäter sei. Die Krone wurde abgenommen,bekam eine WK Behandlung welche auch anscheinend nötig war da der Nerv beim eröffnen sehr entzündet gewesen sei. Der Zahn macht auch keine Probleme mehr.
    Der dahinter umso mehr- teilweise kaum auszuhalten. Die Krone wurde von dem Zahn entfernt - und siehe da...Schmerzen sind nun fast verschwunden...

    Das Provisorium geht über nun zwei Zähne (dem ersten Backenzahn und den kleinen WK behandelten Seitenzahn davor) und anfangs empfand ich nun auch wieder den Biss viel besser als vorher.
    Nur stimmt es jetzt beim letzten Backenzahn und seinem Gegenspieler nicht mehr...beide auch damals mit neuen Kronen... Der untere ist wurzelbehandelt aber schmerzt nun an einer Ecke beim Aufbeissen.

    Mit nun Zwei (zerstörten) neuen Kronen weniger und immer noch Schmerzen frage ich mich nun ob man das Provisorium erneuern sollte, die anderen Kronen einschleifen (wenn das überhaupt geht und sinnvoll ist) oder die Kronen auch nochmal erneuern.

    Ich habe ständige Kiefer-Schmerzen und Knacken und nun die fiesen Aufbissschmerzen und das Gefühl das seit Jahren alles nur noch verschlimmbessert wird anstatt endlich behoben.

    Die Aufbiss Schiene für Nachts passt dementsprechend auch nicht mehr. Soll aber erneuert werden ...irgendwann.....habe mir Übergangsweise solche weichen Aqualizer bestellt die in zwei Tagen kommen in der Hoffnung alles zu entlasten...

    Kann mein "alter Biss" oder der richtige Biss irgendwie herausgefunden werden?
    Hat jemand Erfahrungen/Tipps?

    Ich möchte endlich mal Ruhe/schmerzfrei sein und nicht ständig ununterbrochen beim Zahnarzt sitzen und ständig nur noch Geld in meine Zähne investieren müssen- mit der Aussicht das ich es gefühlt aus dem Fenster werfe.

    Sorry für den Romann Kurzfassung muss ich mich wohl noch üben.
    ​​​​​​​
    LG Ina
    ​​

Lädt...
X