#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung + Zahn gezogen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurzelbehandlung + Zahn gezogen

Hallo liebes Forum,

Ich bin aktuell total verzweifelt und psychisch etwas in ein tiefes loch gefallen.

Zuerst wurde mir im August Karies entfernt an 2 Zähnen, der eine so tief das ich kurze Zeit später eine Wurzelbehandlung anfing. Der Zahn daneben schmerzt seitdem auch (die Ärztin hat ihn auch abgeschliffen ich weiß nur nicht wieso?) Laut Röntgenbild ist da alles okay. Die Wurzelbehandlung ist auch noch nicht abgeschlossen, die Wurzelfüllung soll im November gemacht werden, der Zahn ist aber leider noch empfindlich bei kalt und süß.

Ein paar Wochen später fingen plötzlich starke Schmerzen auf der anderen Seite an wo 2 Wurzelbehandelte Zähne bereits eine WSR erhalten hatten vor 2 Jahren.
    Die Ärztin sagte das laut Röntgenbild alles okay ist und es eine Zahnfleischtaschen-Entzündung ist, die Schmerzen wurden schlimmer und schlimmer und ich hatte auch eine "Beule" am Zahnfleisch zur Zahnwurzel hin. Habe um ein Antibiotika gebettelt und eine Überweisung zum Oralchirurg der die WSR durchführte vor 2 Jahren.
    Er zog mir am Donnerstag den einen Zahn raus, beim aufbohren schon spritze das Blut nur so heraus es blutete noch ganze 4 Stunden ganz schön heftig.
    Nun ist es so das der andere Zahn davor weiterhin schmerzt, kann das einfach noch vom ziehen sein? Habe schon Angst das der nun auch noch raus muss. Aber habe auch mehrmals gelesen das Nachbarzähne einige Tage schmerzen können.

Ich fühle mich so schlecht, auf beiden Seiten "Schmerzen/Beschwerden" sind so gemein. Kann nicht mal mehr richtig essen und schlafen.

Noch dazu passt mein ganzer Biss nicht mehr seitdem.ich im August 2 neue Füllungen bekommen haben, was kann man dagegen machen?

Vielen lieben Dank fürs lesen
    Liebe Grüße

• Re: Wurzelbehandlung + Zahn gezogen

Sie haben hier sehr emotional geschrieben.
    Das ist auch verständlich, kann ich auch nachvollziehen.

Wichtig wäre jedoch auch, das Sie die Zähne als solches benennen.
    Welcher Zahn in welcher Position in welchem Kiefer.
    Aktuelle Situation. Alte Situation, neu.

Versuchen Sie das zu sortieren.

Zitat:
    Er zog mir am Donnerstag den einen Zahn raus, beim aufbohren schon spritze das Blut nur so heraus es blutete noch ganze 4 Stunden ganz schön heftig.
    Was hat aufbohren mit einer Extraktion (Zahn ziehen) zu tun ?

Ja, Extraktionen können nachbluten, nicht ungewöhnlich.
    Sogar wichtig um einen Wundverschluß zu schaffen.
    Dieser sogenannte Blutpropf ermöglich erst die optimale Heilung.
    Dieser darf jedoch egal wie, nicht durch spülen, Essen, trinken in den
    nächsten Tagen nicht gestört, entfernt werden.

Hier muß der behandelnde Arzt je nach dem reagieren.
    Wird allgemein gemacht wenn die Blutung ungewöhnlich ist
    Es gibt Anweisungen, wie man sich nach einer Extraktion zu verhalten hat.
    Macht man hier Fehler, kann das lange nachbluten, Wundheilung gestört sein.
    Im Zweifel sofort den behandelnden Arzt wieder kontaktieren.

Hier kommt irgendwie zuviel zusammen das sortiert werden muß.

Kommentar

Hallo und vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich kann aktuell tatsächlich sehr schwer abschalten und klare Gedanken fassen (ich habe auch noch 2 kleine Kinder zu Hause, deswegen ist schonen sowieso etwas schwierig).

Habe mal die Zähne markiert auf dem Röntgenbild

https://www.directupload.eu/file/d/8...jfugsz_jpg.htm

25 - pink markiert
      26 - lila markiert
      15 - Orange markiert
      16 - rot markiert

Ich fange mal an zu sortieren: (hoffe die Nummerierung ist korrekt)

1) Wurzelbehandlung aktuell (seit anfang September) an 25, der Zahn ist leider nicht ruhig, gerade heute bin ich zum Notdienst und habe die Cavit Füllung erneuern lassen da die schon zur Hälfte weg war. Nun tut mir doch tatsächlich dieser Zahn wieder etwas weh, ist das normal? Der Zahn soll eigentlich Anfang November die Wurzelfüllung erhalten, bin mir nicht sicher ob dies so sinnvoll ist. Das Medikament ist zum zweiten Mal drin und soll insgesamt 4 Wochen bleiben. Der Zahn ist auch nach wie vor empfindlich auf Kälte.

Seit Anfang der Behandlung schmerzt auch der Zahn 26 etwas, dieser wurde wohl abgeschliffen an der Innenseite als die Ärztin die Karies an 25 entfernt hatte. Wieso sie dies tat hat sie allerdings nicht gesagt.

2) An den Zähnen 15 (Wurzelbehandlung vor 15 Jahren und Krone drauf) und 16 (Wurzelbehandlung vor 3,5 Jahren) wurde vor 2 Jahren eine WSR vorgenommen, die beiden taten nun 3 Wochen weh, wobei der pochernde schmerz von 16 ausging, laut Zahnärztin war es nur eine Zahnfleischtaschen-Entzündung, aber diese schwellung wie eine Murmel wurde größer und größer, daher auf mein Wunsch die Überweisung zum Chirurg.
      Der 16 hat leider nie Ruhe gegeben, sogar in meiner zweiten Schwangerschaft vor 3 Jahren musste dieser geöffnet werden für ein paar Tage, die Wurzelfüllung wurde leider nie erneuert und ich denke hier lag auch dss Problem.
      schlussendlich hat der Chirurg mir die 2 Optionen genannt, entweder wieder eine WSR oder Zahn raus.
      Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieso er den Zahn vorher aufgebohrt hat, ich war sehr nervös.

Der 15 tut nun nach wie vor etwas weh, wobei ich sagen muss das es etwas besser geworden ist und meistens nur bei Berührung schmerzhaft ist.
      Kann dies nach einer Zahn Entfernung normal sein das Nebenzähne Schmerzen?

3) Meine Kiefergelenke Schmerzen seit Wochen unheimlich, ich kann kaum noch vernünftig essen oder den Mund schließen. Meine Praxis hält mich schon für total bekloppt und ich traue mich teilweise nicht mal mehr dort anzurufen
      Kann das auch einfach durch die vielen Behandlung und neue Füllungen sein?

Vielen Dank fürs lesen.
      Liebe Grüße

Kommentar

Ich bin ja mittlerweile schon so ängstlich, daß ich gerade denke der Zahnarzt heute hat mir das Medikament aus der Zahnwurzel entfernt weil er das alte Cavit abgekratzt hat.
        Aber ich denke das würde kein Zahnarzt machen, er wusste ja das ich mich gerade in Wurzelbehandlung befinde.

Sie merken, die ganze Geschichte seit Anfang September hat mir wirklich extrem zugesetzt

Kommentar

Zu Punkt 3 habe ich noch vergessen etwas zu erwähnen:
          Ich habe quasi alle paar Tage das Gefühl das ich Kontakt mit anderen Zähnen habe, also sprich mal zuerst mit dem einen Zahn auf der rechten Seite usw.
          Wenn ich sowas beim Arzt anspreche wird nicht viel dazu gesagt, der Chirurg sagte ich benötige eine Schiene für nachts weil ich sehr mit den Zähnen knirsche.

Kommentar

Ja, die Numerierung ist korrekt.
            Ein Panorama muß immer spiegelverkehrt betrachtet werden.

Die Behandlungen die Sie beschreiben sind für mich vielfach fragwürdig.

Bei einer WB u. Bereinung des Wurzelkanals mit Med-Einlage 4 W. Wartezeit einzuberechnen ist indiskutabel.
            Sollte wöchentlich erneuert werden. Auch die Bereinigung eines Wurzelkanales.
            Falls trotzdem wieder Beschwerden auftreten sofort vorstellig werden ohne wenn u. aber !

Sehe hier auch einiges was sehr fragwürdig ist auch aus der Vergangenheit.
            Eben auch was Sie selbst hier irritiert .

Eine WSR macht nur dann Sinn wenn nach abgeschlossener, intensiver WB u.
            gesicherter Beschwerdefrei diese direkt danach vorgenommen wird.

Kommt es nach einer WB lange Zeit danach wieder zu Auffälligkeiten,
            wäre eine Revision der WB wichtig, möglicherweise im Anschluß eine WSR.
            2x WSR ist abenteuerlich
            -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von wann ist das eingestellte Panorama ?

Gibt es auch aktuellere Aufnahmen ?
            Kann auch ein Zahnfilm (Einzelbild sein), sind mitunter deutlicher aus der Pespektive.
            Versuchen Sie diese hier reinzubringen.
            --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tendenziel würde ich persönlich dazu anraten,
            sich möglicherweise an einen Endodontologen zu wenden.
            DVT ? Dreidimensionale RÖ, leider mit Selbstkosten verbunden.

Andere Möglichkeit:
            ein Klinikum mit angeschlossener Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Es ist schwierig hier das Ganze einzuschätzen.

Muß mich noch mal mehr damit auseinandersetzen.

Sie brauchen keine Schiene, Sie brauchen eine vernüftige zahnärztliche
            Versorgung um eine Basis zur Normalität zu finden.
            Kiefergelenksbeschwerden können aus den verschiedenen Konstellationen
            entstehen.
            Entzündung, Schmerzen, Veränderungen beim Gebiss was das Kauen möglicherweise
            beeinflußt u. umlenkt.
            Insgesamt kommen hier mehrere Faktoren zusammen.

Kommentar

Hallo und vielen lieben Dank für die Antwort.

Ich habe nun auch etwas recherchiert und im Bekanntenkreis nachgefragt, dort wird auch oft das Medikament für einige Wochen in der Wurzel belassen, muss auch dazu sagen das ich an sich keine Wurzelentzündung hatte, sondern sich die Wurzel von selbst aufgelöst hat.
              Ich werde das aber beim nächsten Termin ansprechen.

Das ist das Röntgenbild zu dem Zahn 25 der aktuell in Wurzelbehandlung ist. Das Bild ist vor der Behandlung entstanden:

https://www.directupload.eu/file/d/8...gt6mdk_jpg.htm

Der 26 schmerzt an sich nicht, sondern es sind eher so Momente wo es mal zieht. Laut Zahnärztin und auch Zahnarzt (2 Ärzte in der Praxis) ist dort aber alles in Ordnung.

Mit der neuen Cavit Füllung vom Notdienst gestern kann ich aber besser essen als vorher.

-------

Weiter mit dem Zahn 16 der entfernt wurde: dieses Röntgenbild entstand auch vorher:

https://www.directupload.eu/file/d/8...2efsg6_jpg.htm

Der 15 und 16 bekamen vor 2 Jahren die WSR, ich denke deswegen war nun keine Revision der Wurzelbehandlung mehr möglich, wobei mein Zahnarzt dies vorgeschlagen hat, aber der Zahn hat nie Ruhe gegeben das ich auch wirklich keine Kraft mehr hatte.
              Der 15 tut auch nach wie vor weh, ich hoffe der beruhigt sich noch weil der Chirurg sagte das Bild sieht gut aus. Nach der Entfernung hat er nochmal ein Röntgenbild gemacht, welches ich leider nicht habe, dort sah auch alles gut aus.

-----

Ich bin langsam wirklich am Ende meiner Kräfte und und habe auch schon einiges abgenommen an Gewicht da ich ja Wochenlang nicht richtig essen konnte und nach wie vor nicht vernünftig essen kann.
              Die Damen in der Zahnarzt Praxis sind auch schon maximal genervt wenn ich Anrufe dies merkt man leider sehr eindeutig. Aber ich habe es mir auch nicht ausgesucht so viele Probleme gleichzeitig zu haben.

Muss noch dazu sagen das ich gefühlt ständig schmerzen an anderen Zähnen habe und ich schon eher an Richtung CMD denke. Alles fing mit 2 neuen Füllungen Ende August an, die nie wirklich passend waren

Kommentar

Parandontose soll ich wohl leider auch sehr stark ausgeprägt haben, da steht im Februar dann eine Zahnreinigung an und danach ausmessung der Taschen und danach die Parandontose Behandlung und eine Photodynamische Lasertherapie.

Kommentar

n wann ist das eingestellte Panorama ?
                  Das Panoroma ist von anfang August

Kommentar

Hallo Nadine 00,

ich habe Sie nicht vergessen.

Muß selbst die Details noch mal durchgehen u. sortieren.

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Freitag hab ich ein Termin beim Zahnarzt.
                      Ich glaube mittlerweile das mir die Zahnwurzel an 25 gebrochen ist
                      Er schmerzt beim essen sehr bis in den Gaumen herein. Ging direkt nach dem Notdienst Besuch los am Sonntag. Er hat ja das alte Cavit entfernt, ob er mir dadurch die Wurzel gebrochen hat? Das wäre sehr dramatisch

Kommentar

Sie sind hier in einem Irrglauben.
                        Eine Cavidfüllung ist eine provisorische Füllung.
                        Im Austausch, bei weiteren Behandlungen leicht zu entfernen
                        ohne größere Schmelzverluste.
                        Das hat absolut nichts mit der Zahnwurzel als solches zu tun.

Ihr Problem ist der obere Zahndefekt mit entsprechenden Schäden.
                        Die WB als solches wäre zu wiederholen.
                        Problem die Entzündung der Zahnwurzel als solches bzw. im Wurzelkanal !
                        Hier dranbleiben.
                        Hatte ich schon erwähnt.

Kommentar

Vielen Dank.
                          Der Arzt hatte am Sonntag das Cavit raus gekratzt, nicht gebohrt. Dabei könnte so ein Bruch also nicht entstehen?

Werde es Freitag beim Arzt ansprechen ob er die WB nicht wiederholen kann oder wenigstens das Medikament wechseln kann, der Zahn gibt keine Ruhe und möchte gerade nicht noch ein Zahn verlieren.

Kommentar

Mir wurde ja von meinem Zahnarzt gesagt.das ich sehr vorsichtig essen soll, da der Zahn sehr dünn ist da die Karies sehr tief war.
                            Daher gerade meine Bedenken diesbezüglich das der Zahnarzt Sonntag beim Notdienst zu sehr herum gekratzt hat und die Füllung zu tief in den Kanal gegangen ist.
                            (Solche Fallbeispiele hab ich leider tatsächlich gelesen)

Kommentar

Zitat:
                              Der 15 tut auch nach wie vor weh, ich hoffe der beruhigt sich noch weil der Chirurg sagte das Bild sieht gut aus. Nach der Entfernung hat er nochmal ein Röntgenbild gemacht, welches ich leider nicht habe, dort sah auch alles gut aus.

Wurde davor noch ein Bild gemacht ?
                              Versuchen Sie an die Bilder heranzukommen.
                              ------------------------------------------------------------------------------
                              Betreff: Panorama

Schauen Sie sich das selber noch mal an.

An keinem der Zähne im OK sind wirklich die Wurzelenden zu sehen.
                              Optisch alle abgeschnitten.
                              Auch nicht die Knochenstrukturen darum, auch nicht die Wurzelspitzenresektionen !

Das wo vor allem im OK die Darstellung wichtig ist.
                              --------------------------------------------------------------------------------
                              Persönlich bin ich eher pessimitisch, ob es noch Sinn macht diese
                              alten u. komplexen, belastenden Probleme noch zu retten.

Eher nicht ! Ist allerdings meine persönliche Meinung.
                              Am Ende auch Ihre persönliche Entscheidung.
                              -------------------------------------------------------------------------------------
                              Wie schon erwähnt:
                              wenn nach einer WB der Zahn erst mal beuhigt ist u. dann wieder
                              größere Probleme macht, sofort wieder zum ZA.
                              Der kann 10x sagen das Medikament muß 1e Woche od. 4 Wochen
                              wirken.
                              Definitv stimmt dann hier etwas nicht !
                              ZA steckt jedoch auch nicht in jedem Einzelfall drin.

Kommentar

Hallo und vielen Dank.

Ich versuche kommende Woche das Röntgenbild zu bekommen.

Mir ist die Qualität des Panorama Röntgenbild auch aufgefallen, habe mir auch ältere Bilder angeschaut die sehen auch alle so aus, liegt es den Weisheitszähnen?

Ich war heute nochmal beim Zahnarzt, er sagte da der Zahn nicht klopfempfindlich ist würde er bis zum nächsten Termin noch abwarten. Das Zahnfleisch ist stark gereizt er hat es gespült.
                                Meine Gedanken spielen mir leider weiterhin ein Streich und ich denke nach wie vor das die Zahnwurzel gebrochen ist.
                                Der Arzt beim Notdienst hat das alte Cavit wirklich heraus gekratzt und nicht gebohrt und seitdem habe ich schmerzen am Gaumen, die waren die ersten 3 tage so schlimm das es in die Nase gestrahlt hat.
                                2 Wochen muss ich mich nun Gedulden, dann geht die Behandlung weiter und dann folgt ja auch ein Röntgenbild. Da würde man ein Bruch.ja auch sehen korrekt?

Kommentar

Oder könnte das Cavit zu weit in den Zahn gekommen sein und dort auf ein Nerv drücken?

Kommentar

Das ist das Röntgenbild zu dem Zahn 25 der aktuell in wurzelbehandlung ist. Das Bild ist vor der Behandlung entstanden:

https://www.directupload.eu/file/d/8...gt6mdk_jpg.htm
                                    Könnte es auch sein das die Füllung am ganzen schuld ist?
                                    Es schmerzt ja auch genau zwischen den Zähnen 25 und 26, dort sieht es am Zahnfleisch etwas seltsam aus mit der Füllung, so als würde die Füllung nicht bündig mit dem Zahnhals abschließen.
                                    Ich frage mich nur wie viel Sinn es macht diese zu erneuern da in 3 Monaten eh eine Krone auf den Zahn soll?

Kommentar

Das ist an....., kaum zu überbieten.
                                      Mir fehlen hier teils die Worte.

Das ist nicht auf Sie bezogen, sondern auf das,
                                      was nach Ihrer Schilderung hier passiert.

Auf keinen Fall irgendetwas mit Kronen machen.
                                      Wenn eventuell Provisorien für längere Zeit, falls der od. die Zähne
                                      überhaupt mal Ruhe geben.
                                      ------------------------------------------------------------------------------------------------
                                      Die Beschwerden weisen auf eine Reizung des Trigeminus hin.
                                      Das aus einer chronisch untehaltenen Entzündung heraus.
                                      Der Rest mit der Wartezeit ist eine absolute Farce !

Suchen Sie sich einen anderen ZA mit entsprechender fachlicher
                                      Orientierung.
                                      Wie ich schon erwähnt hatte z.B einen Endodontologen.
                                      Klinikum.
                                      In einem Fach-Klinikum (Mund-Kiefer-Gesichtchirurgie)
                                      können Sie sich jederzeit persönlich anmelden,
                                      oder persönlich vorstellig werden.

Für diesen speziellen Zahn sehe ich persönlich keine Rettung mehr !
                                      ------------------------------------------------------------------------------------------------
                                      Insgesamt kommt hier sehr viel zusammen.

Ihre Parodontose, Parodontitis kann auch damit zusammenhängen.

Wie ist es beim zähneputzen ?
                                      Blutungen? Schmerzen?
                                      Belagbildungen allgemein ?
                                      Verwenden Sie Mundspülungen ?

Kommentar

Lädt...
                                      X