#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?


    Ich habe letzte Woche beim Pizzaessen mich ungünstig verbissen mit den zwei Eckzähnen – fest zugebissen und es hat kurz geknackst…habe mich erschrocken und direkt die Zähne kontrolliert und auch viele Fotos gemacht, konnte aber nichts feststellen.

    Dann am Abend hab ich entdeckt, dass am Eckzahn oben und am Eckzahn unten jeweils eine Einkerbung/Rillen zu sehen
    sind – die genau aufeinander zu passen scheinen…und mir zuvor nicht aufgefallen sind. Mein Eckzahn war früher immer ganz glatt – und war dann zum Rand hin ausgefranst.

    Hatte dann direkt Panik, dass dort am Rand vom Zahn immer mehr rausbrechen wird und bin gleich am nächsten Morgen zum Zahnarzt – die meinte, da sei mal was abgeplatzt, ganz winzig, würde sie aber glätten da sonst was abplatzen könnte und dann gibt’s immer unschöne Wellen im Zahn (habe das an meinen anderen Zähnen und stört mich nicht weiter).

    Bei dem Wort Beschleifen hätte ich eigentlich aufstehen und gehen sollen – aber sie hat dann eben an dem oberen und unteren Zahn die Oberfläche beschliffen, dann poliert und dann mit einem Fluoridlack versiegelt.

    Ich hab dann Zuhause nochmal alles fotografiert, und habe dadurch Vorher-Nachher-Bilder, da ich unzufrieden bin und ich es bereue…habe Angst, dass sich jetzt die Zähne noch mehr und schneller abnutzen da ja jetzt Schmelz abgetragen wurde und auch dass sie kürzer sind und der untere mehr schief als vorher….und sich die Eckzahnführung meiner schon durch Knirschen verkürzten Zähne weiter verschlechtert hat…und ich habe auch auf alten Fotos gesehen, dass diese Abnutzungen vorher schon da waren – daher war das Ganze sowieso unnötig und ich ärgere mich noch mehr darüber…

    Ich stelle mal Fotos rein und bin gespannt auf ein paar Meinungen und Erfahrungen – seht ihr überhaupt einen Unterschied? Habe ich mir jetzt die Zähne versaut? Habe ich unnötig Zahnschmelz verloren (bin starke Knirscherin und habe erst seit ca. 10 Jahren eine Schiene und alle Zähne sind sehr abradiert), nutzen sich diese Zähne nun nicht schneller ab, ist jetzt nicht die Eckzahnführung viel schlechter? Hätte ich sie so belassen sollen mit den minimalen Einkerbungen/Abplatzungen/Ausfransungen (die waren nur direkt vorm Spiegel mit Taschenlampe sichtbar und eben mit Fingernagel spürbar)?

    Danke euch!

    Foto vorher:





    Foto nachher:





    Weitere:









    Fotos der Eckzahnführung – hat sich diese verändert / verschlechtert?

    Vorher:



    Nachher:




  • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

    Hallo Marenllena,

    ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied auf den Bildern feststellen, aber es ist auch wirklich schwer eine Einschätzung über Bilder im Netz zu geben.

    Persönlich denke ich, der Zahnarzt hat recht getan die Stelle abzuschleifen und zu versiegeln, damit verhindert wird, dass noch mehr abplatzen kann.

    Vielleicht holen Sie sich noch eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt ein.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

      Hallo Victoria

      Kommentar


      • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

        Vielen Dank für deinen Kommentar.

        Also in echt sieht man noch weniger als auf den Fotos - dann kann ich davon ausgehen, dass man wirklich keinen Unterschied erkennen wird?

        Ich selbst sehe dennoch eine oben und unten - gerade unten scheint mir jetzt schief, und der Biss oben und unten zueinander fühlt sich anders an, als würden die zwei Zähne sich nun woanders berühren…

        Kann das denn überhaupt sein, durchs Glätten? Ist das überhaupt eine gängige Praxis?

        Ich muss sagen, dass meine Zähne wohl schon vorher immer so waren und ich mir ganz ganz sicher nichts abgebrochen oder abgeplatzt habe sondern mich erschrocken hatte und dann solange an den Zähnen gesucht, bis ich winzige Rillen am Schneidezahn oben und unten entdeckt habe. Ist das dann nicht fahrlässig, an einem gesunden Zahn was wegzuschleifen?

        Kommentar



        • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

          Bezüglich zweiter Meinung:

          Ich befürchte, dass ein zweiter Arzt das schlecht einschätzen kann da er ja nicht weiß wie die Zähne vorher aussahen - und man jetzt wohl auch nichts mehr machen kann…was abgeschliffen wurde, ist nun leider weg…

          Ich muss gestehen, dass mich dieses Thema und vor allem da es auch unnötig gewesen ist, psychisch sehr belastet.

          Kommentar


          • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

            Normalerweise machen die Zahnärzte das sehr zahnschonend und man sieht da echt keinen Unterschied.
            Dass sich die Zähne etwas anders anfühlen können ist nicht ungewöhnlich, das gibt sich aber recht schnell wieder, wenn man sich nicht zu sehr drauf fokkussiert.

            Kommentar


            • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

              Ich weiß nicht, sie hat weder den Biss mittels Okklusionspapier geprüft, noch geprüft wie ich kaue oder knirsche…und zweifach geschliffen/poliert also mit zwei verschiedenen Instrumenten…ich wollte ja sogar noch Nein sagen oder dass ich es mir zumindest nochmal überlegen will…aber sie hat mich dann überredet dass sonst „immer weiter abbrechen kann“ - obwohl ich damit schon Jahre herumlaufe und da nie was abgeplatzt ist…

              Ich kenne meine Zähne leider sehr gut und sehe leider auch Unterschiede und fand es definitiv vorher besser…Weiß ehrlich gesagt gerade nicht wie ich damit jetzt leben soll - es war unnötig und hat es in meinen Augen schlechter gemacht

              Kommentar



              • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                Naja, auch wenn nie etwas passiert ist kann ja dennoch das Risiko bestehen und wenn ein Zahn abbricht oder gar ein Riss durchgeht, dann kann es wirklich übel werden.
                Du wirst in deinem Leben noch viel mit deinen Zähnen erleben und dir dann denken dass das im Moment dagegen nix war, aber trotzdem wird es nicht daran hindern weiter gut leben zu können.

                Nicht böse gemeint, aber du hast im Prinzip keine Probleme, siehst nur etwas was sonst niemand sieht, die Gefahr eines Abbrechens ist abgewendet und du weißt nicht wie du damit leben sollst?
                Ich habe das Gefühl dass du vielleicht etwas Unterstützung gebrauchen könntest, um deine Wahrnehmung zu relativieren und mit solchen Dingen besser umgehen zu können.
                Du wirst nicht jünger werden, es werden immer häufiger Problemchen und Probleme auftauchen, die Eingriffe an den Zähnen nötig machen, damit muss man umgehen können sonst wird man ja seines Lebens nicht mehr froh.
                Wenn du kein Vertrauen mehr zur Zahnärztin hast dann such dir eine andere, aber das was jetzt ist solltest du akzeptieren, von Außen betrachtet ist deine Reaktion darauf nicht nachvollziehbar.
                Ich denke die Ärztin hat richtig gehandelt, denn wenn dann was passiert wäre und sie hätte nichts gemacht, dann würdest sicher viel mehr sehen und Schmerzen haben, möglicherweise auch den Zahn verlieren, das sie dieses Risiko abwenden wollte ist keine Willkür sondern Pflicht für einen Zahnarzt.

                Kommentar


                • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                  Okay das ergibt zwar Sinn - aber wieso hat sie es denn all die Jahre vorher bei meiner Kontrolluntersuchung gesehen oder durchgeführt?

                  Kommentar


                  • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                    Hallo Mareenllena,

                    ich stimme da Tired zu.

                    Wenn Sie das Gefühl haben, dass der Aufbiss nicht mehr stimmt, dann sollten Sie das noch einmal beim Zahnarzt ansprechen, damit das getestet werden kann.

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar



                    • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                      Der Biss wurde weder vor, während noch nach dem Beschleifen getestet…ist das normal bei den Schneidezähnen?

                      Mir ist es unangenehm wieder zu derselben Ärztin zu gehen…kann das ein anderer Arzt überhaupt nachvollziehen? Der weiß ja dann gar nicht was überhaupt gemacht wurde…

                      Und haben die Schneidezähne überhaupt Einfluss auf den Biss? Ich weiß nur nach dem Essen „kribbelt“ der untere Schneidezahn ein wenig unangenehm….

                      Kommentar


                      • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                        Hallo Mareenllena,

                        natürlich kann ein anderer Arzt das feststellen, ob Ihr Biss nicht korrekt ist.

                        Der Zahnarzt kann das mittels der Knisterpapiers testen, bzw. eine Funktionsanalyse machen.

                        Ja, auch Schneidezähne spielen hier eine Rolle, sie sind Teil des Gebisses.

                        Viele Grüße

                        Victoria

                        Kommentar


                        • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                          Wieso hat meine Ärztin das dann nicht gemacht? Hätte man das vorher oder nachher machen müssen? Und kann das der Grund sein weshalb es nach dem Essen sich unangenehm anfühlt oder ist das Einbildung? Mir sagte die Ärztin dieses minimale polieren ändere nichts am Biss….

                          Kommentar


                          • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                            Und welche Möglichkeiten hätte man dann? Nochmal Schleifen möchte ich nun wirklich nicht…meine armen Zähne sind eh schon so kurz und abgeschliffen über die Jahre ….. aber dafür waren sie so schön „eingeschliffen“ von mir über die Zeit

                            Wird das sonst mit den Jahren auch wieder so? Bilde ich mir das vielleicht nur ein? Da es ja angeblich so minimal war kann sich doch dadurch gar nichts verändern oder?

                            Kommentar


                            • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                              Sie haben seit langen Jahren Probleme.

                              Tragen eine entsprechende Schiene als, wie Sie angeben, starke Knirscherin.

                              Wurden diesbezüglich auch entsprechende orthopädische, Untersuchungen gemacht.

                              Geht die Problematik über den ganzen Tag.
                              -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Was auch immer da aktuell passiert ist, hat die Zahnärztin richtig gehandelt.

                              Jede Bruchkannte, Fissur (Riß) ist ein potenzeiller Bakteriensammler.
                              Risko.

                              Wenn Sie aktuell ein ungewohntes Gefühl haben können Sie jederzeit
                              ZA wieder aufsuchen.
                              Abbissprobe sollte kein Problem sein !

                              Je nach Situation kann jedoch eine aktuelle Abbissprobe direkt nach
                              einer Behandlung etwas problematisch sein
                              Man verhält sich anders, es gibt diesen natürlichen, feinen entspannten Biss so nicht.

                              Sie können hier auf einer Nachkontrolle bestehen.
                              --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Frage:
                              warum ist es Ihnen unangenehm die Ärztin wieder aufzusuchen ?
                              Eben mit dem aktuellen Gefühl ?

                              Gibt es da ein Mißtrauen ?
                              Das möglicherweise schon länger ?
                              Kommunikationsprobleme ?



                              Kommentar


                              • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                                Weil ich in den letzten Wochen, Monaten sehr sehr oft bei ihr war (4-5 Mal), eine sehr schwierige Patientin bin, mich da auch ein wenig schäme mittlerweile und ich das Gefühl habe, sie behandelt mir nach dem Mund…diese Mini-Rillen habe und hatte ich schon sehr sehr lange, auch an anderen Zähnen - wieso sollte sie diese erst jetzt behandeln? Und wieso nur an diesen beiden Zähnen, die mir nun „aufgefallen“ (Einbildung) sind? Ich denke sie wollte einfach irgendwas machen um mich zu beruhigen. Ich schaue jetzt aber in jedem Spiegel auf diese zwei Zähne, aber das ist ein Problem bei mir.

                                Ich hoffe nur, dass diese Behandlung (in meinen Augen unnötige) nichts schlimmer macht auf Dauer, bis jetzt fühlt es sich mal schlechter an als vorher, beim Beißen, Kauen, in Ruhe…aber immer weiter und weiter behandeln macht gerade glaub ich keine Sinn. Ich will nicht noch mehr Zahnschmelz verlieren - ich habe sehr empfindliche Zähne und Zahnschmelz und würde mir da nie im Leben einfach dran herum schleifen lassen - „Normalerweise“ denn momentan ist bei mir wohl Ausnahmezustand - 35. Schwangerschaftswoche, Zwangsstörungen, psychotische Depressionen…da war ich als Patientin auch nicht ganz zurechnungsfähig muss ich zugeben…

                                Kommentar


                                • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                                  Und das Schlimmste daran ist jetzt, dass ich eben Unterschiede sehe und mein Leben lang damit rumlaufen muss, was absolut unnötig war……

                                  Kommentar


                                  • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                                    Welche Unterschiede sehen Sie persönlich ?

                                    Ich sehe keine.

                                    Was sehr interessannt ist, die letzten beiden Fotos.
                                    Eben auch gestellt.
                                    Theoretisch zeigen sich hier Fehlbisse.
                                    Diese dürften jedoch nicht neu sein.

                                    Aber wieder so ein Momentum das die Realität nicht unbedingt darstellt.
                                    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                    Sie wissen das Sie bestimmte Probleme haben.

                                    Es gibt keinen Grund für einen guten ZA gewisse Eingriffe zu machen.

                                    Sind Sie absolut sicher das hier geschliffen wurde u. nicht nur poliert,
                                    geglättet wurde ?
                                    Gefühlt für den Patienten, erscheint das oft anders !

                                    Anmerkung:
                                    der simple Austausch einer Zahnfüllung kann vorübergehend zu
                                    Irritationen führen.
                                    Möglich minimale Abweichungen in der Füllung beim Aufbiss.
                                    Das können 10el mm sein.
                                    Nachbesserung möglich.
                                    Da braucht es dann auch wieder den Arztbesuch.

                                    Sie sollten sich mit ihrem persönlichen Problem wieder bei der ZA vorstellen.

                                    Im Zweifel können Sie sich eine unabgängige Meinung einholen.
                                    Möglicherweise sollten Sie jedoch hier zurückhaltend sein.

                                    Allgemeine Kontrolle, Untersuchung, Knirscherproblem benennen, fertig.
                                    Der Arzt entscheidet welche weiterführenden Untersuchung gemacht werden
                                    können., sollten.
                                    Beratung !
                                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                    Suchen Sie noch mal das Beratungsgespräch mit ihrer ZA !

                                    Versuchen Sie offen zu sein.
                                    Ängste, Unsicherheiten zugestehen mit Bezug auf die Zahnsituation,
                                    Knirschersituation.

                                    Konzentrieren sie sich mehr auf die Schwangerschaft.
                                    Das im positiven Sinne mit allem !

                                    Könnten Sie an einer Schwangerschaftsdepression leiden ?
                                    Dann brauche Sie möglicherweise psychologische Hilfe !

                                    Kommentar


                                    • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                                      Die Fragen die du hast würde ich der ZÄ stellen, wir können hier ja nicht beantworten warum sie was jetzt gemacht hat und nicht früher. Möglicherweise weil es um etwas ging das nur du siehst und sie darauf reagiert hat, weil sie es dann auch gesehen hat oder auch aus ganz anderen Gründen, wir wissen es nicht...
                                      Ich denke was Gäste schreibt ist sehr gut möglich, das einfach nur poliert wurde, vielleicht auch etwas Zahnstein entfernt, hingehen und nach fragen wenn es dich so belastet.

                                      Kommentar


                                      • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                                        Ich denke das trifft es ganz gut: „Weil es um etwas ging, das nur ich gesehen habe und sie darauf reagiert hat, weil sie es dann auch gesehen hat…“

                                        Mir ist es ja auch erst durch die Einbildung aufgefallen, dass es geknackst hätte beim Kauen….und dann solange gesucht habe, bis ich eine alte Abnutzung an meinen beiden Zähnen entdeckt habe und das dann ansehen lassen wollte…

                                        Sprich hätte ich nicht solange nach etwas gesucht und wäre dann nicht (wohlgemerkt ohne Beschwerden) zur Zahnärztin, wäre das niemals gemacht worden - da schwingt für mich schon ein wenig Willkür mit…und daher bereue ich es auch so sehr, da es ja offensichtlich keinen medizinischen Grund gab.

                                        Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass nur poliert wurde - wenn niemand wirklich einen Unterschied erkennen kann - ich weiß nur, dass sie zwei Instrumente verwendet und einmal gewechselt hat, beides waren lange schmale Feilen….

                                        Könnte ständig weinen wenn ich an den Moment denke und ich nicht einfach Nein gesagt habe….

                                        Kommentar


                                        • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                                          Ganz ehrlich, ich glaube du steigerst dich da in etwas hinein das eigentlich keine Bedeutung hat.

                                          Klar, hättest du nix gesagt hätte sie nicht genauer geschaut und die Tage wäre der Zahn vielleicht gerissen und gezogen worden.
                                          Wer weiß schon was passiert wäre wenn und nach Willkür hört sich da für mich gar nix an, sie hat einfach auf das reagiert was aktuell das Problem war, mehr nicht.
                                          Hak es ab, oder geh nochmal hin, vielleicht auch wirklich mal über ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten nachdenken, es hat etwas zwanghaftes wie du darüber schreibst.
                                          Das ist nicht böse gemeint, einfach nur mein subjektiver Eindruck.

                                          Kommentar


                                          • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                                            Gäste Für das Foto ist der Biss ziemlich gestellt das stimmt, sonst habe ich eigentlich keine Probleme - jetzt nach dem Beschleifen bilde ich mir ein, passt es nicht mehr…kann auch Einbildung sein.

                                            Ich hoffe, dass sie nur geglättet und poliert hat - sie hatte zwei Instrumente verwendet, beides lange und schmale, spitze Feilen - also mal keinen Diamantschleifer…wenn für Außenstehende kein Unterschied erkennbar ist, wird das nur minimal gewesen sein, einmal kurz glätten und einmal polieren, danach meinte sie, man wird auch keinen Unterschied sehen - dass ich einen sehe, liegt dann wohl allein an mir.

                                            Was meinen Sie mit: „Es gibt keinen Grund für einen guten ZA gewisse Eingriffe zu machen?“ Dass sie das nicht nur gemacht hat, um irgendwas zu machen und mich zu beruhigen - sondern sie ebenfalls einen Grund gesehen hat?

                                            Ja die Problematik mit neuen Füllungen ist mir leider ein Begriff - besagte Zahnärztin hat mir vor gut 5-6 Wochen eine 2 Jahre alte Füllung neu gemacht (die war noch intakt, jedoch blieb oft Essen hängen und das Zahnfleisch hat gemeckert) und ich habe bis jetzt noch leichte Aufbisschmerzen, bessert sich jedoch langsam, wurde danach auch noch beschliffen und versiegelt etc…

                                            Unabhängige Meinung klingt gut - ich werde nach der Schwangerschaft und Umzug auch eine neue Zahnärztin haben und habe dort bereits für Oktober einen Termin…werde dort auch wie Sie sagen erstmal zurückhaltend sein - sie wird es vermutlich nicht sehen, dass da was geglättet/poliert worden ist?

                                            Ich habe diese Mini-Rillen mittlerweile auch an anderen Zähnen entdeckt und wenn ich jetzt damit zu besagter Zahnärztin gehen würde, würde sie mir diese wohl auch noch glätten…Ich möchte wirklich keinen Arzt zu nahe treten, aber das lässt in mir drinnen schon ein wenig das Gefühl von Willkür aufsteigen…wie gesagt, nur mein Gefühl.

                                            Kommentar


                                            • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                                              Gäste Unterschiede die ich sehe: Für mich sind beide Zähne jetzt gefühlt kürzer, der obere sieht für mich jetzt welliger aus als vorher und nach hinten jetzt abgerundet und nicht mehr spitz. Der untere sieht für mich jetzt schief aus, mehr als vorher, da auch eine kleine Schmelzlamelle bzw. ein kleiner Höcker fehlt …. Was ich beim Kauen auch glaube zu spüren, da der untere Zahn jetzt anders belastet wird also an einer anderen Stelle - da jetzt eine andere Stelle höher ist und zuerst belastet wird. Beide Zähne waren vorher genau parallel passend zueinander - nun nicht mehr, jetzt treffen sie beide mit den vorderen Spitzen aufeinander, ich befürchte dass sich diese jetzt auf Dauer dadurch mehr abnutzen als es vorher der Fall war…

                                              Kommentar


                                              • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                                                Tired Danke für deine ehrliche Meinung.

                                                Ja ich denke auch sie hat auf das aktuelle Problem reagiert - was jedoch kein richtiges Problem war, sondern eher von mir dramatisiert wurde - sie kennt mich da aber aus der Vergangenheit und behandelt mich da zur Beruhigung vielleicht einfach mal (Stichwort neue Füllung: ich hatte eine intakte Füllung, in der Schwangerschaft jedoch Probleme mit dem Zahnfleisch bekommen - sie meinte dann, Füllung sei undicht. Die Probleme wurden dann besser, dann meinte sie es sei alles gut, keine neue Füllung notwendig. Dann habe ich nochmal nachgefragt, ob die Füllung nun dicht ist oder nicht - dann habe ich einen Termin bekommen, um die Füllung dann doch auszutauschen…auf mein Nachfragen hin).

                                                Danach hatte/habe ich übrigens immer noch Aufbissschmerzen (ist jetzt 5-6 Wochen her), aber es geht langsam bergauf…

                                                Aber daher rührt ein wenig das Gefühl von, nach dem Mund behandeln und nur um mich schwierige Patientin zu beruhigen…objektiv war ja die Füllung schon nicht schlecht (hatte mir da noch von einem anderen Arzt drüber schauen lassen der meinte alles dicht).

                                                Das alles nur als Hintergrund Info woher mein Gefühl eben rührt.

                                                Mit der schmerzenden Füllung (und ja damit war ich bereits wieder mehrmals danach bei ihr) kann ich mittlerweile leben da es sich langsam bessert - aber mit einem permanenten und sichtbaren Eingriff für ein „Problem“, was eher gar keines war - damit kann ich mich nur schwer anfreunden.

                                                Aber wenn wirklich niemand einen Unterschied sieht…beruhigt mich das ein wenig.

                                                Und ja ich bin seit vielen Jahren aufgrund von Zwängen und Depressionen in Behandlung - diese Zahngeschichte hat eine schwere psychotische Depression ausgelöst und ich habe jetzt mit Medikamenten angefangen, die hoffentlich sich bald gut einpendeln und einstellen werden.

                                                Kommentar


                                                • Re: Zahnoberflächen (Kaufläche) abgeschliffen – schlimmer als vorher?

                                                  Tired Ich lasse mich leider öfter nach dem Mund behandeln:

                                                  Neben dem unnötigen Austausch meiner noch intakten Füllung zuletzt und jetzt dem unnötigen Beschleifen/Polieren, ist es in der Vergangenheit schon mal so gewesen, dass ich mir beim Fingernägel Kauen eingebildet hätte, mir eine Mini-Kerbe in einen Frontzahn gebissen zu haben…bin dann ebenfalls direkt zur damaligen Zahnärztin, diese hat mir dann leider ebenfalls direkt an den Zähnen herumgeschliffen/poliert - das ist 10 Jahre her und ich bereue es noch heute.

                                                  Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich mir als ich in das Stück Pizza gebissen habe garantiert nichts habe an den Zähnen abgebrochen (danach war nichts scharf, kein Schmerz, gar nichts, optisch kein Unterschied) und ein normaler Mensch ohne Zwänge wäre deshalb niemals zum Zahnarzt gegangen. Ich jedoch war danach so fokussiert auf die Zähne, dass ich so lange gesucht habe, bis ich irgendwas gefunden habe…hätte aber im Leben nicht gedacht, dass das irgendein halbwegs vernünftiger Zahnarzt so behandelt - und mich nicht einfach nach Hause schickt…

                                                  Ich denke mit medizinisch notwendigen und begründeten Behandlungen kann ich natürlich umgehen - kein Thema - aber etwas, was unnötig war und man nicht hätte machen müssen, und mich offensichtlich stört/ich täglich sehe - das ist einfach zu viel…fällt sowas denn nicht unter fahrlässig/Ärztepfusch/Behandlungsfehler?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X