#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Plötzlich raue Zähne trotz Zahnreinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Plötzlich raue Zähne trotz Zahnreinigung

    Zusammenfassung: Meine Zähne wurden innerhalb einer Woche so rau, wie sie vorher noch nie waren. Dadurch viel Belag und Mundgeruch. Nach PZR/GBT, deren Ergebnis eigentlich gut aussah, wurden die Zähne innerhalb von 7 Tagen (!) wieder ähnlich rau. Trotz guter Mundhygiene und nur morgens und abends zu essen. Chlorhexidin hilft. Was ist die Ursache? Was kann ich tun?

    ___
    Ich bin 28 und habe seit ca. 4 Jahren einige Monate nach einer Zahnreinigung mal mehr, mal weniger Zahnstein. Das war aber bisher wirklich im Rahmen und wurde dann eben immer mit einer Zahnreinigung (ca. alle 12-14 Monate) entfernt. "Richtigen" Zahnstein, also solchen, den man abbrechen kann, wenn sich genug angesammelt hat, hatte ich zuletzt gar nicht und hatte ich auch in der Vergangenheit eher selten. Eher so eine sehr dünne Schicht, die man alleine gar nicht abbekommt.

    Verfärbungen habe ich mittlerweile an einigen Stellen ziemlich stark. Vor meiner letzten PZR waren die Verfärbungen auch etwas stärker als sonst.

    Bis vor 4 Wochen dachte ich aber noch, das ließe sich alles mit einer PZR (nun ggf. alle 6 Monate) wieder richten.
    Allerdings wurden meine Zähne dann innerhalb einer Woche nochmal deutlich rauer. Vor allem an den Innenseiten der unteren Frontzähne und ersten Backenzähne.
    Also eigentlich da, wo am meisten Speichel ist und sich später dann auch Zahnstein bilden würde.
    Noch nie waren meine Zähne annähernd so rau und noch nie ging es so schnell.

    Wie kann das so plötzlich passieren?
    Ich dachte, dass sie einfach deswegen so schnell rau geworden sind, weil Belag ja auch umso mehr kleben bleibt, je rauer die Zähne sind und dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem Belag und Zahnstein exponentiell zunehmen.

    Dazu hatte ich dann auch Mundgeruch, was ich vorher nur selten und kurzzeitig hatte.

    Vor einer Woche hatte ich dann eine PZR. Besonders die Frontzähne waren danach nicht zu 100% glatt, aber es war schon deutlich, deutlich besser (vielleicht zu 90% glatt) und die Innenseiten der Backenzähne, die vorher sehr rau waren, waren danach sehr glatt.
    Insgesamt hat es sich schon gut angefühlt und ich dachte ich könnte mich nun erstmal in Ruhe auf die Suche nach der Ursache begeben.

    Zum ersten Mal habe ich nach 3 Tagen eine leicht raue Stelle entdeckt, habe da aber noch gedacht, ich bilde mir das ein.
    Am 6. Tag nach der PZR habe ich aber deutlich gemerkt, dass die Zähne wieder rauer werden. Und einen Tag später hatte ich plötzlich wieder deutlich sichtbare Belagränder und wieder an der Innenseite der unteren Frontzähne diese komischen festeren, weißen (nicht gelblichen) Beläge.

    Ich habe dann wirklich versucht, die Beläge mit einer mittleren Handzahnbürste und einer Sonicare auf höchster Stufe (damit putze ich normalerweise) zu entfernen. Dabei habe ich auch mal so doll geputzt, wie man es sicherlich nicht täglich tun sollte. Einfach um zu testen, ob es überhaupt möglich wäre, den Belag mit einer Zahnbürste zu entfernen. War es nicht.
    Der Belag lässt sich nur mit einem Fingernagel oder Scaler "abkratzen". So wirklich kratzen musste ich damit aber auch nicht, sondern der Belag ließ sich damit schon relativ gut entfernen.
    Er ist halt so klebrig/schleimig, weswegen man ihn vielleicht mit Wackelpudding vergleichen könnte. Wenn ich den mit einer Zahnbürste bürste, müsste ich das sehr lange tun, damit irgendetwas passiert. Mit einem Scaler bekomme ich da ganz leicht etwas "abgekratzt".

    Was mich auch gewundert hat, war, dass der Mundgeruch nach der PZR kaum reduziert war. Zumal ich meine Zunge nun täglich abkratze. Ich weiß nicht, wo der Geruch dann direkt nach der PZR, die eigentlich ganz erfolgreich aussah, noch herkommen soll.

    Meine Fragen:
    1) Wie kann es sein, dass die Zähne 7 Tage (!) nach einer Zahnreinigung wieder so rau werden, wie sie vorher noch nie waren?
    Ich habe sogar an 4 von den 7 Tagen kein Mittag gegessen. Eine Stunde nach Frühstück und Abendbrot habe ich ganz normal geputzt, sodass sich eigentlich die allermeiste Zeit des Tages kein Biofilm hätte bilden sollen.

    2) Was kann ich jetzt tun?
    Ich weiß nicht, wohin das führen soll, wenn ich nichts mache. Eine Woche nach der PZR habe ich angefangen, morgens und abends Chlorhexidin zu benutzen.
    Das hat erwartungsgemäß dazu geführt, dass kein neuer Belag gebildet wurde. Allerdings verschwand auch der vorhandene Belag nach zweimaliger Anwendung, der Mundgeruch ist komplett weg und die Zähne wurden langsam wieder glatter.
    Kann man daraus irgendwelche Schlussfolgerungen für die Ursache ziehen oder ist das CHX einfach nur extrem gut darin, die Symptome zu bekämpfen?


  • Re: Hilfe! Plötzlich raue Zähne trotz Zahnreinigung

    Hallo Angst96,

    nach der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne in der Regel noch einmal poliert, damit die Verwerfungen die entstanden sind geglättet werden.

    Sie sollten eventuell noch einmal zu dem Zahnarzt gehen, der die Zahnreinigung gemacht hat und das kontrollieren lassen. Eventuell wurde hier nicht gut genug poliert.

    Eventuell kann der Zahnarzt auch einen Abstrich von der Zunge machen und so kontollieren, ob hier eine bakterielle Infektion vorliegt.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X