#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unzufrieden mit neuer Krone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unzufrieden mit neuer Krone

Hallo zusammen

Brauche mal wieder Hilfe.

Habe am 02.05.2024 zwei Kronen eingesetzt bekommen und bin damit nicht Glücklich, da die Ränder der Kronen über den Zahnfleisch befinden.

Die Ränder stören mich sehr und beim Essen tuten sich am Rand immer Essensreste fest setzen.

Hatte beim Beratungsgespräch zur Zahnärztin gesagt das ich die Kronen so haben möchte wie die erst (Rand unterm Zahnfleisch).

Habe ich da irgendwelche Ansprüche auf Nachbesserungen oder Neuanfertigung ?

Liebe Grüße
    Seb

• Re: Unzufrieden mit neuer Krone

Bei Zahnersatz, Kronen etc. gibt es eine 2 jährige Gewährleistungspflicht.

Hier muß der behandelnde Arzt entsprechend nachbessern, austauschen,
    wie auch immer.

Man kann sich eine 2e Meinung einholen.

Der behandelnde Arzt ist jedoch in der Pflicht Mißstände auszuräumen.

Ja, Sie haben die Ansprüche.

Die andere Sache ist jedoch, das mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.
    Ursachen, Hintergründe. Aufklärung.
    Pflege etc., Regenerationsprozesse.

Kommentar

Hallo

Danke schon mal für die Antwort ich werde es über nagste Woche bei der Zahnärztin ansprechen auch wenn ich wenig Hoffnung habe da sie mich schon auf gefordert hat einen neuen Zahnarzt zu suchen

Liebe Grüße

Seb

Kommentar

Ihre Ärztin ist in der Pflicht, ohne wenn und aber !
        Eben auch aus der Gewährleistung heraus !

Ja, Sie können sich eine 2e Meinung einholen !
        Das sollten Sie möglicherweise auch machen.

Dieser Arzt kann jedoch, auch wenn es Einwände gibt, keine Korrektur
        vornehmen.

Zitat:

.......
        ich werde es über nagste Woche bei der Zahnärztin ansprechen auch wenn ich wenig Hoffnung habe da sie mich schon auf gefordert hat einen neuen Zahnarzt zu suchen

Geht garnicht, diese Ärztin ist in der Verantwortung !
        -------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Eine andere Frage wäre möglicherweise die Vertrauensfrage.

Kronen austauschen ist ja eine Sache.
        Gab es für die ersten Kronen einen anderen ZA.
        Ist diese Ärztin relativ neu für Sie ?

Kann das gerade schwer formulieren.
        Arztwechsel kann auch mal eher negativ ausfallen.
        -------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Ansonsten bleibt nur, wenn alle Stricke reißen,
        sich bei der KK zu melden, Widerspruch einzulegen.

Zuerst sollten Sie jedoch den Weg des Gespäches gehen.

Ihre Ärztin ist auch für die Nachsorge u. Kontrolle verantwortlich !

2e Meinung, damit hätten Sie möglicherweise etwas in der Hand.
        Unterlagen schriftlich aushändigen lassen ?
        Behandlung, Planung etc.

Kein einfaches Thema.

Jedenfalls dranbleiben.

Kommentar

Hallo
          Hier die antworten zu den 2 fragen

Gab es für die ersten Kronen einen anderen ZA.
          Ja die ist in einen z-mvz gemacht worden die Ärztin ist dort weg gegangen kurz nach dem sie die Krone eingesetzt hatte und die wo mir dort dann zugeteilt wurde hatte bei der ersten Krone noch ein Fehlkontakt wegschleifen sollen was sie nicht gemacht hat drauf bin ich in ein anderes z-mvz von der Gesellschaft gegangen um die Nachbesserungen machen zulassen dar mir aber die anfahrt zulange war habe ich mir in meiner Stadt wieder eine kleine Praxis gesucht.

Ist diese Ärztin relativ neu für Sie ?
          Bin erst seit 13.3 bei ihr der ärger mit ihr hat erst letzte Woche angefangen hatte am 5.6 meine neue Schiene geholt und am 7.6 war sie schon kaputt dar sie sehr dünn war habe sie dann am Montag wieder hin gebracht und hatte was gesagt das ihr nicht gepasst hat (war aber leider die Wahrheit was ich sagte) darauf hin meinte sie ich soll mir einen neuen Arzt suchen, darauf habe ich angedeutet das ich das an die Krankenkasse melde, da war sie dann auch wieder Anders und hat eine neue schiene in Auftrag gegeben.

Wenn ich am 24.6 die schiene abhole werde ich das mit den Kronen noch mal ansprechen, wenn es dann keine Lösung gibt melde ich es der Krankenkasse.

Habe heute morgen mit der uni -klinik wegen der cmd Sprechstunde telefoniert und habe mich dort auch wegen den Kronen informiert, die Frau meine auch das ich es der Krankenkasse melden und begutachten lassen soll wenn es so keine Lösung gibt.

Liebe Grüße
          Seb

Kommentar

Sie haben Kontakt zu einer Uni Klinik ?

In einer Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie ?

Dort könnten Sie die Situation auch unabhängig beurteilen lassen.
            Die 2e Meinung.
            Sollte dort intern schnell möglich sein, meine Erfahrung (vor langen...Jahren).

LG

Kommentar

Hallo
              Sie haben Kontakt zu einer Uni Klinik ?
              Ja habe die Möglichkeit in eine Uni Klinik zugehen werde es auch in Anspruch nehmen und werde das Thema CMD dort noch mal abklären lassen

In einer Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie ?
              Ja

Habe heute morgen die neue schiene abgeholt und habe das mit den Kronen rändern bei der neuen Ärztin angesprochen sie meinte das wäre alles so in Ortung und ich soll bis Oktober wahrten und wenn ich mich bis dann nicht dran gewöhnt habe würde sie sie neu machen.

Heute Mittag habe ich die schiene wieder hin gebracht das sie gekippelt hat jetzt kann ich wieder 2 Wochen warten da sie wieder neu gemacht wirt.

Die Ärztin wo bis jetzt alles gemacht hat hat mich Heute zu ihrer Chefin ab geschoben.

Liebe Grüße

Seb

Kommentar

Hallo seb 116.

Haben sie die neue alte Schine noch ?
                Jedenfalls aufheben.

Ich kenne mich mit CMD Schienen nicht aus.
                Frage mich jedoch, warum das immer 14 Tg. dauert !?
                ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Ich selber trage Zahnersatz, das geht am selben Tag bzw. innerhalb 24 Std.
                bei Reparatur bzw. sogar komplett neu.
                Wobei dann auch noch Termine zu möglichen leichten Korrekturen kommen.

Das geht nicht unbedingt bei der ersten Anpassung.
                Auch wegen dem anfänglichen Fremdgefühl.

Auch wenn später eine Korrektur wie z.B. Unterfütterung ansteht,
                bekomme ich das Gebiss noch am selben Tg.
                ( bedeutet je nach dem auch mal frei nehmen)
                Da medizinisch notwendig kann, man sich hier auch krankschreiben lassen.

Ich weiß, anderes Kapitel.
                -----------------------------------------------------------------------------------------------------
                Egal wie, müssen ja irgendwie Abdrücke gemacht werden.

Aktuell dann wieder 14 Tg. ohne die Schiene, was die Situation kaum
                bessern dürfte.
                In 14 Tg. kann viel passieren.
                -----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nehmen sie die Uni Klinik als 2e Meinung.

Sollten sie die letzte Schiene noch haben, dann mitnehmen.

LG

Kommentar

Hallo

Hatte jetzt mit der Ärztin alles geklärt und habe aktuell ein neues Problem mit den 2 über Kronten Zahnen.

Beide zähne haben eine Entzündung an der Wurzelspitze bei dem rechten ist es akut da leichte schmerzen und ein unangenehmes drücken bei dem linken ist es nur ein leichtes drücken.

Jetzt muss ich das mit der Ärztin wieder klären, jetzt weis ich aber nicht wie, da ich nicht weis ob das Alls Behandlungsfehler gewährtet wird, die Veränderung an der Wurzelspitze ist schon auf dem Röntgenbild das vor der über kronnug gemacht wurde zusehen ist.

Ist es ein Behandlungsfehler und wer kommt in dem Fall für die WB Revision auf kommt??

Wie komme ich aus der Sache mit der Garantie von den Kronen raus da ich das bei der Ärztin nicht mehr machen lassen möchte??

Von eine wsr ist mir abgeraten worden.

MFG

Seb

Kommentar

Medizinisch eine andere Situation.

Kein Behandlungsfehler als solches.

Wäre es besser gewesen vor der neuen Krone eine WB zu machen ?
                    Hinterher ist man immer schlauer.
                    Kann ich hier auch nicht einschätzen.

Theoretisch kann ihre Ärztin über die Krone eine WB (Wurzelbehandlung vornehmen).
                    Die Krone kann dann entsprechend verfüllt werden.

Da hier jedoch auch das Vertrauen stark gelitten hat, sollten Sie sich
                    einen anderen Arzt suchen.

Anzuraten wäre ein ZA mit Fachrichtung Endodontologie.
                    Möglicherweise DVT (3D RÖ) der betroffenen Zähne. (Selbstkostenpflichtig).

Fragen Sie in ihrer Poliklinik nach !
                    Oder suchen einen Spezialisten in dieser Fachrichtung
                    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    WSR:

Eine WSR ist nur dann möglich wenn zuvor erfolgreich eine WB vorgenommen wurde
                    mit Bereinigung aller Wurzelkanäle, entsprechender Vermessung u. Abfüllung selbiger.
                    Erst dann kann man im Anschluß über eine WSR nachdenken.

Im Falle der hinteren Backenzähne sehr komplex, nicht ohne.
                    Problem hierbei die Anzahl der Wurzeln, die Lage der Wurzeln.
                    Das können 2-4 sein, Wurzelkanäle ebenfalls 2-4.
                    Die Anlagen sind hier immer sehr individuell.
                    Im normalen RÖ nicht einsehbar.

Würde ich bei den Backenzähnen auch nicht anraten.
                    ------------------------------------------------------------
                    Mit der WSR werden im Anschluß an eine erfolgreiche WB die Wurzelspitzenenden
                    gekappt. Die Wurzelspitzenenden sind je nach Anlagen, Behandlung, Erfolg,
                    ein mögliches Restrisiko für eine erneute Entzündung.
                    Eigentlich sollte man dann möglicherweise eine Revision einer WB machen,
                    dann die Wurzelspitzen kappen.
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Halten Sie Kontakt zu Ihrer KK.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Mir erging es mal ähnlich mit 2 Backenzähnen.

Sanierung, erste Überkronung, eigentlich alles gut gelungen.
                    Dann fingen einige Monate später richtig Probleme an.
                    Man weigerte sich Anfangs eben wegen der Gewährleistung.
                    Dann noch die Budgetierung ! (Jahresende)

Dann mußte man doch eingreifen mit einer WB.
                    2 Wurzelkanäle wurden bereinigt. Alles gut soweit.
                    2-3 Tg später wieder richtig Probleme.
                    Mehrmals das Gleiche wieder. Habe mich mit dem Arzt richtig in die Flicken bekommen.
                    Innerhalb der Praxis den Arzt gewechselt, die Situation erklärt u. Bingo.
                    Es gab einen 3en Wurzelkanal der nicht einsehbar war.
                    Man musste tiefer Bohren um den Kanal zu finden.

Anschließende Vermessungen mit speziellen Drähten machten den Verlauf
                    der Wurzel u. des Wurzelkanals deutlich sichtbar.(RÖ)
                    Entsprechend abgefüllt. Alles erst mal gut.

Leider mußte ich mich später von dem einen Zahn trennen, auch von dem anderen..
                    Das noch in der Gewährleistungszeit.

Das alles liegt über 20 Jahre zurück !
                    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Heutzutage haben Zahnärzte ganz andere Möglichkeiten hier wirklich einzuwirken,
                    zu beraten, auch röntgentechnisch.
                    Es gibt so viele Fortschritte !
                    Sie haben die Möglichkeit u. das Recht sich alle RÖ`s aushändigen zu lassen.
                    Auch alle Dokumentationen, Berichte.

Bei den RÖ`s kann das so eine Sache sein:
                    entweder als Kopie, machen z.B. Kliniken. (Poliklink)
                    Od. als Original, je nach dem müssen Sie dann die Rückgabe des Originals
                    schriftlich bestätigen.
                    Bei Digital-RÖ kann man sich die Bilder auf CD brennen lassen.
                    (mögl. Selbstkosten)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Machen Sie sich hier nicht verrückt.

Kommentar

Hallo

Wäre es besser gewesen vor der neuen Krone eine WB zu machen ?
                      Die 2 Zähne sind wb behandelt der rechte vor ca.2 Jahen und der linke vor ca.1 jahr.

Das OPG was vor der Überkronung gemacht wurde habe ich .

Das Problem was ich da mit habe ist das die WB Revision eine Garantieleistung bei denen gewesen wäre da wo die WB gemacht wurde, da aber jetzt die Kronen in einer anderen Praxis gemacht wurden wie die WB ist die Garantie verfallen und ich habe jetzt die kosten.

MFG Seb

Kommentar

Bisher bin ich von vitalen Zähnen ausgegangen.

Auf eine WB besteht keine Gewährleistung !
                        Es bleiben immer Restrisiken die nicht bzw. kaum einzuschätzen sind !

Diese kann unabhängig von der Krone etc. erneut vorgenommen werden. (Revision)

Wenn würde ich hier zu einer Revision der WB anraten.
                        Das bei einem entsprechenden Arzt..
                        Möglicherweise einen Versuch wert.?

Die KK bezahlt nur Standard soweit ich informiert bin.
                        Möglicherweise müssen Sie mit Mehrkosten rechnen.
                        Revision, aufwendigere Arbeiten etc., unabhängig von der Krone.

Ansonsten bleibt nur die Extraktion, was am sichersten wäre.
                        Auch für die allgemeine Gesundheit.
                        (Mir ist bewußt das es dann auch um möglichen Zahnersatz geht) !

Man muß hier auch die Gesamtsituation betrachten.
                        Ich weiß nicht was ihre Poliklinik anbietet.
                        Versuchen Sie es da.

Retten um jeden Preis bringt nichts, wenn die Aussichten auf vollständige
                        Heilung nicht gegeben sind.

(Als mein einer hinterer Backenzahn damals gezogen wurde brach der in 3 Teile,
                        der Andere konnte im Ganzen gezogen werden).
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                        OPG, Panoramaaufnahme ist ein Standard für die Allgemeinübersicht.
                        Einzelbilder bei betroffenen Zähnen können da etwas detailierter sein,
                        da man hier auch besser positionieren kann (Winkel).
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Zitat:

Das Problem was ich da mit habe ist das die WB Revision eine Garantieleistung bei denen gewesen wäre da wo die WB gemacht wurde, da aber jetzt die Kronen in einer anderen Praxis gemacht wurden wie die WB ist die Garantie verfallen und ich habe jetzt die kosten.

Die beiden Behandlungen haben absolut nichts miteinander zu tun !

Wie kommen Sie darauf ?
                        Haben Sie dort nachgefragt ?
                        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Ja, die Revision einer Wurzelbehandlung kann weitere Kosten nach sich ziehen.
                        Unabhängig von der Praxis, an der die ursprüngliche WB gemacht wurde.
                        Der Aufwand ist hier größer.

Wäre dann, nach entsprechender zahnärztlicher möglicherweise Prüfung mit der KK abzuklären.
                        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Persönlich kann ich das nicht einschätzen, was auch immer hier nicht optimal
                        gelaufen ist.
                        (Vorgeschichte, Verläufe, Behandlungsverläufe etc.).

Hier kann ich Ihnen leider so auch nicht wirklich weiter helfen.
                        -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Ich habe hier sehr viel geschrieben was Sie auch erst mal verarbeiten,
                        sortieren müssen !

WB`s, damit tote Zähne, sind u. bleiben ein Restrisiko.
                        Auch wenn es keine vor Ort Beschwerden gibt, können diese still u.
                        heimlich allgemeine Beschwerden verursachen, das Immnsystem stören,
                        ohne das man dafür einen Hintergrund findet.
                        Schleichende Prozesse.

Rein persönlich, privat, würde ich zur Extraktion anraten.
                        Ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

LG

Kommentar

Hallo

Zitat:

Die beiden Behandlungen haben absolut nichts miteinander zu tun !

Wie kommen Sie darauf ?
                          Haben Sie dort nachgefragt ?

Habe bei dem Z-MVZ wo die WB gemacht wurde ein Kostenvoranschlag angefordert, da wurde mir gesagt das auf die WB 5 Jahre Garantie gibt da aber die Kronen nicht in den Z-MVZ gemacht wurde ist die Garantie verfallen, Das wusste ich bis vor ein paar tage auch nicht.

Jetzt muss ich schauen wie ich aus der Garantie von den Kronen komme das ich die WB Revision oder oder was anderes machen lassen kann.
                          Werde mich dann richtig beraten lassen und dann für mich die beste Lösung aussuchen.

MFG

Seb

Kommentar

Wenden Sie sich an Ihre KK !!!
                            Schildern Sie die Situation.

Lassen Sie sich schriftlich bestätigen was die Z-MVZ Ihnen am Telefon mitgeteilt hat.
                            Vordern Sie das schriftlich ein !!!
                            Dann an die KK übermitteln !

Möglich auch das die KK eigenständig Unterlagen einfordert bei den jeweiligen Ärzten
                            um eigenständig rechtliche Schritte zu unternehmen !

Wichtig ist ganz aktuell, das sie die freie Arztwahl haben für eine Revision.

Könnte es sein, das Sie in die Hände eines es zahnmedizizienischen Dienstes
                            über Investoren geraten sind ?
                            Diese sind seit längerem in den Schlagzeilen !

Es ist unseriös für eine WB mehrere Jahre eine Garantie zu geben !
                            Eine WB ist eine WB.
                            Eine Folge-WB ist eine Revision.
                            Das unabhängig von einer Krone.
                            --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Soweit ich das auch interpretiert habe, hatten Sie schon vor den aktuellen neuen Kronen,
                            Kronen die ausgetauscht wurden.
                            Welchen Zusammenhang mit den alten Kronen gibt es zu den jeweiligen WB´s !?
                            Wie lange die alten Kronen ?
                            Wurde die WB mit den alten Kronen gemacht ?

Eben auf Grund der Vorschäden ?
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            In dieser Konstellation ein sehr schwieriges Thema.

LG

Kommentar

Lädt...
                            X