#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CMD oder Kreuzbiss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMD oder Kreuzbiss?

    Hallo an Alle,
    mein Problem ist der Kiefer. Dies hat vor circa 5 Monaten angefangen, als ich nichts weiter getan habe, als den Mund geöffnet. Dabei hat es dann ein sehr lautes Knacken im linken Kiefergelenk gegeben (normale Mundöffnung, nichtmal weit geöffnet). Dies hat dann einige Tage sehr weh getan und ist dann wieder verschwunden. Danach hat sich mein Kiefer immer öfter verspannt und schmerzt seit dem auch oft. Bin dann zum Zahnarzt, hab diesem mitgeteilt, dass mein Kiefer öfters knackt, schmerzt und verspannt ist. Habe dann dabei eine Knirschiene erhalten (für den Oberkiefer, aus hartem Plastik - dies ist aber keine Schiene, die bei CMD helfen würde oder???). Die Beschwerden verbessern sich aber nicht wirklich, mein Kiefer ist täglich (nicht durchgehend, aber phasenweise) verspannt und schmerzt dann im linken Kiefergelenk. Manchmal geht die Verspannung auch in den Nacken über. Sport hilft, dehnen hilft, auch die Schiene hilft, wenn ich sie auch den Tag hinüber trage. Die Schmerzen sind eher lästig als stark. Dennoch nervt mich die ganze Situation gewaltig. Die Sache ist, dass mein Kiefer links immer knackt beim öffnen und rechts immer so eine Art Reibelaut entsteht. Hat damit jemand Erfahrungen?
    Verkompliziert wird das Ganze dadurch, dass ich einen Kreuzbiss habe. Dieser ist bis jetzt nicht behandelt (habe aber jetzt mal einen Zahnarzt Termin ausgemacht und werde das Ganze da ansprechen). Wenn ich den Mund schließe, dann sind die oberen zwei Schneidezähne um mehr als einen unteren Schneidezahn verschoben. Dies ist schlimmer geworden, seit die Weisheitszähne da sind (alle seit letzem Jahr; innerhalb eines Jahres; beim Rest meiner Familie mussten sie gerissen werden, bei mir haben sie zwar Platz, aber ich denke sie haben den Kreuzbiss verschoben). Diesen hatte ich als Kind schon ein wenig, aber der Zahnarzt meinte damals, dass dies keine Behandlung benötige, da es keine Beschwerden verursacht und lediglich ein minimaler optischer Fehler ist. Angesichts der jetztigen Situation (bin männlich, 20 Jahre) bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Meine Fragen sind, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat wie ich und was dann geholfen hat (Zahnspange, CMD-Schiene etc.).
    LG.


  • Re: CMD oder Kreuzbiss?

    Ich würde dringend anraten sich hier eine weitere Meinung einzuholen.

    Kieferorthopädie, Kieferchirurgie.

    Möglicherweise suchen Sie ein Uniklinikum auf mit angeschlossener
    Poliklinik für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie.
    Hier sind alle Fachbereiche vertreten u. komunizieren direkt miteinander.
    Sie können sich auch ohne Überweisung dort anmelden.

    Betreff der Weißheitszähne muß die Anlage etc. auch beurteilt werden.
    Die Weißheitszähne sind auch nicht wichtig für das Gebiss u. dessen
    normaler Funktion als solches, oft eher ein Problem,
    manchmal sogar in späteren Jahren.

    Bildgebende Verfahren wichtig (RÖ, DVT, CT) z.B.

    Kommentar

    Lädt...
    X