#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

    Hallo,

    ich hatte kürzlich eine Zahn-OP und bin mit dem Ergebnis unzufrieden. Es wurde bei der OP eine Entzündung/Zyste entfernt, welche sich mehrere Zentimeter oberhalb des sichtbaren Zahnrandes befand. Der Zahnfleischrand auf den darunterliegenden Zähnen hat sich dadurch mehrere Millimeter nach oben verschoben. Auch ist jetzt der Rand einer Krone sichtbar und ich kann mit dem Fingernagel den Rand deutlich spüren, was vorher nicht der Fall war. Ich finde dass der Zahnfleischverlauf nun unnatürlich aussieht und spüre mit der Zunge die Zahnfleischkante.

    Ich habe ein Bild angehängt und mit blauen Linien markiert, wie der Verlauf des Randes ungefähr vor der OP war:

    https://ibb.co/jLwPrNn

    Ich habe bereits mit dem behandelnden Arzt darüber gesprochen und er sag darin kein Problem. Wegen der Zahnkrone riet er zu einer neuen, längeren Zahnkrone oder einer Kunststofffüllung. Er meinte auch das Zahnfleisch glättet sich noch.

    Kann man das noch irgendwie retten? Ist das Pfusch? Sind die Zähne nun anfälliger für Krankheiten wie Karies? Ich würde mich sehr über eure Meinung und Erfahrung freuen.

    Viele Grüße


  • Re: Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

    Hierbei dürfte es sich um einen ursprünglich wurzelbehandelten Zahn handeln .

    Demnach wurde wohl einen WSR vorgenomen ?

    Wie wurde das auffällig ?

    Sitzt auf diesem Zahn die Krone ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Als Pfusch kann man das nicht bezeichnen.
    Eher eine Reaktion auf Entzündungsreize.

    Die eine Entzündung zuvor mit entsprechenden Auswirkungen.
    Der Eingriff als solches auch nicht ohne.

    Das kann sich regenerieren.

    Hier braucht es möglicherweise etwas Geduld.
    Alles Andere sollte man erst mal abwarten.

    Tauchen anderweitig Probleme auf unbedingt vorstellig werden.

    Kommentar


    • Re: Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

      Der Zahn war in der Vergangenheit Wurzelbehandelt und die eine Wurzelresektion wurde auch vorlange vor der OP durchgeführt. Es hat sich dann vor einigen Wochen eine Zyste über der Zahn gebildet und diese wurde bei der OP entfernt.

      Danke für die Antwort, ich warte dann mal ab.

      Kommentar


      • Re: Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

        Ja, auf dem Zahn in der Mitte sitzt die Krone

        Kommentar



        • Re: Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

          Zitat:
          Der Zahn war in der Vergangenheit Wurzelbehandelt und die eine Wurzelresektion wurde auch vorlange vor der OP durchgeführt. Es hat sich dann vor einigen Wochen eine Zyste über der Zahn gebildet und diese wurde bei der OP entfernt.

          Dieser Text irritiert mich etwas.

          Fragen dazu:
          auch ob ich das richtig interpretiere.

          Der Zahn wurde vor längerer Zeit wurzelbehandelt.

          Dann gab es später eine WSR (Wurzelspitzenresektion)

          Noch später hat sich an diesem Zahn wieder eine Zyste gebildet.

          (War diese Zyste auch im Zahnfleisch sichtbar (Stecknadelkopfgroßer weiser Punkt) ?
          Oder nur im Rö?

          Beschwerden ?
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Können sie etwas sagen über die Abstände der Zeiträume der entsprechenden Eingriffe ?

          Um welchen Zahn direkt handelt es sich ? (Ab Schneidezahn Kieferseite)
          Schneidezahn ist 1er.

          Kommentar


          • Re: Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

            Lassen Sie sich keine neue Krone andrehen !

            Kommentar


            • Re: Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

              Es handelt sich um einen Backenzahn.

              Die Wurzelbehandlung und Wurzelresektion liegen beide mehrere Jahre zurück. Wie lange genau weiss ich leider nicht mehr. Die Zyste war als gelbe Kugel außen Zahnfleisch sichtbar. Ich hatte teilweise mehrere Wochen Schmerzen beim Aufbeisen und auch Schmerzen wenn ich Druck auf das Zahnfleisch ausgeübt habe.

              Ich war heute bei einem neuen Oralchirurgen für eine Zweitmeinung vorstellig. Dieser meinte dass das OP-Ergebniss funktional in Ordnung ist aber optisch nicht schön. Dieser sagte auch wie sie dass keine neue Krone notwendig sei.

              Kommentar



              • Re: Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

                Das mit dem Backenzahn ist ja so eine Sache

                Bei dem Foto würde ich jetzt davon ausgehen das es sich um den 4en Zahn handelt.
                Oben links.
                4er + 5er Zahn sind Prämolaren,meißt einwurzelig.
                Dahinter der 6 + 7 mit 3 bis 4 Wurzeln, die echten Molaren. (Ohne Weißheitszähne).
                ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Zum Thema:

                Möglicherweise können sie das noch erfragen was wann war.
                Zumindest wenn Sie wissen welcher Arzt bestimmte Eingriffe mal vorgenommen hat.

                Ärzte sind verpflichtet Patientenakten etc. 10 Jahre aufzubewahren.

                Sie haben auch einen Anspruch auf Aushändigung dieser Aktenlagen,
                Besonders im aktuellen Fall.
                -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Persönlich beurteile ich die Situation aktuell als sehr ungünstig.

                Man hätte nach der WB u. später wieder auftretenden Problemen
                vor der WSR eine Revision der WB machen sollen, dann im direkten Anschluß
                die WSR.

                Das Problem bei WB sind meißt die Wurzelspitzenenden, mit feinsten Kanälen.
                Diese sind schwer zu erreichen, zu bereinigen.
                Die WB als solches wie, wie oft, in welchem Zeitraum, gab es immer wieder
                Probleme etc.?

                Mit der Revision hätte man die Kanäle noch mal grundlegend gereingt.
                Anschließend die WSR, mit möglicherweisem Abdichten der Wurzelspitzenenden.
                ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Was mich jetzt so kritisch macht ist eben das was Sie aktuell beschreiben,
                weshalb ich auch nachgefragt hatte.

                Zitat:
                Die Zyste war als gelbe Kugel außen Zahnfleisch sichtbar

                Das nach allen vorangegangenen Maßnahmen ?

                Sollte so, in dieser Form nicht mehr vorkommen.

                Persönlich beurteile ich diesen Zahn als immer noch Streuherd.

                Alternativ würde ich vorschlagen sich an einen Facharzt
                der Endodontologie zu wenden.
                Möglicherweise DVT (dreidimensionales RÖ), od. zumindest
                noch mal neu beurteilen lassen.
                --------------------------------------------------------------------------------------------------
                Krone auf einem Zahn bedeutet auch einen großen Vorschaden.
                Die Krone stabilisiert das alles, Resterhalt.

                Eine neue Krone aktuell wäre nur Verschwendung.
                Hier steht aktuell viel zu viel offen.
                Was in einigen Wochen, Monaten ?
                Gewährleistungspflicht etc.
                Krone weg, Geld weg etc.
                Kenne leider dieses Streitthema wenn es dann wirklich ernst wird !
                Keiner will dran.

                Für die Wundheilung braucht es einige Zeit.
                Inwieweit sich da etwas tut kann man mit einem RÖ- Einzelbild kontrollieren.
                Nach 3 Mon. sollte da schon etwas zu sehen sein.
                Spätestens nach einem Jahr sollte die Knochendichte wieder hergestellt sein.

                ------------------------------------------------------------------------------------------------
                Möglicherweise wäre es besser sich von diesem Zahn zu trennen !?


                Kommentar


                • Re: Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

                  Ich habe auch beschlossen mich von diesem Zahn zu trennen sollte es wieder zu Schmerzen kommen. Ich werde das langfristig beobachten und mir die Patientenakten einholen.

                  Vielen Dank für ihre sehr gute Aufklärung!.

                  Kommentar


                  • Re: Nach Zahn-OP ist der Zahnfleischrand nach oben gewandert.

                    Das muß nicht mal richtige Schmerzen verursachen.
                    Kann leider auch andere Verläufe nehmen,
                    die dann sehr unspezifisch sind.

                    Wünsche alles Gute für den weiteren Verlauf.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X