#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

künstliche Kiefergelenke Angst vor der OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• künstliche Kiefergelenke Angst vor der OP

Hallo an alle Forenmitglieder,
    ich weiß nicht ob meine Anfrage hier richtig ist. Wenn nicht, dann bitte einfach löschen.

Ich stehe vor einer für mich schweren Entscheidung. Seit vielen Jahren leide ich immer wieder unter einer schmerzhaften Kieferklemme. Nun hatte ich einen Kieferchirurgen gefunden, der sich ernsthaft mit meinem Problem beschäftigt hat. Er überwies mich nach Mainz an die MKG Uniklinik.
    Dort wurde festgestellt, das meine beiden Kiefergelenke, rechts wie links, nur noch Trümmer sind und die ersetzt werden müssen.

Die Problematik des Ganzen ist die Narkose. Sie soll über die Nase erfolgen. Laut Narkosearzt kann er mich nicht sedieren, sondern ich muss im Wachzustand sein. Da ich diese Prozedur schon einmal erlebt habe, und die sehr schmerzhaft war, hab ich dementsprechend jetzt Angst davor.

Soll ich diese OP in meinem Alter (76) ncoh mals wagen? Oder soll ich weiter leben wie bisher, mit passiertem Essen, Schmerztabletten hin und wieder?
    Da ich für den Narkosearzt, auf Grund meiner Vorerkrankungen ein Risikopatient bin, muss ich vor der OP noch Untersuchungen beim Kardiologen und Lungenfacharzt über mich ergehen Lassen. Ich muss erwähnen, 2021 wurde bei mir eine Bronchialkarzinom festgesteltt, was sich aber nach 30 Bestrahlungen und Chemotherapie zurück gebildet hat. Geblieben ist mir nach leichter Anstrengung eine Luftnot, die aber nach ca. 5 Minuten nachlässt.

Das ist mein Problem, soll ich oder soll ich nicht die OP über mich ergehen lassen? Werde ich wider wach?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar

rena48

• Re: künstliche Kiefergelenke Angst vor der OP

Das kann man in einem Forum nicht beantorten.

Leider gibt es hier keine fachärztliche Betreuung mehr.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Narkose, egal welcher Art hat immer eine Risiko.

Sie sollten das jedoch mit dem behandelnden Arzt direkt besprechen.

Vor allem sich auch trauen über eine Erfahrung zu sprechen,
    die Sie schon einmal irgendwann gemacht haben.
    Eben mit dieser Art Narkose.

Sprechen Sie Ihre Ängste u. Sorgen an !

Lassen sie sich diese Art der Narkose erklären.
    Es gibt hier keinen wirklichen Wachzustand.

Zumindest entfällt hier der Beatmungsschlauch , der ja auch sehr hinderlich wäre.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    (Ich kann mich da selbst noch an etwas erinnern aus meiner Kindheit,
    die Spritzen die mir in die Nase gegeben wurden u.
    die Schmerzen habe ich nie vergessen). (Kieferhöhlenfensterung mit 8 Jahren)
    (Die Ärzte dachten ich wäre weggetreten, das war jedoch noch nicht der Fall).
    Hätte man etwas gewartet, wäre ich wirklich wegetreten.
    Von der OP habe ich nichts mehr mitbekommen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Medizin ist heute sehr weit fortgeschrittener, auch was das
    Thema Narkose betrifft.
    Viel angepasster, genauer. Nichts mehr mit stundenlangem Aufwachraum etc.

Hier wird es noch einige Gespräche geben,
    auch einige Termine zu Vermessungen, Planungen.

Alles auch anders als noch vor 20 Jahren

Ich weiß nicht wie Ihre Wege sind, wenn möglich lassen Sie alle
    Untersuchungen in diesem Klinikum machen.
    Da können verschiedene Untersuchungen koordiniert werden.
    Diese werden auch intern komuniziert,
    direkt an die nächste Fachabteilung übermittelt.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Beurteilen u. Einschätzen können das nur die Fachärzte vor Ort.
    Dank modernster Technik ist heute vieles möglich, was vor langer Zeit nicht möglich
    od. wesentlich riskannter war.

Ich drücke Ihnen alle Daumen auf Erfolg.u. Genesung.

Zitat:
    Soll ich diese OP in meinem Alter (76) ncoh mals wagen? Oder soll ich weiter leben wie bisher, mit passiertem Essen, Schmerztabletten hin und wieder?

Warum nicht ?
    Wenn es mehr Lebensqualität bedeutet !?

LG, alles Gute

Kommentar

Lädt...
    X