#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbissschmerz mit Verzögerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufbissschmerz mit Verzögerung

Ich habe auf der linken unteren Seite den vorletzten Backenzahn gezogen bekommen (alles ohne Weisheitszähne gerechnet die ich schon länger entfernt lassen habe). Eine paar Tage danach hatte ich plötzlich extreme Schmerzen auf der rechten Seite am letzten unteren Backenzahn. Laut Zahnarzt könnte durch das Ziehen des einen Zahnes die Zähne etwas heruntergekommen sein und nun auf der rechten Seite bei dem anderen Zahn ein Trauma durch zu starken Aufbiss verursacht haben (Zähne wurden dann geschliffen). Der rechte Zahn ist auch laut Zahnarzt etwas locker, aber nicht so das ich es selbst merken würde. Das Röntgenbild zeigt nichts Auffälliges. Der Zahn hat am ersten Tag nicht auf Kältetest reagiert dann später aber wieder. Das Klopfen der Zahnärzte und beissen auf was kann den Schmerz nicht direkt provozieren, aber eine halbe Stunde später habe ich extreme Schmerzen. Gleiches Phänomen beim Kauen. Erst eine halbe Stunde nach kauen Schmerzen, egal mit welchen Zähnen ich kaue, aber der Schmerz ist dann rechts an dem besagten unteren hinteren. Esse deswegen nur Babybrei und ähnliches. Tragen eines Aquilizers provoziert den Schmerz auch mit Verzögerung, obwohl die Zahnärzte eigentlich dachten der könnte helfen. Der Schmerz dauert dann immer über Stunden bis er langsam wieder abklingt und ist extrem mit Stärke 9-10. Aufbisschiene bekomme ich noch, aber was wenn die auch den Schmerz dann provoziert anstatt zu helfen? Es gibt keine Hinweise das ich zähneknirsche und schlafen tue ich meistens ganz gut zum Glück, da der Zahn dann ja anscheinend schon länger nicht malträtiert wurde durch Kauen oder Zahnärzte.

Die Verzögerung ist absolut heimtückisch da ich erst die Zusammenhänge gar nicht kapiert habe und munter wieder gekaut habe und ich nie wusste warum es jetzt dann wieder so schlimm ist und dann wieder fast ganz weggeht und dann einen Tag z.B. später wieder extrem kommt wenn ich was gekaut hatte. Auch jetzt bin ich nicht ganz sicher ob die Theorie mit der Verzögerung auch stimmt, aber als ich alles mal Vermeiden konnte habe war es einen ganzen Tag gut (Ein komisches Gefühl habe ich allerdings immer)

Kennt jemand dieses Phänomen, das bei Provokation der Schmerz erst eine halbe Stunde später kommt und dann Stunden anhält?
    Verwirrt es die Ärzte eventuell auch, dass alles gut zu sein scheint wenn ich da bin aber dann später zu Hause den Schmerz bekomme? Ich hab das natürlich erzählt aber es wird irgendwie nicht ernst genommen.
    Kann es sein das ein Zahntrauma, dass nicht auf den Röntgenbild zu sehen ist jetzt schon eineinhalb Wochen so extrem und jeweils nach Provokation lang anhaltende Schmerzen machen kann und nicht besser zu werden scheint?
    Haben Zähneknirscher das so auch in der Intensität und Länge usw? Hab ich noch nie gehört.
    Diagnose CMD hörte ich auch öfter aber trifft das denn überhaupt zu, wenn man quasi nur zu fest auf einen Zahn gebissen hat?
    Kann es sein, dass immer wieder Provokation des Zahnes das Problem am Leben hält?
    Wie lange hält sowas an? Ein Zahnarzt meinte 1-2 Tage, ein anderer 4-5. Ich bin jetzt bei 11 Tagen.
    Kann die Aufbisschiene denn wirklich da helfen? Es ist ja eigentlich meist etwas für Zähneknirscher und Kiefermuskelprobleme, was ich aber alles nicht habe.

• Re: Aufbissschmerz mit Verzögerung

Hallo hagrimm,

das ist eine schwierige Frage, die man vermutlich nicht über ein Forum beantworten kann.

Ich hoffe, es wird sich hier noch jemand melden, der auch in dieser Form betroffen ist und kann einen Tipp geben. Manchmal dauert das ein wenig, aber ich drücke Ihnen die Daumen dafür.

Sie sollten sich eventuell auch noch eine Zweitmeinung einholen, falls Sie das noch nicht getan haben.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Links gezogen, rechts Probleme.

Eigentlich kaum möglich in ihrer Beschreibung.

Theoretisch kann es zu vorübergehenden leichten Problemen kommen,
      wenn durch Extraktionen auch zu einer Schonung einer Kieferseite kommt.

Verlagerte Mehrbealastung, ungewohnt.

Das Andere zufällige Konstellation.
      Eigenes Thema in Bezug auf diesen Zahn.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------
      Zitat:
      Laut Zahnarzt könnte durch das Ziehen des einen Zahnes die Zähne etwas heruntergekommen sein und nun auf der rechten Seite bei dem anderen Zahn ein Trauma durch zu starken Aufbiss verursacht haben (Zähne wurden dann geschliffen). Der rechte Zahn ist auch laut Zahnarzt etwas locker, aber....

Das ist sehr fragwürdig !
      Wenn findet das in einer Zahnlückensituation statt u. nicht in so einem
      kurzen Zeitraum.
      Hat mit der anderen Seite überhaupt nichts zu tun.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      Was auch immer der Hintergrund sein könnte:

Sie sollten sich eine 2e Meinung einholen.
      Möglicherweise Kieferchirurgisch ?
      (Kieferorthopädisch) ?

Differenzierte Untersuchung aller Zähne.

Letzte Backenzähne (6+7) sind speziell im Aufbau.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
      Gibt es Vorbehandlungen an diesem Zahn ? Füllungen z.B.

Zahnfleischentzündungen ?

Unentdeckte Karies ?

Kommentar

Vielen Dank denjenigen, die sich bisher die Mühe gemacht haben zu antworten. Es scheint so als hat es sich bei mir dann doch nicht auf der rechten Seite um ein Zahnproblem gehandelt sondern um ein Problem des Kiefers. Also vermutlich ein muskuläres Problem des Kiefers, denn ein paar Tage später hatte ich dann auch spürbare Verspannungen der Kiefermuskulatur aussen. Der starke Auffbiss hat da dann schon eine Rolle gespielt und wahrscheinlich auch das geänderte Kräfteverhältnis nach dem Ziehen des Zahns. Vermutlich habe ich die Schmerzen von dem Verspannungen für Zahnschmerzen gehalten, aber sie waren für mich zu diesem Zeitpunkt nicht anderweitig zu lokalisieren und bestialisch, das kann ich nur sagen. Hinzu kam, dass ich auf der rechten Seite am letzen Zahn auch eine entzündete Zahnfleischtasche hatte (das hatte ich vergessen zu schreiben) und der vorletze Zahn ganz leicht empfindlich ist (was aber alleine kein Problem ist). Das ganze konnte ich aber alles nicht auseinanderhalten und hat daher für Verwirrung gesorgt. Nachdem der Kiefer wieder gut war hat sich das ganze dann sogar als Verspannungen an Hals und Schulter fortgesetzt. Auch wieder sehr schmerzhaft. Jeder einzelne Muskel am Hals auf meiner rechten Seite vorne und hinten am Hals kenne ich jetzt mit Namen und hat einmal oben und einmal unten wehgetan. Bei CMD werden ja solche Zusammenhänge auch behauptet. Meine Theorie ist auch, dass das ganze eine Schmerz-Stress Spirale war. Erst Schmerzen an dem zu ziehenden Zahn, dadurch Stress, dadurch dann Verspannungen im Kiefer, dadurch wieder Schmerzen und Stress, dadurch wieder Verspannungen am Hals usw. Da hat mich aber dann ein Physiotherapeut gerettet.

Kommentar

Das erklärt durchaus einiges.
          Einen dahingehenden Verdacht hatte ich ja auch in betracht gezogen.

Ja, Zahnbeschwerden können zu einem Meideverhalten führen.
          Vor allem wenn das schon eine längere Vorgeschichte hatte.
          Dementsprechend verlagert sich die Belastung.
          Mit Streß allein ist das nicht erklärbar.
          Mehrbelastung Kiefer was sich immer weiter auf die angrenzenden Regionen
          ausweitet, möglicherweise auch Kiefergelenk.
          Eine Kombination aus allem heraus.

Veränderungen im Kiefer, ungewohnte Belastungen können
          eben zu solchen Problemen führen.
          Da kann eine neue Zahnfüllung ausreichen, wenn diese nicht optimal angepasst ist.
          Schon verändert sich vieles.

Die entzündete Zahntasche kann die lokalen Probleme verursacht habe.
          Hoffe Sie haben das jetzt im Griff haben u. halten das unter Kontrolle.

Alles Gute weiterhin,
          bleiben sie optimistisch u. dran am Geschehen.

Super das Ihnen ein Physiotherapeut da helfen konnte.

Danke auch für die Rückmeldung .

Kommentar

Lädt...
          X