#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstörungen durch CMD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstörungen durch CMD?

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit wurde bei mir CMD diagnostiziert und die Behandlung beginnt in der nächsten Woche. Ich leider unter anderem an Tinnitus, Nackenschmerzen und Zahnschmerzen. Ebenso habe ich Probleme mit den Augen: zum einen sehe ich recht unscharf zum anderen haben sich recht seltsame Sehstörungen breit gemacht. Da diese recht schwer zu beschreiben sind habe ich einen Link zu einem Video beigefügt- hier sieht man die Sehstörungen am Beispiel des Lichtschalters.
    Beim Augenarzt und Neurologen bin ich bereits gewesen- alles ohne Befund.
    Kann diese Art von Sehstörungen durch CMD ausgelöst werden? Und hatte jemand ähnliches und konnte dagegen etwas unternehmen? Mich belastet dies wirklich sehr und ich kann aufgrund dieser Sehstörung welche 24/7 vorhanden ist seit einiger Zeit nicht mehr arbeiten. Hat hier jemand eine Idee? Über Tips bin ich sehr dankbar!
    Siehe hier: https://m.youtube.com/watch?v=XMuCOgMHwiQ


  • Re: Sehstörungen durch CMD?

    Hallo dako83,

    zu den Sehstörungen hatten Sie ja bereits einen Beitrag eingestellt und auf diesen auch schon Antworten erhalten, siehe hier:
    https://fragen.onmeda.de/forum/augen...d-bild-wackelt


    In der Regel reicht es aus, wenn Sie nur einen Beitrag in einem Forum einstellen.

    In der Tat können bei CMD auch Sehstörungen entstehen, daher sollten Sie das auch noch einmal mit Ihrem Zahnarzt besprechen, wenn der die Diagnose gestellt hat.

    Hier wird es auch noch einmal in einem Artikel beschrieben: https://www.onmeda.de/krankheiten/cmd-id202918/

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Sehstörungen durch CMD?

      Hallo und danke für die Rückmeldung. Seit Mittwoch habe ich meine Schiene in Gebrauch- kann es ggf. auch anfangs zu einer Erstverschlimmerung kommen? Seit heute spüre ich starken Druck auf den Ohren und der Tinnitus ist erheblich lauter geworden.

      Kommentar


      • Re: Sehstörungen durch CMD?

        Diese Veränderungen können durchaus Einfluß nehmen.

        Gedanklich wäre ich jedoch auch dabei hier alles
        auch kieferorthopädisch untersuchen zu lassen.


        Das betrifft auch die Anantomie u. Anlage der Kiefergelenke z.B. etc.



        Kommentar



        • Re: Sehstörungen durch CMD?

          Hallo dako83,

          ich würde hier Gäste zustimmen und denke, die Schiene kann erst einmal eine gewisse Zeit der Eingewöhnung benötigen.

          Sie sollten Sie also erst einmal eine Zeit tragen und wenn Sie keine Verbesserung spüren, einen Kieferorthopäden aufsuchen.

          Alles Gute und viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Sehstörungen durch CMD?

            Es gibt zu vieles was hier zusammentreffen könnte.

            Von daher würde ich auch die Kieferorthopädie möglichst aktuell
            mit einbeziehen !
            Termine dauern mitunter.

            Gibt es Auffälligkeiten im Gebiss, an einzelnen Zähnen ?
            Behandlungen, Füllungen etc.?
            -------------------------------------------------------------------------------------------
            Das Problem schon immer oder wenn:
            seit wann ?

            Kommentar


            • Re: Sehstörungen durch CMD?

              Mir wurden in den letzten 3 Jahren 2 Zähne gezogen (links oben der mittlere Backenzahn und rechts unten der mittlere Backenzahn). Ich habe zudem einige Füllungen und Wurzelbehandlungen hinter mir.

              die CMD Schiene trage ich nun seit 3 Wochen merke aber keine Besserung. Habe auch nun ständig Druck auf den Ohren und Schmerzen im Kiefergelenk. Der Zahnarzt meinte durch die Dchiene würde dich meine Probleme bessern- leider ist das bisher gar nicht der Fall.

              Kommentar



              • Re: Sehstörungen durch CMD?

                Das erklärt so einiges.

                Vor allem wurzelbehandelte Zähne können ein Problem sein !

                Diese sollte man aktuell streng prüfen.

                Würde hier sogar anraten sich an einen spezialisierten ZA zu wenden.
                Einen Endodontologen.

                Hier kommen möglicherweise extra Kosten auf Sie zu.
                Z.B. für ein DVT, was sich hier lohnen kann. (Aufklärung).
                Revision der WB kann auch zusätzlich kosten je nach Aufwand.

                Möglicherweise kommt eine Revision der WB in Frage.
                Im Anschluß WSR ?
                -------------------------------------------------------------------------------------------
                Man kann sich auch entscheiden für eine Extraktion der WB-Zähne.
                Hier sollte dann jedoch auch über einen Lückenschluß nachgedacht werden.
                ---------------------------------------------------------------------------------------------

                Ich selbst kenne das zur genüge mit den wurzelbehandelten Zähnen.
                An den Zähnen selbst direkt merkt man nichts, die sind tot.

                Persönlich kann ich nur anraten sich hier diese vorgeschlagene 2e Meinung einzuholen.
                In einem ersten Gespräch aufklären lassen.

                Es gibt Ärztezentren, Kliniken od. Praxen die sich spezialisiert haben auf
                die Endodontologie.

                Sie könnten sich auch in einer Uniklinik anmelden (ohne Überweisung),
                mit angeschlossener Poliklinik für Mund- Kiefer, Gesichtschirurgie die so
                ein Angebot hat.
                Das kann sich auch bei einer Sanierung u. möglichem Zahnersatz lohnen.
                ---------------------------------------------------------------------------------------------------
                Jedenfalls sollten Sie hier nicht mehr lange warten.

                Kommentar


                • Re: Sehstörungen durch CMD?

                  Ein DVT wurde im Rahmen der Funktionsanalyse für die Schiene bereits gefertigt - hier bin ich bei einem Spezialisten für CMD in Behandlung. Dieser hat allerdings nichts zu „versteckten“ Entzündungen etc. gesagt … die letzte Wurzelbehandlung ist mittlerweile auch 3 Jahre her, auch wurde an 2 Zähnen bereits eine WSR gemacht- der Zahn welcher im Unterkiefer gezogen wurde hatte zusätzlich eine Zyste. Teilweise habe ich hier immer noch das Gefühl als würde etwas nicht stimmen… würde man denn diese Probleme nicht auf dem DVT sehen?

                  Kommentar


                  • Re: Sehstörungen durch CMD?

                    Eigentlich sollte man auf einem DVT einiges erkennen können.
                    Je nach dem wie auch die Einstellungen sind.
                    Nach welchen Kriterien sich das richtet.
                    Auf was geachtet wird.
                    Unterschwellige Entzündungen bzw. Infektionen, Streuherde
                    kann man nicht sichtbar machen.
                    Vieles geht über die Schleimhäute.
                    Davon gehe ich aktuell bei Ihnen aus.
                    Erst wenn entsprechende Strukturprobleme auftauchen
                    werden diese sichtbar.
                    Auch wenn die WB 3 J. zurückliegt, besteht eben hier auch ein Restrisiko.
                    Bei mir lagen diese 10 u. 11 Jahre zurück.
                    Damals noch aus den Mitte 80er Jahren.
                    1997 fing das Dilemma richtig an, eben auch mit Beschwerden
                    wie Sie diese beschreiben u. noch ganz anderen, viel schlimmeren.
                    Dabei wußte ich v. einem Zahn noch nicht mal das dieser wurzelbehandelt war.
                    Ausgerechnet ein Schneidezahn.
                    Alle Zahnärzte haben es verpennt.
                    Den Rest schildere ich nicht, weil es alle Rahmen sprengen würde.
                    War ein Spießrutenlauf 1 1/2 Jahre u. dann auch noch in Folge.
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Das darf Ihnen jetzt keine Angst machen u. Sie verunsichern.
                    Alternativen hatte ich genannt.
                    Hier möglicherweise unbedarft auftreten.
                    Neue Untersuchung, neue Beurteilung.
                    Beratung.
                    Extraktion der WB Zähne ?
                    Zahnersatz, Sanierung aller anderen Zähne.
                    (Habe ich damals gemacht mit Erfolg in einer Uni-Klinik im Studentenkurs
                    mit vielen Erkennnissen u. Informationen).
                    Zahnersatz hervorragend, wenn auch gewöhnungsbedürftig (Studentenkurs)
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Manchmal ist es besser auf sein Inneres zu hören.
                    Sich auch auf das Extrem einzulassen.
                    Allerdings kann man v. der Situation u. Betroffenheit einer Person nicht
                    grundsätzlich auf die Symptomatik einer anderen Person schließen.
                    An der Basis ja, deshalb auch meine ursprünglichen Fragen.
                    Wie sich das insgesamt symptomatisch auswirkt ist sehr individuell.

                    Kommentar



                    • Re: Sehstörungen durch CMD?

                      Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
                      Dürfte ich erfragen, welche Symptome unter anderem bei Ihnen aufgetreten sind? Meine „normale“ Zahnärztin ist glaube ich in dem Gebiet nicht so fit aber ich habe kommende Woche einen Termin bei meinem CMD Spezialisten der eben auch die DVT Aufnahmen gemacht hat und würde diese Thematik dann gerne direkt ansprechen. Aktuell lag der Fokus dort eher auf den diversen Fehlstellungen im Kiefer bzw einer Diskusverlagerung. Da ich jedoch schon lange immer Wiederkehrende Probleme mit Zahnentzündungen habe und auch immer wieder leichte Schmerzen in dem Bereich wo meine Zahnärztin aber immer sagt „da ist nichts“ würde ich das Thema gern unbedingt besprechen. Ein wirklicher Zahnersatz muss aktuell leider aus gesundheitlichen Gründen noch warten, ist aber angedacht.

                      Kommentar


                      • Re: Sehstörungen durch CMD?

                        Eben die Symptome die Sie beschreiben.
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Das Andere können sein allgemein körperliche Symptome.

                        Da kann man sich auf den Kopf stellen lassen mit Blutuntersuchungen
                        u. vieles mehr.
                        Wenn überhaupt gibt es nur in einer Akutphase mögliche Hinweise
                        auf eine Entzündung.
                        Ein Zusammenhang zu einer bestimmten Zahnbehandlung kann nur in
                        Ausnahmefällen hergestellt werden.
                        Wenn diese direkt stattgefunden hat u. bestimmte Reaktionen auch direkt erfolgen.

                        Das hat teils auch mit der Immunreaktion zu tun.
                        Ist sehr kompliziert !!!
                        Bei mir waren es entsprechende Reaktionen,
                        es konnte jedoch kein Bezug genommen werden zu den Zähnen.
                        Das in einem bestimmten Zeitraum.
                        Irgendwann relativiert sich das, es gibt keine Hinweise, die Parameter
                        normalisieren sich.
                        Das wird Ihnen so nicht weiter helfen.

                        Habe den Sch.... durch mit allem.
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------

                        Warum müssen Sie mit Zahnersatz aus gesünheitlichen Gründen warten ?

                        Das aktuell Ihre Situation nicht optimal ist sollte klar sein.

                        Frage wäre was überhaupt angedacht ist mit Zahnersatz.

                        Implantate theoretisch erst mal ausgeschlossen !?

                        Es gibt jedoch auch Übergangslösungen.
                        Das kann auch ein provisorischer Zahnersatz sein.
                        Übergangslösung, Heilungsprozeß etc.
                        ------------------------------------------------------------------------
                        Sie sollten sich aktuell auf das Wesentliche konzentrieren.

                        Zahnersatz was Sie andenken ?
                        Implantate ?
                        ---------------------------------------------------------------------------
                        Im Weiteren muß man Ihre Situation auch ganzheitlich denken !

                        Es bringt absolut nichts an einer od. zwei Stellen zu flicken,
                        dann mal abwarten, wieder etwas flicken.
                        Am Ende tut sich zwar was, es gibt dann wieder Rückschritte.
                        Alte Baustelle, neue Baustelle ?
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Bleibt meine Hoffnung, das ich Ihnen etwas helfen konnte
                        für mögliche Fragestellungen.

                        Im Zweifel machen Sie sich stichwortartige Notizen für Fragen.

                        Das meißte geht unter in einem Gespräch, auch wegen Zeitdruck.
                        Man muß sich als Patient auch trauen nach vorne zu gehen, zu hinterfragen,
                        Aufklärung, Information zu fordern.
                        Auch Berichte ob radiologisch etc. direkt aushändigen od. zusenden zu lassen.
                        -------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Bleiben Sie möglichst ruhig u. konzentriert bei all dem Chaos.
                        Zielstrebig !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X