#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckschmerzen nach Wurzelbehandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Druckschmerzen nach Wurzelbehandlung

Hallo,

vor 7 Tagen wurde ein Zahn wurzelbehandelt, der schon lange aufbissempfindlich war.
    Direkt nach der Behandlung hatte ich pochende Schmerzen. Diese wurden besser und jetzt nach 7 Tagen kam neu ein Druckschmerz dazu, der dauerhaft da war. Ich war nun wieder beim Zahnarzt, der Zahn wurde gereinigt und ein neues Medikament eingelegt. Während der Behandlung tat es an einer Stelle ziemlich weh.
    Nun ca. 1 Stunde nach der Reinigung tut der Zahn ziemlich weh. Er brennt/juckt/zieht.
    Kann man davon ausgehen, dass noch Reste im Zahn entfernt wurden, die bei der ersten Behandlung übersehen wurden? Oder wie kann es sein, dass der wurzelbehandelte Zahn noch weh tut?
    Gerade wirkt es zumindest eher wie ein "positiver" Schmerz. Als würde es heilen.

• Re: Druckschmerzen nach Wurzelbehandlung

Da kommen einige Fragen auf !

Welcher Zahn ist betroffen !? Mehrwurzelig?

Wurde ein Behandlungsplan erstellt ?
    Z.B. nach 5 Tg. Wiederholung der WB ?

Welcher Arzt ? Ein Endodontologe ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Reste im Zahn gibt es bei einer Wurzelbehandlung im eigentlichen
    Sinne nicht.
    Zahnnerv entfernt ist Nahnnerv entfernt.
    Das Problem liegt in den Kanälen,
    vor allem in den Wurzelspitzen als solches.

Das ist auch das heikle an eine WB.

Was hier gerade wirkt, wird ein Medikament sein.

Jedenfalls gibt es eine Entzündungssituation.

Wurde RÖ, Einzelbild (Zahnfilm) vor u. nach WB gemacht ?

Jedenfalls dranbleiben !

Sollte sich in den nächsten 2 Tg. etwas zum negativen ändern,
    sofort wieder zum ZA.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönlich ist mir das Ganze etwas unschlüssig.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

Um Ihre Frage direkt zu beantworten:

Diese Reaktionen sind normal.

Im Hintergrund steht jedoch eine chronisch unterhaltene Entzündung

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.
      Es handelt sich um einen Zahn oben. Ich kenn mich mit den Bezeichnungen nicht aus. Wenn ich Bilder mit den Ziffern google ist es die Nr. 4 "Zweiter Prämolar". Er hat zwei Kanäle laut Ärztin. Sie ist Endodontologin und meinte heute nur dass der Zahn soweit "gut" aussehen würde. Ich hab irgendwie versäumt zu fragen, wieso er wieder wehtat.
      Ich konnte mich am Anfang der Behandlung für eine "hochwertige" oder die normale kassenvariante entscheiden und habe die hochwertigere gewählt, bei der ich dazu zahlen muss. Falls das wichtig ist...

Der Behandlungsplan sah nun eigentlich nach der ersten Sitzung mit Reinigung/Medikament nur noch eine weitere Sitzung für Röntgenbild und anschließende Füllung vor.
      Heute meinte die Ärztin dass wir bei dem nächsten Termin in 3 Wochen schauen, ob der Zahn ruhig ist und dann kann er entweder geröngt/gefüllt werden oder wenn noch Aktivität drin ist soll ich in der Zwischenzeit wiederkommen. Dann würde nochmal gesäubert werden.

Der Zahn war laut Ärztin schon ziemlich entzündet und es war Wundsekret etc. drin. Vielleicht braucht es dann einfach etwas länger bis die Entzündung rausgeht?

Kommentar

Ganz ehrlich ?
        Meine persönliche Meinung.

Das ist mir sehr Suspekt .

Was auch immer hier gerade abläuft.
        -----------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Der Zahn war laut Ärztin schon ziemlich entzündet und es war Wundsekret etc. drin. Vielleicht braucht es dann einfach etwas länger bis die Entzündung rausgeht?

Das sollte ein Alarmsignal sein !

Hier steckt mehr dahinter.

Möglicherweise auch die langfristigen Pausen zwischen den Behandlungen.

Man kann in einer einzelnen Behandlung auch in der Endodontolgie
        keine Bereinigung ausführen.

Mehrwurzelige Zähne sind da noch mal eine Herausvorderung für sich.
        ----------------------------------------------------------------------------------------
        Termin in 3 Wochen:
        Egal wie, sofern Sie in irgend einer Art erneut Beschwerden haben,
        sofort wieder den ZA aufsuchen ohne wenn u. aber !
        -------------------------------------------------------------------------------------------
        Gedanklich wäre ich dabei sich möglicherweise eine 2 Meinung einzuholen !?
        -------------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Ich konnte mich am Anfang der Behandlung für eine "hochwertige" oder die normale kassenvariante entscheiden und habe die hochwertigere gewählt, bei der ich dazu zahlen muss. Falls das wichtig ist...

Das ist allerdings interessant.

Hier muß es Kostenvoranschläge geben.
        Abrrechnungen etc. KK.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Info:
        Zuordnung eines Zahnes, Zahnschema

Insgesamt beinhaltet das Zahnschema 32 Zähne.
        Darin auch die 4 Weßheitszähne.
        Die Weißheitszähne sind ein Relikt aus Urzeiten,
        im eigentlichen Gebiss heute nicht relevant, manchmal sogar kritisch, schädlich.
        (Teils individuell).

Sogesehen besteht das wirklich wichtige Gebiss aus 28 Zähnen.

Daraus gibt es ein Formel:

Die Eine, :Zuordnung des Kiefers

oben rechts = 1
        oben links = 2
        unten links = 3
        unten rechts =4

Zuordnung eines Zahnes in der jeweiligen Kieferregion ist identisch.

Beziffert mit 1-8 (einschleßlich Weißheitszähne).

Normalgebiss 1-7.
        Je Kieferregion ist der Schneidezahn der erste Zahn in einer Reihe
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
        Muß noch mal nachforschen um eine verständlliche Zahnformel zu übermitteln.
        Das aktuelle Net gibt nichts her, ist irritieren.

Kommentar

Was genau kommt Ihnen suspekt vor?

Also die starke Entzündung war bis vor einer Woche in dem Zahn. Da hatte ich Aufbissschmerzen schon eine ziemlich lange Zeit. Wegen Schwangerschaft/Geburt habe ich die Behandlung aber etwas aufgeschoben. Die Schmerzen waren nur teilweise beim Aufbeißen, sonst habe ich an dem Zahn nichts bemerkt...

Als die Ärztin heute den Zahn anschaute meinte sie dass er soweit gut aussieht. Sie wirkte nicht irritiert, dass er noch etwas weh tat. Aktuell sind die Schmerzen gering. Sollten sie wieder stärker werden oder in ein paar Tagen nicht nachlassen, gehe ich sofort wieder hin.

Kommentar

Suspekt deshalb, weil die Behandlungszeiträume,
            bzw. mögliche Kontrollen zu lang sind.

Wenn es der 4e Zahn ist, ist das der erste Prämolar.
            Eigentlich einwurzelig, kann jedoch auch 2wurzelig sein,
            entsprechend 2 Wurzelkanäle enthalten.

Das macht eine Behandlung eher komplizierter.

Wie schon erwähnt, ist die aktuelle Reaktion die Sie beschrieben haben
            erst mal normal.
            Die Wartezeit mit 3 Wochen erscheint mir zu lang.

Gehen Sie jedenfalls wieder zum ZA wenn sich hier nichts tut.
            Erneut Beschwerden auftreten, oder die Aufbissprobleme bleiben.

Kommentar

Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage.
              Der Zahn ist leider noch nicht ruhig. Zwischenzeitlich war es soweit gut, nun spür ihn wieder einen Druckschmerz.
              Leider tut auch der Zahn daneben beim Aufbeißen weh. Ich habe morgen einen Termin beim Zahnarzt.
              Worauf soll ich achten? Was sind die nächsten Schritte?
              Ich werde auf jeden Fall auf ein Röntgenbild bestehen.
              Für mich wirkt es so, als wären echt zwei Zähne nebeneinander betroffen. Oder die Entzündung unter dem aktuell behandelten Zahn ist so groß, dass auch der Zahn daneben bei Belastung Druck darauf ausübt!?

Ich kann momentan nicht wirklich orten, welcher der beiden Zähne wann wie weh tut oder ob es beide sind.

Kommentar

Definitiv aktuelles RÖ im Einzelbild. (Perspektieve anspassbar)
                DVT ?

Persönlich betrachte ich die Behandlung als gescheitert
                im bisherigen Verlauf.
                ----------------------------------------------------------------------------------------
                Theoretisch gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten :

Vermessung der Wurzelkanäle ?

Die Behandlungsintervalle werden intensiviert !

Im Anschluß eine WSR beim Kieferchirurgen !?
                (WSR deshalb, weil die Wurzelspitzenenden bei einer WB das
                heikelste Thema sind.je nach Anlage. Immer noch streuen können)!

Oder Extraktion ?

Reize bzw. Enzündungsprozesse können sich auf den Nachbarzahn übertragen.
                Je nach der Situation.
                Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, das der Nachbarzahn als solches direkt
                betroffen ist.
                Hier gibt es ein Reizweiterleitung über den Hauptnerv (Trigeminus 2)
                Trigeminus in allen 3 Ästen ist das komplexeste Nervensystem überhaupt.
                ----------------------------------------------------------------------------------------------
                Alles Gute weiterhin,

geruhsame Weihnachten u.einen guten Rutsch in das Neue Jahr.

Ich bin ab morgen nicht mehr im Forum.

Ps:
                hartnäckiger bleiben !
                Nicht auf Termine warten u. Beschwerden verschleppen !

Sofort wieder hin, Nachbehandlung etc.

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung und ein gutes neues Jahr!
                  Der Zahn wurde mittlerweile geschlossen und ist ruhig.
                  Es wurden mehrere Röntgenbilder angefertigt. Laut Ärztin ist nichts unnormales zu erkennen und trotzdem habe ich auf dem Zahn neben dem wurzelbehandelten Aufbissschmerzen. Ich hab diesen Schmerz schon seit mittlerweile zwei Jahren.
                  Er lässt sich beim Zahnarzt nicht provozieren. Es muss schon in einem bestimmten Winkel auf etwas zu essen gebissen werden, damit es weh tut. Es passiert nicht bei jedem Biss, aber so oft, dass ich die Seite beim kauen eher nicht richtig nutze.

Die Ärztin wollte jtzt den Versuch starten, ob es nachlässt, wenn der Zahn daneben sich durch die Wurzelbehandlugn beruhigt und das Gebiet insgesamt weniger aktiv ist. Leider ist das bisher nicht der Fall. Der Zahn ist nun seit etwa 14 Tagen komplett zu. Die letzte Behandlung/Reinigung und Füllung tat nicht mehr weh.

Auf dem Röntgenbild sieht man absolut keine Entzündungen irgendwo und der aufbissempfindliche Zahn hat bisher auch weder Füllung noch Wurzelbehandlung oder irgendetwas. Er ist komplett unversehrt.

Ich habe bald wieder einen Termin bei der Ärztin und da werde ich dann sagen, dass der Schmerz leider nicht weniger geworden ist.

Haben Sie eine Idee was da los sein kann?
                  Das einzige was der Ärztin noch aufgefallen ist, ist dass die Kieferhöhle an die der empfindliche Zahn grenzt nicht ganz schwarz auf dem Röntgenbild dargestellt wird sondern eher grau was dafür spricht, dass es nicht so gut belüftet ist. Sie fragte, ob ich irgendwie erkältet war. War ich nicht und der Aufbissschmerz ist ja auch nicht nur zeitweise sondern dauerhaft...

Viele grüße

Kommentar

Das ist schwierig einzuschätzen.

Gedanklich bin ich immer noch dabei, das man hier eine weitere Behandlung
                    hätte anschließen sollen.

DVT als Kontrolle für beide Zähne.
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Zitat:
                    Das einzige was der Ärztin noch aufgefallen ist, ist dass die Kieferhöhle an die der empfindliche Zahn grenzt nicht ganz schwarz auf dem Röntgenbild dargestellt wird sondern eher grau was dafür spricht, dass es nicht so gut belüftet ist. Sie fragte, ob ich irgendwie erkältet war. War ich nicht und der Aufbissschmerz ist ja auch nicht nur zeitweise sondern dauerhaft...

Das kann man unterschiedlich sehen.
                    Die Aussage der Ärztin stimmt so nicht !
                    Ein kranker Zahn kann in der Kieferhöhle eine unterschwellige Entzündung verursachen
                    Z.B. eine Spiegelbildung einer Entzündung die z.B. auch einem Ödem entspricht.
                    Nicht einer Vereiterung. Das verläuft Beschwerdefrei in der Kieferhöhle.
                    Kommt aus dem OK, wird über die angrenzenden Schleimhäute

(Klarheit könnte wenn möglicherweise ein CT bringen, HNO).
                    Dafür gäbe es aktuell jedoch keinen Anlass, da Sie zum Glück auch keine
                    Beschwerden diesbezüglich haben.
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Zitat:

Betreff aufbissempfindliicher Zahn unversehrt.

Er lässt sich beim Zahnarzt nicht provozieren..

Eigentlich sollte dieser Zahn, egal wie, auf einen Kältetest, Provokationstest reagieren.
                    Die Art des einschießenden Schmerzes u. des nachlassenden Schmerzes
                    geben durchaus Aufschluß über die Vitalität des, der Nerven.

Reagiert ein Zahn nicht auf diesen Test, stimmt etwas nicht !
                    Fehlerhaft getestet ?
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------
                    Eine andere Situation kann eben auch sein, das mit einem komplex erkranken Zahn,
                    der anfolgenden Behandlung, auch die umgebende Region reiszempfänglicher ist.
                    Hier braucht es etwas Geduld.

Kommentar

Danke für die Antwort.
                      Doch, der Provokationstest war unauffällig. Also da zog es kurz, als es kalt wurde und ebbte dann wieder ab.
                      Der Aufbissschmerz lässt sich nicht provozieren beim Zahnarzt, wenn die Ärztin da irgendwie dran rumdrückt oder ich auf Watte beißen soll etc. Das geht nur bei bestimmten Kaubewegungen auf ein Lebensmittel im bestimmten Winkel - so meinte ich das.
                      Er wurde auch schon leicht abgeschliffen um die Kaubelastung irgendwie zu verändern und ich trage nachts eine Knirschschiene - alles ohne Veränderung.

Kommentar

Wenn im Provokationstest der Schmerz kurzfristig hell-einschießend ist,
                        in nahezu der gleichen Zeit genau so schnell wieder nachläßt, besteht eigentlich kein
                        Grund zur Sorge.
                        (helleinschießend entsprich einer sehr starken Reaktion mit richtig heftigem Schmerz)
                        Bedenklich wird es bei dumpfem Schmerzempfinden
                        u. verzögertem Schmerzempfinden.
                        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Leider läßt sich das auch sehr schlecht in einem Test simulieren.

Kaubewegungen sollten absolut normal sein.

Je nach Nahrungsmittel kann die Kaubelastung sich ändern.
                        Im betroffenen Bereich möglicherweise zurückhaltender, bewußter kauen.
                        Ist auch wichtig für die Regeneration, ohne zu überlasten.

Ein Faktor kann auch sein, das besonders harte Faserstrukturen wie diese
                        z.B. bei Vollkornprodukten (Körner) vorkommen können, zeitweilig solche kurzfristigen
                        Beschwerden auslösen können, je nach dem wie man diese auch erwischt.
                        (Leider eine eigene Erfahrung).
                        -------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Geben Sie bitte noch mal an um welche Zähne es sich handelt.

Zahn mit der WB.
                        Zahn mit den Aufbissbeschwerden.

Einiges Anderes hatte ich zuvor schon genannt.

Kommentar

Tatsächlich kann es ein Problem sein, wenn ein Zahn lange Zeit
                          Probleme bereitet hat, das sich das auch auf die umgebendenen Schleimhäute,
                          die anderen Zähne auswirkt in der Sensivität.

Das Problem ist die Entzündung als solches, da ist noch etwas.
                          Da der Nachbarzahn komplett gesund ist ohne Füllungen etc.,
                          liegt der Verdacht nahe, das es sich um eine Irritation durch die Entzündungssituation
                          handelt die in die Kieferhöhle spiegelt.
                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Ich hatte schon geschrieben, das mir die Behandlungszyklen suspekt sind.

Letzte Behandlung endlich schmerzfrei ?
                          Dann abfüllen ? Zumachen ?
                          Hier hätte man meiner Meinung noch dranbleiben sollen.

Kommentar

Danke.
                            Der Zahn wurde ja nach der letzten schmerzfreien Reinigung + unauffälligem Röntgenbild geschlossen und war nun einen Monat ruhig. Tja – bis heute... Nun ist der Zahn auf einmal klopf- und berührungsempfindlich. Ich drehe durch...

Ich gehe morgen zum Zahnarzt. Eigentlich vertraue ich der Ärztin. Was wären nun die nächsten angemessenen Schritte? Ich gehe davon aus, dass sie den Zahn nicht einfach so wieder öffnet. Ich habe irgendwie die Sorge, dass sie eine Wurzelspitzenresektion veranlasst. Das möchte ich eigentlich absolut nicht.

Der eine Nachbarzahn fehlt, der andere ist komplett unversehrt (aber aufbissempfindlich). Laut Röntgenbild ist aber alles ständig in Ordnung. Wieso sieht man auf den Röntgenbildern eigentlich immer so wenig...

Kommentar

Revision der WB eine Möglichkeit.
                              WSR im Anschluß um die kritischen Wurzelspitzenenden zu entfernen,
                              auch mit der Möglichkeit diese Wurzelspitzen abzudichten.

Der Wurzelkanal ist nicht unbedingt das Problem.
                              Das Problem sind die Wurzelspitzenenden.
                              Hier gibt es kleinste, winzigste Verästelungen die schlecht bis kaum Reinigen lassen.
                              Da können immer noch Bakterien überleben u. Probleme bereiten.
                              Sind auch nicht sichtbar zu machen u. immer individuell.

RÖ ist schwierig, da 2 dimensional.
                              Man sieht mehr im Vordergrund, im Hintergrund wenig. (Zahn).
                              Im Einzelbild kann man die Perspektive einer Aufnahme etwas verändern.
                              Gäbe es eine Entzündung im Knochen direkt über dem Zahn, wäre diese sichtbar.
                              Ein grauer Schatten, Verdunkelung.
                              Das bedeutet jedoch nicht, das weiterhin kein entzündlicher Prozeß stattfindet !

Wurde die Wurzelfüllung mit Abschluß der Behandlung vermessen, über RÖ bestimmt ?

DVT (3 dimensionales RO) könnte mehr Aufschluß bringen.

Kommentar

Lädt...
                              X