#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

    Hallo, habe im Februar nach dem ein Zahn in einzelnen Stücken gezogen wurde. Eine Brücke erhalten.
    Hatte danach immer wieder Schmerzen an der Brücke. Mein Zahnarzt hat immer Salbe draufgegeben.
    Nun bis ich zu einem anderen Arzt gegangen. Dieser hat geröntgt, und festgestellt das noch eine Stück von der Zahnwurzel im Kiefer ist, und schon ein dunkler Fleck dran ist.
    Kann man eine so neue Brücke wieder entfernen? Was ist die Beste Lösung?
    Wer muss bezahlen?


  • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

    Hallo Jasminkelch1,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Leider haben wir hier im Moment keinen Expert*in, der/ die Ihre Frage beantworten könnte.

    Sie sollten sich hier am besten mit dem Zahnarzt besprechen, der das Röntgenbild gemacht hat. Zudem würde ich mich an die Krankenkasse wenden und dort auch nachfragen, wer die Kosten zu übernehmen hat, für die weitere Behandlung.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

      Ja, auf jeden Fall an die KK wenden.

      Gutachten erstellen lassen.

      Wenn dem so ist wie Sie dieses beschreiben, handelt es sich
      möglicherweise um einen Behandlungsfehler.

      Das ist allerdings das eine Thema.
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Wichtiger hier die Lösung für das eigentliche Problem zu finden,
      bevor es möglicherweise shlimmer wird.

      Kieferchirurg wäre angesagt.

      Pause mit der Brücke, einmal für die Wundheilung, Nachsorge.
      Auch zur Abklärung des Ganzen über die weitere Versorgung.

      Einschätzen u. burteilen kann das am bsten ihr ZA.

      Dieser kann Sie auch beraten, entsprechende Anträge stellen.

      Kommentar


      • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

        Die Zahnärztin die das Foto gemacht hat, sagt Brücke ab und Wurzel ziehen. Auf dem Röntgenbild sieht es so aus als wäre noch eine ganze Wurzel drin.
        Die Krankenkasse sagt auf der Brücke gibt es zwei Jahre Gewährleistung. Also muss der Arzt die neue
        Brücke bezahlen.

        Kommentar



        • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

          Hallo Jasminkelch1,

          vielen Dank für die Rückmeldung.

          Dann können Sie ja jetzt zu dem Zahnarzt gehen, der Sie behandelt hat und das Röntgenbild vorzeigen und um Korrektur bitten.

          Oder wurde Ihnen etwas anderes geraten?

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

            Nein genau das wurde mir geraten.
            Irgendjemand sagte, man könnte das auch bei einem Oralchirogen mach lassen, ohne das die Brücke
            wieder raus muss. Ich habe bedenken, das dann ja der Kiefer aufgesägt werden muss.
            Besser ist es die Brücke wieder raus finde ich.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

              Hallo Jasminkelch1,

              also, dann würde ich mich erst einmal an den behandelnden Arzt wenden und das mit dem besprechen. Das mit dem Oralchirurgen klingt jedenfalls erst einmal nicht nach der richtigen Lösung. Vermutlich ist es einfacher die Brücke zu entfernen und den Wurzelrest zu ziehen.


              Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute und dass diese ganze Prozedur nicht mehr allzulange dauern wird.

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                Wie auch immer ist da so einiges schief glaufen!

                Nach all diesen Monaten ist ein Wurzelrest nicht mal so einfach zu entfernen.
                Auch nicht wenn das aktuell nach der Extraktion festgestellt worden wäre.
                Demnach wurde nach der Extraktion kein Kontroll- Rö gemacht !?

                Egal wie lang der Rest ist !

                Was dann noch die Behandlung u. den Zahnersatz betrifft ist das
                auch eine Vertrauensfrage.

                Neuer Arzt beratend, möglicherweise, behandelnd od. überweisend
                an Facharzt.

                Unterlagen, RÖ ältere anfordern, vorlegen.
                Auch KK.
                Zur KK persönlich Kontakt suchen, nicht telefonisch, mit Unterlagen.

                Kommentar


                • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                  War bei der Zahnärztin. Sie hat gesagt, es könnte passieren, das noch ein Rest Zahn drinbleibt, er hätte aber keinen Kontakt zum Zahnfleisch. Habe Antibiotika bekommen. Wenn das nicht hilft würde sich mich zum Kieferchirogen überweisen. Wäre nur ein kleiner Eingriff

                  Kommentar


                  • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                    Habe mit der Krankenkasse gesprochen. Soll mir einen Termin beim Oralchirogen holen und mich beraten lassen.
                    Werde dies auch tun.

                    Kommentar



                    • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                      Hallo Jasminkelch1,

                      danke für die Rückmeldung.

                      Konnten Sie auch klären, wer nun die Kosten dafür trägt?

                      Achten Sie darauf nach der Antibiotika -Einnahme Ihre Darmflora wieder aufzubauen, damit dadurch keine Nebenwirkungen entstehen.

                      Ich hoffe, das Ihnen der Oralchirurg weiterhelfen wird.

                      Alles Gute und viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                        Oralchirurg gleich Kieferchirurg.

                        Genau was ich schon erwähnt hatte !

                        Das alles ist keine Kleinigkeit !

                        Alles Gute,
                        um die Brücke brauchen Sie sich kaum Sorgen machen.

                        Dauert schon viel zu lange das Ganze !

                        Betreff Antibiotika kommt es darauf an wie oft, in welchen
                        Zeitabständen Sie diese nehmen müssen.

                        3x tgl. bedeutet ab Ersteinnahme relativ pünklich alle 8 Std.

                        Dazwischen bleiben Zeitfenster für eine Probiotische Ernährung.

                        Lesen Sie genau die Packungsbeilage.

                        Es geht dabei auch nicht um Minuten.
                        Manche Antibiotika werden in der zeitnahen Aufnahme bestimmter
                        Lebensmittel blockiert, bzw. können nicht optimal resorbiert werden,
                        laufen teils ins Leere. Also sollten ca. 2-4 Std bestimmte Nahrungsmittel
                        nicht aufgenommen werden.
                        Meißt handelt es sich um Calziumhaltige Nahrungsmittel,
                        auch betimmte Früchte

                        Gibt es Probleme mit Antibiotika, ist sofort der behandelnde
                        Arzt zu informieren !
                        Auch wenn spürbar nach allerspätestens 48 Std. keine Besserung auftritt.

                        Theoretisch ist so eine Therapie durchaus zu verkraften.
                        Regenerationsfähigkeit bei entsprechender Ernähung sehr gut.

                        Wenn dann auch noch die chronische Entzündung entfernt ist,
                        um so besser.

                        Alles Gute

                        Kommentar


                        • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                          Habe mit der Krankenkasse gesprochen. Für die Brücke gibt es 2 Jahre Gewährleistung. Muss also der Zahnarzt tragen.
                          Die Antibiotika habe ich einigermaßen vertragen. Habe aber trotzdem immer wieder die Schmerzen in der Zahnlücke.
                          Der Zahnwurzel muss also raus. Habe morgen den Termin bei der Zahnärztin. Die wird mir wohl eine Überweisung geben.

                          Bin gespannt was der Kieferorthopäde sagt.

                          Kommentar


                          • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                            Wünsche hier alles Gute !

                            Antibiotika weiter nehmen wie empfohlen.


                            Kommentar


                            • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                              Habe morgen einen Termin beim Kieferchirurgen.
                              Danke für die Hinweise.

                              Kommentar


                              • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                                Drücke die Daumen u. wünsche alles Gute.....

                                Kommentar


                                • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                                  Hallo Jasminkelch1,

                                  ich wünsche Ihnen auch alles Gute für Ihren Termin beim Kieferorthopäden.

                                  Viele Grüße

                                  Victoria

                                  Kommentar


                                  • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                                    War heute da. Kieferchirurg sagt: Zahnärztin muss Brücke entfernen. Sonst muss er Zuviel Kiefer entfernen und ich hätte dann nur Probleme. Danach wird der Zahn vom Kieferchirurgen gezogen.
                                    Dann wieder zur Zahnärztin neue Brücke. Habe schon einen Termin nächste Woche das das Brückenstück entfernt wird.
                                    Wird wohl eine Prozedur.

                                    Kommentar


                                    • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                                      Hallo Jasminkelch1,

                                      das ist natürlich nicht schön, was Sie da berichten, aber so muss es vermutlich sein.

                                      Tut mir leid für Sie, dass es zu diesen Komplikationen gekommen ist.

                                      Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und hoffe, die Prozedur wird bald erledigt sein.

                                      Viele Grüße

                                      Victoria

                                      Kommentar


                                      • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                                        Das macht mich sprachlos ......!

                                        Nicht wegen dem Kieferchirurgen.

                                        sondern das mit der Brücke u. den Vorbereitungen,
                                        eben für einen kieferchirurgischen Eingriff.
                                        Vor allem wenn diese befestigt ist.
                                        Ihre Bedenken waren schon richtig !

                                        Das mit der Gewährleistung ist ja geklärt.

                                        Frage ist, wer für die Brücke zuständig ist.
                                        Theoretisch der ZA der die ursprüngliche Behandlung gemacht hat.
                                        Also muß dieser diese entfernen u. eine neue anfertigen, sofern keine
                                        andere Möglichkeit besteht.

                                        Das Andere wäre die Vertrauensfrage für weitere Behandlungen
                                        beim ersten ZA !?

                                        Besteht mehr Vertrauen in den neuen ZA, müßte man das
                                        mit der KK abklären, das auch schriftlich bestätigen lassen.

                                        Inwieweit dann die Kosten übertragen werden von, zu, abrechnen,
                                        kann ich Ihnen nicht beantworten.

                                        Definitiv würde ich möglichst den anderen Weg wählen.
                                        Hier kann man einige Kompetenzen in Frage stellen.
                                        Vor allem die mit der Zahnextraktion, der mangelnden Kontrolle,
                                        das nicht erkennen einer noch vorhandenen, abgebrochenen
                                        Wurzelspitze die ein Fremdkörper ist u. potenziell auch Erreger
                                        in sich tragen kann die sich in diesem Milieu besonders wohl fühlen.

                                        Antibiotika können hier nur bedingt helfen, ein Übergreifen in
                                        umgebendes Gewebe einschränken.
                                        An einem toten Zahn od. Zahnstück als solches bewirken diese nichts.

                                        Insgesamt dauert das alles zu lange, auch mit dem neuen Termin !!!


                                        Kommentar


                                        • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                                          Hallo, Zahnwurzel wurde vorigen Donnerstag gezogen. Ging alles gut. Heute wurden die Fäden gezogen.
                                          Im Januar soll dann die neue Brücke erstellt werden.

                                          Kommentar


                                          • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                                            Da drücke ich alle Daumen, leider nur 2...

                                            Auch das die Kosten dementsprechend übernommen werden u. abgeklärt sind.

                                            Definitiv ein Behandlungsfehler.

                                            Gute Besserung.

                                            Kommentar


                                            • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                                              Hallo Jasminkelch1,

                                              schön, dass Sie sich noch einmal melden und alles gut gelaufen ist.

                                              Die Wunde wird hoffentlich gut abheilen und mit einsetzem der Brücke wird das Problem dann hoffentlich vergessen sein.

                                              Ich drücke auch die Daumen und wünsche gute Besserung.

                                              Viele Grüße

                                              Victoria

                                              Kommentar


                                              • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                                                Was mich wundert, das ich trotzdem im schon mal Schmerzen im Kiefer wie vorher als die Zahnwurzel noch drin war habe. Ist das normal? Muss da noch was nachheilen?

                                                Kommentar


                                                • Re: Stück Zahnwurzel unter Zahnbrücke Schmerzen

                                                  Hallo Jasminkelch1,

                                                  ja, dass könnte vermutlich dem Heilungsverlauf geschuldet sein, dass Sie noch Schmerzen haben.

                                                  Warten Sie noch ein wenig ab.

                                                  Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

                                                  Viele Grüße

                                                  Victoria

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X