"Ob lokale Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose; Ziel ist eine stressfreie und als wenig unangenehm empfundene Behandlung."
Ein Backenzahn mit tiefsitzender Karies wurde von seiner Kollegin gereinigt und mit einer Füllung versorgt. Dabei kam man bis zum Nerv, was mir auch mitgeteilt wurde. Die Behandlung war leider nicht komplett schmerzfrei möglich trotz nachspritzen des Lokalanästhetikums.
In Absprache war das ein Versuch ohne Wurzelbehandlung auszukommen, ohne Garantie, aber mit Hoffnung dass der Nerv sich wieder beruhigt.
Ich bekam sehr starke Schmerzen, die auf Ibuprofen nicht ansprachen.
Am nächsten Morgen rief ich in der Praxis an, erklärte den Schmerzzustand und bat um ein Rezept für Novalgin (hatte mir in der Vergangenheit schon einmal bei entzündetem Zahnnerv geholfen). Ich wollte, wie mir ja erklärt worden war, dem Nerv die Chance geben sich zu erholen, aber die Schmerzen waren unerträglich.
Ich wurde in die Praxis gebeten.
Dort wurde mir dann vom Chef mitgeteilt, dass nun eine Wurzelbehandlung nötig sei, denn wenn man schon am Nerv war würde sich da nichts mehr erholen. (Behandelt hatte seine Kollegin in der Praxis)
Ich teilte mit, dass ich nicht mehr in der Lage sei, eine Behandlung ohne Sedierung auszuhalten. Ich hatte große Angst, dass natürlich auch die Wurzelbehandlung nicht schmerzfrei möglich sein würde.
Nun wurde mir gesagt dass das nur Kopfsache wäre und ich schon vertrauen müsse. Eine Behandlung unter Sedierung wurde abgewiesen, ich könnte ihn nun die Wurzelbehandlung mit Lokalanästhesie machen lassen oder die Praxis verlassen.
Meine weitere Bitte um Schmerzmittel wurde ebenfalls verweigert.
Ich solle wiederkommen wenn ich vom Kopf her besser damit klarkäme.
Ich bin so wütend dass ein Zahnarzt damit werben kann eine Behandlung für Angstpatienten anzubieten und diese dann verweigert. Wer selbst Angstpatient ist weiß, welche Schwierigkeiten man durchlebt um überhaupt die Praxis aufzusuchen.
Sich dann so behandeln lassen zu müssen, kann man denn nichts machen, damit er zumindest seine "falsche Werbung" von der Homepage nehmen muss?
Kommentar