#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung zu sehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entzündung zu sehen?

https://i.postimg.cc/SK4nSt8H/Screen...ng-capture.jpg

Hallo zusammen,

ich habe einen Frontzahn, den ich mir aus ästhetischen Gründen vor 10 Jahren überkronen lies. Panoramaaufnahme im Link.

der Zahn hat ein privisorisches langzeitprvisorium als krone, fest zementiert, seit februar. Zahn wurde vorher noch mal beschliffen. Eine keramikkrone hatte ich vorher aus ästhetischen Gründen drauf, die war gerissen. Es hieß neue keramik lohnt sich nicht VOR kieferorthopädie.

Seitdem das langzeitprovisorium drauf ist, pulsiert der zahn manchmal. Manchmal tagelang nicht, manchmal nehrmals am Tag. Pulsieren fühlt sich wie herzschlag an, ohne Schmerz. Mein ZA meint, das wäre die Durchblutung... aber nur an dem einen Zahn?

• Re: Entzündung zu sehen?

Das kann durchaus sein.
    Läßt sich so nicht beurteilen, einschätzen.

Möglicherweise Vitaltest ? Einzelbild, Zahnfilm nur v. diesem Zahn ?

Da hier wohl mehr geplant ist zur Abklärung, sollten sie ihrem ZA
    hier erst mal vertrauen.

Dieser kennt ihre Vorgeschichte mit allem.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Tatsächlich gibt es keine große Vorgeschichte. Ich habe einen knapp 7mm frontal offenen Biss und Überbiss. Der Frontzahn hat genau wie andere Zähne keinen Kontakt nach unten. Die Keramikkrone war rissig hinten, daher hieß es neue Krone, aber Langzeitprovisorium fest zementiert aus Kunststoff. Da ich noch kieferorthopädie machen "soll/will". Seit Februar ist die Krone drauf, zwischendurch pulsiert der Zahn (ohne Schmerz). Nach Essen oder Zähneputzen spüre ich ihn lange nache, wie einen fremdkörper, als wäre er kalt... und es kribbelt. Manchmal ein Ziehen. Keine Aufbissschmerzen, keine Klopfempfindlichkeit. Nachts gehts mir gut.

Mein ZA glaubt mir nicht, das ist eher mein Problem, bzw. er sagt einfach es läge daran, dass Kunststoff anders leitet. Davor meinte er, es wäre das Zahnfleisch, musste aber dann auch feststellen, dass es das nicht ist. Das pulsieren geht durch den ganzen Zahn. Ich habe ihn nicht dazu bekommen ein RÖ zu machen. Daher war ich zur Zweitmeinung bei einem anderen ZA, der jetzt nur ein OPG und keine Einzelaufnahme gemacht hat. Er meinte dann, sei entzündet, aber ich solle es so lassen, da der zahn nicht klopfempfindlich ist. Entzündung könne von alleine weg gehen.

Ich werde meinen ZA aufsuchen und noch mal versuchen eine Einzelaufnahme zu bekommen.

Kommentar

Das sind schon mal andere Voraussetzungen.

Irgend etwas ist mit dem Zahn. Sensitiv.
        Schwer zu beurteilen. schwer einen Rat zu geben.
        Klopfempfindlichkeit ist so eine Sache für sich.
        Vitaltests sind da etwas zuverlässiger,
        weil das Schmerzsignal als solches, je nach dem, mehr aussagen kann
        über den Grad der Reizung, Schädigung. (Nach meiner Erfahrung).

Ob das mit der Krone damals auch so eine gute Idee war ?
        Krone bedeutet immer Sunstanzverlust.

Sie sollten das auch Kieferorthopädisch alles absprechen.

Alternativ könnten Sie sich auch an ein Endodontologen wenden,
        Fachzahnarzt für Zahnerhaltung.
        Möglicherweise kann dieser die Situation besser beurteilen ?
        Möglich auch DVT (3 D RÖ), allerdings muß man dieses selber bezahlen.
        Zumindest könnte sich ein Beratungs- Informationsgespräch lohnen.

Kieferorthopädisch abklären so bald wie möglich.

Alles Gute.

Kommentar

Lädt...
        X