#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufbiss-Schmerzen bei Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbiss-Schmerzen bei Wurzelbehandlung

    Bei mir wurde vergangenen Sonntag Zahn 14 geöffnet und eine Wurzelbehandlung gestartet. Zahn war vorher nicht stark schmerzhaft, allerdings phasenweise dumpfes Ziehen und devital. Zahn wurde offengelassen, da eitriges Gewebe gefunden wurde. Ich verspürte am Folgetag Aufbiss-Schmerzen, allerdings weniger auf der Aussenhülle des Zahns, gefühlt eher im geöffneten Bereich, wenn dort Speise draufkam. Beim zweiten Termin nach Spülung provisorische Füllung, kurz nach Nachlassen der Betäubung sehr starke Schmerzen bei Zahnberührung, Aufbiss nicht möglich. Am Folgetag öffnen, neue Spülung und nun wieder offen gelassen. Wieder Aufbiss-Schmerz, in Ruhe ist Zahn ruhig. Was kann das sein bzw. was ist zu empfehlen, soll man noch Zeit geben ? Zufälligerweise wurde wenige Wochen vorher ein DVT gemacht wegen einer Implantatkontrolle, demnach hatte der Zahn keine Fraktur.

    Zahnarzt meint nun, er würde entweder nochmal spülen und provisorische Füllung draufmachen, oder direkt nach Spülung endgültig abfüllen, um zu sehen was passiert.

    Ich weiss nicht, wie ich mich entscheiden soll.


  • Re: Aufbiss-Schmerzen bei Wurzelbehandlung

    Das sollte eigentlich der Zahnarzt entscheiden, je nachdem wie es sich bis dahin entwickelt.
    Wenn die Schmerzen weiter da sind, wäre meiner Meinung nach eine endgültige Füllung nicht besonders sinnvoll, da sie ja eventuell nach ein paar Tagen wieder raus muss.
    Lass dich beraten von dem Zahnarzt.

    Kommentar


    • Re: Aufbiss-Schmerzen bei Wurzelbehandlung

      Was darf man sich den unter "Wurzelbehandlung gestartet" vorstellen?
      Wurde sie nicht beendet?
      Ich nehme mal an sie wurde durchgeführt und die Probleme traten dann nach der Wurzelbehandlung auf?
      Und warum hat man dem nicht vor der Behandlung noch eine Chance gegeben, wo ja ansonsten alles ok schien?
      Es muss ja einen Grund geben warum ein Zahn am Sonntag notfallmäßig behandelt wird, obwohl die Probleme von dir als nicht so schlimm bezeichnet werden?

      Kommentar


      • Re: Aufbiss-Schmerzen bei Wurzelbehandlung

        Mir stellen sich hier einige Fragezeichen .

        Einmal sollte man wurzelbehandelte Zähne in der Behandlungsphase
        möglichst nicht belasten, egal wie.

        So ein Zahn bleibt auch nur indirekt offen.

        Spülungen haben damit zu tun Erreger auszuspülen u. abzutöten.
        Auck krankes Gewebe zu zerstören.

        Allerdings müssen die Kanäle auch bereinigt werden mit speziellen
        Feilen.

        Der Nerv, Reste muß entfernt werden.
        Die Reste abgestorbenen Gewebes.

        Sonst bringt das alles nichts !

        Ein Restrisiko bleibt in den Wurzelspitzenenden u. den winzigen Kanälen
        an deren Ende. Möglicherweise eine WSR einplanen.

        Ob vorher schon geschädigt od. jetzt durch die Behandlung
        besonders beansprucht, egal wie, es gibt eine Entzündungsreaktion.
        Von daher kann eine Aufbissreaktion noch normal sein.

        Würde anraten eher provisorisch abzufüllen.

        Keine entgültige Wurzelfüllung !

        Sich eine 2e Meinung z.B. bei einem Endodontologen suchen.
        Das schnellst möglich.









        Kommentar



        • Re: Aufbiss-Schmerzen bei Wurzelbehandlung

          Bevor ich einen neuen Thread aufmache poste ich vielleicht mein fast identisches Problem drunter:

          Beim mir wurde am 22. August auch der 14er Wurzelbehandelt. Es wurde alles gereinigt, ein Medikament in den Zahn eingebracht und provisorisch verschlossen.
          Am 06. August wurde der Zahn wieder geöffnet, vermessen, gereinigt, es wurde ein Stift eingebracht mit einem Desinfektionsmittel was Bakterien aufnehmen und abtöten soll. Auch wieder provisorisch verschlossen. Die Behandlung konnte ich ohne Betäubungsmittel hinter mich bringen. Es tat nur ein bisschen weh.
          Nach beiden Eingriffen hat eine 400er Ibu ausgereicht um meine Schmerzen zu lindern.

          Was aber bleibt bis heute ist die Aufbissempfindlichkeit. Nach 3 Wochen ist es unmöglich sogar weiche Lebensmittel auf dem Zahn zu kauen. Hab es vorhin mal mit einer kleinen Scheibe Butterkäse versucht. War sehr unangenehm. Aber nur beim Aufbeißen. Ich kann meine Zähne zusammen beißen da tut nichts weh.

          Mich würde vielleicht interessieren wie das auch beim Themenstarter aussieht weil unserer Behandlung fast Zeitgleich und am selben Zahn durchgeführt worden ist. Oder wie lange solche Probleme zu erwarten sind.

          Kommentar


          • Re: Aufbiss-Schmerzen bei Wurzelbehandlung

            Bitte überlesen Sie noch mal ihren Text.

            Hier stimmt etwas mit den Datum nicht.

            Können Sie die einzelnen Behandlungen u. Behandlungszeiträume
            näher benennen ?

            2 Behandlungen in 3 Wochen ?

            Warum gehen Sie nicht sofort wieder zum ZA
            wenn Sie nicht aufbeißen können unter bestimmten Umständen ?

            Der Zahn als solches ist tot, wenn muß es noch eine Entzündung
            im Wurzelspitzenbereich geben die sensitiv ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X