#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen vier Wochen nach Teilkrone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen vier Wochen nach Teilkrone

    Hallo liebes Forum,
    ich habe habe eine Frage:

    Viele Monate hatte ich Problemchen mit meinem 47er. Diffuse Schmerzen, nicht schlimm, aber auf Dauer nervig. Der Zahn ist mit Kunststoff gefüllt und die Füllung reicht sehr weit an den Nerv ran. Wie alt die Füllung ist, weiß ich nicht mehr. Ein paar Jahre. Mein Zahnarzt meinte, dass die Schmerzen daher rühren, dass die Füllung soweit "abgeschliffen" ist durchs Knirschen und er eine Teilkrone empfohlen hat. Das haben wir dann auch gemacht. Ein Teil der Füllung ist geblieben. Danach waren diese Schmerzen tatsächlich weg.

    Vier Wochen danach war er ganz anders Kälte empfindlich und hat auch auf Wärme reagiert. Aber er tat nicht weh an sich, das hat sich dann erst entwickelt. Das ist jetzt 14 Tage her. Seitdem habe ich immer wiederkehrende Schmerzen, die ich nicht so richtig provozieren kann. Auch keine Aufbissschmerzen. Mein Zahnarzt war im Urlaub, ein Kollege hat das alles kontrolliert, die Krone passt und ist nicht zu hoch.
    Die Wärme- und Kälteempfindlichkeit ist weg, nur die Schmerzen sind geblieben. Mal ist es ein Kribbeln, dass bis zum Kinn zieht, dann wieder bis zum Ohr, oder auch einfach so. Manchmal auch heftige Schmerzen.

    Am Freitag hatte ich heftige Schmerzen, dass ich dachte, ich muss zum Notdienst, die waren dann aber am Sonntag wieder weg. Also da war nichts mehr. Und so saß ich heute beim Zahnarzt und er sagte, ich soll mal noch abwarten - aber ich habe das Gefühl, dass ich verrückt werde ... weil dieses Kommen und Gehen so komisch ist.

    Hat das schon mal jemand erlebt? Also dass der Nerv sich erst so spät noch mal meldet und jetzt ist ja die Frage: Lass ich die Wurzel behandeln oder warte ich noch ab? Gibt es eine Chance, dass der Nerv sich wieder beruhigt?

    Ich weiß, es ist sehr viel geschrieben - danke schon mal, falls es jemand liest ...

    Paul



  • Re: Zahnschmerzen vier Wochen nach Teilkrone

    Sehe das hier sehr problematisch.

    Backenzähne können heikel sein in ihren Anlagen.

    Jedenfalls ist da irgend etwas im Argen.
    Möglicherweise immer noch eine unterschwellige Entzündung, Reizung.

    Wurde aktuell geröngt, z.B. Zahnfilm (Einzelbild) ?
    Bei hinteren Backenzähnen sind dabei leider nicht unbedingt alle Wurzel
    u. oder Wurzelkanäle sichtbar.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DVT (dreidimensionales RÖ) wäre aufschlussreicher.

    Persönlich würde ich empfehlen sich an einen Endodontologen zu wenden.

    Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Endodontie

    Zur Allgemeininformation.

    Kann für Sie zusätzliche Kosten bedeuten.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wichtig wäre jedoch auch eine konstruktive Beurteilung,
    wirklich erkennen was da los ist.

    Möglicherweise auch entscheiden zu können, sich v. diesem
    einen Zahn zu trennen ?

    Kommentar

    Lädt...
    X