#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langjährige Beschwerden mit Backenzahn & Verschlechterung seit letzter Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langjährige Beschwerden mit Backenzahn & Verschlechterung seit letzter Behandlung

    Guten Tag,

    Ich melde mich wegen einem langjährigen Problem mit dem 1. Molar rechts oben.

    Ich bin 30, habe eigentlich ganz gute Zähne, keine Weisheitszähne, gute Mundhygiene, etc.
    Seit ca. 5 Jahren schmerzt mein 1. Molar links oben regelmäßig. Anfangs war das Kauen auf der rechten Seite nur unangenehm, inzwischen ist das Kauen rechts schmerzhaft und ich vermeide es.


    Als ich die leichten Kaubeschwerden schon hatte, sah der Zahnarzt bei der jährlichen Kontrolle keinen Handlungsbedarf. Dann vor 2 Jahren war ich bei einem anderen Zahnarzt und bekam dort eine relativ tiefe Füllung. Die üblichen Beschwerden gingen nicht weg. Von 2 verschiedenen Zahnärzten (die erst- und zweiterwähnten Zahnärzte) wurde dann im gleichen Jahr die Kaufläche abgeschliffen und sie sahen keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Beschwerden blieben. Schließlich fiel mir dann nichts Besseres ein als vor 3 Monaten zu einem dritten Zahnarzt zu gehen. Der nahm die Füllung heraus, bohrte tiefer (das Loch war scheinbar weiter gewachsen), und gab eine (teure) zweischichtige Keramikfüllung rein.

    Seit der letzten Behandlung vor 3 Monaten sind die Beschwerden deutlich stärker geworden: Das Kauen mittelharter oder harter Objekte ist rechts zu schmerzhaft. Im Ruhezustand habe ich keine Schmerzen in dem Sinne. Aber nachts habe ich dort oft ein unangenehmes Gefühl und Ziehen. Dieses nächtliche unangenehme Gefühl kann ich verhindern, indem ich täglich abends Mundspülung verwende (auf Kauschmerzen hat Mundspülung aber keinen Einfluss) und keinen Zucker mehr esse.

    Was könnte das sein und welche Behandlung wäre angebracht? Ich frage natürlich nicht nach einer konkreten Ferndiagnose, sondern nur nach Rat. Außerdem möchte ich sagen, dass ich meinen Zahn auch nicht mit Behandlungen überstrapazieren möchte, sondern schnellstmöglich eine effiziente Behandlung finden möchte.

    Beste Grüße und vielen Dank schon mal!!!


  • Re: Langjährige Beschwerden mit Backenzahn & Verschlechterung seit letzter Behandlung

    Hallo Anna543,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Leider haben wir hier im Moment keinen Experten, der das Forum betreut und ich kann Ihnen leider auch keinen konkreten Rat geben.

    Mein Tipp wäre, dass Sie eventuell auch noch einmal einen Kieferchirurgen aufsuchen, damit ausgeschlossen wird, dass es eventuell eine Fehlbelastung beim kauen ist, bedingt durch eine Schiefstellung des Kiefers.

    Ich hoffe, es wird sich hier noch ein anderes Mitglied unserer Community melden, mit dem Sie sich austauschen können.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Langjährige Beschwerden mit Backenzahn & Verschlechterung seit letzter Behandlung

      Nicht ganz einfach.

      Frage:

      1. Molar links,
      damit meinen Sie wohl den vorletzten Backenzahn rechts ?
      Der im RÖ spiegelverkehrt eben links zu sehen ist ?

      Sie beschreiben ihre Beschwerden für die rechte Seite !

      Was ist fakt ?

      Oberkiefer, Unterkiefer ?
      -----------------------------------------------------------------------------------------
      Keramikfüllung :

      Das ist hier anzuzweifeln, es gibt keine 2 schichtige Keramikfüllung.
      Diese muß auch im Labor speziell u. passgenau hergestellt werden.
      Eine etwas langwierigere Arbeit mit entsprechender Vorbereitung,
      od. Inlay.

      Wenn handelt es sich wohl um eine Kompositfüllung.
      Diese wird in mehreren Schichten aufgetragen.
      Im hinteren nicht sichtbaren Zahnbereich können da zusätzliche
      Kosten entstehen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------
      Wurden aktuelle Röntgenaufnahmen gemacht ?
      Zahnfilm v. betroffenen Zahn ?

      Gibt es Vergleichsaufnahmen ?

      Definitiv sehr merkwürdig im Verlauf.

      Kommentar

      Lädt...
      X