Ich melde mich wegen einem langjährigen Problem mit dem 1. Molar rechts oben.
Ich bin 30, habe eigentlich ganz gute Zähne, keine Weisheitszähne, gute Mundhygiene, etc.
Seit ca. 5 Jahren schmerzt mein 1. Molar links oben regelmäßig. Anfangs war das Kauen auf der rechten Seite nur unangenehm, inzwischen ist das Kauen rechts schmerzhaft und ich vermeide es.
Als ich die leichten Kaubeschwerden schon hatte, sah der Zahnarzt bei der jährlichen Kontrolle keinen Handlungsbedarf. Dann vor 2 Jahren war ich bei einem anderen Zahnarzt und bekam dort eine relativ tiefe Füllung. Die üblichen Beschwerden gingen nicht weg. Von 2 verschiedenen Zahnärzten (die erst- und zweiterwähnten Zahnärzte) wurde dann im gleichen Jahr die Kaufläche abgeschliffen und sie sahen keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Beschwerden blieben. Schließlich fiel mir dann nichts Besseres ein als vor 3 Monaten zu einem dritten Zahnarzt zu gehen. Der nahm die Füllung heraus, bohrte tiefer (das Loch war scheinbar weiter gewachsen), und gab eine (teure) zweischichtige Keramikfüllung rein.
Seit der letzten Behandlung vor 3 Monaten sind die Beschwerden deutlich stärker geworden: Das Kauen mittelharter oder harter Objekte ist rechts zu schmerzhaft. Im Ruhezustand habe ich keine Schmerzen in dem Sinne. Aber nachts habe ich dort oft ein unangenehmes Gefühl und Ziehen. Dieses nächtliche unangenehme Gefühl kann ich verhindern, indem ich täglich abends Mundspülung verwende (auf Kauschmerzen hat Mundspülung aber keinen Einfluss) und keinen Zucker mehr esse.
Was könnte das sein und welche Behandlung wäre angebracht? Ich frage natürlich nicht nach einer konkreten Ferndiagnose, sondern nur nach Rat. Außerdem möchte ich sagen, dass ich meinen Zahn auch nicht mit Behandlungen überstrapazieren möchte, sondern schnellstmöglich eine effiziente Behandlung finden möchte.
Beste Grüße und vielen Dank schon mal!!!
Kommentar