#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

extreme Zahnschmerzen trotz vieler Schmerzmittel - Ursache unklar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• extreme Zahnschmerzen trotz vieler Schmerzmittel - Ursache unklar

Hallo zusammen,

ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, sofern das per Ferndiagnose überhaupt möglich ist. Ich war auch bei zwei Zahnärzten. Da ich mich jedoch weit weg im Ausland befinde und hier feiertags kein Notdienst existiert, bin ich bis Dienstag auf mich gestellt.

Zu mir: Ich bin männlich Mitte/Ende 30, Nichtraucher.

Seit mehreren Tagen leide ich unter absurd starken Zahnschmerzen. Die Schmerzen sind stärker als alles, was ich bisher kannte. Vor allem scheinen sie komplett immun gegenüber Schmerzmitteln zu sein. Ich nehme seit 3 Tagen 3xtäglich Ibuprofen 600 im Wechsel mit 1-2 mal täglich 1mg Paracetamol.

Die Schmerzen sind dennoch so stark, dass ich kaum schlafen kann und tagsüber teilweise wirklich weine vor Schmerz (aufgrund körperlichen Schmerzes habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr geweint, nichtmal bei zahlreichen Sportverletzungen).

Die Schmerzen sind unten rechts, den genauen Zahn kann ich nur schwer ausmachen. Mal sind die Schmerzen für 1-2 Stunden komplett oder fast komplett weg, dann kehren sie wieder und schmerzen wie Hölle. Auch wenn ich im Bett liege (trotz hochgelegtem Kopf) verstärken sich die Schmerzen teilweise extrem. Ich schlafe seit Tagen nur 2-4 Stunden pro Nacht und tagsüber gar nicht.

Ich habe gemerkt, dass es bei warmen Getränken MASSIV schlimmer wird und bei kalten Getränken kurzzeitige Linderung gibt.

Am Donnerstag hat mir ein Zahnarzt zunächst mal ein Stück oben am Zahn abgeschliffen. Er meinte, das wäre die harmloseste Möglichkeit und wir sollten das probieren. Offenbar war es das leider nicht. Der Arzt hatte auch ein Röntgenbild gemacht und die Entzündung des Zahnnervs als Möglichkeit genannt.
    Aber: Ich habe absolut null Schmerzen, wenn man gegen den Zahn pocht. Also ich kann locker mit der Rückseite eines Löffels fröhlich meine Zähne abklopfen und es ändert sich nichts. Das spricht ja eher gegen eine Zahnnerventzündung.

Was ich mir hier erhoffe?
    Evtl. gibt es ja fähige Leute, die dem angefügten Röntgenbild etwas entnehmen können. Es handelt sich (vermeintlich!! Lokalisieren kann ich den Schmerz wie gesagt nicht perfekt) um den dritten Zahn von hinten auf der rechten Seite. Auf dem Röntgenbild also unten der dritte von links (wegen der Seitenumkehr auf dem Bild).

Ich habe wegen des Feiertags erst am Dienstag wieder einen Termin, habe heute von einer Samstags-Praxis jedoch Antibiotikum verschrieben bekommen, damit die vermeintliche Entzündung sich zurückbildet und der Zahn ggf. gezogen bzw. wurzelbehandelt werden kann.

Der Zahn hat bereits 3 dicke Füllungen. Vor 1 oder 2 Jahren hieß es bereits einmal "Evtl. können wir ihn nicht retten", was dann aber doch geklappt hat.

DEshalb meine zweite Frage: Sollte ich den Zahn ziehen lassen? Oder besteht die Möglichkeit, dass die Ursache am Ende etwas ganz anderes war und ich mir umsonst einen Zahn ziehen lasse?

1000 Dank und viele Grüße,
    SoBe

Hier das Bild:
    https://ibb.co/Z1ZbTm3

• Re: extreme Zahnschmerzen trotz vieler Schmerzmittel - Ursache unklar

Kann man so nicht beurteilen.

Die Symptomatiken als solches sprechen führ sich.
    Wenn 600er Ibu absolut nicht anschlagen, ist das schon sehr auffällig.
    Zeigt erste Wirkungen meißt schon nach ca. 30 Min.
    Bei Zahnschmerzen sind diese meiner Erfahrung nach besser
    als eine 1000er Paracetamol.

Das Problem bei Backenzähnen wie diesem:
    Es können 3-4 Wurzeln vorhanden sein, auch 3-4 Wurzelkanäle.
    In einem Panorama läßt sich das so nicht beurteilen.
    Man sieht hier nur 2 Wurzeln u. 2 Wurzelkanäle.

Möglicherweise kann ein Zahnfilm (Einzelbild) etwas mehr Aufschluß geben,
    da man hier auf kleiner Fläche auch die Möglichkeit hat die perspektivische
    Ansicht etwas zu beeinflussen.

Es kann je nach Füllung u. möglicher Tiefe auf der Rückseite des Zahnes ein Wurzelkanal
    betroffen sein der möglicherweise anders angelegt ist als man annehmen würde.

Letztendlich muß der Zahn eröffnet werden u. kontrolliert werden.
    Dann kann man eine Entscheidung treffen.

Zitat:
    Der Zahn hat bereits 3 dicke Füllungen. Vor 1 oder 2 Jahren hieß es bereits einmal "Evtl. können wir ihn nicht retten", was dann aber doch geklappt hat.

Das war schon ein Hinweis auf eine Grenzsituation !

Ob Sie sich auf eine Wurzelbehandlung einlassen od.
    diesen besser ziehen lassen ist leztendlich ihre persönliche
    Entscheidung.
    Das alles auch nach sehr ausführlicher Beratung !

(Meine ganz persönliche Meinung wäre besser ziehen lassen).

Im RÖ gibt es 2 Aufhellungen die möglicherweise einen Hinweis geben könnten.
    Muß jedoch der Facharzt vor Ort beurteilen auch mit weiterführenden
    Untersuchungen.
    Ein Vitaltest an diesem Zahn kann möglicherweise weiteren Aufschluß geben.

Es ist zwar so das unter bestimmten Voraussetzungen ein Zahn sensitiv reagiert.
    Der gezielte Reiz, die Schmerzreaktion als solches u. die Regeneration des
    Schmerzes können durchaus Aufschluß geben über den Zustand des, der Nerven.

Die Klopftest funktionieren so auch nicht !

Kommentar

• Re: extreme Zahnschmerzen trotz vieler Schmerzmittel - Ursache unklar

Wow, was für eine hilfreiche Antwort!

1000 Dank!!!!

Das verdeutlicht mir anschaulich, dass die Situation etwas komplexer ist als es für mich den Anschein hatte.
      Den Klopftest hatte neben mir auch ein Zahnarzt durchfegührt und der bestimmt korrekt

Interessanterweise bin ich seit heute morgen schmerzmittelfrei und hatte auch gestern nur noch moderate Schmerzen. Also scheint das Antibiotikum zu helfen oder aus anderen Gründen wird der Schmerz besser. Zu allem Überfluss war ich während der Geschichte auch Corona positiv. Vielleicht hat auch der Infekt die Entzündung zusätzlich befeuert, wer weiß....

Wie gesagt vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich werde am Dienstag auf diesen Vitaltest bestehen (letztes Jahr hat der Arzt z.B. auch einen Kältetest gemacht, vielleicht gehört das ja bereits zu dem besagten Vitaltest dazu). Das positive für mich ist, dass es eine selbsternannte "Bio-Zahn-Klinik" ist. Diese sind sehr auf Erhalt der Zähne bedacht. Wenn der also schon sagt "der muss raus", wird mir die Entscheidung nicht schwer fallen. Klar ist eine Zahnlücke mit Ende 30 nicht unbedingt optimal, aber lieber so als ständig ein potenzieller Entzündungsherd. Und an meine Wurzelbehandlung in meiner Jugend habe ich eher suboptimale Erinnerungen xD xD xD

Also:
      Danke für diese tolle Hilfe!!!!!!
      Schönen Feiertag! :-*

Kommentar

Lädt...
      X