#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarzt wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarzt wechseln

    Moin,
    ich habe mir zwei Kronen auf Backenzähne machen lassen. Leider war sowohl die Behandlung selbst ein Albtraum (starke Schmerzen, misslungene Abdrücke, nicht passende Krone, …) als auch das optische Ergebnis mangelhaft.
    Die Krankenkasse hat einen Wechsel des Zahnarztes um die optisch misslungene Krone auszutauschen (unabhängig von den Schmerzen) bereits abgelehnt so dass ich entschieden habe mit dem Ergebnis zu leben.
    Nun habe ich auch nach 3 Monaten unter einer der Kronen noch Schmerzen (vor allem Heiß/Kalt … ausgerechnet der optisch akzeptable Zahn).
    Ich hatte auch vorher schon hin und wieder Probleme mit diesem Zahn so dass ich nicht sagen kann, ob die Behandlung (Traumatisierung Nerv, schlecht sitzende Krone, …) oder ein bereits bestehendes Problem (Wurzelentzündung) ursächlich für die Schmerzen sind.
    Zu diesem Zahnarzt habe ich absolut kein Vertrauen mehr und will dort auf keinen Fall wieder hin!
    Wie mache ich das am Besten? Kann die Krankenkasse mich zwingen wieder zu diesem Zahnarzt zu gehen? Kann sich ein anderer Zahnarzt weigern mich zu behandeln weil die Kronen erst 3 Monate alt sind? Wenn er mich behandelt, würde er zunächst die Rechnung an die KK senden oder direkt an mich? Kann er die Schmerzen unabhängig von der Kronenversorgung behandeln und abrechnen?
    Was wäre das richtige Vorgehen?
    meine Krankenakte des bisherigen Zahnarztes habe ich bereits angefordert.


  • Re: Zahnarzt wechseln

    Hier gibt es tatsächlich in gewisser Weise eine Konflicktsituation.

    Ihr bisher behandelnder ZA steht in einer Gewährleistung v. 2 Jahren

    Dieser ZA ist verpflichtet einen ordnunggemäßen Zustand herbeizufügen.

    Bedeutet auch entsprechend Beschwerdefrei, an die Gesamtsituation angepasst !

    Bei Beschwerden etc. ist dieser verpflchtet entsprechend zu korrigieren.

    Möglicherweise auch eine WB zu machen ?

    Möglicherweise auch aus ihrer Schilderung bestand schon ein prüfenswerter
    Vorschaden.
    Eine Krone wird auch nur gesetzt wenn ein Zahn zuvor große Schäden aufweißt.
    Tiefe Füllungen etc.

    Ist ein Zahn vorher schon auffällig sollte man eine Röntgenkontrolle machen.
    (Zahnfilm, Einzelzahn). auch vor der Krone.
    Backenzähne sind hier leider recht heikel, man kann nicht alles sichtbar machen.

    Das optische sollte hier eher im Hintergrund stehen.
    Wenn ist es die optimale Funktion, Aufbiss, vor allem Beschwerdefreiheit.

    Heiß-Kalt-Sensivität deutet auf eine Irritation hin.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben das Recht sich eine 2e Meinung einzuholen !
    (notieren Sie sich die Verläufe, auch zur Information).

    ZA, Kieferchirurg, Endodontologe ?

    Falls WB möglichst Endodontolgie ! (DVT ? kostenpflichtig)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei begründetem Mißtrauen können sie das bei Ihrer KK angeben !
    Einen neuen Antrag stellen.
    Arztwechsel wenn Sie einen neuen Arzt ihres Vertrauens finden,
    dieser die Weiterbehandlung macht.







    Kommentar


    • Re: Zahnarzt wechseln

      Danke schonmal für die Antwort:

      Sie haben das Recht sich eine 2e Meinung einzuholen !
      Das heisst, ich könnte zu einem anderen Zahnarzt gehen und die Kronenversorgung begutachten lassen? Wäre das nicht schon ein Gutachten das die KK erst genehmigen muss?

      Falls WB möglichst Endodontolgie ! (DVT ? kostenpflichtig)
      Wäre die Wurzelbehandlung dann eine "neue" Behandlung, unabhängig von der Krone bzw. könnte dafür einen anderen Arzt aufsuchen? Oder müsste ich dem alten Zahnarzt dann auch die WB machen lassen?

      Bei Backenzähnen ist die WB, dann noch durch vorhandene Kronen, ja recht aufwendig, entsprechend teuer und die Erfolgsaussichten sind nicht garantiert (Hatte ich schon mal, musste letztlich gezogen werden ... und das war kein Backenzahn). Wäre da das Ziehen des Zahns mit anschließendem Implantat nicht eine Alternative? Und wäre das dann eine "neue" Behandlung für die ich einen anderen Arzt aufsuchen könnte ohne Probleme mit der KK zu bekommen?

      Bei begründetem Mißtrauen können sie das bei Ihrer KK angeben !
      Einen neuen Antrag stellen.
      Wie macht man das korrekt? Einen schriftlichen Antrag? Gibts da Vorgaben/Vorlagen? Und was wäre "begründetes" Misstrauen?

      Arztwechsel wenn Sie einen neuen Arzt ihres Vertrauens finden,
      dieser die Weiterbehandlung macht.
      .
      Das ist ja die Frage: Geht da ein andere Zahnarzt ran wenn er weiß, dass die Kronen erst drei Monate alt sind? Oder schickt der mich zunächst wieder zu Krankenkasse oder, noch schlimmer, zu meinem alten Zahnarzt? Oder behandelt er mich einfach und überlässt das Weitere der KK und mir?

      Kommentar


      • Re: Zahnarzt wechseln

        Die 2e Meinung sollte kein Problem sein.
        Beratung.

        Die Beschwerden sprechen teils dafür, das hier ein Trauma vorliegt.
        Problem bei den hinteren Backenzähnen ist, das diese 2-4 Wurzeln
        aufweisen können, ebenso 2-4 Wurzelkanäle die sehr unterschedlich
        angelegt sind. Im RÖ teils verdeckt.
        Es gibt Wurzeln in denen mitunter 2 Wurzelkanäle angelegt sein
        können.

        Eine Wurzelbehandlung ist eigentlich eine neue Behandlung.
        Allerdings (kann) muß man hier von oben durch die Krone gehen.
        Diese wird dann provisorisch bzw. später wieder fest verschlossen.
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Link:
        https://www.google.com/search?client...ne+arztwechsel

        Habe ich mal so rausgekramt.
        Möglicherweise ist mit einer differenzierteren Stichwortsuche noch mehr
        an Ergebnissen rauszuholen, wobei man auch teils sehr kritisch sein sollte.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
        Am besten möglicherweise gleich eine endodontologische Praxis aufsuchen.

        Diese haben oft ganz andere Mögllichkeiten.
        Einmal bei der Behandlung als solches u. auch beim RÖ.

        Ihr 2er Arzt kann Sie vor Ort am besten beraten.
        -------------------------------------------------------------------------------------------------
        Sie haben recht mit ihren kritischen Gedanken.
        Alles ist auch teils eine Abwägungssache.
        Nutzen, Risiko etc.

        Gedanklich Implantat muß auch mit einem Facharzt besprochen werden.

        Gibt es ein Klinikum, Ärztehaus, Ärztezentrum in ihrer Nähe das alle diese
        Voraussetzungen in einem Hause hat ?
        Vielleicht wäre das ein Anlaufpunkt ?

        Gesamtsituation beurteilen, Übergangslösung, Sanierung ?






        Kommentar



        • Re: Zahnarzt wechseln

          Meiner Intuition nach würde ich vermutlich den Zahnarzt wechseln

          Kommentar

          Lädt...
          X