ich habe mir zwei Kronen auf Backenzähne machen lassen. Leider war sowohl die Behandlung selbst ein Albtraum (starke Schmerzen, misslungene Abdrücke, nicht passende Krone, …) als auch das optische Ergebnis mangelhaft.
Die Krankenkasse hat einen Wechsel des Zahnarztes um die optisch misslungene Krone auszutauschen (unabhängig von den Schmerzen) bereits abgelehnt so dass ich entschieden habe mit dem Ergebnis zu leben.
Nun habe ich auch nach 3 Monaten unter einer der Kronen noch Schmerzen (vor allem Heiß/Kalt … ausgerechnet der optisch akzeptable Zahn).
Ich hatte auch vorher schon hin und wieder Probleme mit diesem Zahn so dass ich nicht sagen kann, ob die Behandlung (Traumatisierung Nerv, schlecht sitzende Krone, …) oder ein bereits bestehendes Problem (Wurzelentzündung) ursächlich für die Schmerzen sind.
Zu diesem Zahnarzt habe ich absolut kein Vertrauen mehr und will dort auf keinen Fall wieder hin!
Wie mache ich das am Besten? Kann die Krankenkasse mich zwingen wieder zu diesem Zahnarzt zu gehen? Kann sich ein anderer Zahnarzt weigern mich zu behandeln weil die Kronen erst 3 Monate alt sind? Wenn er mich behandelt, würde er zunächst die Rechnung an die KK senden oder direkt an mich? Kann er die Schmerzen unabhängig von der Kronenversorgung behandeln und abrechnen?
Was wäre das richtige Vorgehen?
meine Krankenakte des bisherigen Zahnarztes habe ich bereits angefordert.
Kommentar