#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Schmerzen Kiefer/Nacken/Schulter - Ärzte widersprechen sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Schmerzen Kiefer/Nacken/Schulter - Ärzte widersprechen sich



    Hi zusammen.

    Vor etwa zwei Jahren ging das Leiden los: Zahnschmerzen. Oben rechts im Zahn. Die Schmerzen strahlten in Kopf und Nacken aus. Der Zahnarzt (Zahnarzt1) diagnostizierte Karies (via Röntgenbild) und verkaufte mir sodann eine Krone. Der Prozess war von Komplikationen geprägt. Das Provisorium sorgte durch eine abstehende "Spitze" (Kleber) für gereiztes/entzündetes Zahnfleisch. Die Krone passte nicht auf Anhieb, der Arzt und auch die Labormitarbeiter haben die Krone ca. 15 mal eingesetzt, entfernt, verkleinert und geschliffen und dann wieder eingesetzt. Die Schmerzen waren so unerträglich, dass mir weiß vor Augen wurde; ich war kreidebleich und war wohl nicht ganz weit von einem Kreislaufzusammenbruch entfernt. Eine neue Aufbissschiene habe ich im Anschluss ebenfalls bekommen. Diese Schiene trage ich seither in jeder Nacht.

    Leider hörten die Beschwerden damit nicht auf. Der neue Zahn bzw. die Krone waren (und sind heute immer noch) sehr empfindlich. Heiß und Kalt führen zu teilweise starken Schmerzen. Auch habe ich immer mal wieder beim Kauen das Gefühl, als würde irgendetwas "piksen". Eine Zeitlang habe ich nur linksseitig gekaut, weil immer wieder stechende Schmerzen aufgetreten sind. Nach Rücksprache mit Zahnarzt1 ist alles in Ordnung. Ein weiteres Röntgen ist ohne Auffälligkeiten. Er verweist mich mit den Beschwerden an einen Freund von ihm - einen Kieferorthopäden.

    Ich mache einen Termin bei besagtem Kieferorthopäden. Dieser hat eine höchst luxuriöse Praxis. Da wäre so manches Wirtschaftsunternehmen neidisch drauf. Es dauert ungefähr drei Minuten, bis der Kieferorthopäde einen Kreuzbiss diagnostiziert, mir anhand seiner Hochglanzbroschüre CMD und die einzelnen Behandlungsschritte erklärt. Jeder einzelne Schritt sieht eine kostenpflichtige Therapie vor; in Summe landet man irgendwo bei 10-20k. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht, sagt er. Es könne genauso gut sein, dass die Ursache eine andere ist. Er empfiehlt, mit einer Therapie des Atlas sowie einer professionellen Zahnschiene (ca. 4.000€) sowie einem MRT der Kiefergelenke zu starten und "dann mal zu gucken".

    Ich mache einen MRT-Termin (Kiefergelenke), einen Termin bei einem Orthopäden sowie einem weiteren Zahnarzt.

    Das MRT der Kiefergelenke ist ohne Auffälligkeiten.

    Beim Orthopäden lasse ich mich hinsichtlich der Atlastherapie beraten. Klingt für mich erst einmal sinnig, was mir dort erzählt wird. Auch hier fällt mir auf, dass die Praxis marketingmäßig auf hohem Niveau arbeitet. Hochglanzbroschüren, YouTube-Videos, usw. Der Orthopäde stellt eine Fehlstellung des Atlas fest. Ich willige in die Korrektur ein. Vorher muss ein MRT der Kopfgelenke gemacht werden. Das MRT der Kopfgelenke ist ohne Auffälligkeiten. Der Atlas wird korrigiert. 400€ später habe ich weiterhin Beschwerden; die Korrektur ist ohne Wirkung. Ich konfrontiere den Orthopäden mit dieser Aussage. Dieser teilt mir mit, dass er einen kieferorthopädischen Ursprung sieht - er als Orthopäde könne da nichts machen.

    Währenddessen recherchiere ich weiter und finde Zahnarzt2. Zahnarzt2 finde ich über die Spezialistensuche der [https://www.dgfdt.de/](https://www.dgfdt.de/). Zahnarzt2 hat eine "ganz normale" Praxis. Kein Marketing, kein Gold, kein Glitzer. Zahnarzt2 nimmt sich ca. eine Stunde Zeit. Nachdem er sich meine Geschichte angehört hat, testet er sehr viele Sachen. Er schaut sich die Kieferbewegung an, meinen Gang, mein Becken, er macht verschiedene Druck- und Ziehtests, uvm. Ich fühle mich das erste Mal als Patient und nicht als Kunde wahrgenommen. Zahnarzt2 stellt fest, dass ich kein kieferorthopädisches Problem habe. Er sieht eher ein orthopädisches Problem. Er macht keinerlei Bemühungen, mir etwas verkaufen zu wollen, obgleich er auch diverse Zahnschienen im Angebot hat. Auch sieht er nicht, dass die Arbeiten von Zahnarzt1 Mängel aufweisen.

    Es sind nun wieder einige Monate vergangen. Ich habe täglich Schmerzen rechtsseitig in der Hals/Nackenmuskulator sowie der rechten Schulter. Die Schmerzen im Kiefer sind mittlerweile nicht mehr nur noch oben sondern strahlen auch unten rechts in einzelne Zähne hinein. Gelegentlich (1-2x pro Woche) weitet sich der Schmerz in den Kopf aus. Ich brauche dringend eine funktionierende Therapie. Ich bin aber aufgrund der vielen widersprüchlichen Aussagen der Ärzte verwirrt.

    Habt ihr Ratschläge für mich? Wie soll ich in dieser Situation fortfahren? Könnt ihr mir kompetente Ärzte (wahlweise in NRW oder in Berlin) empfehlen?

    P.S. Habe in meiner Jugend eine Zahnspange gehabt.

    Danke!


  • Re: Starke Schmerzen Kiefer/Nacken/Schulter - Ärzte widersprechen sich

    Hi,
    lass dir von deinem Orthopäden eine Ü in eine orthopädische Institutsambulanz geben, es sollte auch Orthopäden geben die Bilder machen lassen und da das anscheinend anscheinend keiner gemacht hat finde ich die Schilderungen etwas merkwürdig..
    Also wenns keine Werbung ist (weshalb sollte man sonst einen Link für eine Praxis einstellen?), in eine Ambulanz und vorher anrufen und fragen was du da alles brauchst und von wem eine Ü nötig ist.

    Kommentar


    • Re: Starke Schmerzen Kiefer/Nacken/Schulter - Ärzte widersprechen sich

      Hi,
      lass dir von deinem Orthopäden eine Ü in eine orthopädische Institutsambulanz geben, es sollte auch Orthopäden geben die Bilder machen lassen und da das anscheinend anscheinend keiner gemacht hat finde ich die Schilderungen etwas merkwürdig..
      Also wenns keine Werbung ist (weshalb sollte man sonst einen Link für eine Praxis einstellen?), in eine Ambulanz und vorher anrufen und fragen was du da alles brauchst und von wem eine Ü nötig ist.
      Entschuldige bitte, aber wo habe ich Werbung für eine Praxis gemacht?

      Ansonsten: Meinst du Röntgenaufnahmen? Das MRT habe ich ja nun schon häufiger von Innen gesehen.

      Kommentar


      • Re: Starke Schmerzen Kiefer/Nacken/Schulter - Ärzte widersprechen sich

        Mir erschließt sich halt der Sinn des Links nicht, aber egal.

        Ich denke mal dass es orthopädisch noch Möglichkeiten gibt, zu denen kein MRT gemacht wurde.
        Je nach Schmerz könnte man auch einen Neurologen zu Rate ziehen, ob Nerven involviert sein können.

        Kommentar



        • Re: Starke Schmerzen Kiefer/Nacken/Schulter - Ärzte widersprechen sich

          Allein aus ihrem ersten Absatz ergeben sich schon so
          viele Fragwürdigkeiten was überhaupt den Verlauf der Behandlung betrifft.


          In Vorbereitung einer Krone wird ein Zahn entsprechend behandelt,
          möglicherweise verfüllt u. ein Provisorium gesetzt zur Überbrückung, Schutz
          u. auch je nach Situation die Beschwerden beobachtet.

          Das es hier vielfach zum Abnehmen u. wieder einsätzen einer vollständig
          neuen eingepassten Krone kommt ist fragwürdig.


          Könnte es sich um ein Provisorium gehandelt haben ?

          Oben rechts im Zahn ist ein weitläufiger Begriff.
          Welcher Zahn genau ist betroffen ?

          Ausgenommen die Weißheitszähne gibt es im Gebiss je Kiefer
          7 Zähne ab Schneidezahn.
          Meißt sind die beiden hinteren Backenzähne kritisch.

          Dann auch das Beschwerdebild bei jeder Behandlung.
          Arzt reagiert nicht ?

          Im RÖ eine Karies gesehen ?
          Wurden späterhin auch Röntgenaufnahmen gemacht ?
          Einzelbild z.B. ?

          Meine Geduld wäre schon spätestens beim 3en Versuch geplatzt.
          Alternativmeinung.

          Kieferchirurg wäre hier für diesen Zahn auch noch ein Ansprechpartner.
          RÖ (Zahnfilm) Vitaltest..


          Kommentar


          • Re: Starke Schmerzen Kiefer/Nacken/Schulter - Ärzte widersprechen sich

            Hallo

            Deine Beschwerden kommen mir bekannt vor.

            Ist deine Hals/Nackenmuskulatur verspannt?

            Hast du schon Physiotherapie verschrieben bekommen für die Beschwerden?

            Bei mir hatte es auch mit dem Kiefergelenk (Wange)angefangen und nach ein paar Monaten Kamm auch der Hals/Nacken und Schulter hin zu. Meine damalige Zahnärztin konnte mir auch nicht helfen.
            Bin dann bei den Orthopäden ,da kam dann raus das es die Hws ist.

            Ich würde tippen das es ein Problem von der Hws ist.

            MFG

            Seb

            Kommentar

            Lädt...
            X