#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hygiene Zahnarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hygiene Zahnarzt

    Hallo zusammen,

    Ich hätte mal eine Frage zu der Hygiene bei Zahnärzten. Aufgrund mehrerer Umzüge hatte ich in den letzten Jahren auch viele Zahnärzte. Und was mir jetzt aufgefallen ist, dass alle zwar Handschuhe getragen haben, jedoch sich keiner danach die Hände desinfiziert hat, sondern direkt ins nächste Zimmer gelaufen ist. Teilweise auch Zahnarzthelferinennen mit den gleichen Handschuhen von Zimmer zu Zimmer laufen. Von allen anderen Ärzten kenne ich es so, dass die sich die Hände nach jedem Patienten desinfizieren.

    Da Ärzte die Profis sind und ich Ihnen nicht zu erklären habe, wie Sie Ihren Job zu machen haben, habe ich mich auch nicht getraut, das Thema anzusprechen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand zu dem Thema auskennt und ich hinsichtlich des Themas zu kritisch bin.

    Vielen Dank


  • Re: Hygiene Zahnarzt

    Möglicherweise sind Sie etwas zu kritisch ?

    Die Handschuhe als solches sind schon ein Schutz.
    Für den Arzt als solches, auch für den Patienten .

    Bei einem Wechsel der Handschuhe kann es auch nicht
    zur Kontaminierung kommen .

    Andersherum versuche man sich vorzustellen was eine
    ständige Desinfektion mit der Haut anrichtet .

    Es bleibt möglicherweise auch keine Zeit für Hautpflege,
    was ja auch teils wieder
    negativ sich auf die Einmalhandschuhe auswirken kann.
    Diese werden möglicherweise durchlässig .

    Das Andere möglicherweise, das vor allem wegen Corona hier
    ein besonderes Auge auf Einmalhandschuhe gelegt wurde.
    (Neben allen anderen Maßnahmen)

    Es kommt teils auch auf die Behandlung an.
    Eine Arzthelferin hat keinen direkten Kontakt, wie der behandelnde
    Arzt zu den Schleimhäuten etc.

    Zitat:
    Da Ärzte die Profis sind und ich Ihnen nicht zu erklären habe, wie Sie Ihren Job zu machen haben, habe ich mich auch nicht getraut, das Thema anzusprechen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob sich hier jemand zu dem Thema auskennt und ich hinsichtlich des Themas zu kritisch bin.

    Egal wie:
    Sie sollten sich immer trauen etwas zu hinterfragen.
    Etwas geschickt verpacken, vielleicht etwas naiv hinterfragen ?

    Ich selbst kenne noch Zeiten, da wurde ohne Einmalhandschuhe gearbeitet.
    Oder nur in Ausnahmefällen diese eingesetzt .




    Kommentar


    • Re: Hygiene Zahnarzt

      Meine Zahnärzte reinigen ihre Hände nie beim Verlassen eines Raumes, sondern beim Betreten (was eigentlich auch die logischere Vorgehensweise ist) wenn man selbst oft noch mit anderem beschäftigt ist und es manchmal gar nicht mitbekommt.

      Kommentar

      Lädt...
      X