#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kiefer nach rechts verschoben, Diskusverlagerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiefer nach rechts verschoben, Diskusverlagerung

    Hallo alle zusammen,




    Seit etwa 1,5 Jahren ist mein Unterkiefer etwas nach rechts versetzt. Ich habe auch Schmerzen im rechten Backenbereich (neben dem Ohr auch). Außerdem rutscht mein Kiefer beim schließen des Mundes stark nach rechts und verursacht auch dabei ein lautes Knacken. Die Zahnärzte bei denen ich war meinen ich habe CMD (carniomandibuläre Dysfunktion).

    Ein Arzt stellte eine Diskusverlagerung rechts fest. Ein anderer Arzt meinte das meine Muskeln dort zu stark angespannt sind. (Wahrscheinlich habe ich die beiden Probleme)

    Zu meinen weiteren Symptomen gehören Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Geräusche im Ohr (manchmal bis selten) und depressive Verstimmung (nicht sicher ob das mit der CMD Erkrankung zusammenhängt)




    Ich habe nun bei einem Zahnarzt eine JIG-Schiene bekommen und habe das Gefühl mein Kiefer ist weiter nach rechts verrutscht.. Aber die ersten Tage nach dem Tragen der Schiene fühlte ich mich besser.




    Wie bekomme ich wieder meinen Unterkiefer in richtiger Position? Ist die JIG-Schiene dazu fähig? Ist sie dafür nicht geeignet wegen der Diskusverlagerung ?(hab ich im Internet gelesen…bin mega verunsichert)

    Brauche ich eher eine Michigan Schiene ?


  • Re: Kiefer nach rechts verschoben, Diskusverlagerung

    Waren Sie auch schon mal bei einem Kieferorthopäden ?

    Was auch immer der Hintergrund für diese Veränderung sein mag.

    Zitat:
    Ein Arzt stellte eine Diskusverlagerung rechts fest. Ein anderer Arzt meinte das meine Muskeln dort zu stark angespannt sind. (Wahrscheinlich habe ich die beiden Probleme)

    Diese Diagnose scheint mir auch am naheliegendsten.
    Die Diskusverlagerung .
    Da sich hierbei in funktionellen Störungen auch die Muskulatur verändert
    wäre nicht ungewöhnlich .
    Für ganz wichtig halte ich jedoch auch bildgebende Verfahren u.
    vor allem einen Facharzt der sich mit so etwas auskennt .
    Eben den Fachorthopäden (Kieferorthopäde).


    Die Jig-Schiene ist keine Dauerlösung .
    Möglicherweise fixiert diese aktuell besser ?

    Die Situation als solches muß abgeklärt werden !
    Die Ursache u. die weiteren therapeutischen Möglichkeiten
    wie z.B. auch Physiotherapie.
    Das auch fachärztlich, nicht über einen ZA.
    Selbst dieser hätte Sie schon längst überweisen können !
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Ich habe nun bei einem Zahnarzt eine JIG-Schiene bekommen und habe das Gefühl mein Kiefer ist weiter nach rechts verrutscht.. Aber die ersten Tage nach dem Tragen der Schiene fühlte ich mich besser.

    Möglicherweise weil hier erst mal etwas Ruhe hineinkommt.
    Das ist keine Dauerlösung wenn sie eben auch das Gefühl haben
    das die Kiefer gegeneinander verschoben sind.

    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Kiefer nach rechts verschoben, Diskusverlagerung

      Hi vielen dank für deine Antwort,

      Vor etwa einem Monat war ich bei 2 Kieferorthopäden und beide meinten ich bräuchte eine Zahnspange, da ich eine Kieferfehlstellung der Indikationsgruppe 2 habe. Dagegen meinten die Zahnärzte das die Behandlung mit einer Zahnspange Unsinn sei und nicht zielführend wäre.

      Nach der Erklärung der Zahnärzte: Mein Kiefer sei entweder durch eine muskuläre Dysbalance (rechts ist die Muskulatur stärker als links) oder aufgrund der Diskusverlagerung verschoben.

      Die JIG-Schiene wird nach etwa 5 Wochen in eine Michigan Schiene umgewandelt. Die Jig schiene trage ich im Oberkiefer.

      Meine Verzweiflung ist am Höhepunkt, weil ich nicht weiß welche Behandlung jetzt für mich richtig ist. Zahnspange oder Michigan-Schiene ?
      Für die Zahnspange müsste ich außerdem selber aufkommen und hätte Kosten von 6000 - 8000€.
      Das will ich mir echt sparen da ich Student bin.

      Was wäre dein Rat für mich ? Denkst du eine Michigan Schiene wird das Problem beseitigen ?
      Ist der Ansatz von JIG-Schiene zur Michigan Schiene richtig ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Kiefer nach rechts verschoben, Diskusverlagerung

        Wurden bildgebende Verfahren eingesetzt ?

        Eines erklärt sich von selbst.
        Wenn es eine Dysharmonie im Zusammenspiel Zähne, Aufbiss,
        irgenwann auch mit dem Kiefer gibt, veändert sich auch die Muskulatur
        u. das gesammte Zusammenspiel auch zu den Kiefergelenken.

        Sicherlich nicht erst relativ kurfristige Prozesse .
        Irgendwie ist auch schon in der Vergangenheit das Eine od. Andere
        nicht aufgefallen.

        Wie jung sind Sie ?

        Eine Alternative wäre sich in einem zahnmedizinischen Ärztezentrum
        vorzustellen od. in einem Klinikummit angeschlossener Poliklinik
        für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.
        Hier ganz unabhängig eine weitere Meinung einzuholen.

        Der Vorteil hier, das direkt intern miteinander komuniziert wird
        zwischen den Fachabteilungen.

        Kommentar


        Lädt...
        X