vor kurzem habe ich von meinem Zahnarzt 3 Kronen angeraten bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Zahnzusatzversicherung, der Vorfall rüttelte mich aber wach. Ich schloss also eine Zahnzusatzversicherung ab und konnte noch einen Baustein hinzubuchen welcher für 2 Jahre pro Kalenderjahr 750€ für angeratene Behandlungen übernimmt (wichtig ist hier das zwar maximal 1500€ übernommen werden, aber tatsächlich maximal 750€ pro Kalenderjahr). Ich bat meinen Zahnarzt deshalb die Behandlung in 2 Teile aufzuteilen damit ich eine Krone dieses Kalenderjahr machen lassen kann und die nächsten 2 dann im nächsten Jahr. Ich bekam dann zwei Heil- und Kostenpläne und habe diese bei meiner Gesetzlichen Krankenversicherung eingereicht und genehmigen lassen.
Da das etwas dauerte bekomme ich meine 1. Krone erst kurz vor Weihnachten und mir wurde gesagt das ich die Rechnung dann nicht mehr in diesem Jahr erhalten werde. Somit kann ich die 750€ aus diesem Kalenderjahr nicht mehr Nutzen und würde mit den restlichen zwei Kronen gerne bis Anfang übernächstes Jahr warten (aktuell machen die zwei Zähne so akut keine Probleme, aber es ist absehbar das die Füllungen und die Wurzelbehandlung in Zukunft Probleme machen könnten).
Ist es möglich den Heil- und Kostenplan für die zwei Kronen einfach "auslaufen" zu lassen, obwohl ich diesen bereits bei meiner gesetzlichen Krankenversicherung habe genehmigen lassen oder bin ich jetzt daran gebunden und kann mir übernächstes Jahr keinen neuen mehr erstellen lassen?
Kommentar