Hat jemand Erfahrung mit Amalgamentferung gemacht? Ich wollte meinen einzigen Amalgamzahn jetzt weg haben. Der Zahnarzt wird ein normaler sein. Kofferdamm würden sie machen, aber der Rest. They dont care. Da gibt es keinen spezialabsauger etc. Ich habe schon etwas Probleme mit dem Schlaf, Infekt Anfälligkeit und Darm Problemen. Jetzt frage ich mich, ob es jetzt gut wäre es entfernen zu lassen. Lässt gerne eure Erfahrungen hier. Vielen Dank. (Habe eine Knirschschiene, da ist morgens immer ne schwarze Stelle, genau wo der Zahn ist)
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Almalgam
Einklappen
X
-
Almalgam
Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit Amalgamentferung gemacht? Ich wollte meinen einzigen Amalgamzahn jetzt weg haben. Der Zahnarzt wird ein normaler sein. Kofferdamm würden sie machen, aber der Rest. They dont care. Da gibt es keinen spezialabsauger etc. Ich habe schon etwas Probleme mit dem Schlaf, Infekt Anfälligkeit und Darm Problemen. Jetzt frage ich mich, ob es jetzt gut wäre es entfernen zu lassen. Lässt gerne eure Erfahrungen hier. Vielen Dank. (Habe eine Knirschschiene, da ist morgens immer ne schwarze Stelle, genau wo der Zahn ist)Stichworte: -
-
-
Re: Almalgam
Ach so, normalerweise ist Amalgam schon sehr dicht und sicher, solange es intakt ist.
Wenn es dich weiter nicht stört, dann vielleicht erst raus machen wenn was ist.
Das mit der schwarzen Stelle aber abklären lassen, normalerweise macht Amalgam so etwas nicht weil es sehr hart und widerstandsfähig ist., sonst würde man sich ja kontinuierlich vergiften.
Ich lasse mir das Amalgam jetzt endgültig entfernen, weil mir in der Klinik aufgrund einer Autoimmunerkrankung empfohlen wurde alles Metall raus machen zu lassen, der Zahnarzt sieht das aber anders.
Wenn du nicht gerade Probleme aufgrund der Füllung vermutest, würde ich an deiner Stelle erst dran rühren wenn es einen Grund dazu gibt.
Kommentar
-
Gast
Re: Almalgam
Schwer einzuschätzen .
(Spätestens dann, wenn Amalgam scheinbar reagiert wegen einer
chronisch unterhaltenen Entzündung u. man nur noch Amalgam
schmeckt, läßt man sich das entfernen )!... Sonderthema .
Die andere Frage wäre die tatsächliche Situation dieses Zahnes .
Kann man im RÖ (Zahnfilm entsprechend Einzelbild), prüfen .
Im Einzelbild sind die perspektivischen Ansichten besser einstellbar .
(Oder DVT)?
Die Schwarzfärbung an der Knirscherschiene:
hier die Aufbissituation prüfen lassen ?
Grundsätzlich sollte man bei Änderungen am Gebiß, an einzelnen Zähnen
bei Verdacht auf Unpäßlichkeit das wieder prüfen lassen .
Ihr gutes Recht .
Jede Veränderung braucht etwas Zeit, das hat weniger mit Gewöhnung zu tun,
als vielmehr mit der Umstellung, Veränderung als solches .
Auch je nach Situation ob z.B. mit Lokalanästhesie od. ohne.
Frage:
haben Sie den Verdacht, das Ihre aktuellen Probleme mit einer bestimmten
Zahnsituation zu tun haben könnten ?
Welcher Zahn ?
Vitalitätstest machen lassen ?
Wie steht es um die anderen Zähne ?
Kritische Situationen ?
Kommentar
-
-
Re: Almalgam
Hallo.
Es ist der 4 Zahn links. Nen kleiner Zahn. Habe ihn seit ich ca. 13 Jahre alt bin.d. H. 27 Jahre ist es drin. Die Füllung soll wohl. Noch aktive, also fest sein.
Den Zahnärzten ist es egal. Die machen was du willst. Aber auf die Gesundheit schauen sie da nicht. Sie sehen es rein mechanisch!? Da ist was was raus soll, ok. Mache ich. Ich habe Schlafstörungen und Depressive Verstimmungen. Schon vor Corona. Zudem bin ich noch geplagt Corona 2x gehabt zu haben, was es nicht besser macht.
Die Aufbissschiene ist an der Stelle schwarz. Für mich sieht es so aus als wenn das Amalgan weich wird. Ich will gar nicht wissen wie Tagsüber der Abrieb ist. Ich glaube ich sage den Termin Mittwoch ab und werde zum biologischen Zahnarzt gehen. Das kostet dann 450 Euro. Aber das Geld will ich auch nicht ausgeben. Due Frage ist ja, wie geht es den Millionen Menschen die sich vorher Amalgan raus nehmen lassen haben. Hat jeder negative Symptome davon getragen oder ging alles gut. Mein Zahnarzt wird nur den Kofferdamm machen. Wobei der ja nur vor großen Stückchen schützt und nicht vor dem Dampf.
Danke an euch die so zahlreich kommentiert haben.
Kommentar
-
Re: Almalgam
Ich denke bei den meisten wurden und werden, die Füllungen ohne besondere Maßnahmen getauscht und ich denke dass in den allermeisten Fällen nichts passiert.
Nun weiß man natürlich nicht, ob es Symptome bei vielen gibt die als "normale" Befindlichkeiten eingeschätzt werden, auch von den Betroffenen und von daher gar nicht erst in Verbindung gebracht werden.
Ich habe schon X Füllungen wieder raus bekommen und neue Amalgam rein, dann wieder raus und wieder rein...
Ich würde nicht behaupten dass ich da Schaden genommen habe, andererseits habe ich Immunkrankheiten, unerklärliche Symptome, bestimmte Psychische Sachen usw., es ist aber sicher müßig darüber nachzudenken ob Amalgam was damit zu tun hat, zumal ich auch einiges davon verschluckt habe (früher hat das niemanden interessiert), es wird mir niemand sagen können ob es da Zusammenhänge geben könnte.
Jetzt kommt es halt raus, ohne Vorsichtsmaßnahmen und mal schauen ob sich dann was verändert, oder nicht, oder so...Gibt ja ohnehin niemanden der sich die Zeit nehmen würde umfangreich aufzuklären oder gar zu untersuchen ob es Zusammenhänge gibt, wobei es da wohl auch nicht wirklich nachgewiesen werden könnte.
Ich denke einfach nicht weiter drüber nach und lass das nun endgültig so machen, in der Hoffnung dass sich vielleicht doch was bessert und es kein Problem sein wird dass ich mir keine teure Entfernung leisten werde, was ja auch zeigt dass das von den KK nicht wirklich anerkannt ist, vor allem solange die Füllungen stabil sind.
An deiner Stelle würde ich das dann doch raus machen lassen, es ist nur eine kleine Füllung und wenn du da wegen Abrieb bedenken hast, dann ist das meiner Meinung nach ein sehr guter Grund das zu machen.
Kommentar
-
Gast
Re: Almalgam
Da liegt ja dann auch das Problem drin .
Auch Amalganfüllungen sind nicht ewig haltbar .
Wenn es stimmt was Sie beschreiben, sollte diese Füllung
dringend ausgetauscht werden !
Voruntersuchung Zahnsituation, den Rest kann man nur
bestimmen beim Eröffnen des Zahnes als solches .
Bin hier teils auch bei Tired .
Amalgan war mal Trend, es gibt auch Alternativen .
Einige eben auch sehr kostspielig, dafür sehr langfristig.
Wenn es nur um diesen einen Zahn geht,
sollten Sie das machen lassen .
Kommentar
-
-
Re: Almalgam
Danke für euren Rat. Hab jetzt nochmal in der Praxis angerufen. Toll, die Sprechstundenhilfe, die keine Zahnarzthelferin ist wusste gar nix. Ich sag mal so. Wenn man keine Probleme hat mit der Gesundheit, kannst wechseln wie du willst. Ich bin schon gesundheitlich vorbelastet. Mittwoch wäre der Termin. Ich darf morgen noch Absagen, sagte sie. Beim Biologischen Zahnarzt würde es 450 Euro kosten. Warum muss Geld immer über die Gesundheit entscheiden.
Kommentar
-
Gast
Re: Almalgam
Eine Sprechstundenhilfe kann, darf keine Informationen
weitergeben, auch keine medizinischen .
Auch eine Zaharzthelferin in diesem Sinne nicht .
Wenn müssen Sie das persönliche Gespräch mit Ihrer
behandelnden Ärztin suchen, was durchaus auch am Telefon
möglich ist.
Entsprechend vielleicht auch in einer Warteschleife,
was der Sprechstundenhilfe auch
ermöglicht Unterlagen bereitzustellen .
Manches läßt sich in direktem Kontakt auch telefonsich klären,
wenn nur mit dem behandelnden Arzt als solches !
Es gibt auch die Möglichkeit kurzfristig einen Gesprächstermin
zu erhalten .
Eine 2e Meinung können Sie sich auch jederzeit einholen .
Kommentar
Kommentar