#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie geht richtiger Zahnaufbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht richtiger Zahnaufbau?

    Guten Tag,

    wuste nicht genau, wie ich es titele.

    Ich habe schon seit meiner Kinf´dheit abgeknirschte Zähne (jetzt 27) und nutze seit 4 Jahren die Knirscheschiene. Allerdings sind meine abgenutzten Zähne, was aucch nur die beiden oberen Schneidezähne betrifft, schon sehr auffällig kaputt. Also würde ich diese aufbauen lassen, der ZA hat mir eben beim Kontrolltermin einen Termin dafür gegeben, ohne weitere Infos geben zu können. Mein Gedanke war gleich, ob ich nicht vorher eine Zahnreinigung machen sollte, da die Zähne auch gut verfärbt sind und die neue Masse ja farbgleich sein soll. Der ZA meinte, das wäre egal und er würde das einfach gleich machen, ich habe aber erstmal einen Termin in drei Wochen. Und auf Nachfrage den nächstmöglichen Zahnreinigungstermin im Dezember gemacht.

    Meine Frage: Ist das wirklich absolut egel, ob ich vorher oder nachher die Zahnreinigung mache oder fällt das schon auf?

    Wo bekomme ich weitere Infos?, Sonst würde ich echt den Aufbautermin nach hinten legen.

    Mit was würde der ZA die Schnittkanten nun verbessern?

    Vielen Dank für Ihre Antworten!



  • Re: Wie geht richtiger Zahnaufbau?

    So mal nebenbei ist wohl fragwürdig .

    Eigentlich muß ein Plan her .

    Was u. wie soll gemacht werden, welche Kosten entstehen etc. ?
    Folgekosten (z.B. Schiene)?

    Heil- u. Kostenplan ?

    Im Zweifel können Sie eine 2e Meinung einholen .

    Haben sie auch schon mal einen Kieferorthopäden aufgesucht ?

    Ohne umfangreiche Abklärung, Aufklärung würde ich hier erst mal
    abwarten u. mich intensiv aufklären lassen !

    Kommentar


    • Re: Wie geht richtiger Zahnaufbau?

      So mal nebenbei ist wohl fragwürdig .

      Eigentlich muß ein Plan her .

      Was u. wie soll gemacht werden, welche Kosten entstehen etc. ?
      Folgekosten (z.B. Schiene)?

      Heil- u. Kostenplan ?

      Im Zweifel können Sie eine 2e Meinung einholen .

      Haben sie auch schon mal einen Kieferorthopäden aufgesucht ?

      Ohne umfangreiche Abklärung, Aufklärung würde ich hier erst mal
      abwarten u. mich intensiv aufklären lassen !
      Danke!

      Habe es erstmal storniert und überlege noch. Bzw. denke ich gerade, dass ich bis zur prof. Zahnreinigung abwarte und es mir da erklären lasse.

      Die zahnmediz. Fachangestellte am Telefon erklärte mir nur, dass ein Füllung Frontzahn angedacht ist. Mehr nicht.

      Werde jetzt versuchen, ob ich iwo eine bessere Aufstellung bekommen würde

      Kommentar


      • Re: Wie geht richtiger Zahnaufbau?

        Nur eine Füllung am Frontzahn soll gemacht werden .

        Eigentlich muß Ihr ZA vor Ort einen genauen
        Behandlungsplan erstellen, Sie informieren !
        Kein anderer !

        Ist es notwendig die Füllung auszutauschen, aus welchem
        Grund auch immer, dann ist das so .
        Ihr behandelnder Arzt muß Sie darüber aufklären .
        Füllungen halten nicht ewig .
        ----------------------------------------------------------------------
        Eine wichtige Frage ist ja auch :
        Was verursacht das Knirscherproblem ?

        Dem sollte man auf den Grund gehen !

        Das kann vielfältige Ursachen haben .

        Deshalb auch der Vorschlag mit dem Kieferorthopäden .

        Könnten möglicherweise physikalische, mechanische Probleme
        dahinter stecken od. gibt es möglicherweise auch eine
        psychologische Seite ? (Streßfaktoren z.B.)

        Kommentar



        • Re: Wie geht richtiger Zahnaufbau?

          Also das liest sich sehr seltsam. Der Zahnarzt kann einen Zahn gewiss mit Komposit wiederherstellen, doch das erscheint mir nicht wirklich nachhaltig. Außer es handelt sich um eine Zahnfüllung, die sich auf einen kleineren Bereich des (Front-) Zahnes bezieht.

          Alles andere macht wenig Sinn. Wie Bagh11 schon angemerkt hat, braucht es ein konkretes Angebot darüber, wie ein "Zahnaufbau" von statten gehen soll und wie es sich um die Kosten verhält. Denn ich gehe fest davon aus, dass es sich im Regelfall nicht um eine Kassenleistung handeln wird.


          Kommentar

          Lädt...
          X