#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachbarzahn nach Zahnextraktion empflindlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachbarzahn nach Zahnextraktion empflindlich

    Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu einem Problem.
    Nach einer Zahnextraktion eines Backenzahns vor 5 Wochen ist der Nachbarzahn nun extrem empfindlich gegen Kälte und Wärme. Der Schmerz lässt sich an einer ganz bestimmten Stelle triggern, nämlich da, wo das Zahnfleisch etwas zurückgegangen ist aufgrund der Extraktion. Der empfindliche Zahn hatte eine herausgebrochene Füllung, diese wurde vor 2 Wochen mit Komposit erneuert und laut Zahnarzt wurde auch der freiliegende Zahnhals damit abgedeckt, somit sollte er einigermaßen Ruhe geben, was aber nur halbherzig der Fall ist.
    Die Kälteempfindlichkeit ist sogar beim Atmen durch den Mund vorhanden, allerdings nicht immer und meist etwas verzögert. Der Zahn ist ansonsten nicht klopf- und berührungsempfindlich.
    Zahnpasta alla Sensodyne bewirkt zwar eine leichte Linderung, doch der richtige Durchbruch ist auch das nicht.
    Kann sich das von alleine im Laufe der Zeit wieder legen oder könnte hier noch ein anderes Problem vorhanden sein, was eventuell übersehen wurde?


  • Re: Nachbarzahn nach Zahnextraktion empflindlich

    Das ist nicht normal .

    RÖ im Einzelbild , Zahnfilm machen lassen .
    Vitaltest ?



    Kommentar


    • Re: Nachbarzahn nach Zahnextraktion empflindlich

      Geröngt wurde vor der Behandlung und ein Vitalitätstest wurde auch gemacht.
      In 10 Tagen habe ich wieder einen Termin, dann werde ich das noch mal abchecken lassen. Die Füllung ist auch ziemlich nervennah. Vor der Zahnextraktion war der Zahn jedenfalls komplett beschwerdefrei.

      Kommentar


      • Re: Nachbarzahn nach Zahnextraktion empflindlich

        RÖ ist immer so eine Sache, vor allem im Backenzahnbereich, (hintere).

        Mit der Extraktion wird das eher weniger zu tun haben.
        wenn mit der neuen Füllung auch am Zahnhals u. der Nähe
        z. Nerv ?

        Ich würde anraten nicht so lange zu warten .
        Eher früher eine Kontrolluntersuchung durchführen !

        Theoretisch ist es ja möglich das sich erst leichte Beschwerden einstellen
        nach einer Zahnbehandlung, diese sollten jedoch innerhalb weniger Tg.
        verschwinden.
        Ansonsten wirklich dran bleiben .

        Oder z.B. einen Endodontologen aufzusuchen ?
        Möglicherweise fallen hier jedoch extra Kosten an !?


        Kommentar


        Lädt...
        X