#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spontane Reeruption nach Intrusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spontane Reeruption nach Intrusion

    Hallo,

    Falls ein Backenzahn gering intrudiert ist (ca. 1 mm), kann er dann ohne einen chirurgischen Eingriff von alleine wieder die ursprüngliche Höhe erreichen? (durch eine Reeruption)

    Besteht die Gefahr, dass die Pulpa entfernt werden muss? (Wurzelkanalbehandlung)

    Ich bin 25 Jahre alt. Somit ist das Wurzelwachstum abgeschlossen.


  • Re: Spontane Reeruption nach Intrusion

    Sie sind gut .
    Werfen hier mit Fachbegriffen um sich,
    anstatt ganz einfach zu erklären was passiert ist .
    Oder überhaupt die Situation als solches ist.
    Dann noch ein Backenzahn ?

    Es gibt viele Möglichkeiten eines Zahntraumas .
    Vieles ist auch zu retten je nach Situation .
    Manches erfordert auch eine weitere Behandlung, möglicherweise
    bis in die Tiefe .

    Beurteilen kann das nur ein Facharzt vor Ort in Kenntnis
    der Vorgeschichte, der aktuellen Situation, möglicherweise
    auch RÖ (Zahnfilm), od. ein Spezialist z.B. Endodontologe .

    Kommentar


    • Re: Spontane Reeruption nach Intrusion

      Hallo Bagh11,

      ich bin davon ausgegangen, dass die Menschen hier im Forum ein fortgeschrittenes Wissen in der Zahnmedizin haben. Deswegen die Fachbegriffe.

      Konkret die Situation:

      Ich habe mit dem Zeigefinger von oben auf einen Backenzahn (= Zahn 37) gedrückt. (Dauer etwa 2 bis 3 Sekunden).
      Seitdem habe ich leichte, immer wieder kehrende, pochende Schmerzen an diesem Zahn. Dennoch ist dieser Zahn nicht empfindlich gegen Wärme oder Kälte. Auch ein leichter bis mäßiger Druck löst keine zusätzlichen Schmerzen aus.

      Kann es sein, dass der Zahn ein Stück weit in den Kiefer eingedrückt wurde? (= Intrusion). Wenn ja, kann der Zahn wieder von alleine die ursprüngliche Höhe erreichen?

      Ist es möglich, dass der Zahnnerv (= Pulpa) durch den Druck gereizt wurde? Muss ich eine Wurzelkanalbehandlung (= Entfernung des Zahnnervs) befürchten?

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Spontane Reeruption nach Intrusion

        Ohne das böse zu meinen .

        Sie gehen von einer Situation aus die erst mal
        nachgewiesen sein muß .
        Über Google selbst diagnostiziert !?
        ----------------------------------------------------------------------

        Eben das was Sie beschreiben läßt aktuell überhaupt
        keine Aussage zu .

        Die Frage:
        Was war Anlass dafür, überhaupt diesen Drucktest zu machen ?
        Vorzeichen ? Unklare, diffuse Beschwerden ?

        Das Einzige was bleibt, hier den ZA aufzusuchen !
        Diagnose über z.B. RÖ (Zahnfilm), Vitaltest, Kiefer- Aufbisssituation.
        abklären .
        Möglicherweise Kieferorthopäde ?

        Möglicherweise auch Endodontologe falls eine WB notwendig wäre ?

        Zitat:
        Ist es möglich, dass der Zahnnerv (= Pulpa) durch den Druck gereizt wurde?
        Muss ich eine Wurzelkanalbehandlung (= Entfernung des Zahnnervs) befürchten?

        Nein, ist so wie Sie das beschreiben nicht möglich .
        Wenn gibt es möglicheweise eine Entzündungreaktion .
        Die besteht jedoch im Vorfeld . Aus dem Zahn heraus .

        Rein spekulativ meinerseits :

        Könnte dieser Zahn ihrer Beschreibung nach einen inneren Schaden haben.
        Was auch immer der Hintergrund sein mag .
        Möglicherweise vital geschädigt aus welchem Grund auch immer .

        Das kann nur ein Facharzt vor Ort abklären .

        WB u. od. WSR wären möglich .
        Auch eine Extraktion ?




        Kommentar


        Lädt...
        X