#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bei Chemotherapie direkt eine WRS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Chemotherapie direkt eine WRS?

    Hallo,
    ein mir wichtige Frage bitte:
    Mein Frau hat nach Operation eines Darmtumors umgehend ihre Chemotherapie angefangen. Der behandelnde Arzt hat sie zur Vorstellung beim Zahnarzt innerhalb des Krankenhauses geschickt. Es geht darum, begleitend zur Chemo alle Entzündungsherde zu entfernen, Zähne einbegriffen, falls dort welche bestehen.
    Nun hat sie an einem Zahn eine geringe Entzündung an der Wurzelspitze. Nur auf der Röntgenaufnahme sah man eine kleinste Entzündung. Nun hat man die Kanäle gereinigt und gespült, das ganze dauerte zwei Stunden (!). Als die Zahnärztin fertig war sagte sie, dass in 2 Monaten sie eine weitere Röntgenaufnahme machen wolle zur Überprüfung ob die Entzündung weg sei.
    Dann kam ein weiterer Zahnarzt und sagte Ihr, dass das Kolloquium beschlossen hätte, in Betrachtung der Situation (Chemo), in einer Woche gerne mit einer Wurzelspitzeresektion weiter zu machen.

    Nun ist meine Frau verwirrt.
    Was heisst „ in Betrachtung der Situation“. Warum kann man nicht – auch bei Chemotherapie – einfach mal warten ob die Devitalisierung gründlich genug war, um den – eh schon kleinen Herd – abheilen zu lassen.
    Meine Frau soll nun bis Montag den Termin zur Resektion bestätigen.

    Danke für jegliche Meinungen und Information.


  • Re: Bei Chemotherapie direkt eine WRS?

    Das ist schwer zu einzuschätzen .

    Die Behandlung war sehr intensiv .

    Eine WSR im Anschluß ist mit eine sehr gute Option .
    Möglicherweise auch mit Abfüllung der resezierten Wurzelspitze ?

    Sofern sich in diesem Zeitraum keine weiteren Beschwerden
    einstellen . (Wartezeit)
    Dann müßte möglicherweise die Behandlung wiederholt werden ?
    Im Anschluß WSR .

    Einmal behandeln u. abwarten ? 2 Monate ? RÖ ?
    Sagt nichts aus über einen möglichen Erfolg .

    Das Andere:
    wurzelbehandelte Zähne haben immer ein Restrisiko .
    Wenn Sie denn nur wurzelbehandelt bleiben .
    Eben die Resektion kann dieses Restrisiko mindern, teils
    auch ausschließen .
    Wenn rechtzeitig erfolgt .

    Sichtbare Entzündung an der Wurzelspitze ist schon ein Hinweis
    auf mehr im Geschehen .



    Zitat:

    Was heisst „ in Betrachtung der Situation“. Warum kann man nicht – auch bei Chemotherapie – einfach mal warten ob die Devitalisierung gründlich genug war, um den – eh schon kleinen Herd – abheilen zu lassen.

    Weil Zähne unterschwellig, auch wenn diese scheinbar keine
    großen Probleme machen, unauffällig sind, in einer Entzündungssituation
    das Immunsystem stark beanspruchen.
    Auch andere Reaktionen die unauffällig u. schleichend verlaufen
    verursachen können .
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Link:
    https://fragen.lifeline.de/forum/

    Ein Schwesterforum das noch von Fachärzten betreut wird .

    Sie können auch hier ihre Anfrage noch mal einstellen .

    Alles Gute

    Kommentar

    Lädt...
    X