#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgenbild nach Wurzelresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgenbild nach Wurzelresektion

    Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich musste am We zu Notdienst, da meine Krone auf 1 1 sich gelöst hatte. Die Notdienstpraxis hat auch ein Röntgenbild gemacht, Zahn ist seit vielen Jahren überkront und mit einem Aufbau versehen. Vor ca. Einem Jahr wurde an dem Zahn eine Wurzelresektion durchgeführt, da dort eine Entzündung/Zyste war. Ich kannte die Röntgenbilder von alten Aufnahmen der Zähne, aber die weißen Streifen im Kiefer über dem Zahn sind mit neu. Hat das mit der Wurzelresektion zu tun oder sind das Artefakte?

    Dank im Voraus!


  • Re: Röntgenbild nach Wurzelresektion

    Hier noch das Röntgenbild, das hat beim ersten Beitrag irgend wie nicht geklappt:

    https://bilderupload.org/bild/831d75...70-43af-9580-4

    Kommentar


    • Re: Röntgenbild nach Wurzelresektion

      Hier sollten Sie die behandelnden Ärztefragen .
      Ist mir so auch nicht bekannt .

      Möglicherweise ein Vergleichszahnfilm machen lassen ?

      Kommentar


      • Re: Röntgenbild nach Wurzelresektion

        Alles klar, trotzdem danke für die Mühe.
        Zahnarzt hat diese Woche Urlaub, daher hier die Frage. VG

        Kommentar



        • Re: Röntgenbild nach Wurzelresektion

          Alles gut .

          Auf jeden Fall immer im Auge behalten .

          Eine andere Möglichkeit wäre ein DVT ?
          Allerdings müßten Sie das wohl selber bezahlen .

          Endodontologie ? Zweitmeinung ?
          Gesamtsituation ?

          Zumindest hat sich ja wieder Kiefersubstanz aufgebaut,
          was schon mal positiv ist .

          MfG


          Kommentar


          • Re: Röntgenbild nach Wurzelresektion

            Die in der Notdienstpraxis hat nichts zu dem Röntgenbild gesagt. Nur dass sie im Notdienst nix machen kann mit dem Zahn außer provisorisch die Krone wieder drauf.

            der Zahn macht schon länger Probleme und wackelt. Nach dem die WSR nix gebracht hat diesbezüglich meinte meinte mein Zahnarzt über kurz oder lang muss entweder ein Implantat rein oder der Zahn daneben wird abgeschliffen und dient quasi als Halterung für die Lücke für ne neue Krone (?).

            Mich hat einfach nur das Röntgenbild irritiert, da die beiden weißen Streifen von der Zahnwurzel ausgehen. Ich hab mir gedacht dass sich da vielleicht irgend was „durchgearbeitet“ hat nach der WSR, wobei das Kontrollröntgen unauffällig war. Naja, bleibt mir nix anderes wie auf nächste Woche zu warten was mein Zahnarzt meint.

            Kommentar


            • Re: Röntgenbild nach Wurzelresektion

              Welcher Zahn daneben ?

              Wenn ich das richtig interpretiere ist der Nachbarzahn
              (vermutlich 2.1) auch wurzelbehandelt u. zumindest mit
              einem Veneer versehen ?

              Nachbarzahn abschleifen ? Welchen ?

              Anzuraten wäre jedenfalls eine 2e Meinung,
              eben möglicherweise ein Enddontologe u. auch
              eine Gesamteinschätzung der Siuation als solches.
              DVT ?

              Was wäre die optimalste Versorgung insgesamt .
              alles mit möglichst wenig Folgen auf die umgebende Situation .

              Allgemeine Situation ?


              Kommentar



              • Re: Röntgenbild nach Wurzelresektion

                Der Zahn daneben müsste dann nicht der 2 1 sein sondern der 1 2 sein? Also nicht der Wurzelbehandelte rechts sondern der links daneben. Der Gedanke vor längerem war entweder Implantat 1 1 oder halt diese Art Brücke mit Befestigung an 1 2.

                Ne erste Meinung hab ich ja noch garnicht wirklich. Mein eigener Zahnarzt hat das aktuelle Bild so ja noch garnicht gesehen. Ich erinnere mich nicht, dass die älteren Röntgenbilder diese weißen Linien/Risse auch hatten. Ich durfte mir die immer mit anschauen direkt auf dem Stuhl am Monitor.

                Ich vermute, dass mich mein Zahnarzt zuerst mal zum Kieferchirurgen schicken wird. Dort war ich auch schon zu der WSR.
                Das hatte er letztes Mal schon angedeutet, da die Extraktion bzw. dann das Implantat wohl etwas schwieriger wäre. Ich habe es aber nicht mehr genau im Kopf.

                Was ist mit Allgemeiner Situation gemeint?

                Kommentar


                • Re: Röntgenbild nach Wurzelresektion

                  Das kann man eben hier so nur schwer einschätzen od. vermuten.

                  In dem Bild ist auch nicht die Position bzw. Bestimmung abzulesen .

                  Da jedoch eindeutig die Krone fehlt, das Bild in sich Spiegelverkehrt
                  gelesen werden muß zur tatsächlichen Kieferseite,
                  handelt es sich Links wohl um den 1.1 , in der rechten Hälfte um den 2.1 ,
                  auch wurzelbehandelt u. (Veneer ?) .

                  Das meine ich auch damit die geamte Siutaion zu betrachten .
                  Im Nachbarbereich ist es scheinbar auch nicht einfach .
                  Ganz links im Bild (Füllung ?) .
                  Zahnfleischsituation ?

                  Man kann ja aktuell etwas vorschlagen.
                  Was in einigen Monaten ist kann keiner voraussagen ?

                  Nutzen, Risiko u. Kosten wären hier möglicherweise abzuwägen ?

                  Einen gesunden Zahn beschleifen für eine Krone mit Brückenkonstruktion ?
                  An einem wurzelbehandelten u. wurzelspitzenresiziertem Zahn ?
                  Wäre ja hier 1.2 . Wobei ich da auch nicht sicher bin ob die Situation
                  nicht irgendwann kritisch werden könnte ?

                  Man könnte auch darüber nachdenken beide Frontzähne zu entfernen .
                  Implantate od. eine andere Lösung für Zahnersatz ?
                  --------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Man muß auch die Gesamtsituation betrachten .

                  Beschwerden etc.

                  Deshalb auch der Vorschlag sich an z.B. einen Endodontologen zu
                  wenden od. ein DVT machen zu lassen .
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Zahnformel :

                  In jedem Kiefer gibt es 8 Zähne (einschließlich Eißheitszähne) .

                  Jeder Kiefer wird unterteilt in eigene Regionen

                  1 = OK rechts
                  2 = OK links
                  3 = UK links
                  4 = UK rechts

                  Dazu kommt dann die Formel für jeden einzelnen Zahn .

                  Beginnend am Schneidezahn nach hinten bis zum Weißheitzahn .

                  Bedeutet :

                  1.1 bis 1.8 OK rechts
                  2.1 bis 2.8 OK links
                  3.1 bis 3.8 UK links
                  4.1 bis 4.8 UK rechts

                  Im Rö u. auch anderen Aufnahmeverfahren ist das immer spiegelverkehrt dargestellt,
                  hier muß man umdenken .

                  Was sich links darstellt ist eigentlich rechts .

                  Kommentar


                  • Re: Röntgenbild nach Wurzelresektion

                    Hier das Ergebnis vom Zahnarztbesuch:

                    Krone ist mit neuem Stift (?) aus Titan wieder fest drin. Die Risse auf dem Röntgenbild waren tatsächlich nur Artefakte. Beim neuen Röntgenbild war davon nichts mehr zu sehen. Dann hoffe ich, dass die Krone wieder hält.

                    Vielen Dank Bagh11 für deine Mühe!

                    Kommentar



                    • Re: Röntgenbild nach Wurzelresektion

                      Ales Gute auch weiterhin .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X