#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warten oder Ziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warten oder Ziehen?

    Hallo!

    Mein Zahn #45 bereitet mir schon lange Sorgen. Er hatte vor einem Jahr eine WSR (die 2.) und war ok. Hab ihn nur bei "schlechtem Wetter" mal gespürt. Da die Krone nicht gut war und die #46 eh überkront werden muss, habe ich mich für eine Revision der Wurzbehandlung von #45 entschieden.

    ​​​​​​Beim Öffnen der alten Krone kam eine starke Entzündung mit üblem Geruch zum Vorschein. Der Zahn konnte behandelt werden und soll nun überkront werden. Die Behandlung ist 1,5 Wochen her. Ich spüre den Zahn, zunehmend im Tagesverlauf. Morgens ist es besser, da spüre ich ihn nicht. Tags habe ich das Gefühl, als würde es die Hals- und Nackenmuskulatur herunterziehen. Ich kaue fast ausschließlich auf der anderen Seite, obwohl mir das Kauen keine Schmerzen bereitet.

    ​​​Der Zahn soll nun diese Woche noch überkront werden und mit der anderen Krone verbrückt werden. Sind meine Empfindungen noch "normal"? Lohnt es zu warten? Oder besser gleich ziehen?

    Mein aktueller Zahnarzt ist schon der 2. Beim ersten lief die Wurzelbehandlung nicht gut. Immer sehr eilig und gefühlt wenig gründlich....

    Wie sind die Erfahrungen und Ratschläge?


    Danke!


  • Re: Warten oder Ziehen?

    Auf jeden Fall nochmal hin, eventuell reicht es nochmal ein AB rein zu machen.

    Kommentar


    • Re: Warten oder Ziehen?

      Danke!
      Ich habe morgen den Termin für die Überkronung. Mal schauen, was er da sagt.
      Nächste Woche sind Ferien, da ist er nicht da. Mal sehen, wie und was dann gemacht wird...

      Kommentar


      • Re: Warten oder Ziehen?

        Ich denke mal er wird schauen ob der Zahn noch lebt, wenn ja ein AB geben und dann abwarten.

        Kommentar



        • Re: Warten oder Ziehen?

          Prognose sehr schlecht !!!
          Da ist etwas im Argen !
          -----------------------------------------------------------------------
          Was ist mit dem 4.6 ?

          Ganz ehrlich:
          suchen Sie sich einen anderen ZA !

          So schnell wie möglich einen Facharzt für
          Endodontologie !!!


          Da kommen möglicherweise zusätzliche Kosten auf Sie zu !

          Das Wichtigste wäre jedoch hier die Situation insgesamt zu beurteilen,
          abzuklären eine Prognose zu erstellen !


          Das so schnell wie möglich !

          Dann die Schritte zu besprechen u. Alternativen.

          Weg mit diesem chronisch unterhaltennen Entzündungsherd !?
          ------------------------------------------------------------------------------------------
          Anmerkung:
          mal ehrlich, gibt es ein Revision einer vorangegangenen WB
          mit diesen Symptomen u. eine Wartezeit v. mehr als einer Woche,
          eigentlich unrettbar verloren !
          (Vor allem nach 2 WSR)

          Gedanklich sehe ich das auch für den 4.6er. ( Sehr fragwürdig).

          ---------------------------------------------------------------------------------------
          Zitat:
          ​​​Der Zahn soll nun diese Woche noch überkront werden und mit der anderen Krone verbrückt werden. Sind meine Empfindungen noch "normal"? Lohnt es zu warten? Oder besser gleich ziehen?

          Finger weg !!!

          Egal wie !........

          Soweit ich das ihrer Schilderung entnehme sind hier noch einige Fragen offen.
          ------------------------------------------------------------------------------------
          Angenommen Sie lassen sich hier eine Krone setzen (Fragwürdig)
          mit Überbrückung zum nächsten Zahn ?

          Was wenn der 4.5er doch raus muß ? Z.B. ?

          Gewährleistungspflicht etc. kommt der nächste Ärger.
          vor allem mit der Vorgeschichte !

          Hat auch mit Kosten zu tun u. möglicherweise weiterem
          Ärger.
          ----------------------------------------------------------------------------------------
          2x WSR ist etwas fragwürdig bei einem 5er Zahn ?
          ---------------------------------------------------------------------------------------

          Insgesamt macht Ihre Schilderung wenig Sinn, ist bedenklich.
          Bitte nicht mißverstehen, was auch immer hier schief läuft.
          Es muß tiefere Hintergründe geben.

          Kommentar


          • Re: Warten oder Ziehen?

            Die Antwort hilft mir so leider kaum weiter.

            Ich bin bereits beim Endodentologen.
            Der Verlauf:
            - 05/2010 Füllung an 45,musste mehrfach wiederholt werden (Zahnarztfehler)
            - 06/2014 WB der 45 bei inzwischen anderem Zahnarzt
            - 12/2014 WSR der 45 und nachfolgend Überkronung
            - 2019 bereits bei erneut neuem Zahnarzt wegen leichten Beschwerden bei 45, ohne Befund
            - 03/2020 stärkere Schmerzen, nur Vertretungsarzt, Antibiotika für 3 Tage, auch später beim eigenen ZA alles unauffällig
            - 01/2021 wiederkehrend Beschwerden, nach tiefer Füllung in 46 starke Schmerzen, doch Wurzelspitzenentzündung bei 45 erkennbar
            - 02/2021 Beginn Wurzelbehandlung 46
            - 03/2021 WSR Wiederholung 45
            - Mitte 2021 Wechsel zum Endodentologen, langwierige aber mE sehr gute Behandlung der 46; Empfehlung, die Krone der 45 zu erneuern da Einkerbung erkennbar; entscheidung für erneute Überkronung, da ich erst 35 bin
            - 03/2022 Erneuerung der Krone und Überkronung 46 geplant, 45 wohl entzündet, übler Geruch, Prognose eher ungünstig (ca 50-50 Chance), erneute Wurzelbehandlung

            - Die Verbrückung beider Kronen sei kein Problem, man könne sie wieder lösen, so der Arzt.

            Morgen sollen die Kronen kommen. Ich werde mit dem Arzt sprechen, was Sinn macht...
            ​​​

            Kommentar


            • Re: Warten oder Ziehen?

              Ich denke mal er wird schauen ob der Zahn noch lebt, wenn ja ein AB geben und dann abwarten.
              Der Zahn lebt nicht, der wurde schon vor Jahren wurzelbehandelt

              Kommentar



              • Re: Warten oder Ziehen?

                Ah, hab ich was falsch verstanden,.
                Auf jeden Fall keine Krone drauf, das muss erst geklärt sein.

                Kommentar


                • Re: Warten oder Ziehen?

                  Bei der Geschichte, den vielen Versuchen die auch noch
                  fehlgeschlagen sind, steht meine persönliche Prognose für 4.5
                  eher schlecht.
                  Sehe hier auch ein großes Restrisiko für eine chronisch unterhaltene
                  Entzündung die auch ganz andere Auswirkungen haben kann.
                  diese merken Sie nicht unbedingt am Ort des Geschehens.

                  Warum eine Verbrückung ?
                  Eigentlich kann jeder Zahn für sich allein überkront werden.
                  Es sei denn es gibt Besonderheiten ?

                  Brückenkonstruktion bei Extrktion des 4.5 durchaus denkbar.
                  Wieder ein eigenes Thema..

                  Es ist eine schwierige Situation.
                  Kann man von hier aus auch nicht einschätzen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X