#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

    Hallo,
    ich war neulich beim Zahnartzt wegen einer rezidivierenden Entzündung an einem Weisheitszahn.
    Der Zahnarzt hat zunächst mit einer Sonde die Taschentiefe gemessen, und dann auf einmal mit Kraft die Sonde mehrmals nach unten gedrückt, so das es richtig wehtat.
    Hat dieses Vorgehen einen therapeutischen Effekt ? Das habe ich so noch nie erlebt, es kommt mir im Nachhinein ziemlich komisch vor; ich war auch erst zum zweiten mal bei diesem Zahnarzt.
    Mir scheint es jetzt fast so , als wollte er dem Zahn absichtlich schaden, denn er meinte auch, man sollte ihn am besten sowieso ziehen.

    Danke für ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

    Die Vorgehensweise ist merkwürdig.
    Zumindest an einem Weißheitszahn.
    Taschentiefe messen ja aber nachstoßen ?

    Tatsächlich ist ein Weißheitszahn für das normale Gebiss u. dessen
    Funktion nicht notwendig. (Relikt aus Urzeiten, meißt problembehaftet).
    Machen diese Probleme, ist eine Extraktion durchaus in Erwägung
    zu ziehen bzw. ein Muß

    Anzuraten wäre ein RÖ im Einzelbild (Zahnfilm).

    Sprechen Sie die Thematik noch mal direkt an u. bestehen auf
    konkreten Informationen.
    Wie weiter vorgehen etc.

    Es können auch vom vorangegangenen ZA
    Unterlagen angefordert werden. Z.B. Röntgenaufnahmen.

    Im Zweifel eine 2e Meinung einholen ?

    Kommentar


    • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

      Danke für ihre Antwort.

      Wieso wäre das starke mehrmalige Drücken bei einem anderen Nicht-Weisheitszahn etwa eine therapeutische Maßnahme ?
      Der Zahn ist vital und eigentlich völlig in Ordnung und macht keine Probleme.

      Ich werde das sicher von einem anderen Zahnarzt noch untersuchen lassen, nur wird es vermutlich schwer nachvollziehbar sein, dass die absichtliche Vertiefung der Zahntasche von dem Zahnarzt verursacht wurde.
      Auf dem Röntgenbild wird es vermutlich auch sehr schlecht ersichtlich sein, welche Seite die innere und äussere ist, nehme ich an, da die Bildebene ja nicht genau definiert werden kann, ausser man macht ein Zahn MRT.
      Ausserdem müsste zum direkten Vergleich der betroffenen Stelle eine entsprechende Aufnahme vorliegen, die vorher gemacht wurde.
      Ich habe aber nur ein Röntgenbild das ca 4 Monate alt ist.
      Allerdings wurden bereits von 2 anderen Zahnärzten die Zahntaschen an diesem Zahn wegen der gleichen Problematik bereits gemessen, da hieß es jeweils, es sei alles im normalen Bereich.

      Kann die Zahntasche denn wieder anwachsen ?

      Mit freundlichen grüßen

      Kommentar


      • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

        Ich glaube wir beide haben hier gerade ein Verständniproblem

        Das hat auch damit zu tun das Sie in einer Schnellschußaktion
        diesen ersten Thread neu eröffnet haben !

        Da es hier auch noch zeitliche Überschneidungen gab ist meine
        Reaktion entsprechend ausgefallen. (Lesen, senden).
        Entschuldige mich ausdrücklich dafür.

        Was auch immer der Hintergrund sein mag.
        Sie können selbst diesen neuen Thred löschen lassen.....

        Im bisherigen Thema bleiben was ja immer noch aktuell ist,
        .Ansonsten können User die sich hier noch einlesen die
        Zusammenhänge nicht nachvollziehen u. ergänzende
        Vorschläge machen !
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Gehe morgen noch mal auf das Thema ein

        Kommentar



        • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

          Zahntaschen bilden sich meißtens durch Ablagerungen.
          Gingivitis, Parodontose.
          Hier kann man mit guter Zahnpflege u. auch medizinischen Spülungen
          viel erreichen.
          Im Weißheitszahnbereich ist das tatsächlich etwas problematischer.
          Zumindest die mechanische Pflege.

          Wasserstoffperoxyd 3%ig (verdünnt 1:1 bis 1:10) z.B. im Spülwasser
          od. als Mundspülung direkt, jedoch nur örtlich.

          Chlorhexamed 0,1 bis 0,2 %ig (nicht langfristig anwendbar).
          Ihre Apotheke kann Sie beraten.
          Nur Beispiele.

          Ein guter ZA kann auch hier Tipps geben od. vor Ort ein Medikament
          aufbringen.

          Man kann Zahntaschen auch reinigen lassen ist wieder ein weiteres Thema.
          --------------------------------------------------------------------------------------------------
          MRT ist hier nicht hilfreich auch zu kostenintensiv.
          CT ebenfalls nicht.

          Wenn überhaupt ein Zahnfilm (Einzelbild) od. möglicherweise ein DVT, (3D RÖ)
          Letzeres müßten Sie selbst bezahlen.
          ------------------------------------------------------------------------------------------------
          Irgendwie müßten Sie sich auch mal entscheiden für einen ZA ihres Vertrauens !

          Sich im Zweifel eine 2e Meinung einzuholen ist ja nicht verkehrt.

          Das viele HIn u. Her bringt Sie jedoch auch nicht weiter.

          Kommentar


          • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

            Die Vorgehensweise ist merkwürdig.
            Zumindest an einem Weißheitszahn.
            Taschentiefe messen ja aber nachstoßen ?

            Tatsächlich ist ein Weißheitszahn für das normale Gebiss u. dessen
            Funktion nicht notwendig. (Relikt aus Urzeiten, meißt problembehaftet).
            Machen diese Probleme, ist eine Extraktion durchaus in Erwägung
            zu ziehen bzw. ein Muß

            Anzuraten wäre ein RÖ im Einzelbild (Zahnfilm).

            Sprechen Sie die Thematik noch mal direkt an u. bestehen auf
            konkreten Informationen.
            Wie weiter vorgehen etc.

            Es können auch vom vorangegangenen ZA
            Unterlagen angefordert werden. Z.B. Röntgenaufnahmen.

            Im Zweifel eine 2e Meinung einholen ?
            Wieso sollte das starke herunterdrücken mit der Sonde einen therapeutischen Effekt bei Nicht Weisheitszähnen haben ?

            Bezüglich der Zahnnr. muß ich etwas korrigieren; es handelt sich um einen 7er, das dürfte also doch gar kein Weisheitszahn sein ? Es ist bei mir nur der letzte .

            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar


            • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

              Das hat keinen therapeutischen Effekt.
              Zahntaschenreinigung ist etwas anderes.
              Wird auch unter örtlicher Betäubung gemacht.

              Ein 7er also der letzte Backenzahn ist durchaus wichtig für das
              normale Gebiss.
              (Man kann je nach Umständen auch auf diesen verzichten)
              Heutzutage gibt es allerdings viele Möglichkeiten,
              auch so einen Zahn zu retten.
              Dazu müßte die eigentliche Situation auch klar sein.
              Zahtaschensituation u. die anderen aktuellen Beschwerden,
              auch wenn diese diffus sind.
              Dieses Druckgefühl beim aufbeißen ?

              Kontakt suchen, alles ansprechen !

              Was mit den anderen Zahnärzten ?
              Ein Zahnarzt ist auch so wie ein Hausarzt eine Art
              Vertrauensarzt !
              Themen offen ansprechen, Fragen, Informationen etc.

              Ständiger Wechsel wirft auch wieder Fragen auf,
              jeder ZA muß sich neu einstellen, kennt die Vorgeschichten nicht,
              Vergleichsunterlagen die herangezogen werden könnten
              sind nicht vorhanden.

              Sicherlich kann man v. einem anderen Arzt die Unterlagen
              anfordern. Das sollte jedoch auch ein fester Arzt sein.

              Kommentar



              • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

                Danke für ihre Antworten.

                Das Problem mit dem Zahnarzt des Vertrauens ist vorhanden, ganz klar, denn ich habe keinen dem ich vertrauen kann. Das ist nun schon der zweite der mir angeraten hat , den Zahn zu ziehen.
                Der erste meinte, der Zahn hätte keinen Antagonist mehr, und würde deswegen nach oben wandern und stören.
                tatsächlich hat er aber noch einen kleinen gegenbiss oben.

                Wennn es keinerlei therapeutischen grund gibt, so fest ins Zahnfleisch zu drücken, dann ist das wohl eindeutig Körperverletzung. Seit einigen tagen hat sich die Stelle auch wieder entzündet. Ob das durch den zahnarzt verursacht ist, wird sich wohl schlecht feststellen lassen.
                Dieser hatte übrigens nach dem festen Drücken etwas in die zahntasche injiziert, was das war, weiß ich allerdings nicht; ich nehme an eine Spülung.

                Der Zahn muß übrigens nicht gerettet werden, er ist ja zum glück bis auf diese kleine rezidivierende Entzündung völlig gesund. Ich hoffe nur, das dieser Eingriff des Zahnarztes keine größeren bleibenden schäden verursacht hat.

                Kann den die Zahntasche welche wohl absichtlich vertieft wurde, wieder anwachsen ?

                Danke für ihre Einschätzung.a

                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar


                • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

                  Wenn die Entündungssituation abgeklärt u. behandelt wird, sollte
                  das sich durchaus regenerieren.

                  Vielleicht suchen sie mal nach einem Zahnarzt mit zusätzllicher
                  Spezifikation Parodontose .

                  Alternativ möglicherweise auch einen Endodontologen .

                  Eine Zahntaschenentzündung ist eine Sache.

                  Anders sehe das aus, wenn der Zahn innere schwere Schäden aufweist.

                  Tiefe Füllungen, WB etc..
                  Die Vitalität sollte abgeklärt werden.

                  Ein sehr mobiler, sensibler vitaler Zahn reagiert mit einem hell u. schnell
                  einschießenden Schmerz, ebenso schnell vergeht dieser Schmerz.

                  Bei möglichen Irritationen kann es sein das der Schmerz nur langsam nachläßt,
                  vielleicht auch dumpfer wird.
                  Man könnte das noch weiter führen.

                  Das alles können nur die Ärzte vor Ort prüfen u. Ihnen

                  Theoretisch wäre es auch möglich bei einem mangelnden Aufbiss
                  (Antagonsit, Kontakt) mit Füllmaterial dagegen zu wirken.
                  Allerdings muß man die gesamte Aufbisssituation betrachten,
                  nicht nur die eines einzelnen Zahnes.

                  Jedenfalls sollte eine ausführliche Beratung u. Aufklärung stattfinden .
                  Auch mit Alternativen z.B. für Ersatz ?
                  Warum ist der Zahn nicht erhaltenswürdig ?




                  Kommentar


                  • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

                    Also mir stösst dieser Punkt mit dem fehlenden "therapeutischen Grund" bisschen auf.

                    Es kann sein, dass der Zahnarzt im Rahmen einer Parodontitis-Vorsorge agiert. Absichtliches "Nachstoßen" lässt sich vielseitig interpretieren und ist tendenziös. Welchen Mehrwert soll Ihr Zahnarzt davon haben?

                    Es bleibt letztlich nur die Option einer 2ten Meinung oder eine direkte Aussprache mit dem behandelnden Zahnarzt. Dann sollten Sie aber auch genau diese Vorwürfe anbringen.

                    Kommentar



                    • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

                      Hier steht ein ZA auch in der Pflicht den Patienten zu informieren,
                      aufzuklären !!!
                      Da geht kein Weg drumherum !

                      Was das mit Parodontitis Vorsorge zu tun haben soll ist mir schleierhaft,
                      da gibt es andere Wege !

                      Alles andere wurde hier schon genannt.

                      Kommentar


                      • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

                        Hallo,
                        danke für euere Antworten.
                        Ich war nun bei einem anderen Zahnarzt.
                        Dieser meinte, dass das drücken mit der Sonde in die Zahntasche dazu da war, um festzustellen, ob sich dadurch verklebtes Zahnfleisches vom Zahn lösen würde, also nicht richtig festgewachsenes.
                        Ich kann mir aber nicht vorstellen, das er dazu so fest und so lange (ca. 10 Sekunden) drücken musste, um das festzustellen.
                        Auch meinte der 2. Zahnarzt, dass man den Zahn auf keinen Fall ziehen bräuchte, nur weil es ein Weisheitszahn ist.
                        Ich habe den Verdacht, dass der 1. Zahnarzt den Zahn absichtlich schädigen wollte, um ihn bald ziehen zu können.

                        Was ist euere Meinung dazu ?

                        Kommentar


                        • Re: Zahntaschen absichtlich von Zahnarzt vertieft ?

                          Ich habe hier inszwischen keine Meinung mehr.
                          Habe versucht einiges zu erklären .

                          Suchen Sie ein Facharzt auf der hier gewissenhaft handelt
                          u. behandelt u. vor allem informiert u. aufklärt.
                          Eben mit der möglichen Spezifikation ?

                          Das ganze Hin u. Her u. wieder eine neue Meinung bringt Sie
                          keinen Schritt weiter !
                          Sind Sie nicht zufrieden od. irritiert dann sprechen Sie das direkt an.

                          Mir entsteht hier der Eindruck Sie reiten nur auf dieser einen
                          Situation herum.

                          --------------------------------------------------------------------------------------------
                          Fragen Sie überhaupt mal nach was die Hintergründe sein könnten
                          in Bezug auf diese Veränderung ?
                          Was man dagegen machen kann etc. ?
                          Beschwerden an dem Zahn ?




                          Kommentar

                          Lädt...
                          X