#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann Zahnschmelz nachwachsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann Zahnschmelz nachwachsen?

    Hallo und guten Tag,

    ich hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar gute Tipps von Fachleuten erhalten kann, auch wenn es sich nicht um einen Menschenzahn, sondern den meiner Katze handelt.
    Mauzi hatte ganz schlimme Zähne und die Tierärzte sagten - "Vollnarkose, Röntgen, Zahnstein und ggf. Zähne entfernen".
    Da Mauzi aber im letzten Jahr 3 Vollnarkosen hatte (ihr wurde letztendlich ein Auge entfernt) und seidem insg 2kg (von 5,3 auf 3,3 kg) abgenommen hat, möchte ich eine weitere Vollnarkose unbedingt vermeiden.

    Ich weiß das klingt komisch, aber so habe ich die Behandlung nun selbst vorgenommen (Futterumstellung, Nahrungsergänzungen, täglich 2x Zähne putzen) - sie frisst auch wieder super und nimmt schon zu.
    >> Da ich nicht weiß, ob das in diesem Forum gewünscht ist, erwähne ich die Produkte, die ich neben zellverfügbarem Quellwasser verwendet habe, hier jetzt nicht. <<

    Die Ergebnisse innerhalb 14 Tagen sprechen eine eindeutige Sprache - die Entzündung im Zahnfleisch ist weg und jeglicher Zahnstein gelöst.
    Nur ein Zahn benötigt jetzt noch besondere Aufmerksamkeit. Er sah schon die ganze Zeit irgendwie aus als wäre er blutig von innen. Nun habe ich heute das erste Mal ein wirklich scharfes Foto machen können und kann sehen, was ich zuvor nur vermuten konnte: Die Zahnoberfläche ist beschädigt, "offen", so als würde der Zahnschmelz fehlen und diese Stelle, ich nenne es mal Wunde hat eine rötliche Farbe.

    Meine Frage: Ist der Körper in der Lage, diese offene Stelle wieder zu schließen? So wie die Haut eine Wunde schließt? Und gibt es irgendetwas, das diesen Heilungsprozess unterstützten könnte?

    Vielen Herzlichen Dank schon mal von

    Melanie und Mauzi

    P.S.: Ich versuche mal, die Fotos irgendwie über Dropbox oder so freizugeben und den Link hier zu teilen. Auf den Fotos kann man den Verlauf und den jetzigen Stand deutlich erkennen.


  • Re: Kann Zahnschmelz nachwachsen?

    Wenn es möglich ist dass sich das wieder gibt, dann würde das der Tierarzt wissen und den solltest du vielleicht auch fragen?
    Dass Mauzi wieder zunimmt muss nichts mit einer Verbesserung des Zahnstatus` zu tun haben, sondern kann auch mit dem Schmerzpegel zusammenhängen, weniger Schmerzen bedeutet mehr fressen, die Zähne können aber dennoch kaputt sein.
    Beurteilen kann das hier aber niemand, das kann nur der Tierarzt der sich das anschauen kann und ggf auch Bilder hat/macht und das was dann da zu sehen ist, ist der Ist-Zustand, also Fakt.
    Wenn du dem Tierarzt nicht vertraust, dann geh zu einem anderen.
    Es wäre schon doof wenn da unbemerkt etwas mockert und am Ende noch mehr Probleme macht als ohnehin schon.

    Ich glaube nicht dass man schwere Schäden durch Ernährung egalisieren kann, man kann ihnen Vorbeugen, vielleicht auch den Verlauf verlangsamen und eventuell auch die Zähne die noch relativ gut sind retten, aber ich denke wenn da was hinüber ist dann ist es hinüber.

    Kommentar


    • Re: Kann Zahnschmelz nachwachsen?

      Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion.

      Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich natürlich nach wie vor im Kontakt mit den Tierärzten stehe - meinem Haustierarzt und der Klink, die die OP durchgeführt hätte. Und dieselbe Frage, geht natürlich auch an sie.

      Mir geht es nicht um die Thematik drumherum, selbstverständlich handele ich hier nicht unbedacht und habe das Ganze unter Beobachtung. Mauzis Gesundheit und Genesung ist mir das Allerwichtigste. Deshalb möchte ich ihr einen Eingriff unter Vollnarkose weiterhin ersparen.

      Ich habe das Ganze nur zum besseren Verständnis umschrieben. Meine Frage bezieht sich nur darauf, ob Zahnschmelz sich nachbildem kann? Und ob es Tipps gibt, was den Prozess unterstützen kann?

      Und ich stelle die Fragen deshalb AUCH hier, um das Schwarmwissen der Fachkräfte (ich dachte hier antworten ausgebildete Ärzte) zu erreichen.
      Denn es ist ja nunmal so, dass es immer auch unterschiedliche Behandlungsmethoden gibt und manchmal braucht es ein wenig länger, um das Richtige zu finden.

      Ich habe zBsp von Tierärzten gehört, die eben nicht unter Vollnarkose den Zahnstein entfernen, habe in meiner Nähe allerdings leider niemanden finden können.

      Und zu "meiner Behandlung" muss ich ergänzen, dass natürlich nicht das Futter allein diese Erfolge erzielt hat (aber hochwertiges Futter ist die Basis, um für die Zukunft besser vorzubeugen - das weiß ich jetzt).
      Das habe ich irgendwie nicht deutlich genug beschrieben:
      Ich habe Mauzi täglich die Zähne mit zellverfügbarem Quellwasser und einer speziellen Zahnmilch geputzt, die Ablagerungen vermindert und die Mundflora harmonisiert. Zusätzlich habe ich von derselben Firma direkt auf die Zähne eine Creme aufgetragen. Das hat dazu geführt, dass die Entzündung (andere Maulseite des Zahnes von dem jetzt die Rede ist) abgeklungen ist und allgemein alle Zähne sich deutlich verbessert haben - kein Zahnstein mehr, der ist abgefallen.

      Ich möchte nicht respektlos klingen, ich schätze die Mühe, die du dir mit deiner Antwort gegeben hast, wirklich sehr - vielen Dank!
      Doch eine "Ich glaube nicht..."-Antwort bringt mich leider nicht wirklich weiter.

      Kommentar


      • Re: Kann Zahnschmelz nachwachsen?

        Also ich habe noch nie gehört dass sich Zahnschmelz regeneriert und es auch noch nie bei jemandem erlebt, es geht bei Behandlungen fast immer nur darum den vorhandenen Zahnschmelz zu stärken, ich gehe mal davon aus dass es bei Katzen nicht anders ist aber hier wird weder ein Arzt für Menschen noch einer für Tiere antworten, außer es schaut rein zufällig mal einer rein was aber noch nicht vorgekommen ist, soweit ich weiß.

        Es sind aber vielleicht über Google entsprechende Foren zu finden, vielleicht auch welche mit Tierarzt Betreuung, es könnte ja durchaus Unterschiede bei Mensch und Tier geben die ein Menschen Arzt nicht berücksichtigen kann.

        Kommentar



        • Re: Kann Zahnschmelz nachwachsen?

          Ah ach so, ich hatte es bei meiner Suche nach ähnlichen Beiträgen in diesem Forum so wahrgenommen als würden Ärzte antworten.
          (Es antwortete ein Dr. und ein anderer schrieb "da kann ich meinem Kollegen nur zustimmen".)
          Deshalb habe ich mich überhaupt nur angemeldet und meine Frage gestellt. Weil ich auf Tipps des Schwarmwissens von Fachleuten hoffte.
          Danke für die Aufklärung!!
          In anderen Foren und über Google habe ich gesucht und einiges gelesen, war aber nicht fündig geworden. Nicht mal die Aussage, das Zahnschmelz sich NICHT nachbilden kann, habe ich gefunden.
          Trotzdem vielen Dank für den Austausch und sollte ich hilfreiche Erkenntnisse gewinnen, kann ich sie ja hier teilen.

          Kommentar


          • Re: Kann Zahnschmelz nachwachsen?

            Zahnschmelz erneuert sich nicht, denn er ist quasi tote Materie, nichts was da wachsen könnte, er ist nicht durchblutet und das brauchts zum Wachsen/Heilen können.
            Es gibt Mittel die den Zahnschmelz angeblich aufbauen, mit künstlichem Zahnschmelz.
            Das dürfte aber zum Gutteil Marketing sein, inwieweit das sinnvoll ist halte ich für fraglich, aber vielleicht kennen Zahnärzte ja Studien dazu, aber ob das dann auch bei Katzen funktioniert......ich denke eher nicht.

            Ja, berichte mal weiter, wir haben einen Hund und wer weiß wozu dieses Wissen mal gut ist.

            Kommentar


            • Re: Kann Zahnschmelz nachwachsen?

              Guck mal hab ich grad gefunden und ich denke dass es auch genauso ist:

              Zahnschmelz aufbauen: Das müssen Sie unbedingt beachten | Dentalwissen

              Kommentar



              • Re: Kann Zahnschmelz nachwachsen?

                Ich habe tatsächlich gerade hier noch etwas finden können - in unseren Texten werden einige Worte blau markiert und ich habe einfach mal Zahnschmelz angeklickt. So kam ich zu einem Text in dem steht "Einmal beschädigt, kann der Körper den Zahnschmelz nicht neu nachbilden".
                Die Antwort die ich zuvor tatsächlich nicht finden konnte. Schade.

                Ich bin gespannt, was sich morgen im Gespräch mit den Tierärzten ergeben wird.

                Ich kann jedenfalls sagen, dass das, was ich in so einer kurzen Zeit erreichte habe, beeindruckend ist. Ich habe mir natürlich nachdem ich die Zähne von Mauzi sah, auch die Zähne meiner anderen Katze Rosalie angeschaut und war erschrocken über die Unmengen an Zahnstein - Zahnsteinbrocken!
                Binnen 14 Tagen hat sie nun komplett saubere, weiße Zahne. Ich wünschte, ich könnte die Fotos hier teilen, damit du verstehst wovon ich spreche.

                Kommentar


                • Re: Kann Zahnschmelz nachwachsen?

                  Ich kanns mir auch so vorstellen.
                  Dann weiterhin viel Erfolg.

                  Kommentar


                  • Re: Kann Zahnschmelz nachwachsen?

                    Echter Zahnstein läßt sich nicht mal so mit Zähneputzen entfernen.
                    Beläge Ja.
                    Vieles hängt auch mit der Fütterung zusammen.
                    Nur Trockenfutter ist nicht gut, nur Nassfutter auch nicht.
                    Auf hohe Qualität achten mit hohem Fleischanteil.
                    Also lieber mehr ausgeben.

                    Möglichst sollte auch kein Getreide enthalten sein.
                    Zucker so od. so nicht.
                    -----------------------------------------------------------------------------------------
                    Komme noch mal zur Narkose.

                    Leider geht das nicht anders als mit Vollnarkose.
                    Man stelle sich vor einer Katze od. auch Hund wie beim Menschen
                    einen einzelnen Zahn zu betäuben u. zu behandeln ?
                    Dann das Maul aufhalten, die Geräusche etc. ... !?
                    Je weniger ein Tier v. einer unangenehmen Behandlung mitbekommt, desto besser.

                    Theoretisch gäbe es auch die Möglichkeit beim Tier eine Füllung
                    einzubringen od. einen abgebrochenen Zahn wieder aufzubauen (Krone).
                    Das können nur Spezialisten u.es stellt sich auch die Frage des
                    tatsächlichen Nutzens.
                    Auch die Dauer der Narkose, je Aufwändiger eine Behandlung,
                    je länger dauert auch die Narkose.
                    Es gibt auch nach einer Narkose die sogenannte Aufweckspritze, das Gegenmittel.
                    -----------------------------------------------------------------------------------------
                    Ich finde das schon enorm den Katzen die Zähne putzen zu können !

                    Ginge bei meiner jetzigen überhaupt nicht, ist schon schwierig dem ins
                    Maul zu schauen od. nur die Lefzen mal hochzuziehen.
                    Wurmkur ist auch immer eine Katastrophe, Blutabnahme nur in Narkose.
                    Bei meinen früheren Katzen alles kein Problem gewesen.
                    Zahnstein übrigens auch nicht, kam erst in hohem Alter ins Spiel.
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------

                    Ich weiß nicht was Sie für Mittel benutzen.

                    Warne jedoch ausdrücklich davor hier mit Pflegmitteln zu arbeiten die
                    eine Zulassung für Menschen haben.

                    Es gibt spezielle Pflegemittel für Tiere !
                    Der Mensch kann anschließend ausspülen, das Tier nicht !

                    Dosierung, Inhaltsstoffe etc.
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Link:
                    https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche

                    Vielleicht finde sich auch hier etwas für besonderen Rat.

                    Ansonsten besprechen sie alles mit ihrer Tierklinik.

                    Alles Gute weiterhin.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X