#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen ohne Befund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnschmerzen ohne Befund?

Hallo zusammen,

Ich bin langsam mit den Nerven am Ende und weiß langsam nicht mehr,ob ich den Ärzten noch vertrauen kann.
    Alles fing damit an,dass einer der unteren Schneidezähne vor 7 Wochen nachts auf einmal unerträglich anfing zu Schmerzen. Klopftest auffällig, Kältetest ok, Röntgen unauffällig. Es wurde auf mein Knirschen geschoben,ich bekam eine neue Schiene,aber die Schmerzen blieben. Nach 2 Wochen mit diesen Schmerzen wurde mir der Zahn auf gut Glück aufgemacht und der Zahn war fast abgestorben..die Schmerzen wurden nicht besser und es wurde letztendlich eine Wurzelspitzenresektion gemacht und dann war Ruhe.
    Dann fing plötzlich hinten links der vorletzte Backenzahn unten Probleme zu machen und der linke erste Backenzahn..wieder 2 Wochen Wochen rumgelaufen, bis auf dem röntgen gesehen wurde,dass unter der füllung im Backenzahn Karies war..der Backenzahn wurde aufgemacht und ebenfalls wurzelbehandelt und mittlerweile verschlossen. Ich kann bis heute nicht auf der Seite kauen. Der Eckzahn war vom Röntgen wieder unauffällig, wurde aber auch wieder auf gut Glück aufgemacht,nur um zu sehen,dass dort auch fast kein Zahngewebe mehr vorhanden ist. Dann fing plötzlich der Zahn zwischen Eck und Schneidezahn auch an wehzutun,wurde ebenfalls aufgemacht und wieder fast abgestorben. Letzten Endes wurde am Eck und Schneidezahn letzte Woche auch eine Wurzelspitzenresektion gemacht. Hatte weiterhin Schmerzen am Eckzahn
    So! Nun aber mein Hauptproblem. Seit Dienstag/Mittwoch habe ich diffuse Schmerzen im linken Oberkiefer. Röntgen war unauffällig und ich sollte zum Kieferchirurgen. Da war ich gestern. Der hat dann endlich ein 3D röntgen gemacht und hatte gesehen,dass unten im Eckzahn im Zahnfleisch ein Fremdkörper steckte und hat es aufgeschnitten, da ist soweit alles ok. Aber diese Schmerzen im Oberkiefer kann er sich nicht erklären. Denn auch im 3D röntgen sehen die Zähne top aus.
    Meine Frage: ich bin super verunsichert. Kann es sein, dass die Schmerzen einfach hochgezogen sind? Kann ich mich wirklich zu 100% auf das 3D röntgen verlassen und mich beruhigen und sagen,dass die Zähne wirklich nichts haben?
    Ich weiß auch nicht,ob die schmerzen oben mittlerweile psychosomatisch sind. Aber es tut weh und Ibu und Novamin egal in welcher Stärke helfen nicht. Sind es vielleicht Verspannungen? Da ich den Mund nicht richtig schließen kann.

Ich bin wirklich traumatisiert und möchte so gerne endlich schmerzfrei sein. Der Kieferchirurg war wirklich sehr nett gestern und meinte,dass die Zähne oben wirklich nichts haben, aber ich hab Angst,dass wieder was übersehen wurde.
    Zudem muss ich sagen,dass ich seit langem mal wieder meine Periode bekommen habe(habe die Pille im August abgesetzt). Kann es da Zusammenhänge geben?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen

• Re: Zahnschmerzen ohne Befund?

100% ist nichts, aber die 3D Aufnahmen sind schon gut.
    Es kann gut sein dass der Schmerz ausstrahlt, das kommt sehr häufig vor.
    Es kann auch sein dass dein Schmerzgedächtnis dabei eine Rolle spielt, da wäre dann ein Schmerztherapeut der richtige Ansprechpartner.

Kommentar

Ich kann halt auch nicht genau sagen welcher Zahn oben weh tut, aber es fühlt sich eher an, als wäre es ein Backenzahn. Ich hab nur Angst,dass mir da auch ein Zahn abstirbt, aber eine Entzündung oder Karies hätte man doch definitiv im 3D röntgen gesehen oder ?
      Es ist einfach so furchtbar,weil auch kein Schmerzmittel mehr hilft mir wurde schon Tramadol verschrieben, aber das habe ich noch nicht genommen, da es schon sehr stark ist und ich irgendwie Angst habe,dass es auch nicht hilft.
      Gerade am Wochenende bin ich immer so hilflos,da Notdienst auch nichts machen kann
      Aber danke für deine Antwort

Kommentar

Wie gesagt, ein Schmerztherapeut könnte da hilfreich sein.
        Ich denke auch, dass man da im 3D hätte sehen müssen.

Kommentar

Eventuell ist auch ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen.

Kommentar

Ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen? Wie genau kann ich mir das vorstellen?
            Bei Schmerztherapeuten bin ich wegen einer anderen Erkrankung noch auf etlichen Wartelisten, das ist leider nicht so einfach :/

Kommentar

Nerven können auch gereizt sein oder sich entzünden und im Zahnbereich gibt es viele Nerven, z.B. den Trigeminus.
              Das kannst du ja mal beim Zahnarzt ansprechen, ein Neurologe wäre der entsprechende Facharzt.

Kommentar

Schmerztherapeut:
                wird hier erst mal absolut nicht viel bringen !!!

Der Bericht ist insgesamt etwas konfus (verständlicherweise).

Mir stellen sich hier einige Fragen.
                Da wären auch möglicherweise viele.

Kommentar

Schmerztherapeut:
                  Warum nicht?
                  Eine Diagnose vielleicht nicht, aber Schmerzen lindern sollte eigentlich drin sein

Kommentar

Schmerztherapeut:

Der Bericht ist insgesamt etwas konfus (verständlicherweise).

Mir stellen sich hier einige Fragen.
                    Da wären auch möglicherweise viele.
                    Welche Fragen denn? Ich bin für alles offen und beantworte sie gerne.
                    Und tut mir leid für den konfusen Text. Ich finde das selbst alles total verwirrend. Es gab in der Vergangenheit keinen Sturz oder Schlag auf dir Zähne, wo man z.B. dran festmachen könnte,dass die Beschwerden daher kommen. Kein Arzt konnte mir sagen woher diese Entzündungen kamen

Kommentar

Hinweis:

Trigeminus ist in 3 Äste gegliedert.
                      Trigeminus 2+3 versorgen unter anderem alle Zähne.
                      Diese sind mit dem Hauptast verbunden.
                      Auch die Äste untereinander.

Zudem auch die komplexesten Nerven überhaupt.
                      Sensibel u. motorisch.
                      Bild Link:
                      https://www.google.com/search?q=trig...x=1&vet=1& amp;fir=lhj-hbqAbe6-8M%252CSCtQXojycZLgFM%252C_%253BNz4h6ZRoEXySwM%252 CM7YdnixuqsOphM%252C_%253BWAAG8tI_Ko-nQM%252Cl3PnxyBuIJ5xRM%252C_&usg=AI4_-kRE8kn_bEGg6nSl8t2HIeKooXSXIw&sa=X&ved=2ah UKEwi0vcnb3MX2AhUYuKQKHZzDB1AQ_h16BAgQEAE&biw= 1600&bih=749&dpr=1.2#imgrc=lhj-hbqAbe6-8M
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------

Situation:
                      wenn ich das richtig einschätze, hatten Sie die ersten Probleme
                      in der letzten Januarwoche ?
                      Schneidezahn unten Links ?

Klopftest auffällig.
                      Kältetest i.O. Was auch immer man darunter verstehen mag !?

Klopftest auffällig ist schon mal ein starkes Warnsignal.
                      Kältetest ist sehr komplex, kann jedoch sehr deutliche Hinweise geben
                      wenn man die Signale die ein gesunder Zahn gibt entsprechend gut
                      unterscheiden kann zu einem Zahn der geschädigt ist.

Das sind z. einen der Schmerz als solches,
                      (Art des Empfindens, die Zeit bis zur Reaktion).

Dann jedoch auch wie der Schmerz abklingt,
                      (Art des Empfindens, die Zeit , Verlauf bis zur Schmerzfreiheit).

Bei einem gesunden Zahn ist der Schmerz hell u. schnell einschießend.
                      Eben so schnell vergeht dieser Schmerz ! (Im Groben fast blitzartig)

Bei Irritationen kann es zu verzögerten Reaktionen kommen,
                      da wird es eben komplizierter.
                      Auch wie lange ein Zahn für eine Reaktion braucht, auch wie die Reaktion
                      beim abklingen ist.
                      Die Art des Schmerzes hell, deutlich schnell od. eher dumpf u. langsam.
                      ----------
                      Zitat:
                      Nach 2 Wochen mit diesen Schmerzen wurde mir der Zahn auf gut Glück aufgemacht und der Zahn war fast abgestorben..die Schmerzen wurden nicht besser und es wurde letztendlich eine Wurzelspitzenresektion gemacht und dann war Ruhe.

Keine WB im Vorfeld nach dem eröffnen ? (Vor WSR)

Wenn doch, wie war der Ablauf ?
                      Wie behandelt, wie oft, Vermessung, Füllung,
                      Kontrollaufnahme RÖ Einzelbild ?

Wer hat die WSR gemacht ?
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------
                      Zitat:
                      Dann fing plötzlich hinten links der vorletzte Backenzahn unten Probleme zu machen und der linke erste Backenzahn..wieder 2 Wochen rumgelaufen, bis auf dem röntgen gesehen wurde,dass unter der füllung im Backenzahn Karies war..der Backenzahn wurde aufgemacht und ebenfalls wurzelbehandelt und mittlerweile verschlossen.

Es gibt nur 2 Backenzähne, den vorletzten od. letzten.
                      Im Groben der Erste oder zweite.

Bei welchem wurde die Füllung getauscht ?
                      Anschließend wurzelbehandelt ?

Wie viele Wurzeln nachweislich ?
                      Wie oft, Vorgehen, Behandlung, vermessung etc.?
                      Anschließend Kontroll-Rö Zahnfilm ?
                      Warum WSR im Anschluß ? An einem mehrwurzeligen Zahn ?
                      ----------------------------------------------------------------------------------------
                      Zitat:
                      Der Eckzahn war vom Röntgen wieder unauffällig, wurde aber auch wieder auf gut Glück aufgemacht,nur um zu sehen,dass dort auch fast kein Zahngewebe mehr vorhanden ist. Dann fing plötzlich der Zahn zwischen Eck und Schneidezahn auch an wehzutun,wurde ebenfalls aufgemacht und wieder fast abgestorben. Letzten Endes wurde am Eck und Schneidezahn letzte Woche auch eine Wurzelspitzenresektion gemacht. Hatte weiterhin Schmerzen am Eckzahn

Das konnte soweit wohl geklärt werden.
                      ----------------------------------------------------------------------------------------
                      Ein Problem haben Sie auf jeden Fall.

Das sind innerhalb kurzer Zeit relativ viele Eingriffe auf einer Seite.
                      Auch tiefgreifende die egal wie, auch wenn Herde beseitigt wurden,
                      eine Entzündungsreaktion auslösen !
                      Ein Heilungsprozeß !
                      Durchaus möglich das sich hier die Beschwerdesymptomatik verlagert.
                      Eben auch über die Verknüpfungen der Nerven.

Wurde schon mal darüber nachgedacht eine Antibiotikatherapie
                      anzustreben ?
                      Bitte kein Amoxicillin, neigt zu Resistenzen (eigene Erfahrung) !
                      Eher Amoxiclav od. ähnl. (Kombipräparat).

-----------------------------------------------------------------------------------------

Gedanklich bin ich dabei den Kieferchirurgen noch mal aufzusuchen
                      für ein Informationsgespräch.
                      Vor allem was die WBs betrifft, Backenzahn, alle Kanäle gefunden, behandelt ?
                      Im 3D RÖ sollte sich das gut darstellen lassen.

Auch das ist nicht 100%ig.

Gibt es im OK an den Backenzähnen Füllungen ?

Karies unter Füllungen kann man allgemein nicht sichtbar machen,
                      es sei denn diese sind fortgeschritten.
                      Karies kann auch Wege nehmen die in keinem RÖ darstellbar sind !

Sie beschreiben auch, das Sie eine Zahnschiene tragen.
                      Knirscherschiene ?
                      Diese geändert wurde mit den ersten Problemen.
                      Erfolg gleich null.

Frage:
                      Ist diese Schiene kieferorthopädisch, also v. Kieferorthopäden
                      angepasst worden ?
                      Vorgeschlagen ?
                      Kieferorthopädisch mal alles untersucht ?

Die betroffenen Zähne (WB, WSR) soweit alle ohne vorangegangene Zahnfüllungen,
                      außer diesem einen Backenzahn ?

Diese Frage auch deshalb, weil es schon merkwürdig ist, das in so
                      kurzer Zeit Zähne stark angegriffen sind, die scheinbar nicht vorbelastet waren !
                      Das alles auf einer Seite !
                      Wie ist die Aufbisssituation ?
                      ------------------------------------------------------------------------------------
                      Aktuell bleibt Ihnen nur. diesen Kieferbereich etwas zu schonen,
                      nicht schwer zu belasten.
                      Es ist normal das man nach einer WSR noch Probleme mit Belastungen hat.
                      Wundkontrolle ?
                      Mundspülungen wie z.B. Hexoral, Chlorhexamed 0,1%ig ?
                      Mit dem Arzt absprechen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Ibuprofen:
                      eigentlich ein gut wirksames Schmerzmittel, sogar in 600mg.
                      Bei 800mg u. keinerlei Wirkung ist schon eine Warnung.

Das bitte jetzt nicht mißverstehen.

Es geht in erster Linie bei Schmerzmitteln nicht darum einen Schmerz
                      komplett auszustellen.
                      Es geht darum den Schmerz zu lindern auf ein erträgliches Maß.
                      Die Gleichmäßigkeit der Einnahme je nach Dosierung u. Wirkung
                      in einem angemessenen, entsprechendem Zeitfenster !

Eben der nachlassende Schmerz, das kontrollieren, beobachten sind
                      wichtige Hinweise. Auch auf Besserung, Heilung u. angepasstes Verhalten !
                      -------------------------------------------------------------------------------------
                      Psychosomatisch sind die Schmerzen nicht.
                      Trotzdem sind Sie in einem Teufelskreis.

Angenommen eben die vielen Eingriffe auf einer Seite.
                      Mit Lokalanästhesie, Behandlungen, langem Mund aufhalten,
                      Fehlbelastungen durch Schmerzen etc. kann alles Einfluß haben.

Kiefergelenk ?

Wäre wieder etwas für den Kieferorthopäden !

-------------------------------------------------------------------------------------
                      Gedanklich wäre ich auch dabei sich einen anderen ZA zu suchen ?
                      --------------------------------------------------------------------------------------
                      Zitat:
                      Zudem muss ich sagen,dass ich seit langem mal wieder meine Periode bekommen habe(habe die Pille im August abgesetzt). Kann es da Zusammenhänge geben?

Wäre rein spekulativ.
                      Sie sollten das jedoch untersuchen lassen.

Hormonelles Ungleichgewicht ?
                      Das Eine gynäkologisch, im Weiteren
                      möglicherweise allgemein medizinisch Differenzialblutbild,
                      Vitalsstoffparameter !?
                      Endokrinologische (Hormone) ?
                      --------------------------------------------------------------------------------------

Habe jetzt sehr viel geschrieben, muß man auch erst mal verarbeiten.
                      Zwischendurch Strom weg etc..

Liebe Grüße,
                      erst mal alles sortieren.

Auch an Tired......

Kommentar

Auch an Tired......
                        Danke BaghNoch einen schönen Abend euch beiden.

Kommentar

Wow erstmal vielen Dank Bagh für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe ich kann alles grob zusammenfassen.
                          Als ich schrieb: der linke erste Backenzahn meinte ich eigentlich den Eckzahn.
                          Der vorletzte untere,linke Backenzahn ist der Einzige,der vor ein paar Jahren wegen Karies eine Füllung bekommen hatte. Die 2 Schneidezähne und der Eckzahn waren vorher komplett gesund. Auf dem Röntgenbild war lediglich bei dem Backenzahn zu sehen,dass unter der Füllung Karies ist,der so weit fortgeschritten war,dass der hintere Backenzahn auch schon leicht angegriffen wurde.
                          Alles fing ja mit dem einen Schneidezahn. Über 2 Wochen wurde gefühlt alle 2 Tage der Zahn aufgemacht, neu behandelt, gespült, ein Mittel reingemacht (Ledomix oder so), aber er gab einfach keine Ruhe. Und so war das mit dem anderen Schneidezahn und Eckzahn auch. Mehrere Revisionen und trotzdem Schmerzen ohne Ende,daher auch dort letztendlich Wurzelspitzenresektionen. Mit Infos bezüglich Kanallänge und Co kann ich leider nicht dienen, das weiß ich nicht.
                          Freitag beim Kieferchirurgen wurde ein 3D röntgen gemacht, wobei ein Fremdkörper unter einem der Schneidezähne gesehen und rausgeschnitten wurde. Ansonsten sei alles unauffällig gewesen.
                          Aber immer noch starke Schmerzen, Ibuprofen und Co verschafft keinerlei Linderung. Gestern nochmal beim Kieferchirurgen gewesen. Er ist auch ratlos und meinte,dass das nicht mehr von den Zähnen kommen könnte,da die jetzt durchbehandelt wurden.
                          Gestern Abend wie aus dem Nichts auch noch unfassbar starke Schmerzen am rechten Eckzahn...vorhin beim Arzt gewesen, geröntgt und er meinte, dass sich dort ordentlich Kalk abgesetzt hätte und hat ebenfalls eine Wurzelbehandlung gemacht. Der Zahn war ebenfalls fast abgestorben, eine leichte Nekrose sei zu sehen gewesen.
                          Jetzt hab ich um 17 Zhr einen Termin bei einem Endotonologen...Ich hab immer noch unerträgliche Schmerzen am Eckzahn und hoffe so sehr,dass er mir helfen kann. Meine Knirschschiene soll ich mitnehmen, damit sie nochmal ordentlich angepasst wird. Aber ich will einfach nur,dass diese Schmerzen endlich aufhören!
                          Falls ich vergessen habe zu erwähnen, gerne sagen.

Danke schon mal

Kommentar

Was ist beim Endokrinologen rausgekommen ?
                            Neue Termine ?

Kommentar

Der Endotonologe ist sich sehr sicher,dass die Zähne nicht die Ursache sind,sondern das es sich um den sogenannten atypischen Gesichtsschmerz handelt. Er hat sich die 3D Aufnahme angesehen und die Zähne sehen alle komplett in Ordnung aus. Er ist mit einem Neurologen in Kontakt wo ich zum Glück heute einen Termin hatte und er bestätigt diese Meinung auch. Ich soll jetzt ins MRT,damit der Kopf mal untersucht wird,um ggf.die Trigeminus Neuralgie auszuschließen und soll jetzt mit Amitriptylin 25mg beginnen alles keine tolle Aussicht..Aber mir wurde verboten noch weiter an meinen Zähnen rumdoktern zu lassen. Zumal 2 Wurzelspitzenresektionen wohl absolut katastrophal gemacht worden sind bei mir.
                              Das ist gerade gerade aktuelle Stand der Dinge

Kommentar

Muß mich hier entschuldigen !
                                Natürlich war aktuell nicht der Endokrinologe gemeint,
                                sondern der Endodontologe *in.
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------
                                Zähne alle I.O. sehr gut ...
                                WSR schlecht .....

Kein weiteres Rumdoktern an den Zähnen, wirklich wichtig,
                                mit Priorität !

Einen Einwand habe ich jedoch, leider aus eigener
                                Lebenserfahrung.
                                Das ist die Thematik, das die Zähne nichts mit dieser
                                Schmerzsituation als solches zu tun haben

Eine Frage wäre ja auch was man unter einer Trigeminusneuralgie
                                versteht.
                                Es gibt die akute, die begleitende od. chronische Variante.
                                (Meine persönliche Interpretation).

Eben in Anbetracht der vorangegangenen Behandlungen, Verläufe,
                                Umstände sehe ich hier eher die begleitende Variante.
                                Kann langfristig noch Beschwerden verursachen.
                                Eben auch die ganzheitliche Betrachtung.

Was die Medikation betrifft mit den Ärzten absprechen,
                                Packungsbeilage beachten, Nebenwirkungen hinterfragen.

Erstmalige Anwendung zum Wochenende ?
                                Wirkung, mögliche Nebenwirkung beobachten, Rücksprache halten.

Zitat:
                                Zumal 2 Wurzelspitzenresektionen wohl absolut katastrophal gemacht worden sind bei mir.

Das muß mal jemand erklären !
                                WSR ist so od. so nicht ohne.
                                Eben mit allem was noch so dran hängt auch das neurologische.

Ob WB od. WSR beides hat Einfluß.

Kommentar

Der Endotonologe ist sich sehr sicher,dass die Zähne nicht die Ursache sind,sondern das es sich um den sogenannten atypischen Gesichtsschmerz handelt. Er hat sich die 3D Aufnahme angesehen und die Zähne sehen alle komplett in Ordnung aus. Er ist mit einem Neurologen in Kontakt wo ich zum Glück heute einen Termin hatte und er bestätigt diese Meinung auch. Ich soll jetzt ins MRT,damit der Kopf mal untersucht wird,um ggf.die Trigeminus Neuralgie auszuschließen und soll jetzt mit Amitriptylin 25mg beginnen alles keine tolle Aussicht..Aber mir wurde verboten noch weiter an meinen Zähnen rumdoktern zu lassen. Zumal 2 Wurzelspitzenresektionen wohl absolut katastrophal gemacht worden sind bei mir.
                                  Das ist gerade gerade aktuelle Stand der Dinge

Ja, das kenne ich, du hast Glück dass es so schnell erkannt wurde, bei mir hat das wesentlich länger gedauert und auch trotz Diagnose nur Ablehnung der Ärzte aufgrund der Kosten.

Also, nicht den Kopf hängen lassen, sieh es positiv es wurde recht schnell vermutet und nun geschaut ob es sich bestätigt und einen guten Arzt scheinst du auch zu haben.

Kommentar

Also ich habe jetzt für Mitte April einen Termin zum MRT zum Ausschluss der Trigeminus Neuralgie und ab heute Abend starte ich mit Amitriptylin 12.5mg erstmal.
                                    Ich habe heute wieder unfassbare Schmerzen in dem rechten Eckzahn,der am Dienstag wurzelbehandelt wurde. Und ich weiß,dass mir jetzt kein Arzt helfen kann,da das Problem nicht am Zahn liegen wird.
                                    Ich fühle mich total hilflos und habe Angst,dass ich diese Schmerzen auf Dauer nicht aushalte. Natürlich bin ich froh,dass es jetzt herausgefunden wurde, aber die Erfolgsaussichten sind doch sehr gering und die Schmerzen machen mich irre

Kommentar

Schau mal ob Wärme, Kälte oder auch ein strammer Spaziergang helfen.

Ich wusste gar nicht dass eine Trigeminusneuralgie durch ein MRT klar nachgewiesen werden kann, hatte diese Untersuchungen immer eher als Ausschluss von anderen Ursachen gesehen.

Kommentar

Zitat:
                                        Ich habe heute wieder unfassbare Schmerzen in dem rechten Eckzahn,der am Dienstag wurzelbehandelt wurde. Und ich weiß,dass mir jetzt kein Arzt helfen kann,da das Problem nicht am Zahn liegen wird.

Frage noch mal zu dem Eckzahn rechts :

Aktuelle WB in Arbeit !
                                        Am Dienstag (erste WB )?

Heute Freitag wieder heftige Beschwerden ?

Das zeigt nur eines, die WB ist nicht so effektiv wie diese sein könnte.

In der Theorie wird davon ausgegangen das eine medikamentöse Einlage
                                        ca 1 Woche drin bleiben muß.
                                        Die Praxis kann durchaus anders aussehen !

Sehen Sie zu, heute noch irgendwie einen Termin zu bekommen
                                        um eben diese WB weiter führen zu können.
                                        Notfalls an anderer Stelle wenn ihr ZA nicht verfügbar ist !

Ganz ehrlich, nicht abwimmeln lassen wenn ZA meint die
                                        Medikamente müssen lange drin bleiben, sie jedoch vor Schmerzen
                                        die Wände hochlaufen könnten.
                                        Egal wie, auch wenn Sie jeden 2en TG. wieder diesen ZA nerven,
                                        ohne Termin, mit Wartezeit !
                                        ---------------------------------------------------------------------------------------------
                                        So einen Spießrutenlauf hatte ich auch hinter mir.
                                        Jeden 2en TG immer wieder hin, sogar am Wochenende.
                                        Habe mich mit dem ZA richtig in die Flicken bekommen.
                                        Gemeinschaftspraxis, intern Arzt gewechselt, der war etwas
                                        aufmerksamer u. hat weiter gedacht, Bingo.
                                        Man entschuldige meine Emotionalität, bin hier kurz vorm
                                        explodieren !

Was wurde herausgefunden ?
                                        Eigentlich nichts.

Aktuell in einer Wurzelbehandlung die nicht erfolgreich abgeschlossen
                                        ist !?
                                        Eine noch laufende Baustelle !?

Genau hier liegen die Probleme !!!

Kommentar

Ist sichergestellt das hier nicht ein, wenn auch sehr selten,
                                          2er Wurzelkanal vorliegt ?

Kommentar

Hallo nochmal,

Ja genau. Am Dienstag wurde der rechte Eckzahn aufgemacht und wurzelbehandelt wo der Zahnarzt auch wieder meinte,dass kaum Zahngewebe vorhanden war. Mein Endotonologe rät mir aber jetzt partout davon ab voreilig wieder daran rumdoktern zu lassen. Aber ich bin verunsichert, ob das so richtig ist. Laut 3D röntgen ist kein weiterer Wurzelkanal vorhanden.
                                            Ich sollte jetzt das Amitriptylin 10mg versuchen,aber natürlich gibt es da nicht von heute auf morgen eine absolute Wunderheilung,aber es hat nicht mal ein bisschen was gebracht. Ich soll den Endotonologen gegen Mittag nochmal anrufen und ggf wollte er die Stelle mit einem Langzeitanästhetikum für 24h lahm legen.
                                            Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende,im wahrsten Sinne des Wortes. Dauerschmerzen und Ablenkung ist da einfach nicht möglich.
                                            Ich werde gleich mit ihm besprechen, ob ich nochmal irgendwo in den Notdienst soll oder ob er selber schauen möchte

Kommentar

Ist jetzt etwas irritierend
                                              Am Dienstag aufgemacht, Wurzelbehandlung begonnen !

Sollte unter den Voraussetzungen weiter gemacht werden !
                                              Der Kanal ist eröffnet worden u. muß weiter behandelt werden !
                                              Endgültige Abfüllung.

Also auch Folgebehandlung !!! Bei den Beschwerden an diesem Zahn !

Halten Sie jedenfalls Kontakt miit dem Endodontologen.
                                              Wenn möglich geben Sie die weiteren Behandlungen an diesen ab.
                                              Auch die WB die ihr ZA gemacht hat !
                                              Was mit dieser aktuellen WB ???
                                              Die kann man so nicht stehen lassen !

Sicherlich kann man mit einem Anästhetikum die Schmerzen
                                              erst mal beseitigen.
                                              Frage mit welchen Auswirkungen ?

Vor allem stellt sich mir die Frage:
                                              wenn aktuell die Schmerzen nur an dem einen aktuell WB
                                              Zahn extrem sind, warum man da nicht dranbleibt ?
                                              Einmal aufgemacht muß alles gründlich bereinigt werden.
                                              Im ersten Gang nicht möglich.
                                              Akkute Schmerzen, sofort wieder nachbehandeln mit spülen,
                                              reinigen, Medikation.
                                              An diesem einen Zahn !

Das andere muß man beobachten.
                                              Was schlägt wo u. wie an,
                                              eben die begleitenden ausstrahlenden Beschwerden.
                                              (mögliche Nebenwirkungen).

Kommentar

Ich denke die Nachbehandlung wird hier ohnehin schon geplant sein, aber da liegt eben Zeit zwischen den Terminen, oftmals zwischen einer und vier Wochen, das dürfte normal sein.
                                                Die Idee mit dem Anästhetikum finde ich gut und auch recht schlüssig, wenn die Region dann erst mal schmerzfrei ist und zur Ruhe kommt, dann können die Schmerzen danach durchaus besser oder gar weg sein da viele Reize und Verspannungen in der Zeit wegfallen, nicht mehr vom Schmerzzentrum wahrgenommen werden.
                                                Einen Versuch ist es allemal wert.

Kommentar

Hallo Tired,
                                                  da muß ich Dir wirklich wiedersprechen !

Hatte das oben auch schon beschrieben.
                                                  Es kommt auch immer darauf an wie der Verlauf einer WB ist.

Je nach dem kann das funktionieren mit einer Woche Abstand
                                                  zur nächsten WB.
                                                  Je nach Verlauf, Wirksamkeit der Medikation.

Kommt es kurzfistig zu starken Beschwerden wäre die WB
                                                  auch vorzeitig erneut durchzuführen !!!
                                                  Egal in welchem zeitlichen Abstand !

Auch wenn das jeden 2en TG stattfinden muß !

Soweit nach einer WB Entspannung eintritt,
                                                  also auch die Beschwerden sich gen Null bewegen, ist für diese
                                                  einzelne Situation erst mal Entspannung angesagt.

Genau hier liegt ja auch das Problem !

Erste WB nicht optimal, was auch immer der Hintergrund
                                                  sein mag !?
                                                  Konnte der Kanal richtig gut bereinigt werden, gibt es
                                                  Gewebereste, was in der Wurelspitze als solches, also am
                                                  Ende des Wurzelkanales der durchaus zerklüftet sein kann
                                                  in feinste Kanäle ???
                                                  Reste die man nicht mal so nebenbei entfernen kann ?
                                                  Herde.

Da steckt ja auch teils der Hintergrund in der WSR.
                                                  Auch wie die Wurzelfüllung als solches gut angelegt werden konnte.

Theoretisch, wie schon beschrieben eine Woche zwischen
                                                  den Behandlungen.

Die vier Wochen gibt es nicht, wenn überhaupt als Überbrückung
                                                  zu einer entgültigen Lösung je nach Situation.

------------------------------------------------------------------------------------------

Die Idee mit dem Anästhetikum finde ich auch nicht verkehrt.

Alerdings nicht in direktem Zusammenhang mit der
                                                  angefangenen WB, diese sollte direkt wiederholt werden !
                                                  Zumindest in diesem Stadium.

Genau hier habe ich absolut kein Verständnis !

Das vor Ort Geschehen direkt angehen.
                                                  Möglicherweise 1-2 TG beobachten, dann weiter sehen.

Wie ist die Reaktion darauf ? Schmerzfreiheit an diesem Zahn
                                                  was ja aktuell das größte Problem zu sein scheint ?
                                                  Habe selbst einen Teil solch eines Spießrutenlaufs hinter mir.
                                                  Das nur wegen 2 Zahnleichen aus Mitte der 80er Jahre.

Bei einem durfte ich erfahren was eine echte Trigeminusneuralgie ist.
                                                  Zuvor schon angesprochen eine Revision zu machen.
                                                  Wurde abgelehnt.
                                                  Ab zur Spätschicht, heftigste Gesichstschmerzen über Wange, Nase
                                                  in die Stirn (rechts).
                                                  Habe auf Extraktion bestanden.
                                                  Wurde sitzen gelassen, sollte mir das überlegen.
                                                  Mit Hin u. Her. Einfach nur Platt. Völlig neben der Spur !
                                                  Nach ca. 20 Min. wurde eine Lokalanästhesie gemacht.
                                                  Schon mal eine erste Erleichterung, gravierend.

Der kleinste Zug mit der Zange hat bei mir intensivste
                                                  Reaktionen ausgelöst.
                                                  Ging über den ganzen Rücken, als wenn man einen Sack mit
                                                  Steinen abnimmt.
                                                  Ein Kribbeln, Krabbeln, der Darm hat reagiert.
                                                  Als das Ding raus war ging es mir besser.
                                                  Eben auch irritierend die Reaktionen.

Als die Anästhesie nachließ, gab es noch Trigeminusbeschwerden,
                                                  dies ließen jedoch in den folgenden Stunden nach

Bin auch zur Arbeit gefahren, ziemlich neben der Spur.
                                                  Wurde gut aufgenommen, man hat mir Zeit gelassen.

Hier handelte es sich hier jedoch um ein altes, chronisch unterhaltenes
                                                  Geschehen das v. einem auf den anderen Tg. eskaliert ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                  Egal wie, muß eine einmal begonnene Behandlung zielgerichtet
                                                  zum Ende gebracht werden !
                                                  Heutzutage sollte das eigentlich kein Problem sein, vor allem nicht
                                                  bei einem Spezialisten !

Möglicherweise streitbar ob der ZA die WB weiter führt,
                                                  oder der Endodontologe diese weiter führt.

Kommentar

Lädt...
                                                  X