#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alle Zähne ziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle Zähne ziehen?

    Hi zusammen,

    ich bin 29 Jahre alt und habe starke Probleme mit meinen Zähnen. Das begann vor ca.9 Jahren und hat keine Ende.

    Mir fehlen neben den Weißheitszähnen, ein Backenzahn und ein Frontzahn. Ich habe 7 wurzelbehandelte Zähne und bis auf 8 Zähne überall Füllungen, Kronen und 1 Brücke.
    Daneben habe ich CMD und bei 2 weiteren Zähnen droht eine Wurzelbehandlung. Fast alle Zähne sind temperaturempfindlich und das Zahnfleisch ist wegen dem falschen Biss dauer gereizt. Ich habe einen tiefen Biss und alle Zähne müssen neu überkront werden. 30.000 Euro. Neben meinem Zahnarzt hat dies auch ein weiterer bestätigt. Meine GKV hat einen riesen Ärger gemacht und überhaupt nicht eingesehen das was gemacht werden muss und die Gutachter haben sich null für die komplexe Problematik interessiert. 1000 Euro werden übernommen und die Zusatzversicherung lässt sich auch viel Zeit. Ich habe nun Angst dass diese eine Übernahme verweigern werden.
    Kredit kann ich mir nicht leisten.
    Mir schwebt nun vor, wenn die Versicherung zahlt alle Zähne ziehen zulassen. Eine Vollprothese privat zu zahlen und sobald das Kiefergelenk wieder in Ordnung ist und der richtige Biss gefunden wurde eine Implantatgestüzte Vollprothese machen zu lassen. Weil da kann die GKV und die Zusatzversicherung sich nicht rausreden.

    Meine Zähne sitzen fest im Kiefer und ich habe keine Parodontose.

    Mein Leben ist wegen meinen Zähnen extrem eingeschränkt. Ich habe 24 h Schmerzen an Zähnen oder Zahnfleisch oder Kiefer oder alles gleichzeitig. Essen und Trinken sind eine Qual und ich verliere Gewicht. Durch die Fehlbelastungn werde ich vermutlich in ein paar Jahren alles zerstört haben.

    Ich würde dies so argumentieren und versuchen einen Zahnarzt zu finden der mir alle Zähne zieht. Denkt ihr ich habe eine Chance?


  • Re: Alle Zähne ziehen?

    xDaLex

    Du könntest für jeden Zahn zu einem anderen Zahnarzt gehen um diesen extrahieren zu lassen, z. B. auch zum zahnärztlichen Notdienst, wenn man dortig angibt starke Schmerzen zu haben erfolgt eine schmerzeliminierende Behandlung - dass könnte dann auch bedeuten dass der Zahn gezogen wird.

    Ob man dann wirklich soweit gehen sollte sich alle Zähne ziehen zu lassen, weiß ich nicht.

    Vielleicht solltest Du Dich zunächst vom Hausarzt oder Facharzt auf starke (z. B. opioide) Schmerzmedikamente einstellen lassen.

    Ich denke es gibt eine bessere Lösung als sich alle Zähne ziehen zu lassen aber erstmal müssen die Schmerzen beseitigt werden.

    Vielleicht die GKV und PKV verklagen, zum Anwalt gehen, beim Sozialamt wegen Kostenübernahme (auch in Form eines zinslosen Kredites) anfragen.

    Wenn man Schmerzen hat ist der Leidensdruck hoch, würde beispielsweise das Bein schmerzen, so würde man doch auch starke Medikamente einnehmen anstatt es zu amputieren.

    Ich würde nach sämtlichen Alternativen suchen, wichtig ist die Schmerzen los zu werden aber dazu müssen nicht zwingend alle Zähne gezogen werden.

    Kommentar


    • Re: Alle Zähne ziehen?

      Ich müsste auf Dauer Schmerzmittel nehmen was ja nicht gesund ist. Für Sozialamt verdiene ich zuviel aber zu wenig um Kredite oder Anwälte leisten zu können.

      Ich werde auch absolut jeden Zahn ziehen der nicht mehr gesund ist, denn ohne große Renovierung ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sie kaputt gehen das Kiefergelenk dauerhaft geschädigt ist

      Kommentar


      • Re: Alle Zähne ziehen?

        Ist Quatsch was Alex hier erwähnt !

        Wurde überhaupt v. zahnärztlicher od. kieferchirurgischer Seite
        schon mal ein Behandlungsplan aufgestellt !?

        Eben auch mit möglichen Varianten !?

        Verständlich das die GEK u. auch Gutachter hier verneinen.

        Dabei geht es wohl weniger um den Fehlbiss.

        Mehr um die vielen Zahnleichen u. die Kombination der ganzen
        Situation !

        Das was Sie beschreiben was wohl vorgeschlagen wurde ist
        irrational.
        Für dieses Geld könnten Sie eine komplette Implantatversorgung
        bekommen.
        -------------------------------------------------------------------------------------------

        Mein Rat:

        Wenden Sie sich an ein Klinikum mit angeschlossener
        Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie !!!


        Das geht auch ohne Überweisung.
        Anmeldeverfahren, Aufnahme möglicherweise etwas längerfristig.
        Also wirklich einen Tag frei nehmen. Zumindest Zeit einkalkulieren.
        Möglicherweise auch durch entsprechende Anfahrtswege.

        In so einem Klinikum gibt es viele spezialisierte Fachärzte u.
        auch die Möglichkeit weiterreichender Untersuchungen.
        Intern komuniziert, direkt, kurze Wege.

        Je nach Plan u. Absprache können auch Kosten gespart werden
        z.B. in einem Studentenkurs (prothetische Versorgung z.B).
        Gewährleistung ist gegeben wie bei jeder anderen Versorgung.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Normale Prothetische Versorgung übernimmt die KK zu Anteilen.
        Hier spielt auch das Bonusheft mit hinein.

        Die behandelnden Ärzte können mit einem eigenen Gutachten
        auch Einfluß nehmen !

        Ob, wann u. wie dann eine Implantatversorgung möglich ist
        müssen die Ärzte vor Ort eben aus ihrer persönlichen Situation heraus.
        --------------------------------------------------------------------------------------------
        Was zudem ein mögliches Gutachten (KK) betrifft,
        müßten alle vorangegangenen Behandlungen etc. dokumentiert
        vorliegen.

        Kein einfacher Weg.
        Hier geht es auch darum den bisher behandelnden Ärzten
        Fehler möglicherweise nachzuweisen !

        Irgenwie sind vor langen Jahren Fehler passiert.
        Hätte man eine Korrektur der Gebisssituation vornehmen können ?
        Schon in der Jugend ?
        --------------------------------------------------------------------------------------------
        Bei allem:
        gehen Sie das Ganze in Ruhe an.

        Lassen Sie sich ausführlich beraten !!!

        Kommentar



        • Re: Alle Zähne ziehen?

          Vielen Dank für die ausführliche Antwort Bagh11. Ich hatte in den letzten Jahren viele Eingriffe bei vielen verschiedenen Zahnärzten. Der letzte große war vor ein paar Jahren eine kieferorthopädische Korrektur des Bisses und anschließender Kronenversorgung an einigen Zähnen. Leider verschlechterte sich der Biss dann über die 2 Jahre sodass abgeschliffen wurde und es somit die Katastrophe abrundete.

          Nun bin ich bei einem Spezialisten für CMD und er hat halt festgestellt das der Biss zu niedrig ist und auch keine Eckzahnführung. Meine DROS-Schiene trage ich 24h am Tag den sonst würde es sich wieder verschlechtern.

          Die Gutachter hatten nicht mal eine Ahnung das die Schiene dazu da ist um den korrekten Biss festzustellen und auf der Basis dann die Kronen zu machen. Für sie war nur wichtig das die Kronen in Ordnung waren, was drum herum war hat sie null interessiert. Daher möchte ich die GKV bei ziehen der Zähne und der losen Vollprothese komplett außen vor lassen, denn diese würde niemals ihre Zustimmung geben. Das andere Problem ist einen Zahnarzt zu finden der bereit ist feste Zähne zu ziehen.

          Weil werden die Kronen nicht übernommen gibt es keine Möglichkeit das noch zu richten.

          Kommentar


          • Re: Alle Zähne ziehen?

            Das ist ja auch mit eines ihrer Probleme.

            Wie heißt es auch:
            viele Köche verderben den Brei.

            Man muß alles insgesamt betrachten.
            In seiner ganzen Komplexität !

            Ein großes Problem kann eben auch sein die vielfältigen
            Wurzelbehandlungen u. dann noch 2 ausstehende WB ?

            Das muß alles überprüft werden.

            Was kann noch gerettet werden.
            Was ist hier auch wirklich noch vertretbar !?

            Macht es Sinn neue Kronen zu setzen wenn die alten noch intakt sind ?
            Sind die wurzelbehandelten Zähne davon betroffen ?

            Waren die Wurzelbehandlungen überhaupt erfolgreich ?
            Prüfen !!!
            Entzündungen etc. !?
            Situation des Kieferknochens ?

            DVT, 3D Rö könnte möglicherweise viel Aufschluß geben !?
            Kostet auch, wäre jedoch eine gute Diagnosemöglichkeit !

            Ich kann nur anraten sich hier in der Komplexität wie Sie das beschreiben
            sich an ein Klinikum zu wenden !
            Eben auch wegen der Fachärzte, Fachabteilungen die intern direkt
            zusammenarbeiten, sich absprechen, alles dokumentieren.
            Da gibt es keine wochenlangen Wartezeiten.
            ----------------------------------------------------------------------------------------
            Die Gutachter sind keine Spezialisten.

            Hier geht es wenn um Anzeige eines Behandlungsfehlers.

            Dazu müssen Sie wie ich schon erwähnt hatte alle Dokumente
            offengelegt werden.
            Auch alle behandelnden Ärzte für diese Situation benannt werden,
            so das auch die Dokumente angefordert werden können.
            Behandlungen, Verläufe, RÖ, etc.

            Nicht einfach !
            Das dauert, bringt sie auch aktuell nicht weiter.

            Möglicherweise ins Auge fassen ?
            Ist jedoch ein schwieriger Weg !
            ---------------------------------------------------------------------------------------

            Aktuell wäre alles Flickschusterei.

            Was Sie brauchen, ist eine fundierte Diagnose ihrer ganzen Situation !

            Erst dann kann man auch entsprechende Vorschläge machen
            für eine Therapie.

            Im Prinzip bin ich bei Ihnen mit den Extraktionen.
            Aber auch hier nichts überstürzen.






            Kommentar


            • Re: Alle Zähne ziehen?

              xDaLex

              Wie bereits eingangs erwähnt muss der Zahnärztliche Notdienst eine schmerzlindernde Behandlung (auf Kosten der GKV) durchführen, wenn man dort mit starken Schmerzen vorstellig wird - so werden dann betreffende Schmerzen entsprechend beseitigt, was also auch bedeuten kann das der Zahn extrahiert wird.

              Demnach kann man sich über diese Methode der Zähne entledigen die man loswerden möchte.

              Kommentar



              • Re: Alle Zähne ziehen?

                Eben in einem Klinikum konnen entsprechende Schmerzmittel
                verordnet werden.
                Frage ist auch was diese dauerhaften Beschwerden auslöst.
                Stecken starke Entzündungen, dahinter kann die Medikation durchaus
                spezieller ausfallen.

                xDaLex:

                haben Sie überhaupt schon mal Schmerzmittel eingesetzt ?
                Wenn welche, in welcher Dosierung ?

                Kommentar

                Lädt...
                X