#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde auf einem Panorama Röntgnebild (heißt das so) eine Entzündung an der Wurzelspitze eines überkronten und Wurzelbehandelten Zahn festgestellt. Ich habe keinerlei Beschwerden, es war eher ein Zufallsbefund.
    Der betroffene Zahn wurde vor ca. 16 Jahren Wurzelbehandelt und überkront. Bisher hat er nie Probleme gemacht.
    Der Zahnarzt empfielt nun eine Revision der Wurzelbehandlung mit OP Mikroskop. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dabei die Krone durchbohrt und die Wurzelbehandlung praktisch nochmal gemacht. Dabei muss auch ein Stift entfernt werden welcher in einer Wurzel zur Stabilisierung eingebracht wurde.
    Nun habe ich mit verschiedenen Leuten gesprochen und vermehrt gehört, dass bei sowas üblicherweise eine Wurzelspitzenresektion gemacht wird, d.h. die Wurzelspitze operativ entfernt wird.

    Frage: Welche der beiden Behandlungen ist besser bzw. führt eher zum Erfolg? Was passiert mit der Krone? Muss die dann auch ersetzt werden?
    Wie läuft das ganze insgesamt ab?

    Danke euch und viele Grüße
    Sebastian


  • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

    LordExcalibur

    Wenn tatsächlich eine schwere Entzündung im Kiefer vorliegt und der Zahn nicht offen ist, dann bahnt sich der Eiter seinen Weg durch das Zahnfleisch nach draußen - Zahnfleisch und Kiefer können dann stark Schmerzen und tun dies i. d. R. auch.

    Natürlich kann die Entzündung im Kiefer auch als Abszess abkekapselt werden aber auch dass würde man eigentlich als Schmerz im Kiefer und am Zahnfleisch spüren, selbst ein toter Zahn hat noch feinste Wurzelverästelungen die manchmal noch etwas Schmerzen können.

    Denn bei einer Wurzelbehandlung können nie sämtliche Verästellungen des Kanalsystems entfernt werden.

    Ich vermute der Zahnarzt möchte nur Geld verdienen - denn solange kein Eiter nach außen tritt, man Schmerzen hat und sich krank fühlt, sollte man abwarten oder auch einfach die Meinungen von anderen Zahnärzten einholen ohne darauf hinzuweisen was dieser Zahnarzt diagnostiziert hat.

    Kommentar


    • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

      Die Entzündung habe ich selbst auf dem Röntgenbild gesehen. Wie gesagt, Schmerzen habe ich aktuell nicht. Der ZA meinte, dass das nicht unüblich ist, da der Zahn ja bereits wurzelbehandelt ist und daher keine Nerven mehr hat.

      Die Frage ist ja ob mal so lange warten muss bis Schmerzen da sind. Eine Entzündung im Körper ist meiner Meinung nach nie gut... Auf der anderen Seite stellt sich natürlich auch die Frage ob man die Entzündung nicht auch anders behandeln kann.

      Kommentar


      • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

        LordExcalibur

        Ein toter Zahn im Körper ist per se schon nicht gut - ebenso wie eine Entzündung aber solange die Entzündung (der Eiter) sich seinen Weg nicht nach draußen sucht, denke ich muss man nix machen.

        Vielleicht ist diese chronische Entzündung schon seit Ewigkeiten vorhanden.
        Eine Wurzelspitzenresektion oder eine erneute Wurzelkanalbehandlung könnten auch scheitern und damit ein kleines Problem richtig groß machen.

        Ein Schatten auf einer Röntgenaufnahme kann eine Entzündung sein oder auch nicht.

        Ich würde erstmal nix machen und abwarten.

        Kommentar



        • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

          LordExcalibur

          Ein toter Zahn im Körper ist per se schon nicht gut - ebenso wie eine Entzündung aber solange die Entzündung (der Eiter) sich seinen Weg nicht nach draußen sucht, denke ich muss man nix machen.
          Das ein toter Zahn nicht gut ist sehe ich auch so. Allerdings habe ich lieber einen echten, aber toten Zahn als eine Lücke oder ein künstliches Implantat.

          Vielleicht ist diese chronische Entzündung schon seit Ewigkeiten vorhanden.
          Eine Wurzelspitzenresektion oder eine erneute Wurzelkanalbehandlung könnten auch scheitern und damit ein kleines Problem richtig groß machen.
          Verstanden. Die letzte Röntgenaufnahme ist 3 Jahre alt. Da war nichts dergleichen zu sehen.
          Das eine Behandlung scheitern kann ist mir bewusst. Ich stelle mir aber auch die Frage wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es wieder von selbst heilt oder aber eben fortschreitet und dann viel größere Probleme inkl. Schmerzen verursacht.

          Ein Schatten auf einer Röntgenaufnahme kann eine Entzündung sein oder auch nicht.
          Ich dem Punkt vertraue ich dem Arzt erstmal. Das Bild deckt sich auch ganz gut mit denen die man über Google unter dem Stichwort "Paradontitis apicalis" findet.

          Ich würde erstmal nix machen und abwarten.
          Würdest du nichts machen weil das medizinisch so sinnvoll ist oder eher weil eine Behandlung potenziell Kosten verursacht die man ggf. in die Zukunft schieben könnte?


          Kommentar


          • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

            Hallo Alex,
            Da ist teis richtig Quatsch was Du da berichtest !
            Ist mir schon bei einem anderen Thema aufgefallen !!!

            Wenn mal einmal erlebt hat was ein abgestorbener Zahn anrichten kann
            im ganzen Organismus, erst 1 Jahr später sich Beschwerden zeigen
            weil eine stecknadelkopf große Beule im Kiefer aufzeigt das es sich um einen Abzess handelt.
            Notfalltermin.
            Der Gestank der sich ausbreitet beim ablassen des Eiters, etc.
            24 Std. später eine massive Nebenhöhlen- Stirnhöhlenvereiterung !
            Das allerdings in völiger Unkenntnis der Situation.

            Könnte auch noch eine andere Situation benennen.
            Nicht so dramatisch, aber über die Jahre mit dramatischen Folgen.
            Normale WB, alles gut. .......bis ...
            -----------------------------------------------------------------------------------------------------
            Bin hier mal wieder etwas sprachlos

            Hallo LordExcalibur:

            Eines ist schon mal gut, die regelmäßigen Kontrollen, teils auch
            Aufnahmen.
            Bei einer Panoramaaufnahme handelt es sich um eine Gesamtaufnahe
            aller Zähne, der kompletten Kieferregion.

            Eine Alternative ist für eben diese spezielle Situation noch mal ein Zahnfilm.
            Dieser kann auch etwas veränderte Perspecktiven liefern u. etwas mehr Details.
            Ein Einzelbild.

            Im Grundsatz haben Sie auch alles richtig verstanden.
            Im Ansatz ist der Vorschlag ihres ZA auch richtig.
            Im Anschluss kann man dann über eine WSR nachdenken.

            Die Frage ist auch um welchen Zahn es sich handelt ?

            Welcher Wurzelkanal ist betroffen ?
            Was ist mit dem Wurzelkanal in dem der Stift sitzt !
            Ein Stift wird nicht umsonst gesetzt.
            Könnte eben dieser Wurzelkanal das Problem sein !? (marode) ?

            Theoretisch wäre anzuraten ein DVT zu machen.
            Das ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

            Möglicherweise einen Facharzt der Endodontologie aufsuchen !?

            Überstürzen muß man jetzt nichts.
            Von allein behebt sich das auch nicht !

            Gäbe es eine spezifische Zahnfleischsituation hätte ihr ZA
            entsprechend darauf reagiert !

            Ansonsten bin ich hier bei der vorläufigen Einschätzung
            ihres ZA.

            Wenn erhaltenswürdig, Revision der WB.
            Möglicherweise im Anschluß eine WSR mit innerer Abfüllung
            der Wurzelspitze ?

            Das sollte jedoch individuell entsprechend ihrer persönlichen
            Situation bestimmt werden.

            Abwarten ob hier irgendwann mal Beschwerden entstehen ist
            irrational !
            Hier baut sich aus einer Entzündungsreaktion der Kieferknochen ab.
            Wo das Ganze in einigen Wochen od. Monaten hin geht kann keiner
            beurteilen.






            Kommentar


            • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn


              Hallo LordExcalibur:

              Eines ist schon mal gut, die regelmäßigen Kontrollen, teils auch
              Aufnahmen.
              Bei einer Panoramaaufnahme handelt es sich um eine Gesamtaufnahe
              aller Zähne, der kompletten Kieferregion.

              Eine Alternative ist für eben diese spezielle Situation noch mal ein Zahnfilm.
              Dieser kann auch etwas veränderte Perspecktiven liefern u. etwas mehr Details.
              Ein Einzelbild.
              Danke. Das werde ich beim Termin noch ansprechen.


              Im Grundsatz haben Sie auch alles richtig verstanden.
              Im Ansatz ist der Vorschlag ihres ZA auch richtig.
              Im Anschluss kann man dann über eine WSR nachdenken.
              Also ist das prinzipiell die richtige Reihenfolge?
              Ich habe von 2 Bekannten gehört, dass bei einer vergleichbaren Diagnose direkt eine WSR gemacht wurde. Daher die Frage ob es Sinn macht erst die Revision zu versuchen.

              Die Frage ist auch um welchen Zahn es sich handelt ?
              Es handelt sich um den 46er.


              Welcher Wurzelkanal ist betroffen ?
              Was ist mit dem Wurzelkanal in dem der Stift sitzt !
              Ein Stift wird nicht umsonst gesetzt.
              Könnte eben dieser Wurzelkanal das Problem sein !? (marode) ?
              Die Entzündung sitzt an einem Wurzelkanal (an der Spitze und geht seitlich leicht hoch). Das ist die Wurzel mit dem Stift.

              Theoretisch wäre anzuraten ein DVT zu machen.
              Das ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.
              Röntgenbilder sind auch immer eine Strahlenbelastung. Kosten sind nicht entscheidend, solange medizinisch notwendig. Was würde ein DVT an zusätzlichen Erkenntnissen bringen?

              Möglicherweise einen Facharzt der Endodontologie aufsuchen !?
              Termin ist gemacht (ist eine große Praxis wo auch Endodontologen arbeiten).

              Überstürzen muß man jetzt nichts.
              Von allein behebt sich das auch nicht !
              So hatte ich es auch verstanden.

              Gäbe es eine spezifische Zahnfleischsituation hätte ihr ZA
              entsprechend darauf reagiert !
              Zahnfleisch ist normal. PSI Index 2 seit vielen Jahren unverändert.


              Wenn erhaltenswürdig, Revision der WB.
              Möglicherweise im Anschluß eine WSR mit innerer Abfüllung
              der Wurzelspitze ?
              Wie gesagt, der Zahn selbst ist seit ca. 16 Jahren überkront und wurzelbehandelt. Ansonsten aber intakt. So auch die Aussage des ZA.








              Kommentar



              • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                LordExcalibur

                Um die Kosten würde es mir primär nicht gehen obwohl diese schon erheblich sein können - vielmehr ist es so das eine erneute Wurzelkanalbehandlung relativ geringe Erfolgsaussichten hat und eine Wurzelspitzenresektion, sehr invasiv und meist unnötig ist.

                Wenn man jemand ist der von Angst getrieben ist, dann sollte man evtl. tun was einem der Zahnarzt anrät, wenn man aber so große Angst hat vor Entzündungen und (Leichen-)Giften im Körper, dann sollte man den Zahn entfernen lassen und sich auch kein Implantat setzen lassen.

                Passieren kann immer alles, auch wenn man sich behandeln lässt - ein Abszess ist bereits eine Maßnahme des Körpers die Entzündung, den Eiter abzukapseln.
                Wenn ein toter Zahn brüchig wird dann treten dort diverse hochpotente Gifte aus - irgendwann wird ein toter Zahn brüchig.

                Diese Leichengifte aber auch diese Entzündung kann in einer tödlichen Blutvergiftung enden oder auch nur div. Organe im Körper irreversibel schädigen.

                Ich bin jemand der sich nicht verunsichern oder von Angst leiten lässt sondern kalkulierte Risiken eingeht.

                Denn das Leben ist lebensgefährlich!

                Kommentar


                • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                  LordExcalibur

                  Um die Kosten würde es mir primär nicht gehen obwohl diese schon erheblich sein können - vielmehr ist es so das eine erneute Wurzelkanalbehandlung relativ geringe Erfolgsaussichten hat und eine Wurzelspitzenresektion, sehr invasiv und meist unnötig ist.
                  Laut Google liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich über 80% wenn sorgfältig gearbeitet wird. Davon gehe ich jetzt mal aus.

                  Wenn man jemand ist der von Angst getrieben ist, dann sollte man evtl. tun was einem der Zahnarzt anrät, wenn man aber so große Angst hat vor Entzündungen und (Leichen-)Giften im Körper, dann sollte man den Zahn entfernen lassen und sich auch kein Implantat setzen lassen.
                  Die Frage ist ja was passiert wenn ich es nicht machen lasse. Wenn die Entzündung dann weitergeht und ich irgendwann mit Schmerzen bei ZA auflaufen muss, mache ich es lieber jetzt. Vermutlich ist dann auch der Behandlungserfolg insgesamt besser.



                  Kommentar


                  • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                    LordExcalibur

                    Die Zahnmedizin empfiehlt Wurzelkanalbehandlung grundsätzlich nicht mehr so, wie noch vor Jahrzehnten, da die Datenlage heute eine andere ist als damals - man überlegt sogar ob Wurzelkanalbehandlungen per se noch medizinisch sinnvoll und nicht gefährlich sind.

                    Von daher wird hier immer noch zu etwas geraten das in der Kritik steht, denn ein toter Zahn ist ein Störfeld und sorgt oft für chronische Krankheiten.

                    Aber Zahnärzte verdienen sehr gut daran.

                    Keine Ahnung was passieren wird wenn man den Zahn nicht behandeln lässt - es kann alles passieren AUCH wenn der Zahn behandelt wird.

                    Dass ist wie mit der Pandemie, da gibt es viele Meinungen, Stimmungen und Empfehlungen, Panik und Statistiken - die einen tun wie ihnen befohlen wird, die anderen entscheiden für sich selbst.

                    Kommentar



                    • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                      LordExcalibur

                      Die Zahnmedizin empfiehlt Wurzelkanalbehandlung grundsätzlich nicht mehr so, wie noch vor Jahrzehnten, da die Datenlage heute eine andere ist als damals - man überlegt sogar ob Wurzelkanalbehandlungen per se noch medizinisch sinnvoll und nicht gefährlich sind.
                      Was sollte man denn stattdessen machen? Einfach gar nichts (eher unwahrscheinlich, weil jemand der eine Wurzelbehandlung brauch sehr häufig starke Schmerzen hat). Zahn ziehen ist jetzt auch nicht unbedingt die Option der Wahl, oder? Die günstigste Option ist es schonmal garnicht, denn ein Implantat kostet einige tausend €.

                      Von daher wird hier immer noch zu etwas geraten das in der Kritik steht, denn ein toter Zahn ist ein Störfeld und sorgt oft für chronische Krankheiten.

                      Aber Zahnärzte verdienen sehr gut daran.
                      Was ist denn das was nach den neusten Erkenntnissen der Medizin empfohlen wird?
                      Das ein ZA geht verdient ist ja OK. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass mein ZA irgendwelche Dinge empfielt um ein paar € mehr abrechnen zu können. Auch die Rechnungen waren bisher immer sehr fair, meiner Meinung nach.

                      Keine Ahnung was passieren wird wenn man den Zahn nicht behandeln lässt - es kann alles passieren AUCH wenn der Zahn behandelt wird.
                      Wenn du keine Ahnung hast was ohne Behandlung passiert, warum empfielst du das dann?
                      Ich möchte die Behandlung die den höchsten Erwartungswert hat den Zahl möglichst lange zu erhalten.


                      Kommentar


                      • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                        Zitat:
                        Also ist das prinzipiell die richtige Reihenfolge?
                        Ich habe von 2 Bekannten gehört, dass bei einer vergleichbaren Diagnose direkt eine WSR gemacht wurde. Daher die Frage ob es Sinn macht erst die Revision zu versuchen.

                        Pauschal kann man das nicht beurteilen.

                        Sinn macht es durchaus. Die Revision.

                        In einer noch relativ akuten Phase mag das noch sinnvoll sein ?
                        Die WSR.
                        Liegt die Behandlung länger zurück möglicherweise ein streitbares Thema.
                        Ein komplexes Thema.
                        ---------------------------------------------------------------------------------------
                        Ihre Thematik liegt ja etwas anders.
                        Nicht aktuell, sondern sehr langfristig angelegt.

                        Die letzten beiden Backenzähne sind auch speziell u. sehr individuell.
                        Komplex angelegt. Hier gibt es keine Regel.

                        Dann noch eine fast Endsituation.
                        Existiert der 7er noch ?

                        Dann noch der Stift in einem Wurzelkanal.
                        Wieder eine ganz andere Herausvorderung.
                        Möglicherweise auch das eigentliche Problem ?
                        Dieser Bereich besonders kritisch ?
                        Sonst gäbe es den Stift nicht.

                        ----------------------------------------------------------------------------------------
                        Zitat:
                        Röntgenbilder sind auch immer eine Strahlenbelastung. Kosten sind nicht entscheidend, solange medizinisch notwendig. Was würde ein DVT an zusätzlichen Erkenntnissen bringen?

                        Möglicherweise auch mehr Details über die Strukturen des Zahnes,
                        auch dem Kieferknochen.
                        DVT liefert ein 3 dimensionales Bild, kann auch entsprechend eingestellt werden.
                        -----------------------------------------------------------------------------------------
                        Der Zahn intakt, ist eine Aussage.
                        Das mit der Entzündung, den Veränderungen etwas anderes.
                        Passt auch nicht wirklich.

                        Theoretisch wäre meine Vermutung das der gestiftete Wurzelkanal das Problem ist.
                        (Stabilität, feinste Haarrisse ...), spekulativ.
                        Bliebe zu hoffen das ein DVT möglicherweise mehr Details liefern könnte ?

                        Hier muß alles gegeneinander abgewogen werden !

                        Die aufwändige Behandlung mit sehr guten Aussichten auf Erfolg ?
                        Gibt es möglicherweise Zweifel ?

                        Möglicherweise auch die Extraktion in Betracht ziehen ?

                        Manchmal besser als x-fache Eingriffe ?

                        Eben auch in Anbetracht Ihrer ganz persönlichen Situation !
                        -------------------------------------------------------------------------------------------
                        Keiner wird den Verlauf für die nächsten Wochen od. Monate beurteilen können.
                        Alles sollte jedoch gut überdacht werden !

                        (Meiner persönlichen Erfahrung nach würde ich zur Extraktion raten.?
                        Muß auch nicht unbedingt gleichbedeutend sein mit einer Veränderung
                        der kompletten Zahnreihe.
                        Gedanklich sollte man das ins Auge fassen ?

                        Kommentar


                        • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                          LordExcalibur

                          Wie bereits zu Anfang erwähnt, würde ich erstmal nix machen, denn der Zahn tut nicht weh, es dringt kein Eiter nach außen, demnach ist der Entzündungsprozess abgekapselt und somit subakut.

                          Ich würde mir den Zahn erst wenn er schmerzt und/oder Eiter nach außen dringt, entfernen lassen und entweder eine Brücke oder ein Implantat setzen lassen, denn eine erneute Wurzelkanalbehandlung ist teuer und die Erfolgsaussichten liegen bei 65-90% lt. DGET - und so ein alter, toter Zahn ist auch sehr bruchanfällig und kann bei der Behandlung brechen.

                          Die Wahrscheinlichkeit das so ein alter toter Zahn, der jetzt entzündet ist und damals bereits so fragil war das er mit einem Stift stabilisiert werden musste, eine erneute Behandlung übersteht, ohne bald zu brechen, ist gering.

                          Darum würde ich abwarten und wenn es dann notwendig ist den Zahn entfernen lassen und durch eine Brücke oder Implantat ersetzen lassen.

                          Kommentar


                          • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                            Zitat:


                            Die letzten beiden Backenzähne sind auch speziell u. sehr individuell.
                            Komplex angelegt. Hier gibt es keine Regel.

                            Dann noch eine fast Endsituation.
                            Existiert der 7er noch ?
                            7er und 8er sind noch vorhanden.

                            Dann noch der Stift in einem Wurzelkanal.
                            Wieder eine ganz andere Herausvorderung.
                            Möglicherweise auch das eigentliche Problem ?
                            Dieser Bereich besonders kritisch ?
                            Sonst gäbe es den Stift nicht.
                            Ich kann es nicht mehr sicher sagen warum damals der Stift eingebracht wurde. Wenn ich mich richtig erinnere waren es Stabilitätsgründe.


                            Möglicherweise auch die Extraktion in Betracht ziehen ?
                            Manchmal besser als x-fache Eingriffe ?
                            Eine Extraktion würde aber auch eine Kette von Behandlungen für ein Implantat nach sich ziehen. Wenn klar wäre, dass die Revision eine Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich unter 50% hätte würde ich das in Betracht ziehen. Ich werde das Thema aber vor der Behandlung nochmal mit dem Endo besprechen.

                            Kommentar


                            • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                              Guten Tag LordExcalibur,

                              vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

                              Leider wird dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut, die hier antwortenden User sind medizinische Laien.

                              Eigentlich kann Ihnen hier niemand eine seriöse Empfehlung geben, wie Sie in Ihrem speziellen Fall vorgehen sollten. Dies gehört in die Hände eines Arztes, der die Befunde sehen kann und sich den Zahn ansehen kann.

                              Sie sollten sich in dem Fall eventuell auch noch eine Zweitmeinung einholen.

                              Alles Gute und viele Grüße

                              Victoria

                              Kommentar


                              • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                                Das ist es auch was ich meine.
                                Komplexe Abwägung aller Maßnahmen.
                                Das DVT kann nicht schaden, kostet möglicherweise.

                                Andererseits kann Ihnen kaum ein Arzt eine Garantie geben !
                                In so einer Situation nicht.
                                Kommt auch auf die Behandlung als solches.
                                Wieder ein spezielles Thema.

                                Anders bei Zahnersatz, Kronen, Veneer etc.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                Stifte werden nur dann eingebracht, wenn eine Wurzel in sich
                                schwach ist, also auch nicht die Stabilität hat die Sie bräuchte.
                                Das kann ihnen ihr Za besser erklären in ihrer persönlichen Situation.

                                Wie schon erwähnt sind die hinteren Backenzähne sehr speziell
                                auch in ihrer Anlage !
                                ------------------------------------------------------------------------------------
                                Abwarten bis dann die Situation möglicherweise eskalliert ist,
                                schon mal indiskutabel.
                                Wenn, jetzt in Ruhe die Thematik als Ganzes angehen !
                                Alles abklären soweit möglich.
                                Was, wie, wann, wenn ?
                                Alternativen etc. ?
                                ------------------------------------------------------------------------------------
                                Für ein mögliches Implantat muß auch der Kieferknochen entsprechend
                                stabil, entzündungsfrei sein od. möglicherweise aufgebaut werden ?

                                Das wäre mögliche Zukunftsmusik.
                                Aktuell ist nur Ihre ganz spezielle, individuelle Situation wichtig !
                                Diese müssen Sie eben auch mit ihren behandelnden Ärzten besprechen !
                                Sich informieren, Fragen stellen.
                                --------------------------------------------------------------------------------------

                                Bei allem:

                                Leider gibt es keinen Facharzt mehr in diesem Forum
                                Wird allgemein vermisst.
                                Gedanklich würde auch dieser ihnen keine anderen Ratschläge geben
                                als ich diese gemacht habe u. eben an die Fachärzte verweisen.

                                Ist in einem Forum auch nicht möglich.





                                Kommentar


                                • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                                  Gab hier eine Überschneidung der Beiträge.

                                  Kommentar


                                  • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                                    Ich habe selber so eine nicht schmerzende "Entzündung" an Backenzähnen: links unten (kann man noch eine WSR machen, seit Februar dieses Jahres diese Situation) und rechts unten (schon seit definitiv mehr als 10 Jahren, mit einer Fistel, die mich absolut nicht stört, den kann man nur noch ziehen). Ich bevorzuge, beide Zähne so zu lassen wie die sind. Funktionstüchtig sind die ja beide, verursachen null Probleme, also geht es den beiden Zähnen mit diesen Entzündungen ganz prächtig, finde ich! Und die Schatten unter ihnen auf dem Röntgenbild - naja, dann sieht das Röntgenbild hat etwas vielfältiger aus, mir gefällt's, kann auch gern noch ein bisschen größere Schatten unter diesen Zähnen aufweisen, ich hätte da echt keine Schwierigkeiten damit

                                    Kommentar


                                    • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                                      Man muß auch unterscheiden zwischen Fistel u. einem Granulom.
                                      Beide sind sichtbar.
                                      Eine Fistel ist eine Entzündung die weitreichende Folgen haben kann.
                                      Ein Granulom ist eine Verkapselung.
                                      Reaktion auf eine vorangegange Entzündung od. Behandlung.
                                      Eben auch an der Wurzelspitze möglich.
                                      Eigentlich gut, sollte jedoch regelmäßig kontrolliert werden.

                                      Leider eine eigene leidvolle Erfahrung mit einem Spießrutenlauf
                                      nach knapp 11 Jahren u. vielen Folgen auch im Nachbarbereich.
                                      Spätestens dann wenn dieses Granulom nicht mehr abdichtet u. sich
                                      dort zusätzlich eine Fistel bildet.
                                      -----------------------------------------------------------------------------------------------
                                      Sehe hier LordExcalibur auch in guter fachlicher Hand.

                                      Eben einem Spezialisten für solche Situationen mit der entsprechenden
                                      fachlichen Ausbildung u. Ausrüstung.

                                      Kommentar


                                      • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                                        Hallo Bagh11,

                                        Aber diese "eigene leidvolle Erfahrung" begann wohl damit, dass du die symptomfreien chronisch entzündeten Zähne angefangen hattest du behandeln, aber zu spät, ja? Dann ja, natürlich: je früher desto besser.

                                        Bei mir ist die Situation anders: ich werde diese zwei Zähne bei mir NIE behandeln lassen, solange keine Symptome auftreten. Auch später nicht! Deshalb werde ich natürlich die leidvolle Erfahrung, die du durchgemacht hast, nicht durchmachen müssen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                                          Kurzes Update. War gestern bei Endodontologen. In den letzten Tagen kam es vermehrt zu Schmerzen im Bereich dieses Zahns. Ich hatte das Gefühl, dass der Zahn länger geworden ist. Laut Endo ein eindeutiges, weiteres Zeichen für Behandlungsbedarf.
                                          Es wurde nochmal eine EInzelaufnahme des Zahns gemacht. Dabei kam noch raus, dass in einem Wurzelkanal noch ein Stück Feile von der früheren Wurzelbehandlung steckte.
                                          Die Entzündung ist allerdings an der anderen Wurzel. Laut seiner Aussage sorgt der entzündliche Prozess dafür, dass sich der Knochen abbaut und sich auch schon abgebaut hat.
                                          Also habe ich entschieden die Revision zu machen. Dabei kam raus, dass an der entzündeten Wurzel noch ein dritter Kanal vorhanden war, welcher damals komplett unbehandelt blieb. Daher kamen vermutlich auch die Beschwerden. Ich weiß nicht was der Zahnarzt früher da gemacht hat. Vermutlich war es einfach nicht professionell gemacht.
                                          Ich bin froh das das Thema jetzt angegangen ist. Die Wurzelfüllungen stehen noch aus.

                                          Kommentar


                                          • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                                            Ich hoffe, die Behandlung nimmt dir diese Schmerzen weg und dass der Zahn bleibt. Alles Gute.

                                            Kommentar


                                            • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                                              Das ist es auch was ich damit meinte, das Backenzähne sehr
                                              speziell u. komplex sind !

                                              Leider stecken auch die besten ZA nicht in einem Zahn.
                                              Deshalb auch mein Vorschlag z.B. mit dem DVT, was ganz andere
                                              Möglichkeiten schafft. (Gibt es noch nicht so lange).

                                              Gedanklich war ich nicht mal dabei, das noch ein unbehandelter Kanal existieren
                                              könnte.

                                              Früher ist nicht heute.
                                              Ich persönlich würde mich keinem ZA mehr anvertrauen betreff WB.

                                              Wenn überhaupt nur Spezialisten (muß man sich möglicherweise auch leisten können),
                                              oder raus damit.

                                              (Die Spezialisten gab es damals noch nicht, WB noch aus den 80ern,
                                              Eskalation mitte 90er Jahre). Verfolgt mich bis heute.
                                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                              Erst mal geduldig bleiben bei der aktuellen Behandlung.

                                              Fragen wenn Fragen sind, aufklären lassen.

                                              Bei Beschwerden Rückmeldung, nachfragen.
                                              Akut kann es vorübergehend zu Beschwerden kommen.
                                              Die lassen jedoch 1-2 Tg. später nach.
                                              Werden Beschwerden wieder heftiger sollte man nicht abwarten,
                                              sondern den Arzt wieder konsultieren.

                                              Drücke ganz fest die Daumen das es hier eine erfolgreiche Behandlung gibt !

                                              Kommentar


                                              • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                                                Hallo kujessu,

                                                diese leidvolle Erfahrung resultierte aus eben 2 wurzelbehandelten Zähnen.
                                                1985, 1986 (Von dem 2en wußte ich ncht das dieser wurzelbehandelt war)

                                                Eben das was Du beschreibst mit dem Gnubbel an der WS ist bei mir passiet.
                                                Der Gnubbel (Granulom) nicht schlimm, jedoch die Fistel die sich dann still
                                                u. heimlich ihren Weg irgendwann gebahnt hat. 11 J. später, od. schon vorher.
                                                (1995)
                                                Mit langen Recherchen konnte ich später herausfinden was die Ursache war.
                                                Wurde mir auch lange später bestätigt.

                                                Das ganz dumme an dieser Situation !
                                                Es sind gravierende allgemeine Beschwerden, nur nicht an diesem Zahn !

                                                Theoretisch hätte man schon 2 J. zuvor (1995) in einem RÖ die Situation erkennen
                                                können wenn dieses die entsprechende Qualität gehabt hätte !

                                                Erst ein HNO ist mit CT, dem Bericht auf die Idee gekommen das es sich
                                                um Probleme mit den Zähnen handelt.
                                                Konnte ich auch recherieren, im CT deutlich sichtbar.

                                                Im RÖ schon Monate vorher erkennbar !

                                                Trotz ZA u. Kieferchirurg dauerte es noch lange. 1 1/2 Jahre
                                                Erst in der Uniklinik wurde mir geholfen.
                                                WSR !
                                                Alles viel zu spät mit gravierenden Folgen.
                                                Diese WSR war ein Fehler!

                                                Kann hier nicht weiter ins Detail gehen, würde alle Rahmen sprengen.
                                                ------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                Fazit aus meiner Erfahrung:

                                                Tote Zähne können potenziel krank machen.
                                                Das auf unterschiedlichste Weise ohne das diese direkt od. indirekt
                                                auffällig werden.
                                                Ganz allgemeine Krankheitssymtomme auslösen, ohne das man
                                                einen Bezug dahinter vermuten würde.

                                                Im Wissen darum sollte man auch da ein Auge drauf haben.
                                                Zumindest wenn es außergewöhnliche Veränderungen gibt.
                                                -------------------------------------------------------------------------------------------
                                                Am Ende muß der behandelnde Arzt die Lage beurteilen,
                                                auch die Situation an der Wurzelspitze u. die umgebende Knochenstruktur.

                                                Man sollte nimals nie sagen.

                                                Beschwerden abzuwarten in Kenntnis u. jede Behandlung zu verweigern
                                                kann auch nach hinten los gehen.

                                                Wie schon erwähnt regelmäßig kontrollieren.
                                                Zahnfilm reicht. Aufnahmen vergleichen ?

                                                Bleibt alles stabil, theoretisch alles gut.

                                                Kommentar


                                                • Re: Revision Wurzelbehandlung an überkrontem Zahn

                                                  Ich hoffe, die Behandlung nimmt dir diese Schmerzen weg und dass der Zahn bleibt. Alles Gute.
                                                  Glücklicherweise waren die Schmerzen sehr moderat und heute praktisch weg. Die Behandlung selbst war schmerzfrei obwohl keine Betäubung gemacht wurde (war ja auch ein toter Zahn). Das ganze war lediglich ziemlich langwierig. Interessant wäre eine Videoübertragung mit dem Bild vom Mikroskop gewesen...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X