#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kronen fallen nach 1.5-3 Wochen raus. Gründe und Garantie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronen fallen nach 1.5-3 Wochen raus. Gründe und Garantie

Vor einem Monat habe ich Kronen bekommen. Zwei rechts unten und eine links unten. Bereits vor dem Einsetzen der richtigen Kronen fielen die Provisorien sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite raus, nach 1,5 bis 2 Wochen und mussten neu eingesetzt werden. Nachdem die echten Kronen vor einem Monat eingesetzt wurden, hatte ich beim Beißen von weichen bis mittelstarken Lebensmitteln (gekochtes Gemüse, Käse, Pasta) sehr lautes Krachen gehört, sowohl auf der rechten als auch linken Seite. Einen sandigen Geschmack hatte ich auch im Mund. Daraufhin habe ich alles im Mund abgetastet, ob Splitter von der Krone zu finden sind, das habe ich aber nicht. (Es kann aber gut sein, dass die Splitter so klein waren, dass sie im Essen verschwunden sind.) Die Kronen waren aber an der richtigen Stelle, von daher habe ich mir keine Gedanken mehr dazu gemacht. Eines morgens, hatte ich dann nach dem ersten Bissen Toast einen lauten Krach und die Krone lose im Mund. Die Krone links unten hatte sich gelöst, das war 1,5 Wochen nach Einsetzen der Krone. Ich habe die Krone angeschaut, sie wirkte an der unteren Seite, wo sie auf dem Zahnfleisch aufsitzt gebrochen: die Kanten waren unregelmäißg splitterig/zackig und sehr scharf. Auch die Form war nicht mehr natürlich, denn die Kronenhöhe war nur noch an einer Ecke hoch und der Rest war niedrig. Der Zahnarzt meinte aber, ohne sich die Krone richtig anzuschauen, dass die Krone nicht gesplittert sei und setzte sie dann erneut ein. Er meinte, dass die Krone wahrscheinlich zu hoch saß aber jetzt alles in Ordnung ist.

2,5 Wochen nach diesem erneuten Einsetzen der Kronen ist die Krone unten links wieder herausgefallen. Diesmal ohne Krach. Wieder habe ich weder harte oder gummiartig klebrige Lebensmittel gegessen, sondern weiches Weißbrot, ungetoastet.

Normalerweise halten Kronen sehr lange, 10-20 Jahre. Bei mir sind sie nun nach 1,5 Wochen und dieselbe erneut nach 2,5 Wochen rausgefallen und wahrscheinlich beschädigt. Ich habe auch den Verdacht, dass auf der rechten Seite die Kronen teilweise gebrochen sind, da es die sehr lauten Krachgeräusche gab.

Meine Fragen:

1. Darf der Zahnarzt immer wieder die alte Krone einsetzen, obwohl sie beschädigt zu sein scheint?
    2. Woher bekomme ich eine Bestätigung, dass die Krone gebrochen ist und nicht mehr eingesetzt werden sollte?
    3. Wenn in meinem Fall eine neue Krone angefertigt wird, gehe ich eigentlich davon aus, dass das im Rahmen der Garantie vom Zahnarzt übernommen wird. Stimmt das? Und wie lange und unter welchen Bedingungen gilt diese Garantie? Was passiert wenn der Zahnarzt z.B. die jetzig wahrscheinlich beschädigte Krone einsetzt und diese kurz nach Garantieablauf wieder herausfällt?
    4.Wieso halten die Kronen nicht? Mir kommt es vor, dass die Anfertigung technisch schludrig gemacht worden ist. Kann das sein?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

• Re: Kronen fallen nach 1.5-3 Wochen raus. Gründe und Garantie

Du solltest dir eine Zweitmeinung einholen.
    Wenn dabei herauskommt dass geschludert wurde, müsste die Garantie greifen, bei mir waren es drei oder fünf Jahre, das kannst du beim Zahnarzt erfragen oder aber in deinen Unterlagen schauen ob da was drin steht.
    Ich denke mal dass du dann auch ein Gutachten brauchst wenn der Zahnarzt nicht gewillt ist das neu zu machen, da müsstest du dich dann bei der KK, oder vielleicht besser dem Verbraucherschutz informieren.
    Das Problem ist wenn sich der Zahnarzt dennoch quer stellt, dann bist du zwar im Recht, aber das zu bekommen kann dauern oder gar schwierig werden.

Kommentar

Das ist nicht einfach zu beantworten.

Generell gilt bei Kronen u. auch anderweitigem Zahnersatz
      allgemein eine 2 jährige Gewährleistungspflicht.

Was auch immer hier der Hintergrund sein mag.

Sie haben jedoch die Möglichkeit sich eine 2e Meinung einzuholen.

Die Behandlung u. Gewährleistung bleibt vorerst beim
      bisher behandelnden Arzt.
      Dieser muß auch die Möglichkeit der Reparatur od. des
      Ersatzes bekommen.

Sie haben die Möglichkeit das bei der KK zu melden.
      Sollten Sie jedenfalls machen !

Eine feste endkültige Krone muß sehr lange halten,
      ohne Wenn u. Aber.

Falls eine 2e Meinung (ZA) zu dem Ergebnis kommt, das die
      Versorgung nicht entsprechend ist, kann man versuchen
      diese auch in der Gewährleistungszeit zu übertragen.

Das sollte u. muß mit der KK abgesprochen werden.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      Wo letztendlich der Fehler liegt kann man so nicht beurteilen.
      Da gibt es viele Faktoren.

Ein technisches Labor kann auch nur so gut arbeiten,
      wie der ZA vorgearbeitet hat.

Manchmal müssen auch noch leichte Einschleifarbeiten erfolgen
      um eben den Aufbiss u. die Kräfte gleichmäßig zu verteilen.

Das ist auch Aufgabe des ZA.
      Muß möglicherweise mehrmals wiederholt werden.
      Im Abstand v. wenigen Tg.

Kommentar

Vielen Dank Tired und vielen Dank Bagh11. Ich werde mich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen. Zwei Mal innerhalb von 1 Monat dürfen die Kronen einfach nicht herausfallen. Da werde ich das mit dem Gutachten auch ansprechen. Ich möchte keinen Krieg mit meinem Zahnarzt beginnen, es geht mir einfach nur darum, dass ich Kronen möchte, die halten. Dafür habe ich ja auch gezahlt. Ob die Krone wirklich noch intakt ist, kann nur ein anderer Facharzt beurteilen. Wenn ja, bringt es auch nichts, diese beschädigte Krone immer wieder einzusetzen.Ich hoffe, das klärt sich alles.
        Vielen Dank für die Tipps!

Kommentar

Letztendlich stellt sich hier auch die Vertrauensfrage !!!
          (Die sehe ich persönlich hier in Frage gestellt).
          Ganz ehrlich:
          ich würde mich darauf einlassen u. wirklich
          mein Mißtrauen begründen !

Entweder Er kommt raus mit der Sprache, setzt sich hier wirklich
          auf den Arsch u. leistet hervorragende Arbeit.
          Oder gibt die Aufgabe ab.

Es ist auch keine Schande für einen Arzt einzugestehen
          das mal was nicht so optimal gelaufen ist.
          Dieser ist versichert u. kann eine Fehlplanung (sei dahingestellt),
          entsprechendder Versicherung melden.
          Ihnen selbst dürfen dabei keine weiteren Kosten entstehen.

Das Andere hier wirklich die 2e Meinung.

Gutachten (KK) kann dauern, die Wege sind nicht einfach.
          Vor allem müssen hier alle Unterlagen zur Situation offen
          gelegt werden.

Melden auf jeden Fall, erst mal unabhängig v. Gutachten !

Kommentar

Ah, das mit den Versicherungen für die Ärzte wusste ich gar nicht.
            Ich fühle mich in seinen Händen nicht wirklich gut aufgehoben, und wo auch immer die Gründe liegen, die Tatsache bleibt, dass die Kronen nicht halten.
            Ein kurzer Status: Inzwischen habe ich meine Krankenkasse telefonisch kontaktiert, und auf deren Bitte den Sachverhalt mit Fotos der Krone gemailt. Die Krankenkasse hat mir vorab bestätigt, dass Kronen natürlich nicht nach so kurzer Zeit mehrmals sich lösen dürfen und die Garantie für Zahnarzt bei Kronen bei 2 Jahren liegt. Werktags sind die zuständigen Mitarbeiter für Gutachten da, am Montag rufe ich nochmal an und hoffe, auf eine Lösung. Denn ohne Krone ist die Stelle schon empfindlich.
            Vielen Dank für die Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
            X