• MI 0-I°,
• gelegentlicher (teils ausgeprägter) (S)VES,
• leichter Hypotonie,
• leichter (Sinus-)Tachykardie (unterdrückt via ß-Blocker),
• inkomplettem RSB,
• Sinusrhythmus,
• keiner KHK,
• keinem VHF,
• keiner AP,
• keinen höhergradigen HRS,
• keinem AV-Block,
• Herzhöhlen normal weit,
• normale EF
verweigern die meisten niedergelassenen Zahnärzte grundsätzlich die Behandlung - soweit Lokalanästhetika verabreicht werden sollen/müssen.
Mein Kardiologe erachtet eine ambulante, zahnärztliche Behandlung (mit adrenalinhaltigen) Lokalanästhekika grundsätzlich als nicht bedenklich, hatte ihm allerdings nur lapidar von Kreislaufbeschwerden durch Lokalanästhetika berichtet ohne dies zu konkretisieren - er meinte dies läge in der Natur der Sache.
Ich habe bei Gabe von Septanest 1:200.000 (mit Adrenalin), subjektiv empfunden, mittelschwere Kreislaufbeschwerden bekommen:
Konkret wurde ich so müde das ich kurzfristig beinahe eingeschlafen wäre - während der Zahnarzt das Lokalanästhethikum noch ganz, ganz langsam spritzte - danach fühlte ich mich einige Zeit zittrig, benommen, schwer und wackelig.
Dieser Effekt trat erstmalig bei Gabe von einer Ampulle auf.
An einem anderen Behandlungstag dann schon bei Gabe eine ¾ Ampulle.
Lokalanästhetika ohne Adrenalin führen während der Gabe und Behandlung zwar zu keinen Kreislaufreaktionen, allerdings wirken diese auch fast garnicht.
Ich hatte nämlich bereits 2 Ampullen eines (mir unbekannten) Lokalanästhetikums verabreicht bekommen ohne das der Zahn ausreichend betäubt war - Stunden später und auch Tage danach, hatte ich von diesem Lokalanästhetikum ohne Adrenalin eine leichte Tachykardie für Stunden, starke Unruhe, Schlafstörungen, Durst, schwere Erschöpfung über Tage bekommen.
Ich weiß nicht wie ich mich nun beim Zahnarzt behandeln lassen soll - in einer Uniklinik mehrfach vorstellig werden ist aus div. Gründen für mich äußerst problematisch und aus anderen Gründen teilweise nicht zielführend.
Gleichzeitig lehnen es div. Unikliniken ab mich in Allgemeinanästhesie zu behandeln und würden dies allenfalls unter Lokalanästhesie durchführen.
Ein Teufelskreis.
Sind diese Herz-/Kreislaufbeschwerden nun bedenklich ?!
Kommentar