ich habe seit Monaten Probleme mit dem letzten Backenzahn (7er) links oben.
Angefangen hat alles damit, dass ich mir vor 3 Monaten meine alten Füllungen durch bessere Composit ersetzen wollte. Schmerzen hatte ich keine, auch gab es kein Karies, aber die Füllungen waren schon alt.
Beim 7er links oben war die alte Füllung sehr nah an Nerv. Wurde mir auch vor der Behandlung auf einem Röntgenbild gezeigt. Die Behandlung selbst lief sehr gut und ich konnte nach 45 Minuten wieder gehen.
Allerdings begann dieser Zahn nun bei Kälte zu schmerzen. Es reicht schon aus, wenn ich ein Glas zimmerwarmes Wasser trinke. Der plötzliche stechende Schmerz ist von sehr kurzer Dauer und verschwindet auch sofort wieder.
Nachdem es nicht besser wurde bin ich wieder zum Zahnarzt und habe eine Art Lack auf den Zahn bekommen und solle mit Elmex Gelee putzen. Gesagt getan... Leider immer noch keine Besserung, also wieder hin, selbe Spiel. Das wiederholte sich die letzten 3 Monate ca. 5x und es wurde zur Sicherheit die komplette Füllung nochmal neu gemacht.
In der Zwischenzeit fing der Zahn auch ohne äußeren Reiz manchmal an ein komisches Druckgefühl zu entwickeln. Kein pochen! Auch die Klopftests des Zahnarzt waren nie auffällig. Das Druckgefühl ist auszuhalten aber fühlt sich nervig an. Kommt und geht gefühlt Tagesabhängig.
Ich solle nochmal 2 Wochen warten und wenn es nicht besser wird eine Wurzelbehandlung machen lassen.
Also nach 2 Wochen wieder hin, diesmal zur Wurzelbehandlung aber bei einem anderen behandelnden Zahnarzt. Spezialisiert auf Wurzelbehandlungen. Da er mich noch nicht kannte und der Zahn für ihn gut aussah, hat er mich nochmal nach meinem Problem befragt. Klopftests, Kältetest und hat mir nach dem ausführlichen Gespräch und Tests empfohlen keine Wurzelbehandlung machen zu lassen sondern lieber noch einen Monat zu warten. Es könne bei einer neuen Füllung so nah an Nerv einfach dauern bis der Zahn wieder seine Schutzschicht aufbaut und er glaube es wird besser.
Dieser Termin ist nun knapp 3 Wochen her. Der zahn tut bei Kälte immer noch weh. Auch beim Trinken von zimmerwarmen Wasser. Vielleicht nicht mehr so schlimm wie vor 3 Monaten aber vielleicht habe ich mich mittlerweile auch einfach dran gewöhnt.
Nun zur Frage. Ist da was dran dass es sich sooo lange ziehen kann nach einer Erneuerung einer nerv nahen Füllung?
Soll ich noch warten und auf den Zahnarzt hören oder doch einfach die Wurzelbehandlung machen lassen?
Habe allerdings auch wenig Lust auf die dann kommenden 3 Sitzungen, wenn es nicht notwendig wäre.
Bin momentan etwas ratlos. Fakt ist er reagiert noch auf Kälte und manchmal habe ich eine Art dumpfen nervigen Druck, kein Schmerz kein pochen. Der Druck kommt übrigens genau von Bereich der neuen Füllung und nicht von ganzen Zahn.
Sry für den langen Text und Danke schonmal :-)
Kommentar