#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Monate kälteempfindlicher Zahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monate kälteempfindlicher Zahn

    Guten Abend,

    ich habe seit Monaten Probleme mit dem letzten Backenzahn (7er) links oben.

    Angefangen hat alles damit, dass ich mir vor 3 Monaten meine alten Füllungen durch bessere Composit ersetzen wollte. Schmerzen hatte ich keine, auch gab es kein Karies, aber die Füllungen waren schon alt.

    Beim 7er links oben war die alte Füllung sehr nah an Nerv. Wurde mir auch vor der Behandlung auf einem Röntgenbild gezeigt. Die Behandlung selbst lief sehr gut und ich konnte nach 45 Minuten wieder gehen.

    Allerdings begann dieser Zahn nun bei Kälte zu schmerzen. Es reicht schon aus, wenn ich ein Glas zimmerwarmes Wasser trinke. Der plötzliche stechende Schmerz ist von sehr kurzer Dauer und verschwindet auch sofort wieder.

    Nachdem es nicht besser wurde bin ich wieder zum Zahnarzt und habe eine Art Lack auf den Zahn bekommen und solle mit Elmex Gelee putzen. Gesagt getan... Leider immer noch keine Besserung, also wieder hin, selbe Spiel. Das wiederholte sich die letzten 3 Monate ca. 5x und es wurde zur Sicherheit die komplette Füllung nochmal neu gemacht.

    In der Zwischenzeit fing der Zahn auch ohne äußeren Reiz manchmal an ein komisches Druckgefühl zu entwickeln. Kein pochen! Auch die Klopftests des Zahnarzt waren nie auffällig. Das Druckgefühl ist auszuhalten aber fühlt sich nervig an. Kommt und geht gefühlt Tagesabhängig.

    Ich solle nochmal 2 Wochen warten und wenn es nicht besser wird eine Wurzelbehandlung machen lassen.

    Also nach 2 Wochen wieder hin, diesmal zur Wurzelbehandlung aber bei einem anderen behandelnden Zahnarzt. Spezialisiert auf Wurzelbehandlungen. Da er mich noch nicht kannte und der Zahn für ihn gut aussah, hat er mich nochmal nach meinem Problem befragt. Klopftests, Kältetest und hat mir nach dem ausführlichen Gespräch und Tests empfohlen keine Wurzelbehandlung machen zu lassen sondern lieber noch einen Monat zu warten. Es könne bei einer neuen Füllung so nah an Nerv einfach dauern bis der Zahn wieder seine Schutzschicht aufbaut und er glaube es wird besser.

    Dieser Termin ist nun knapp 3 Wochen her. Der zahn tut bei Kälte immer noch weh. Auch beim Trinken von zimmerwarmen Wasser. Vielleicht nicht mehr so schlimm wie vor 3 Monaten aber vielleicht habe ich mich mittlerweile auch einfach dran gewöhnt.

    Nun zur Frage. Ist da was dran dass es sich sooo lange ziehen kann nach einer Erneuerung einer nerv nahen Füllung?
    Soll ich noch warten und auf den Zahnarzt hören oder doch einfach die Wurzelbehandlung machen lassen?
    Habe allerdings auch wenig Lust auf die dann kommenden 3 Sitzungen, wenn es nicht notwendig wäre.

    Bin momentan etwas ratlos. Fakt ist er reagiert noch auf Kälte und manchmal habe ich eine Art dumpfen nervigen Druck, kein Schmerz kein pochen. Der Druck kommt übrigens genau von Bereich der neuen Füllung und nicht von ganzen Zahn.

    Sry für den langen Text und Danke schonmal :-)


  • Re: Monate kälteempfindlicher Zahn

    Hallo Yorolf,

    vielen Dak für Ihre Frage an unser Forum.

    Ich habe gerade gesehen, dass Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, daher schiebe ich Ihren Beitrag mit meiner Antwort noch einmal nach oben in der Forenübersicht.

    Nerven können recht lange "beleidigt" sein und brauchen ihre Zeit um zu regenerieren. Wenn Sie nun schon eine gewisse Besserung fühlen, dann könnte das ein Beleg dafür sein. Ansonsten finde ich es recht schlüssig was Ihnen der Zahnarzt gesagt hat.

    Ich hoffe, es werden sich nun noch andere melden und Ihren Beitrag kommentieren.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Monate kälteempfindlicher Zahn

      Hallo,

      ich verfolge mal ganz interessiert den Beitrag, weil ich haargenau die gleiche Situation habe. Zahn super empfindlich, schon beim lauwarmen Wasser, Kloppftest unauffällig. Ich habe diese Situation leider schon seit ca. 5 Jahre... Also keine Besserung aber auch keine Verschlechterung. Meine Zahnärztin möchte jetzt auch Wurzelbehandlung machen. Ich werde wohl machen lassen, weil es kein Dauerzustand ist.
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Monate kälteempfindlicher Zahn

        Ach ja, auch den Druck habe ich. An manche Abende denke ich, der Zahn müsste mal "entlüftet" werden, wie ein Kessel :-)

        Kommentar



        • Re: Monate kälteempfindlicher Zahn

          Ich hatte das Mal nach einem Füllungstausch über 9 Monate, dann würde es plötzlich besser und ist bis heute gut. Würde nach der Beschreibung auch dazu raten, weiter abzuwarten anstatt den Zahn gleich offline zu nehmen.

          Kommentar


          • Re: Monate kälteempfindlicher Zahn

            Vielen Dank für die Rückmeldungen.
            schandrea, 5 Jahre ist natürlich eine enorme Zeit, ich glaube so lange würde ich das nicht aushalten. Haben sie die Wurzelbehandlung mittlerweile hinter sich? Ist nun hoffentlich alles gut?

            Meine erste Sitzung zum erneuern der Füllung ist nun ca. 5 Monate her. Ich habe für mich beschlossen bis Dezember zu warten und sollte keine starke Besserung eintreten nehme ich den Zahn offline. Ich merke wie ich mich zu sehr auf diesen Druck konzentriere, wenn er Mal da ist und mich das ganze langsam wahnsinnig macht. Ebenso würde ich gerne wieder trinken können ohne einen kurzen Schmerz zu haben sobald etwas kaltes meinen Zahn berührt.

            Kommentar

            Lädt...
            X