#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

versehentlich Bullrich-Salz-Tabletten (Natron) gekaut: Zähne geschädigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • versehentlich Bullrich-Salz-Tabletten (Natron) gekaut: Zähne geschädigt?

    Hallo!

    Ich habe vor drei Tagen versehentlich 2 Bullrich-Salz-Tabletten gekaut statt sie zu schlucken (Natriumhydrogencarbonat-Gehalt pro Tablette 850mg, stark alkalisch). Kann dadurch der Zahnschmelz irreparabel geschädigt worden sein? Kann ich die Zähne nachträglich stärken?

    LG
    Helena


  • Re: versehentlich Bullrich-Salz-Tabletten (Natron) gekaut: Zähne geschädigt?

    Theoretisch nein wenn sie entsprechend reagiert haben.
    Z.B. durch intensives Spülen mit Wasser. (neutralisieren)
    Kein Zähneputzen im Anschluß !!!

    Hartkäse mit viel Kalzium kann die Regeneration fördern.
    Fuorid in Zahnpasta od. als Gel das man einmal wöchentlich
    aufträgt kann den Zahnschmelz stabilisieren.

    Grundsätzlich gilt eines:
    nach säurehaltigen Lebensmitteln sollte man erst mal nur spülen
    mit Wasser, min. 30 Min. warten um die Zähne zu putzen.



    Kommentar


    • Re: versehentlich Bullrich-Salz-Tabletten (Natron) gekaut: Zähne geschädigt?

      Hallo Bagh11,

      herzlichen Dank für die Antwort.

      Die Tabletten wurden mir gegen Sodbrennen von einer Freundin gegeben mit dem Hinweis „musst du kauen“. Ich wusste nicht, dass es sich um Natron handelt und habe deshalb nicht sofort mit Wasser gespült. Ich habe die Tabletten aber auch nicht stark gekaut, weil ich den Geschmack sofort als unangenehm empfunden und alles relativ schnell hinuntergeschluckt habe. Etwas später habe ich dann Wasser getrunken und ein bisschen die Zähne gespült. Ich achte grundsätzlich sehr auf meine Zahnpflege, weshalb ich nach säurehaltigen Speisen oder Getränken (nehme ich selten zu mir) nicht sofort die Zähne putze, sondern mit Wasser spüle. Ich verwende auch fluoridhaltige Zahnpasta und ab und zu Sensodyne Pro Schmelz. Gerade deshalb mache ich mir Sorgen, meine Zähne wegen dieses einmaligen Fehlers nachhaltig geschädigt zu haben ... Ich hoffe, es ist auch ohne sofortiges Spülen nicht zu schlimm?

      LG
      Helena

      Kommentar


      • Re: versehentlich Bullrich-Salz-Tabletten (Natron) gekaut: Zähne geschädigt?

        Das sollte kein Problem sein.

        Eigentlich kann man diese Tabletten auch auflösen in Wasser.
        Nicht zur Daueranwendung geeignet.

        Wegen der Magenprobleme sollten Sie den HA aufsuchen.
        Es gibt sicherlich bessere Lösungen um dem Sodbrennen
        entgegen zu wirken.
        Es sollte auch abgeklärt werden was zu diesen Umständen führt.

        Ist das ein generelles Problem od. möglicherweise im
        Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln ?


        Kommentar



        • Re: versehentlich Bullrich-Salz-Tabletten (Natron) gekaut: Zähne geschädigt?

          Vielen Dank. Das beruhigt mich. Das Sodbrennen war einmalig. Ich habe sonst kein Sodbrennen und hatte nur etwas zu fettig gegessen an diesem Tag. Vielen Dank nochmal!

          Kommentar

          Lädt...
          X