#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsichtbare Zahnspange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsichtbare Zahnspange

    Hallo zusammen,

    kurz zu mir: bin 29 Jahre alt und männlich. Finde meine Zähne nicht schrecklich, aber sind nicht perfekt. Daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir eine unsichtbare Zahnspange zuzulegen. Beim letzten Konteolltermin beim Zahnarzt habe ich das Thema angesprochen. Er hat gemeint, könnte man machen. Und, dass der Vorteil es beim Zahnarzt zu machen, anstatt beispielsweise bei DrSmile, der ist, dass dann die Zahnkorrektur nicht nur ästhetisch ist, sondern funktionell. Alles, was er gesagt hat, konnte ich so auch im Internet nachlesen. Daher denke ich, wäre es besser es beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden zu machen anstatt bei zum Beispiel DrSmile.

    Anschließend wurde ein Termin für den 22.09. für einen DVT vereinbart. Er hat noch erwähnt, dass die gesamte Behandlung nicht die Welt kosten wird, da es keine gravierende Fehlstellung ist. Heute kam der Kostenvorschlag für "Scannen für KFO Behandlung":

    Aufstellung eines schriftlichen kieferorthopädischen Heil- und Kostenplans, Faktor 2,3 - - > 32,34 €

    Optisch elektronische Abformung, Faktor 3,5 - - > 63, 00 €

    Registrierung der Zentrallage des Unterkiefers, Faktor 4,7 - - > 95,16 €

    Arbiträre Schanierachsenbestimmung, Faktor 4,8 --> 80,99 €

    Laborkosten: 157,94 €

    Voraussichtliche Gesamtkosten: 429,43 €

    Was meint ihr, sind die Kosten gerechtfertigt? Wie würdet ihr vorgehen? Einen weiteren Kostenvoranschlag bei einem anderen Zahnarzt/Kieferorthopäden einholen? Wenn ich den Termin für Das Scannen wahrnehme und die 430€ zahle, habe ich eigentlich keine andere Wahl als dann auch alle folgenden Kosten anzunehmen.

    Anbei noch ein paar Bilder zu meinen Zähnen:
    https://ibb.co/F4vhsQD
    https://ibb.co/WpGKPKr
    https://ibb.co/Mf3j3FH
    https://ibb.co/6n1hP3c


  • Re: Unsichtbare Zahnspange

    Ich finde gerade nicht perfekte Zähne machen oft das Besondere (z.B. Jürgen Vogel).
    Perfekte Zähne sind austauschbar, Masse und in meinen Augen für den normalen Menschen nicht notwendig.


    Du musst wissen ob du dich sehr unwohl mit deinen Zähnen fühlst, dann solltest du es machen, vielleicht findest du es dann gut oder die Spange liegt nach einer Weile unbeachtet in der Ecke.
    Ich denke es hängt von deinem Leidensdruck ab, wenn der nicht vorhanden ist dann ist die Frage welchen Sinn so eine Spange dann macht, ist er vorhanden dann wirst du es wahrscheinlich ohnehin versuchen.

    Kommentar


    • Re: Unsichtbare Zahnspange

      Hallo Tired, danke für deine gute Rückmeldung. Ich spiele schon wirklich sehr lange mit dem Gedanken mit der unsichtbaren Zahnschiene. Ich bin 29 Jahre alt und seit mittlerweile ca. vier Jahren als Ingenieur tätig. Ich denke schöne Zähne bringen einem auch Vorteile in der Berufswelt. Wenn Fotos gemacht werden lächel ich meistens mit geschlossenem Mund, weil ich finde, wenn die eigenen Zähne sehen nicht gut aus, wenn der nebenan dank einer Zahnspange perfekte aneinandergereihte Zähen hat. Hm, ich weiß nicht, ob ich es machen lasse. Aber wenn nicht jetzt, wann dann?! Kann man ca. abschätzen, wie hoch die weiteren Kosten sein werden? Wenn ich den Betrag von 430€ für das Scannen bezahle und die weiteren Kosten 5000€ betragen würden, würde ich es nicht bezahlen.

      Danke und freundliche Grüße
      ​​​​​
      ​​​​
      ​​​




      ​​​​​


      ​​​

      Kommentar


      • Re: Unsichtbare Zahnspange

        Keine Ahnung was das am Ende kostet, da musst du deinen Zahnarzt nochmal fragen.

        Wenn es dir so zu schaffen macht, dann solltest du es versuchen, sonst machst du dir später nur Gedanken wie es gewesen wäre wenn...

        Kommentar



        • Re: Unsichtbare Zahnspange

          Zahnspange ob sichtbar oder unsichtbar ist ja nicht mal etwas
          für einige Wochen.
          So eine Korrektur kann auch sehr unangenehm sein.
          Das dauert u. muß nach u. nach eingestellt werden.
          Kann auch je nach Situation schon mal 1-2 Jahre dauern.

          Fortlaufende Kosten ?
          Wer trägt anteilig möglicherweise bestimmte Kosten, die KK ?
          Nachsorge, Korrekturen etc. ?

          Kostenfaktor prüfen ?

          Das Scannen ist eine Sache, bleibt aktuell u. könnten
          Sie auch zu einem anderen Arzt mitnehmen.

          2e Meinung währe nicht verkehrt.
          Kieferorthopäde ?

          Ansonsten kann ich mich Tired nur anschließen.





          Kommentar


          • Re: Unsichtbare Zahnspange

            Ich habe mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass die Begradigung mittels Invisalign Schienen, je nach Zahnzustand zwischen 1.850 EUR (bei sehr leichten "Fehlstellungen") und 7.000 € bei schweren kosten kann.

            In meinem Bekanntenkreis belaufen sich die Kosten auf ca. 4000 €. Die Behandlung wird immer als sehr mild beschrieben und das Drücken konzentriert sich fast ausschließlich auf die ersten Tage mit der neuen Schiene. Da man die für 1-2 Wochen trägt, sollte sich der unangenehme Part in Grenzen halten.

            Sollten die Kosten hierfür für dich nicht im Rahmen sein, denk vielleicht trotzdem über eine andere, sichtbare Lösung nach. Die Behandlungszeit bleibt ja überschaubar. Ich kenne viele, die das machen haben lassen und eher Respektsbekundungen erhalten haben.

            Kommentar


            • Re: Unsichtbare Zahnspange

              Zitat:
              Sollten die Kosten hierfür für dich nicht im Rahmen sein, denk vielleicht trotzdem über eine andere, sichtbare Lösung nach. Die Behandlungszeit bleibt ja überschaubar. Ich kenne viele, die das machen haben lassen und eher Respektsbekundungen erhalten haben.

              Dem stimme ich absolut zu.
              Eine frühere Arbeitskollegin hat das auch gemacht mit sichtbaren
              Spangen mit mitte, Ende 20.
              Für mich persönlich völlig überraschend.
              Kennt man eher bei Kindern, Jugendlichen.
              Dann ist es eben so.

              Vor allem die Offenheit mit der diese Person damit umgegangen ist !
              Warum schämen ?

              Es gibt schlimmeres !

              Kommentar



              • Re: Unsichtbare Zahnspange

                Eine Bekannte von mir hat auch ein Zahnkorrektur mit unsichtbaren Schienen durchgeführt. Sie war sehr zufrieden.

                Meiner Meinung nach sollte man, bei der Gesundheit, nicht auf das Geld schauen. Außerdem ist die Hauptsache, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst.

                Lieben Gruß,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Unsichtbare Zahnspange

                  Die Eigenanteile für die Voruntersuchungen sind in Ordnung. Der ZA braucht diese Informationen, um daraus eine seriöse Planung erstellen zu können. Entscheidender als der letzte Fünfziger ist doch die Frage, ob Du dem ZA vertraust. Ich würde klären, ob monatliche Teilbeträge möglich sind.

                  Kommentar


                  • Re: Unsichtbare Zahnspange

                    Nonameer wie ging dieses Thema denn weiter? Würde mich sehr über einen kurzen Zwischenstand freuen!

                    LG

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X