#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfistel von alleine weggegangen, trotzdem Wurzelspitzenresektion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfistel von alleine weggegangen, trotzdem Wurzelspitzenresektion?

    Hallo,
    seit 6 Monaten habe ich Zahnschmerzen an einem Zahn. Der Schmerz trat im März sehr akut und heftig auf. Ich ging zum Notdienst, es wurde ein Röntgenbild gemacht und nichts gefunden.

    Vor ca. 3 Monaten reagierte der Zahn dann beim Kältetest nicht mehr. Mein Zahnarzt bohrte ihn auf und tat ein Medikament rein. Das half wenig.

    Vor ca. 2 Monaten entdeckte ich dann eine Beule am Zahnfleisch. Die wurde immer größer und ging schließlich auf. Die Schmerzen wurden dann deutlich weniger.

    Ich ging zum Chirurgen. Der machte noch mal ein Röntgenbild und fand auch wieder nichts. Die Beule (ich vermute mal eine Fistel?) hat er ausgedrückt und aufgeschnitten. Er meinte es müsste eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden, da offenbar eine Entzündung vorliegt. Eventuell müsste der Zahn auch gezogen werden, kann er aber erst sagen, wenn er den Knochen geöffnet hat.

    Die Beule ist nun aber so gut wie weg. Schmerzen ebenfalls.

    Ich bin total verunsichert. Ist dieser Eingriff wirklich nötig? Wenn auf dem Röntgenbild keine Entzündung zu erkennen ist, kann dann trotzdem eine da sein?

    MfG


  • Re: Zahnfistel von alleine weggegangen, trotzdem Wurzelspitzenresektion?

    Das kann hier so nicht beurteilt werden.

    Definitiv macht einen WSR keinen Sinn, wenn der Zahn nicht
    zuvor auch intensiv wurzelbehandelt wurde.

    Das sollten Sie mit ihrem ZA besprechen !

    Möglicherweise Revision der WB mit anschließender WSR ?

    Zitat:
    Vor ca. 3 Monaten reagierte der Zahn dann beim Kältetest nicht mehr. Mein Zahnarzt bohrte ihn auf und tat ein Medikament rein. Das half wenig.

    Wie oft waren Sie diesbezüglich beim Zahnarzt ?
    Nachbehandlung ?
    Was wurde überhaupt gemacht ?

    Welcher Zahn ?

    Kommentar


    • Re: Zahnfistel von alleine weggegangen, trotzdem Wurzelspitzenresektion?

      Also der Zahn wird ja auch wurzelbehandelt

      Ich war bestimmt schon 10 deswegen jetzt beim Zahnarzt. Zuletzt bekam ich eine Schiene wegen Verdacht auf Bruxismus. Damit wurde es aber nur noch schlimmer. Ist ein Seitenzahn.

      Kommentar


      • Re: Zahnfistel von alleine weggegangen, trotzdem Wurzelspitzenresektion?

        Wie schon erwähn, kann man das hier schlecht
        beurteilen.
        Schon 10x beim ZA, auch behandelt ?
        Wird sofort wieder behandelt wenn erneut Beschwerden auftreten ?
        Das kann schon nach 2 Tg. sein.

        Kann es sein, das ein zusätzlicher Wurzelkanal existiert,
        der bisher nicht erkannt wurde ?

        Seitenzahn ist auch ein weitläufiger Begriff.
        Welcher Zahn im Kiefer ?

        Zitat:
        Zuletzt bekam ich eine Schiene wegen Verdacht auf Bruxismus. Damit wurde es aber nur noch schlimmer. Ist ein Seitenzahn.

        Könnte ein Hinweis sein auf eine unterschwellige Entzündung.

        Aufbisssituation optimal ?

        Mit dem RÖ ist das immer so einen Sache.
        Etwas deutlicher ist ein Einzelbild, da man hier auch die Perspektive
        etwas anpassen kann.

        Im Zweifel eine weitere Meinung einholen.



        Kommentar


        Lädt...
        X