#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen seit 6 Monaten ohne Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen seit 6 Monaten ohne Befund

    Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Forum-Teilnehmer,

    ich habe seit gut 6 Monaten mit meinen Backenzähnen links oben. Ich verspüre ein Druckgefühl, manchmal mehr, mal weniger, aber immer da. Ich kann auf der Seite Essen und trinken. Ich kann allerdings nicht definieren, von welchem Zahn es genau kommt. Mal meine ich, es ist der letzte, dann meine ich es ist der vorletzte oder sogar der davor.

    Kurze Vorgeschichte:
    Ich habe vor gut einem Jahr links oben im vorletzten Zahn ein Inlay bekommen. Seitdem immer mal wieder Probleme mit der Reinigung, Zahnseide blieb hängen usw. Im März haben dann die Schmerzen/Druck angefangen.

    Mein Zahnarzt meinte, das Inlay wäre defekt. Der Zahn müsse Überkront werden, da der Defekt am Zahn schon zu groß ist. Inlay wurde auf Kulanz entfernt und der Zahn überkront. Allerdings OHNE Wurzelbehandlung. Die Schmerzen/Druck ist geblieben.

    Von einer Wurzelbehandlung wurde mit abgeraten, da Vitalitätstest alle OK waren. Ich kann auf der Seite auch kauen und beißen. Alles ohne Schmerzen.

    Ich kann den Schmerz/Druck weder provozieren noch abstellen.

    Ich war daraufhin bei drei weiteren Zahnärzten. Alle haben mir bestätigt, dass keine Entzündung an der Wurzel vorliegt und die Vitalität der Zähne OK ist, eine Wurzelbehandlung deswegen nicht Sinnvoll ist.
    Eine Überweisung zum HNO hat ebenfalls keine neuen Erkenntnisse gebracht. Die Nebenhöhlen sind frei, ein CT war unauffällig, keinerlei Entzündungen waren im Kiefer zu sehen.

    Ich habe in dem letzten Backenzahn eine tiefe Füllung, die fast bis zum Nerv geht. Allerdings sagen alle Zahnärzte, eine Wurzelbehandung wäre ein absoluter Schuss ins Blaue. Vielleicht ist es der eine, vielleicht der andere Zahn.

    Nun sagen mit immer mehr Menschen, es liegt am Knirschen. Eine Schiene trage ich bereits.

    Jetzt meine Frage: Woran kann sowas liegen? Sollte ich eine neue Schiene von einem Spezialisten anfertigen lassen. Nochmal ein 3D-Röntgenbild machen, um eine Entzündung wirklich 100% auszuschließen.
    Ostheopathie? Physiotherapie?

    Kann sowas von Verspannungen oder Stress kommen?

    Für eine Idee oder Einschätzung wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Zahnschmerzen seit 6 Monaten ohne Befund

    Hallo MW84,

    ich habe gerade gesehen, dass Sie noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, daher schiebe ich Ihren Beitrag mit meiner Antwort wieder nach oben auf der Forenübersicht.

    Haben Sie eventuell mal beobachtet, dass die tagsüber mehr Druck auf den einen Zahn ausüben? Manchmal macht man das einfach unbewusst. Es könnte auch sein, dass der Aufbiss im hinteren Bereich nicht symetrisch ist und Sie daher mehr Druck auf den Zahn ausüben.

    Ich hoffe, es werden sich noch andere User mit möglichen Ideen melden.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen seit 6 Monaten ohne Befund

      Hallo Victoria,
      ich habe nach langem Suchen nun von einem Kieferchirogen ein 3D Röntgenbild machen lassen und dieser sieht unter einer Zahnwurzel des letzten Backenzahns eine leichte Aufhellung.
      Meine Aufbissschiene wurde nun etwas angepasst und es wurde ein weiterer Termin in 14 Tagen vereinbart.

      Mir wurde gesagt, dass die Aufhellung - wenn Sie vom Druck bzw. falschen Biss kommt - sich evtl. wieder erholen kann. Ansonsten ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig.

      Da die Aufhellung nur eine Wurzelspitze betrifft - so war die Erklärung meiner Ärztin - sind die Schmerzen von mir schwer zu lokalisieren und auf einem normalen Röntgenbild nicht unbedingt zu sehen. Klingt das plausibel?

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerzen seit 6 Monaten ohne Befund

        Hallo MW84,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

        Leider kann ich mir dazu kein Urteil erlauben, denn ich bin kein Arzt. Ich hoffe aber, dass sich nach der Anpassung der Aufbisschiene ein Erfolg zeigen wird und Sie um eine weitere Behandlung herum kommen.

        Vielleicht melden Sie sich noch einmal nach Ihrem Termin in zwei Wochen.

        Ich drücke die Daumen, dass die Massnahme hilft.

        Viele Güße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Zahnschmerzen seit 6 Monaten ohne Befund

          Das klingt plausiebel.

          Backenzähne sind in ihrem Aufbau ganz speziell, auch individuell.
          Von 2 bis 4 Wurzeln, von 2 bis 4 Wurzelkanälen.
          Manche Kanäle können gar nicht od. erst in einer Behandlung
          erkannt werden, sind unterschiedlich angelegt.

          Zitat:
          Mir wurde gesagt, dass die Aufhellung - wenn Sie vom Druck bzw. falschen Biss kommt - sich evtl. wieder erholen kann. Ansonsten ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig.

          Jein.
          Da bin ich persönlich kritisch.

          Eine Wurzel in einem mehrwurzeligen Zahn die möglicherweise
          Entzündungshinweise gibt ? Sensibilität im Kiefer ?
          Diese eine Wurzel soll nur eine Schiene entlasten u. eine Regeneration
          hervorrufen ?
          Einer der am besten verankerten Zähne ?
          andererseits hochbelastet ?
          -----------------------------------------------------------------
          Ich kann das nicht beurteilen.
          Jedenfalls ein guter Gedanke mit der 3D Aufnahme die
          wesentlich mehr Perspektiven bietet als ein normales RÖ
          in 2 D.
          Alternativ kann auch ein Zahnfilm (Einzelbild) hilfreich sein
          beim ZA, da man hier durchaus aus auch die Position etwas
          ändern kann.
          --------------------------------------------------------------------
          Zitat:
          Ich habe in dem letzten Backenzahn eine tiefe Füllung, die fast bis zum Nerv geht. ....

          Genau hier könnte das Problem liegen.
          Füllung dicht an der Pulpa, die Nerven- Nervenkanäle nicht alle sichtbar
          Einer dieser Nerven ist der Füllung zu nahe.
          Chronischer Reiz was auch immer.
          ---------------------------------------------------------------
          Theoretisch sollte sich das im 3D RÖ, vergleicht man das 2D RÖ besser
          vergleichen lassen.
          Hier sollten Sie sich auch trauen sich informieren zu lassen, kritische
          Fragen zu stellen !

          Kommentar

          Lädt...
          X