Röntgenbild: https://imgur.com/a/sZd6lpL
seit Jahren knirsche ich sehr stark nachts, mal mehr mal weniger. hab dazu auch noch Fehlbiss, d.h. rechts mehr Belastung wie links. Mehrere Zähne rechts schmerzen und sind empfindlich, links alles ok.
seit 6 wochen ein stechender blitzartiger Schmerz an meinem rechten unteren Backenzahn wenn ich esse, sonst nicht. ich dachte sofort an Fraktur und bin zum Zahnarzt. der hat einen test gemacht und mich auf ein hartes stäbchen beissen lassen mit dem Zahn, der Schmerz blieb aber aus. Man sieht auch keinen Riss. Der Zahn hat kurz davor erst eine Füllung bekommen, das wurde also auch nochmal überprüft ob irgendwas zu hoch war aber alles ok.
ich hab zuhause nochmal ein test gemacht: wenn ich auf etwas hartes beisse kommt der Schmerz nicht wenn der abstand zwischen oberem und unterem Zahn gleich bleibt während ich beisse, wenn ich aber auf etwas beisse das nachgibt, dann kommt der Schmerz wenn sich oberer und unterer Zahn annähern. ich hab das mit einem Gummibärchen getestet, zugebissen ganz langsam und erst beim nachgeben kam der schmerz und wurde stärker umso mehr sich die Zähne näher kamen.
auf beiden röntgenbilder ist es der Zahn ganz links. mein Zahnarzt meint man müsse abwarten, er sagt es ist keine fraktur, aber er meint dass man die wurzelspitze beobachten muss weil da wohl etwas verdunkelt sei.
Ist das so richtig? der Schmerz ist definitv bei vollem zubeissen eine glatte 10, d.h ich kaue momentan nur links praktisch.
Kommentar