#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen nach Teilkrone/Veneers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen nach Teilkrone/Veneers

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eure Hilfe in Anspruch nehmen und um Rat fragen.

    Vor kurzem habe ich mir im Backenzahn eine Teilkrone raufsetzen lassen.
    Ebenfalls habe ich zeitgleich die oberen 4 Frontzähne mit Veneers abdecken lassen, da ausgebrochen und schief.
    Ich habe einen Kreuzbiss, der damals nicht behandelt wurde und an sich wollen wir auch erstmal nichts machen (ich bin 31), da ich an sich keine Probleme mit dem Biss habe. Deshalb gab es jetzt wenigstens Veneers, um die Optik wieder hinzubekommen. Soweit so gut.

    Bei der Backenzahnkrone kann ich aktuell noch gar nicht beißen. Es zieht richtig bis in die Wurzel rein beim kauen. Auch wenn ich Wasser trinke etc. zieht es rein. Meine Zahnärztin sagt, das ist durch den Kleber und dauert etwas. Mittlerweile sind 2 Wochen rum und keine Besserung. Auch bei Zahnseide Anwendung schmerzt es auf der einen Seite.

    Bei den Veneers vorne tuen die äußeren 2 noch Schmerzen. Also auch, wenn ich mit der Zunge dagegen drücke. Mir kommt es manchmal so vor, als wer es ganz leicht locker aber ich glaube das täuscht.
    Die beiden mittleren Schneidezähne oben gehen. Die äußeren kann ich so gut wie gar nicht belasten. Also wirklich gar nicht. Der eine schmerzt noch mehr als der andere.
    Außerdem ist neben dem Backenzahnkrone auch alle 4 Veneers extrem empfindlich, wenn ich was trinke. Also vermutlich liegt das daran, dass die Zähne untendrunter mit Säure behandelt bzw. abgeätzt wurden. Selbst wenn ich warmes Wasser oder Wasser mit normaler Temperatur trinke zieht es.
    Ich hatte durch eine Füllung eines anderen Zahnes schon mal mit ätzen zu tun da hat es Monate gedauert, bis es mal ein ganz klein wenig besser wurde.
    Mein alter Zahnarzt hat irgendwie nie geätzt, da hatte ich auch nie Probleme diesbezüglich.

    Ich weiß nun nicht so richtig, wie ich mich weiter verhalten soll. Ich werde vermutlich kommende Woche nochmal hingehen aber verspreche mir selber nicht viel davon. Vermutlich müsste die Backenzahnkrone nochmal runter, was ja nicht richtig geht.
    Auch bei den Veneers weiß ich nicht so recht. Es schaut gut aus und sie hat auch gute Arbeit gemacht aber Schmerzen über Schmerzen.
    Aktuell kann ich nur rechts kaufen und dort merke ich auch schon, dass sich was anbahnt (was natürlich auch durch die anderen Schmerzen ausstrahlen kann in die Richtung).

    Vielen Dank im Voraus und entschuldigt den Roman.


  • Re: Zahnschmerzen nach Teilkrone/Veneers

    Sie sollten sich hier eine weitere unabhängige Meinung einholen.

    Theoretisch würde ich hier vorschlagen sich an ein
    Klinikum od. Institut mit Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
    zu wenden.
    RÖ diverese (DVT?)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage wäre ja auch ob beschliffen wurde ?
    Ein Zahn ausgebrochen.
    Backenzahn mit Teilkrone.

    Wurde jeweils auch geröngt um die tatsächliche Zahnsituation
    zu bestimmen ?

    Hintergründe ?
    Zähne brechen nicht mal so eben aus.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönlich erstellt sich mir hier der Verdacht das hinter der
    ganzen Situation möglicherweise mehr steckt.
    (Nur meine Meinung).
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Wurde auch eine Schmerztherapie angedacht ?
    Wenn ja wie, mit welchem Medikament, in welcher Dosierung ?

    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen nach Teilkrone/Veneers

      Bagh11

      Vielen Dank erstmal.

      Also ja, mein alter Zahnarzt hatte geröntgt. Mein neuer jetzt nicht.

      Dort wo ich jetzt die Teilkrone im Backenzahn bekommen habe, war vorher eine Füllung die ausgebrochen war und nicht mehr zu retten. Der Zahn war dann zu kaputt, deshalb die Krone.
      Mit dem Provisorium hatte ich im Backenzahn auch nicht so die Schmerzen, wobei ich nicht drauf gekaut habe (da ja nur dünner Kunststoff).

      Die Frontzähne wurden alle 4 geschliffen (dünne Schicht) und dann vor den Veneers geätzt, damit der Kleber ordentlich hält.

      Ich war damals zur Kieferchirurgie, habe mich aber nie für eine Spange entschieden. Mittlerweile habe ich zusammen mit dem Zahnarzt entschieden, den Kreuzbiss so zu lassen (da ich ja bis dato wenig Probleme hatte). Die Veneers sind jetzt wegen der Optik dazu gekommen.

      Die Frontzähne sind durch Zähneknirschen ausgebrochen. Außerdem habe ich zurückgegangenes Zahnfleisch und dadurch leicht offene Zahnhälse. Auch Schmerzempfindliche Zähne. Also es kommt bei mir schon mal vor, dass ich einen Apfel esse (oder ein Glas Schnaps trinke ;-) ) und danach kann ich die Backenzähne für 2-3 Tage nicht mehr belasten da Hypersensibel.
      Leider wusste mein Zahnarzt da nie einen Rat.

      Ich hatte auch bis vor kurzem noch eine Schmerzempfindliche Stelle in der Backenzahnseite, die vor kurzem urplötzlich weg war. Ich kann es mir nicht erklären, warum die auf einmal wieder ordentlich funktioniert ohne Schmerzen.

      Schmerztherapie gab es keine. Auch keine Medikamente. Ich halte es ja aus. Im normalen Alltag (und wenn ich nichts esse/trinke, merke ich keine Schmerzen). Nur beim beißen/trinken zieht/schmerzt es.

      Wo im Backenzahn die Füllung entfernt wurde (bevor wegen Teilkrone geschaut wurde), gab es auch keine Spritze und ich bin fast gestorben. War eine Aushilfsärztin. Mit der aktuellen bin ich eigentlich zufrieden. Leider gibt es eben auf solche Probleme keine Lösung.

      Vielen Dank Euch.

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerzen nach Teilkrone/Veneers

        Persönlich sehe ihre Situation sehr kritisch !
        Sie sollten sich wirklich an ein Klinikum wenden !

        Oder Zahnärztliches Zentrum mit mehreren Fachärzten
        u. möglicherweise auch unterschiedlichen Diagnosemöglichkeiten !
        (Zahnärzte, Kieferchirurgen, Kieferorthopäden) !

        Es gibt immer eine Lösung !
        Dazu braucht es jedoch auch umfassende Untersuchungen
        u. Diagnosen.
        Was in der Vergangenheit war ist jetzt nicht mehr aktuell,
        kann jedoch mal starken Einfluß genommen haben.

        Aktuell geht es um den Erhalt u. vor allem auch
        darum, mögliche Folgeschäden abzuwenden !

        Das mit dem Backenzahn mag noch mal eine eigene
        Geschichte sein.
        Bleibe auch hier skeptisch.

        Alles Gute

        Kommentar



        • Re: Zahnschmerzen nach Teilkrone/Veneers

          Bagh11 Danke für die Information. Ich werde mal schauen, nur fällt mir da aktuell keins ein, wo man zeitnah einen Termin bekommt.

          Das klingt jetzt natürlich alles viel (durch den vielen Text) aber am Ende aktuell "nur" die Krone am Backenzahn, wo ich aktuell nicht kauen kann und die Schmerzempfindlichkeit an den Frontzähnen/Veneers.

          Kommentar


          • Re: Zahnschmerzen nach Teilkrone/Veneers

            Ich kann Ihnen das auch nicht beantworten.
            Nur Vorschläge machen.
            ------------------------------------------------------------------------------
            In einem Klinikum (z.B. Uni) mit angeschlossener Poliklink für
            Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie können Sie ohne Termin
            vorstellig werden.
            Oder zuvor mal anrufen ?

            Die Anmeldung, Aufnahme verläuft anders als beim ZA.
            Also auch Zeit mitbringen.
            Hier arbeiten auch viele Fachärzte in einem Hause zusammen.
            Alles wird direkt komuniziert, in der Akte festgehalten.
            Termine teils sehr hurzfristig.
            -----------------------------------------------------------------------------------------
            Sie haben auch kein Datum benannt was die Behandlungen betrifft.
            Hätte ich möglicherweise hinterfragen sollen.

            Gedanklich bin jedoch auch dabei hier für die gesamte Situation
            eine gute Lösung zu finden, eine ganzheitliche Therapie.

            Dazu muß jedoch im Detail vieles geklärt werden.
            Kann nur der Facharzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X