#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rö-bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rö-bild

    Hallo

    Nachfolgend meine Röntgenaufnahme. Auf der rechten Oberkieferseite sieht man an dem dritten Zahn (von Links) eine lange durchgezogene weisse Linie. Bei einer Zahnkontrolle sagte der Zahnarzt, dieser Zahn wurde sich früher wohl einer Wurzelbehandlung unterzogen haben. Ich könnte mich aber daran nicht mehr erinnern. Vor 15 Jahren war ich zwar wegen Zahnschmerzen bei einem ZA, nach meiner Erinnerung wurde dieser Zahn nur mit einer Füllung versorgt. Könnte jemand hier mir erläutern, ist die weisse Linie bestimmt ein genug Zeichen von einer Wurzelbehandlung?

    Vielen Dank und viele Grüße

    https://share-your-photo.com/img/50757ed29d.jpg


  • Re: Rö-bild

    Es handelt sich hier um den 1.5er.
    Rechte OK, hinterer Prämolar.
    Das sieht wirklich nach einer WB aus.

    Man muß sich nicht unbedingt daran erinnern,
    kommt auch auf den Verlauf der Behandlung an.

    Einzig möglich wäre der Nachweis, indem man die
    Behandlungsunterlagen v. damals behandelnden Arzt
    nachträglich anfordert. Hier stehen die Details drin.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Und eben das RÖ als solches.
    Ein Zahnfilm (Einzelbild) kann das möglicherweise deutlicher,
    differenzierter darstellen.

    Ein WB behandelter Zahn reagiert auch nicht auf Reize wie Kälte.
    (Viralitätstest).

    Auffällig ist in ihrem Panorama, das im OK kaum, bzw. keine Ausbildung
    der Wurzelspitzen erkennbar ist.

    1.3 könnte mal problematisch werden auf Grund der Nähe
    der Füllung zur Pulpa ?

    Ein Panoramabild ist auch nur ein Übersichtsbild.


    Kommentar


    • Re: Rö-bild

      Besten Dank Bagh11.
      Dieser besagte Backenzahn hat schon eine lange Geschichte. Wie gesagt, dieser Zahn wurde vor 15 Jahren wegen Schmerzen beim ZA behandelt, das Detail könnte ich mich nicht mehr erinnern. Vor ca. 6 Jahren als ich eines Tages Nüsse ass, brach plötzlich dieser Zahn ab, ein Stückchen ging weg. Es war zwar sehr unangenehm, hatte aber nicht geschmerzt. Einige Monate danach bei einem Zahnkontrolle hatte der ZA tatsächlich einen Vitalitättest gemacht, ich hatte nach meiner Erinnerung auch die Kälte reagiert, aber die genaue Reaktion kann ich nun nicht mehr beschreiben. Dieser ZA hatte nicht eine Wurzelbehandlung erwähnt, er empfahl mir nur, einen Stift zu machen um die Stabilität dieses Zahns zu unterstützen. Da ich zu jenem Zeitpunkt keine Beschwerden hatte, hatte ich auch nichts machen lassen.

      Dann vor ca. 3 Jahren spürte ich eines Tages ein wenig Schmerzen bei diesem Zahn beim Essen. Weil der nicht so stark geschmerzt hat, hatte ich wieder ihn so belassen. Ungefähr ein Jahr danach, nämlich in Juni 2019 hatte ich erneuert Schmerzen bei diesem Zahn gespürt. Diesmal war der Schmerz heftiger, ich hatte sofort einen Termin bei einem anderen ZA abgemacht. Erst dieser ZA hatte eine mögliche WB vermutet.

      In der Behandlung bei diesem ZA hatte ich nebensächlich eine mögliche Behandlung von einem Stift erwähnt. Irgendwie hatte er beschlossen, vorerst eine Füllung mit GIZ zu machen. Diese Füllung hatte bei mir gut angeschlagen. Bis vor ein paar Tagen bereitete dieser Zahn kein bisschen Problem, d.h. die GIZ Füllung hatte für 2 Jahren einen guten Dienst geleistet. Erst vor ein paar Tagen an einem Abend empfand ich wieder ein bisschen Schmerz nachdem ich ein süsses Getränk getrunken habe, aber dank meiner sehr sorgfältigen Zahnreinigung habe ich bis jetzt praktisch keine Beschwerden beim Essen.

      Nun was soll ich machen? einen neuen Termin mit dem ZA abmachen oder einfach abwarten? Wie lange kann eine GIZ Füllung halten? Es bleibt mir immer noch ein Rätsel, ob dieser Zahn bereits wurzelbehandelt wurde oder nicht.

      Viele Grüsse

      Kommentar


      • Re: Rö-bild

        Wenn dieser Zahn schon mal eine WB gehabt hat,
        sollte möglicherweise über eine Revision nachgedacht werden
        bevor man sich für eine andere Lösung entscheidet !?

        Ist genügend Zahnsubstanz vorhanden für eine dauerhafte Lösung ?
        Entzündungsfaktoren ?
        Kann nur im Zahnfilm (Einzelbid) besser dargestellt werden.
        Hier muß die komplette Wurzel u. die umgebende Knochenstruktur
        dargestellt werden.

        Sie sollten hier ihren ZA noch mal aufsuchen.
        Alles besprechen. Entsprechendes RÖ
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
        Betreff Unterlagen ihres alten Zahnarztes.

        Generell besteht eine Aufbewahrungspflicht v. 10 Jahren.

        Vielleicht existiert die Akte weitestgehend noch u. man kann die Behandlung
        von damals nachvollziehen.
        Ihr ehemaliger ZA ist auskunftspflichtig, muß im Zweifel auch alle
        Unterlagen z.B. in Form einer Kopie herausgeben.

        Das kann in verschiedener Form sein.
        Z.B. Digital, CD od. im Druck od. mit original od. kopierten
        Röntegenaufnahmen.
        Möglicherweise entsteht ihnen eine Aufwandsgebühr.

        Kommentar



        • Re: Rö-bild

          Danke. Also folgendes Einzelbild stellt es viel deutlicher dar. Kann man mit Sicherheit beurteilen, dass der Backenzahn mit der weissen Linie schonmal wurzelbehandelt wurde?

          https://share-your-photo.com/f7b9f18f93

          Kommentar


          • Re: Rö-bild

            Definitiv wurde da eine WB gemacht.
            Zahntaschen.

            Inwieweit man hier zu einer erhaltenden Lösung
            kommt, müssen Sie mit ihrem ZA besprechen.

            Den 1.4 sollte man vielleicht auch im Auge behalten,
            kann nur der ZA vor Ort beurteilen !
            ---------------------------------------------------------------------------------------
            Ein Stift dient einmal der Stabilisierung u. auch dem möglichen
            Aufbau mit einer Krone.
            Dieser kann u. wird auch nur in einen toten Zahn gesetzt.
            ----------------------------------------------------------------------------------------

            Auf jeden Fall sollten sie einen Termin machen, hier alles noch mal
            untersuchen lassen u. besprechen !


            Ein toter Zahn kann eigentlich keine Beschwerden verursachen, es sei
            denn es gibt eine Entzündungsreaktion in der direkten Umgebung.
            (Möglicherweise auch v. Nachbarzahn)?

            Ihre Aufnahme ist schon 2 J. alt soweit ich das bisher interpretiere.
            Die GIZ Füllung vermutlich auch nicht als Dauerlösung gedacht.




            Kommentar

            Lädt...
            X