mein Sohnemann und ich hätten gerne mal etwas nachgefragt. Eventuell war der Eine oder Andere ja bereits selber Betroffener und kann seine Erfahrung/Meinung uns hierzu mitteilen.
Unser großer Sohn ist 16 Jahre alt und ein guter und fitter Sportler - er spielt erfolgreich eine Ballsportart (Faustball) und ist im Nationalkader und auch im Verein entscheidend als Angriffsspieler.
Am 14.06. bekam er beide unteren Weisheitszähne gezogen - die Wunden wurden dann genäht. Der Eingriff war erfolgreich und ohne Komplikationen. Dauerte ca. 30min
Gestern am 22.06. wurden die Fäden gezogen - es verheilt alles sehr gut und alles sieht super aus.
Der Chirurg sagte, er kann ab Donnerstag (10 Tage sind dann vorbei) wieder Konditionstraining und Lauftraining absolvieren. Jedoch soll er seinen Sport 6 Wochen nicht ausführen - dies wäre so eine Regel die man immer vorgibt bei Ballsportarten (Kieferbruch etc.).
Nun ist er natürlich unruhig und will diese 6 Wochen nicht warten. Die wären am 26.07. vorüber.
Am 10.07. ist eine wichtige Meisterschaft - da würde er gerne spielen. Aber wir als Eltern sehen dies sehr skeptisch (auch wohl wissend, dass die Mannschaft ohne ihn vermutlich nicht zur deutschen Meisterschaft im September kommt) Der 10.07. wäre 26 Tage nach dem Eingriff.
Wenn man im Internet liest, dann heißt es man kann sogar ab Woche 3 wieder Ballsportarten ausführen. Wir sind da nun etwas unsicher.
https://www.weisheitszahn-op.net/wei...hn-op-fussball
Gibt es denn hierzu Erfahrungen? Kann denn ein Hausarzt den Kiefer evtl. in 1-2 Wochen auch einschätzen?
Wir als Eltern plädieren eigentlich für die Gesundheit und die 6 Wochen Pause- wenn man aber Infos einholt, ist alles von 2 Wochen bis 6 Wochen als Empfehlung am Start.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Oder gibt es evtl. eine Art Petr Cech Gedächtnishelm
Danke
Kommentar