#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erbitte Hilfe bei CMD!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbitte Hilfe bei CMD!

    Hallo ,
    ich bin jetzt 20 Jahre alt und vor 3 Monaten wurde bei mir CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) diagnostiziert.
    Ich fange am besten ganz vorne an:
    Letztes Jahr habe ich mein Abitur gemacht, was für mich eine sehr stressige Zeit war. Ein paar Monate später begannen dann vereinzelt Schwindelanfälle und Kopfschmerzen. Mit der Zeit wurden diese dann immer häufiger und andere Symptome, wie Sehstörungen und Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich kamen hinzu.
    Anfangs dachte ich, dass wäre nur die Reaktion meines Körpers auf diese stressige Situation, trotzdem ging ich dann zu einigen Ärzten. Mittlerweile war ich beim HNO-Arzt, Augenarzt, Neurologen und ich habe ein MRT machen lassen. Da wurde jedoch nichts gefunden. Als ich wegen vermehrtem nächtlichen Zähnepressen beim Zahnarzt war, verwies mich dieser auf einen Kieferorthopäden . Dieser sagte mir, dass mein Becken schief sei und ich eine Kieferfehlstellung (Überbiss und nicht mittig) habe.
    Eine Schiene wurde angefertigt (Relaxationsschiene), die ich 24/7 tragen muss und ich gehe nun alle 3 Wochen zur Manuellen Therapie, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich neben meinem schiefen Becken eine HWS- und eine BWS blockade hätte. Mein KO sagte mir, dass diese Therapie (MT und Schiene) ein halbes Jahr minimum dauert und es dann besser sein könnte. Bislang war ich 2 Mal bei der MT, jedoch habe ich noch keinen allzu großen Unterschied gemerkt und ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Ich weiß natürlich, dass das alles seit sehr kurzer Zeit läuft und ich möglicherweise einfach nur Geduld brauche, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
    Hier meine Symptome:
    - Kopfschmerzen
    - Schwindel/ Benommenheit
    - Nacken-Schulter-Schmerzen
    - Kieferschmerzen
    - Sehstörungen ( Flimmern, Gefühl von "Betrunken sein")
    - Licht- und Geräuschempfindlichkeit
    - Konzentrationsstörung
    - Tinnitus
    Vor allem die Sehstörungen und der Schwindel belasten mich im Alltag sehr, wenn ich nach draußen gehe, gerate ich in regelrecht panische Zustände. Ich würde also gerne wissen, ob jemand eine Ahnung hat was wirklich hilft (z.B. Übungen etc.) bzw. was jemandem geholfen hat und was ich dagegen auch selbst tun kann, damit alles so schnell wie möglich wieder vorbei ist.
    Mir würde jede Antwort helfen und vielen Dank im Voraus!


  • Re: Erbitte Hilfe bei CMD!

    Hallo forever234,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Ich habe gesehen, dass Sie sich mit Ihrer Frage auch an den Expertenrat auf unserem Schwesterportal Lifeline.de gewandt haben. Unsere dortiges Expertenteam wird Ihre Frage gerne beantworten.

    Ansonsten hoffe ich natürlich auch, das Sie einen Tipp hier von unseren Forenmitgliedern erhalten.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Erbitte Hilfe bei CMD!

      Sie sollten hier einen Orthopäden aufsuchen,
      spezialisiert auf HWS bzw. Rückenprobleme HWS, BWS.

      Nach entsprechenden Untersuchungen u. einer sicheren
      Diagnose könnte hier eine gezielte Physiotherapie sehr
      hilfreich sein.
      Allerdings müssen Sie auch privat an einigen Übungen aktiv
      dran bleiben für einen langfristigen Erfolg.
      -----------------------------------------------------------------------------------
      Manuelle Therpie, worauf bezieht sich das ?
      Was wird gemacht ?
      Nur alle 3 Wochen erscheint sehr wenig ?
      ---------------------------------------------------------------------------------
      Sind Sie sportlich aktiv ?

      Schwimmen wäre hier möglicherweise ein guter Ansatz ?

      Kommentar


      • Re: Erbitte Hilfe bei CMD!

        Vielen Dank für Ihre Antwort Bagh11
        Die Manuelle Therapie bezieht sich auf das CMD und im Prinzip massiert mich die Therapeutin am Kiefer, Nacken und meinem Becken, wenn man das so sagen kann. Direkt nach der Sitzung muss ich dann immer zu meinem Kieferorthopäden, der dann meine Schiene nachstellt. Deswegen denke ich mal auch alle 3 Wochen?
        Sportlich aktiv, nein, außer das Gassi gehen mit meinem Hund, nicht wirklich.
        Bei den Übungen bin ich mir immer nicht sicher, welche denn wirklich helfen, hätten Sie denn da vielleicht eine Empfehlung?
        Oder würden z.B. die Sehstörungen erst mit der richtigen Physiotherapie verschwinden?
        LG

        Kommentar



        • Re: Erbitte Hilfe bei CMD!

          Leider gibt es hier auch keinen fachärztlichen Rat mehr.

          Kann auch nur zu alternativen Untersuchungen raten,
          wie im Beitrag zuvor genannt.

          Tatsächlich können auch Blockaden, starke Verspannungen od.
          auch Fehlstellungen, Fehlhaltung solche Symptome hervorrufen.
          Das muß jedoch über einen Facharzt abgeklärt werden !

          Alternativ könnten Sie auch einen Sportmediziner aufsuchen,
          dieser kann Sie dann entsprechend zum Facharzt überweisen.

          Das Problem ist jedoch auch, das alles zusammenhängen kann,
          sich gegeneinander aufschaukelt.

          Eine Physiotherapie macht auch erst dann wirklich Sinn,
          wenn eine klare Diagnose steht.
          Falls bildgebende Verfahren gemacht werden, ist vor allem
          der radiologische Bericht wichtig für den Physiotherapeuten.
          In diesem stehen die Details, falls es einen Befund gibt.
          ------------------------------------------------------------------------------------
          Was die aktuellen Massagen betrifft:
          theoretisch müßten Sie bei der Behandlung einiges spüren.
          z.B ein Kribbeln, das sich über den Kopf zieht ?
          Ich kann das nicht richtig beschreiben.
          Es gibt im Nacken sensible Regionen die viele Reaktionen
          auslösen können.

          Was Ihre angebliche Beckensituation mit der aktuellen Behandlung
          zu tun hat, ist mit etwas rätselhaft.
          Das gehört in andere Fachhände.
          -----------------------------------------------------------------------------------------

          Zitat:
          Bei den Übungen bin ich mir immer nicht sicher, welche denn wirklich helfen, hätten Sie denn da vielleicht eine Empfehlung?

          Welche Übungen meinen Sie ?

          Kommentar


          • Re: Erbitte Hilfe bei CMD!

            Hallo,

            eine kurze Frage: mussten Sie beim Kieferorthopäden für die Untersuchung etwas bezahlen?
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X