#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn nach neuer Füllung empfindlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahn nach neuer Füllung empfindlich

Hallo,

ich habe vor ca 4-5 Wochen 2 Amalgamfüllungen unter Kofferdamm gegen Kunststoff austauschen lassen.

Beim lösen von diesem "Blech" um den Zahn (Begrenzung für neue Füllung?) ging dieses schwer raus und ich befürchte es hat evtl. die Füllung beschädigt !?
    Diese Füllung war erst zu hoch, ich knirschte nachts mit den Zähnen und hatte ein Druckgefühl. Der Unterkiefer rutschte nach links beim beißen... und unter dem Zahnfleisch war eine Kante, an der ich immer mit der Zahnseide hängen blieb und diese beschädigte...

Nach ca 2 Wochen bekam ich einen neuen Termin, die Höhe wurde angepasst (der Kiefer verrutscht aber immernoch leicht) und die Kante unter dem Zahnfleisch wurde in mehreren Versuchen mit einem Schleifstreifen beseitigt.

Soweit so gut, doch nochmal 2 Wochen später war diese Kante wieder da. Die Zahnseide zerfetzt es wieder und der Zahn ist noch bei kalten/heißen Getränken sehr empfindlich. Manchmal reicht das bloße Atmen oder Zimmerwarmer Joghurt für Schmerzen.

Sensodyne Sensitivität & Zahnfleisch hilft leider nur kurz, das vom Zahnarzt aufgetragene Gel scheint auch nur von kurzer Wirkung...

Nun wurde angedeutet das es evtl. zur Wurzelkanalbehandlung kommen würde, weil die Füllung tief und nah am Nerv sei... Wieso hatte ich das Problem dann mit der Amalgamfüllung nicht, diese leitet Temperatur doch besser ?

Wie kann es sein, das sie Kante unter dem Zahnfleisch immer wieder kommt ?

Der Zahn ist jedenfalls rundrum empfindlich, eine kalte Zahnbürste aufgelegt schmerzt innen sowie außen gleich.
    Ich hoffe das ganze ist irgendwie verständlich und mir kann jemand einen guten Rat geben.
    Mit einer entfernten Wurzel wäre der Zahn ja dann "tot" ? Was wäre wenn ich im Zweifel versuche mit den Schmerzen klar zu kommen ? (Spätfolgen?)

Danke für´s lesen, liebe Grüße.

• Re: Zahn nach neuer Füllung empfindlich

Hi,
    oft ist es so dass ein Zahn erst Probleme macht, wenn man sozusagen dran rüttelt.
    Das heißt nicht dass der Zahn durch die Behandlung krank wurde, sondern manchmal einfach mehr gereizt wird was vorher schon ein Problem war, nur noch nicht spürbar.

Wenn der Zahn stark geschädigt ist und du ihn nicht behandeln lässt, dann stirbt er im besten Falle problemlos ab, also auch tot und im schlechtesten setzt sich eine Entzündung fest die ein viel größeres Problem wäre.

Wenn du dem Zahnarzt nicht traust, dann hole dir eine zweite Meinung, verzichte aber nicht auf eine notwendige Behandlung.

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Kann es noch sein, das der Zahn so empfindlich ist, weil er trotz Korrektur noch nicht 100% zum unteren passt ?
      Das blöde ist, das bei der letzten Behandlung unerwartet eine andere Ärztin der Praxis vor mir stand... die war garnicht im Thema und hat meinem Gefühl nach sogar noch eine Lücke in den Zahnzwischenraum gebohrt, wo die Zahnseide kaputt geht... sie hat nichtmal selbst getestet wo es hakt.

Die Stelle ist aktuell immernoch nicht glatt...
      Mit dem Papier getestet hieß es das der Zahn garkeinen Kontakt hat, ich seh doch aber selbst vor einem Vergrößerungsspiegel, dass mich mein Gefühl nicht täuscht und da noch nicht alles optimal sitzt. Der Zahn kommt unten an und der Kiefer rutscht dann noch leicht seitlich.

Es ist soweit korrigiert, das ich nichtmehr knirsche, aber vielleicht noch nicht genug das sich der Nerv beruhigt ? Hab sorge das ich nochmal was nacharbeiten lasse und der Druck dann auf der anderen Seite Probleme macht...

Kommentar

Also ich würde nochmal zu dem Zahnarzt der das gemacht hat, ggf. nachschleifen lassen.
        Natürlich kann das die andere Seite etwas beeinflussen, man merkt immer wenn sich was im Mund verändert, das spielt sich dann aber auch wieder ein ohne weitere Probleme.
        Zumindest war es bei mir immer so und wenn der Biss auf der anderen Seite stimmt, dann dürfte da auch nix passieren.
        Rede doch mal mit deinem Zahnarzt über deine Befürchtungen und Bedenken.

Kommentar

Welche Zähne sind betroffen ?

Das Lösen der Klammer hat mit allem anderen nichts zu tun.

Gibt es Aufbissprobleme nach einer neuen Füllung, sollte immer
          zeitnah der ZA wieder aufgesucht werden.
          Eine Sache von 5 Min. die man auch auch problemlos lösen kann.
          Mit Blaupause die Druckpunkte ausmachen, korrigieren.
          Möglicherweise muß man das noch mal wiederholen.
          Es ist eine Sache unbewußt zuzubeißen, eine andere bewußt
          für eine Kontrolle zuzubeißen.

Bei jedem Füllungsaustausch wird auch Zahnmaterial abgetragen.
          Je nach dem was auch im Untergrund stattfindet.
          War die ursprüngliche Tiefe der Füllung schon sehr nahe am
          Nervenkanal, kann hier die kritische Grenze überschritten sein.

Ein einzelner Zahn der unter der Kontaktgrenze liegt hat keine
          Auswirkungen auf das gesamte Gebiss.
          Anders herum macht ein einzelner Zahn mit Frühkontakt sehr viel aus !!

Ein RÖ (Zahnfilm, Einzelbild) wäre anzuraten.
          Kein Garant dafür etwas zu finden was eine Entzündung nachweist.
          Möglicherweise die Lage der Füllung zur Pulpa, od. ob es mehrere
          Nervenkanäle gibt.

Die Symptome sprechen für sich.
          Hier stimmt etwas nicht.

Handelt es sich z.B. um einen der hinteren Backenzähne, kann es sein
          das im RÖ nur 2 Wurzelkanäle sichtbar sind, in Wahrheit aber 3 WK, sehr selten
          auch 4 WK existieren.
          Es reicht wenn ein einzelner entzündet ist, dieser jedoch ganz anders gelagert ist.

Zitat:
          Wenn der Zahn stark geschädigt ist und du ihn nicht behandeln lässt, dann stirbt er im besten Falle problemlos ab, also auch tot und im schlechtesten setzt sich eine Entzündung fest die ein viel größeres Problem wäre.

Das sollte man unbedingt vermeiden !!!

Wahrscheinlich wird dieser Zahn sich noch mehr melden im Laufe
          der Zeit.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen

Also behandelt wurden 24 und 25, Probleme macht der 25er. Geröntgt wurde dieser Bereich aktuell nicht.

Ich habe mal rumgetestet, weil die letzte Aussage war es bestände garkein Kontakt in dem Bereich...
            Das scheint doch auch zu stimmen, ich konnte bei geschlossenem Biss Zahnseide durch ziehen.
            Demnach müsste das Verrutschen dann von dem Zahn danach kommen, das kann ich aber nicht erkennen.

Aktuell ist die Empfindlichkeit zumindest ohne es gezielt zu provozieren fast weg.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass ich seit über 1 Jahr eine ungeklärte bislang symptomlose Schwellung am ganzen harten Gaumen habe und versucht wurde diese mit Amalgamaustausch und einer PZR zu bekämpfen. Seit der Reinigung sind mehrere Zähne empfindlicher, allerdings weniger als der 25. Die PZR ist ~2Monate her.

Wenn der Zahn gezielt auf Kältekontakt reagiert sollte es doch auch von dem Zahn kommen, oder reicht ein gereizter Nerv durch evtl. andere Auslöser ? Das Gel ist ja nicht komplett wirkungslos also liegts doch am Zahn?

Vom ZA kam schon eine Andeutung evtl. Rat in einer Uniklinik zu suchen. (bzgl. Schwellung), hat da vielleicht jemand von euch einen Tipp wo man gut aufgehoben wäre. Die nächste wäre Köln (ca 75km vom Kreis Olpe).
            Zahnarzt (normal & ganzheitlich), Allergologe und HNO waren bislang Ratlos.

Kommentar

Was soll man dazu sagen ?
              Ihre Beobachtungen sind gut u. durchaus auch kritisch.

Jein, es kann im Vorfeld schon endzündliche Prozesse gegeben haben,
              die nicht unbedingt mit Schmerzen auffallen.
              Ist jedoch auch spekulativ !

Tatsächlich ist es auch möglich das sich hier die Situation aufgeschaukelt hat u.
              in die Randbereiche wirkt.
              Die Schwellung im harten Gaumen kann eine Lymphschwellung sein,
              manchmal auch sehr druckempfindlich.

Da die 5er Zähne im OK direkt unter der Kieferhöhle liegen ist eine
              Entzündungsweiterleitung nicht ganz auszuschließen.

Ein Zahnfilm sollte jedenfalls gemacht werden.

Zitat:
              Aktuell ist die Empfindlichkeit zumindest ohne es gezielt zu provozieren fast weg.

Was meinen Sie damit ?
              Diesen einen Zahn od. die Anderen ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
              Kältetest auch Vitalitätstest, kann Aufschluß geben über
              die Sensibilität, bzw. Vitalität eines Zahnnervs.

Ein ZA der auch ganzheitlich behandelt, sollte um die Risiken
              u. Möglichkeiten wissen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Das Thema ZA u. HNO ist teils sehr speziell.
              Obwohl bekannt ist, das es hier enge Zusammenhänge geben kann,
              ist es sehr schwer hier beide zusammen zu führen.

Das geht möglicherweise nur in einem Klinikum.
              -------------------------------------------------------------------------------------------------
              Alternativ suchen Sie sich eine 2e Meinung.
              Eventuell auch bei einem Kieferchirurgen.

Kommentar

Also durch Atmen oder Getränke habe ich an dem 25 Zahn gerade keine Schmerzen mehr, aktuell fühle ich lediglich leichten Druck und es schmerzt wenn ich z.b. die kalte Zahnbürste auflege.

Anfangs mit der Gaumenschwellung hatte ich dicke Kieferlymphknoten, Ultraschall war aber unauffällig. Schmerzen hatte ich bislang durch die Schwellung an sich garkeine... Mitte 2020 wurden Röntgenbilder gemacht und auch ein CT der NNH, außer dem Fehlbiss Typ 3 und leichter Schleimhautschwellung in den NNH wurde da leider nichts festgestellt.

Thema Kieferchirurg 2020 war ich wegen der Schwellung in der MKG-Chirurgie, da war der Zahn noch nicht empfindlich doch die Ursache der Schwellung wurde trotz Gewebeentnahme nicht ermittelt.

Ich bin aktuell echt sehr ratlos was die ganze Angelegenheit angeht und befürchte das evtl. langsam alles auf die Schwellung aufbauen könnte.
                Ich weiß nur nicht was ich weiter machen soll... evtl. wäre eine große Klinik der sinnvollste nächste Schritt. Ich finde nur keine Hinweise, welche da wohl die beste im Umkreis wäre..

Köln wäre mit 75km die nächstgelegene, Münster ~140km das sind dann schon einige km die man dann zurücklegen würde... aber wenn die Ursache gefunden würde wäre es das natürlich Wert...

Mein aktueller ZA scheint jedenfalls da nicht weiter zu denken und würde den Zahn wahrscheinlich direkt Wurzelkanalbehandeln und für den Rest hat er auch keinen Rat.

Kommentar

CT Bericht wäre interessant ?
                  können Sie diesen hier einstellen ?
                  Gibt es einen Seitenbezug ?

WB wäre hier auch mein Gedankenansatz.
                  Es deutet vieles darauf hin.

Wie schon erwähnt andere Meinung einholen.
                  Vitaltest, aktuelles RÖ (Zahnfilm).
                  -------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Erklärung Vitaltest:

Ein vitaler Zahn reagiert auf einen Kältetest mit schnell einschießenden
                  hellen Schmerzen, die eben so schnell wieder abklingen.

Bei einer Irritation kann diese Reaktion zumindest beim
                  Abklingen leicht verzögert sein, möglicherweise etwas dumpfer im Schmerz.

Bei einer starken Schädigung ist die erste Reaktion im Kältereiz schon stark
                  verzögert, möglicherweise nicht so deutlich hell einschießend,
                  der Nachlassschmerz stark verzögert, dumpf ausklingend od. kaum vorhanden.
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Das Druckgefühl ist ein Warnhinweis.

Sie haben auch die Möglichkeit sich an einen Endodontologen zu wenden.

Link:
                  https://www.dget.de/fuer-patienten/behandlersuche

https://www.gzfa.de/diagnostik-therapie/endodontie/

Die KK übernimmt hier nur eingeschränkt Kosten, Basiskosten.

Ob u. od. wie sich der Aufwand lohnt, möglicherweise erfolgreich
                  ist kann nicht beurteilt werden.

Eine Extraktion ist immer die sicherste Variante !

Mit einer Zahnlücke zu lebenohne Restrisiken,
                  od. Zahnersatz für einen einzelnen Zahn wieder eine ganz
                  andere Sache.

Kommentar

Den CT Befund habe ich hier mal hochgeladen https://www.magentacloud.de/lnk/x3AmCeip

Der Schmerz bei Kälte kommt schnell und geht auch schnell wieder, solang die Kälte nicht länger anliegt.
                    Wenn die Kälte einige Sekunden am Zahn ist bleibt ein komisches Gefühl zurück, was ich aber nicht mehr als Schmerz bezeichnen würde.

Das Druckgefühl ist aktuell ehr eine Art "mit Zahnseide durch gereiztes Zahnfleisch gefahren" ist von der Position schwer zu bestimmen, vielleicht schon ehr über dem Zahn wo das Zahnfleisch ganz oben wieder weniger wird. Es fühlt sich in etwa so an, als würde man durchgehend den Finger leicht drauf halten.

Ich habe mir heute mal Chlorhexidin Mundspülung geholt und versuche damit mein Glück das Druckgefühl los zu werden, sonst komme ich wohl um den nächsten Zahnarztbesuch nicht herum.
                    Den Endodontologen halte ich mal im Hinterkopf.

Vielen Dank nochmals für die Antworten

Kommentar

Lädt...
                    X