ich habe vor ca 4-5 Wochen 2 Amalgamfüllungen unter Kofferdamm gegen Kunststoff austauschen lassen.
Beim lösen von diesem "Blech" um den Zahn (Begrenzung für neue Füllung?) ging dieses schwer raus und ich befürchte es hat evtl. die Füllung beschädigt !?
Diese Füllung war erst zu hoch, ich knirschte nachts mit den Zähnen und hatte ein Druckgefühl. Der Unterkiefer rutschte nach links beim beißen... und unter dem Zahnfleisch war eine Kante, an der ich immer mit der Zahnseide hängen blieb und diese beschädigte...
Nach ca 2 Wochen bekam ich einen neuen Termin, die Höhe wurde angepasst (der Kiefer verrutscht aber immernoch leicht) und die Kante unter dem Zahnfleisch wurde in mehreren Versuchen mit einem Schleifstreifen beseitigt.
Soweit so gut, doch nochmal 2 Wochen später war diese Kante wieder da. Die Zahnseide zerfetzt es wieder und der Zahn ist noch bei kalten/heißen Getränken sehr empfindlich. Manchmal reicht das bloße Atmen oder Zimmerwarmer Joghurt für Schmerzen.
Sensodyne Sensitivität & Zahnfleisch hilft leider nur kurz, das vom Zahnarzt aufgetragene Gel scheint auch nur von kurzer Wirkung...
Nun wurde angedeutet das es evtl. zur Wurzelkanalbehandlung kommen würde, weil die Füllung tief und nah am Nerv sei... Wieso hatte ich das Problem dann mit der Amalgamfüllung nicht, diese leitet Temperatur doch besser ?
Wie kann es sein, das sie Kante unter dem Zahnfleisch immer wieder kommt ?
Der Zahn ist jedenfalls rundrum empfindlich, eine kalte Zahnbürste aufgelegt schmerzt innen sowie außen gleich.
Ich hoffe das ganze ist irgendwie verständlich und mir kann jemand einen guten Rat geben.
Mit einer entfernten Wurzel wäre der Zahn ja dann "tot" ? Was wäre wenn ich im Zweifel versuche mit den Schmerzen klar zu kommen ? (Spätfolgen?)
Danke für´s lesen, liebe Grüße.
Kommentar